Sie sind hier
E-Book

Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung

AutorJochen Kuhn
VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl378 Seiten
ISBN9783834896575
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis67,43 EUR
Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von 'Zeitungsaufgaben' auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien.

PD Dr. habil. Jochen Kuhn wurde vom Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau im Fachgebiet Didaktik der Physik habilitiert. Seine Arbeitsgebiete in der Physikdidaktik sind die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur und fachübergreifender Unterrichtskonzeptionen zum Physikunterricht sowie die theoriegeleitete empirische Lehr-Lern-Forschung in Schule und Hochschule.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Kapitel 5: Nachhaltige Dissemination – Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk (S. 277-278)

In den vorangehenden Kapiteln standen zunächst die Entwicklung des MAI-Ansatzes als Rahmentheorie sowie die Implementation und differenzierte Analyse von Zeitungsaufgaben als ein praktikables und flexibles MAI-Lernmedium im Zentrum dieser Arbeit. Die dabei analysierten positiven Effekte geben Grund zum Optimismus hinsichtlich eines erfolgreichen Einsatzes von MAI und einer damit verbundenen Verbesserung des Physikunterrichts. Allerdings werden die daraus resultierenden Chancen nur dann zur Erhöhung der Lernwirksamkeit und Lernmotivation im alltäglichen Physikunterricht beitragen, wenn es gelingt, das Lernmedium auch wirklich nachhaltig in die Unterrichtspraxis zu verankern.

Dieser Aspekt wurde bis vor kurzem in der fachdidaktischen und pädagogisch-psychologischen Lehr-Lern-Forschung stark vernachlässigt, sodass bis in jüngster Vergangenheit kaum eine nachhaltige Implementation erfolgreicher Konzepte aus der fachdidaktischen Unterrichtsforschung in die Unterrichtspraxis gelungen ist (Eilks et al., 2005, Fischer &Wecker, 2006). Dies bedeutet für den vorliegenden Fall dieser Arbeit einerseits, dass Effektivität und Chancen des MAI-Ansatzes den für die Gestaltung des Unterrichtsalltags Verantwortlichen, nämlich den Lehrern, kommuniziert und einsichtig gemacht werden müssen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist bereits durch die symbiotisch-partizipative Implementationsstrategie gelungen.

Für eine nachhaltige Dissemination ist dieser Schritt infolge der Dynamik von Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung allerdings nicht ausreichend. Den Entwicklungen in beiden Bereichen muss durch deren kontinuierliche, wechselseitige Vernetzung Rechnung getragen werden. Über die Realisierung einer solchen dynamischen Vernetzungsstruktur in Form eines lernenden und forschenden LerhrerBildungs-Netzwerk (LeBi-Net) auf regionaler Ebene wird in diesem Kapitel ausgehend von der in Kapitel 4 dargestellten Forschungsorientierung berichtet. Nach den verschiedenen Abstimmungsmaßnahmen sowie deren Integration im Rahmen von LeBi-Net werden zudem ein zur Analyse einer spezifischen Maßnahme entwickeltes Evaluationsinstrument vorgestellt sowie bisher daraus resultierende, aktuelle Ergebnisse präsentiert.

5.1 Ausgangspunkt ‚Forschungsorientierung‘: Von empirischer Unterrichtsforschung zu einem regionalen LehrerBildungs-Netzwerk

Die Implementation von MAI in Kapitel 3 orientierte sich an einer symbiotischpartizipativen Implementationsstrategie. Diese Vorgehensweise erfüllt sowohl die aus der Lernpsychologie heraus gestellte Forderung nach einem integrativen Forschungsansatz (Stark, 2004, Stark & Mandl, 2007) als auch den Ruf nach einer stärkeren Forschungsorientierung resultierend aus Analysen der federführenden Stellungnahmen zur Lehrerbildung:

