INHALT | 5 |
Vorwort | 7 |
Einleitung | 9 |
Fragestellung und Kenntnisstand | 10 |
Untersuchungsziel und theoretische Kontextualisierung | 22 |
Begriffliches Werkzeug | 23 |
Visual Culture als hybride Interdisziplin des Visuellen | 25 |
Skizzierung des Quellenmaterials | 38 |
Historiographische Überlegungen zum Umgang mit Quellenmaterial | 38 |
Materialkorpus | 41 |
Vorgehensweise | 50 |
Im Fokus: Berlin | 54 |
1 Visuelle Kultur des 19. Jahrhunderts | 67 |
»Bilderflut« – eine kritische Hinführung | 68 |
Stätten der »Schaulust«: Bild-Medien und -Institutionen | 75 |
›Alles für Alle zu sehen‹: das Panorama | 75 |
Sichtbarmachen von Zeit: das Diorama | 83 |
Technische imitatio naturae: die Fotografie | 89 |
Stereoskopie: Bilder in dritter Dimension | 95 |
Bild- und Textlektüre: Illustrierte Zeitungen und Journale | 99 |
Visueller Konsum en passant: die Passage | 104 |
ZUSAMMENFASSUNG: ›Visueller Horizont‹ des 19. Jahrhunderts | 115 |
2 Ökonomie und Heterogenität theatraler Unterhaltung | 117 |
»Kalamität« und »Krise«: Kritische Zugänge | 118 |
Geschäft mit der Schaulust: Folgen der ›Theater-Freiheit‹ 1869 | 122 |
Gewerbe-Freiheit – Theater-Freiheit | 123 |
Theaterware | 127 |
»Was man sehen wollte, das bot man«: Theater-Angebot und -Nachfrage | 133 |
Geschmacksvielfalt zwischen bon goût und Theatromanie | 137 |
bon goût: Kunsturteil und Distinktion | 138 |
Theatromanie: ›Zerstreuung‹ und (soziale) Integration | 139 |
ZUSAMMENFASSUNG: Theater-»Kalamität« – Theater-Varietät | 143 |
3 Mise en scène und Dramaturgie der Bilder | 147 |
Theaterbilder – Bildertheater. Zur ›Multivisualität‹ der Bühnen | 148 |
Bildervielfalt: Facetten des Bild-Begriffs im Theater | 149 |
Schauvielfalt: optische Effekte und szenographische ›Opulenz‹ | 156 |
ZUSAMMENFASSUNG: Bilder- und Schauvielfalt | 168 |
Bilder des Krieges: ›Rückblicke‹ auf 1870/71 | 170 |
Mediale Schau-Plätze des Krieges | 174 |
›Szenische Rückübersetzungen‹: Theaterbilder des Krieges | 194 |
Bild-Geschichte(n) der Nation | 210 |
Dramaturgie der Kriegs- und Geschichts-Bilder | 215 |