Die Gutachten und Expertisen der Hochschulrektorenkonferenz (s. Fußnote 2), der Kultusministerkonferenz (Terhart, 2000), des Wissenschaftsrates (s. Fußnote 3), mehrerer Bundesländer (s. Fußnote 4) und Verbände (z.B. DPG, 2006, DMV, GDM & MNU, 2007) stellen als gemeinsame und zentrale Forderung eine verstärkte Forschungsorientierung als essentiellen Bestandteil der Lehrerbildung in allen Phasen heraus. Diese Forderung wurde zudem in dem KMK-Beschluss über die Standards in der Lehrerbildung für die Bildungswissenschaften explizit als Kompetenz verankert (KMK, 2004).
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis15
Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit20
Kapitel 1: Einleitung24
1.1 Problemrahmen, Bedarfsanalyse und Einordnung der Arbeit24
1.2 Ziele, Aufbau und Genese der Arbeit29
Kapitel 2: Theorie und Forschungsstand38
2.1 Kontextorientiertes und Situiertes Lernen38
2.1.1 Kontextorientierung in der Physikdidaktik39
2.1.2 Situierte Kognition und Situiertes Lernen41
2.1.2.1 Merkmale und Vertreter42
2.1.2.2 Ansätze des Situierten Lernens44
2.2 Der Anchored Instruction-Ansatz46
2.2.1 Wissenskonstruktion und Designprinzipien47
2.2.2 Entwicklungslinien von Anchored Instruction51
2.2.2.1 AI-Ankermedien der ersten Generation51
2.2.2.2 Ankermedien der zweiten AI-Generation: Interaktive computergestützte Lernumgebungen54
2.2.2.3 ‚Enhanced Anchored Instruction‘: Ankermedium und Handlungsorientierung56
2.2.3 Unterrichtsgestaltung und Anforderungen an die Lehrkräfte57
2.2.4 Effektivität und Diskussion des AI-Ansatzes59
2.2.4.1 Überblick über bisherige empirische Studienergebnisse59
2.2.4.2 Diskussion63
2.3 Der Modifizierte Anchored Instruction-Ansatz66
2.3.1 Bedarfsanalyse für die theoriegeleitete Entwicklung einer problemorientierten Aufgabenund Lernumgebung in der Physikdidakt66
2.3.2 Entwicklung des theoretischen Rahmenkonzepts von MAI68
2.3.3 Zeitungsaufgaben als MAI-Ankermedien71
2.3.4 Generalhypothesen79
2.3.5 Themenauswahl: Curriculare Einbindung und Praktikabilität80
2.3.6 Grundlagen der Aufgabenkonzeption zur empirischen Forschung83
2.3.7 Pilotstudien: Stand der Forschung89
2.3.7.1 Material und Methode90
2.3.7.2 Ergebnisüberblick93
2.3.7.3 Diskussion und Implementationsplan94
2.4 Zusammenfassung und Diskussion97
Kapitel 3: Untersuchungsschwerpunkt I – Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I98
3.1 Hypothesen und Forschungsfragen der Interventionsstudie98
3.2 Material und Methode der Interventionsstudie100
3.2.1 Stichprobe101
3.2.2 Material und Testinstrumente102
3.2.2.1 Entwicklung des Testinstruments zur Motivation102
3.2.2.2 Themenübergreifende Instrumente106
3.2.2.3 Material und Instrumente im Themenbereich ‚Geschwindigkeit‘108
3.2.2.4 Material und Instrumente im Themenbereich ‚Elektrische Energie‘112
3.2.3 Organisation und Design der Interventionsstudie116
3.2.3.1 Organisation: Voraussetzungen und Rahmenbedingungen116
3.2.3.2 Design der Untersuchung119
3.3 Auswertungsverfahren120
3.3.1 Grundlagen der Mehrebenenanalyse122
3.3.1.1 Hierarchische Datenstrukturierung122
3.3.1.2 Formale Darstellung der Zusammenhänge bei Mehrebenenanalysen124
3.3.2 Allgemeines Vorgehen und wichtige Kenngrößen bei Mehrebenenanalysen127
3.4 Ergebnisse der Interventionsstudie133
3.4.1 Deskriptive Statistiken134
3.4.1.1 Daten der Lehrermerkmale134
3.4.1.2 Daten der Moderatorvariablen134
3.4.2 Mehrebenenanalysen zur Motivation136
3.4.2.1 Auswahl und Strukturierung der Ebenen136
3.4.2.2 Deskriptive Testdaten zur Motivation140
3.4.2.3 Motivationsverlauf: Gesamtmotivation (total)142
3.4.2.4 Motivationsverlauf: Subskala ‚Intrinsische Motivation/Engagement‘ IE151
3.4.2.5 Motivationsverlauf: Subskala ‚Selbstkonzept‘ Sk157
3.4.2.6 Motivationsverlauf: Subskala ‚Realitätsbezug/Authentizität‘ RA162
3.4.3 Mehrebenenanalyse zur Beeinflussung der Leistungsfähigkeit167
3.4.3.1 Auswahl der Ebenen und Vorgehensweise168
3.4.3.2 Deskriptive Testdaten zur Leistungsfähigkeit171
3.4.3.3 Untersuchungsergebnisse zur Gesamtleistung LPO (Posttest)172
3.4.4 Varianzanalyse zur Beeinflussung der Leistungsbeständigkeit178
3.4.4.1 Themenbereich ‚Geschwindigkeit‘179
3.4.4.2 Themenbereich ‚Elektrische Energie‘184
3.5 Implementationsstrategie187
3.5.1 Aktuelle Implementationsstrategien188
3.5.2 Der symbiotisch-partizipative Implementationsansatz von MAI189
3.6 Diskussion195
3.6.1 Ergebnisse der Mehrebenenanalysen zur Motivation52195
3.6.2 Ergebnisse der Analysen zur Leistung (Mehrebenenund Varianzanalysen)202
3.6.3 Zusammenfassung209
Kapitel 4: Untersuchungsschwerpunkt II – Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien212
4.1 Hypothesen und Forschungsfragen213
4.1.1 Definition der Variablen213
4.1.2 Variablen, Instrumente, Hypothesen und Forschungsfragen der Interventionsstudie214
4.2 Material und Methode der Interventionsstudie220
4.2.1 Stichprobe220
4.2.2 Material und Testinstrumente221
4.2.2.1 Themenübergreifende Instrumente222
4.2.2.2 Material und Testinstrumente im Themenbereich ‚Geschwindigkeit‘227
4.2.2.3 Material und Testinstrumente im Themenbereich ‚Elektrische Energie‘231
4.2.3 Organisation und Design der Interventionsstudie234
4.2.3.1 Organisation: Voraussetzungen und Rahmenbedingungen234
4.2.3.2 Design der Untersuchung236
4.3 Auswertungsverfahren238
4.3.1 Grundlagen der LISREL-Methode239
4.3.2 Spezialfall des LISREL-Verfahrens: Die Pfadanalyse240
4.3.3 Strategien und Spezifikationen der Modellierung243
4.4 Ergebnisse245
4.4.1 Varianzanalyse zur Beeinflussung von Cognitive Load, Ankereigenschaften und Ankertiefe246
4.4.1.1 Beeinflussung der Cognitive Load248
4.4.1.2 Beeinflussung der Ankereigenschaften248
4.4.1.3 Beeinflussung der Ankertiefe direkt nach der Instruktion (Posttest)250
4.4.1.4 Beeinflussung der Ankertiefe (zeitverzögert Follow up-Test)251
4.4.2 Varianzanalysen zur themenspezifischen Beständigkeit der Ankertiefe252
4.4.2.1 Beständigkeit der Ankertiefe im Themenbereich ‚Geschwindigkeit‘252
4.4.2.2 Beständigkeit der Ankertiefe im Themenbereich ‚Elektrische Energie‘254
4.4.3 Varianzanalysen zu Leistungsentwicklung und -unterschieden255
4.4.3.1 Themenübergreifende Analyse der Gesamtleistung256
4.4.3.2 Leistungsanalyse im Themenbereich ‚Geschwindigkeit‘258
4.4.3.3 Leistungsanalyse im Themenbereich ‚Elektrische Energie‘260
4.4.4 Varianzanalysen zu Motivationsverlauf und -unterschieden263
4.4.5 Pfadanalyse zu Kausalzusammenhängen zwischen Cognitive Load, Ankereigenschaften, Ankertiefe, Motivation und Leistung267
4.4.5.1 Modellierungsschritte in dieser Untersuchung268
4.4.5.2 Ergebnisse der Pfadanalyse271
4.5 Diskussion274
4.5.1 Unterschiede zwischen Zeitungsaufgaben und ‚traditionellen Aufgaben‘274
4.5.1.1 Über Instruktionsaufgaben gemittelte Ergebnisse: Unterschiede in Cognitive Load, Ankereigenschaften und Ankertiefe274
4.5.1.2 Für Instruktionsaufgaben differenzierte Ergebnisse: Unterschiede in der Beständigkeit der Ankertiefe279
4.5.1.3 Leistungsunterschiede und -entwicklung281
4.5.1.4 Motivationsverlauf und -unterschiede287
4.5.1.5 Zusammenfassung zu den Unterschiedshypothesen289
4.5.2 Kausalzusammenhänge zwischen den Variablen291
4.5.2.1 Instruktionstextübergreifende Kausalzusammenhänge291
4.5.2.2 Kausalzusammenhänge bei ‚traditionellen Aufgaben‘292
4.5.2.3 Kausalzusammenhänge bei Zeitungsaufgaben293
4.5.2.4 Zusammenfassung zu den Kausalzusammenhängen der Variablen294
4.5.3 Zusammenfassung und Ausblick296
Kapitel 5: Nachhaltige Dissemination – Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk300
5.1 Ausgangspunkt ‚Forschungsorientierung‘: Von empirischer Unterrichtsforschung zu einem regionalen LehrerBildungs-Netzwerk300
5.2 LeBi-Net: Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk302
5.2.1 Beteiligte Einrichtungen302
5.2.2 Abstimmungsmaßnahmen303
5.2.2.1 Fachdidaktische Vertiefungskurse (V-Kurse)303
5.2.2.2 ‚Experten‘305
5.2.3 Abstimmungsebenen305
5.2.3.1 Abstimmungsebene ‚Schulen Universität‘305
5.2.3.2 Abstimmungsebene ‚Studienseminare/Fortbildungsinstitute Universität‘307
5.2.3.3 Abstimmungsebene ‚Fortbildungsinstitute/Schulaufsicht Universität‘308
5.2.3.4 Abstimmungsebene ‚Universität Universität‘308
5.3 Evaluation der Abstimmungsmaßnahme ‚V-Kurse‘309
5.4 Zusammenfassung312
Kapitel 6: Resümee und Ausblick314
6.1 Zusammenfassung315
6.2 Ausblick324
6.2.1 Anknüpfende Arbeiten und erste Ergebnisse324
6.2.1.1 Laufende Untersuchung zum Aspekt ‚Offenheitsgrad‘324
6.2.1.2 Laufende Dissertationen328
6.2.2 Weiterführende Forschungsperspektiven330
Anhang334
Literaturverzeichnis386

Weitere E-Books zum Thema: Bildungspolitik - Erziehungssystem

Lesen im Wandel der Multimediageneration

E-Book Lesen im Wandel der Multimediageneration
Einflüsse des Internets auf Leseverhalten und Lesekompetenz Format: PDF

„Beschaulicher Leser im gemütlichen Lehnsessel bei Kerzenschein ade? Welcome multimedialer Leser?" Lesen und die damit verbundenen Kompetenzansprüche wandeln und erweitern sich st…

Lesen im Wandel der Multimediageneration

E-Book Lesen im Wandel der Multimediageneration
Einflüsse des Internets auf Leseverhalten und Lesekompetenz Format: PDF

„Beschaulicher Leser im gemütlichen Lehnsessel bei Kerzenschein ade? Welcome multimedialer Leser?" Lesen und die damit verbundenen Kompetenzansprüche wandeln und erweitern sich st…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...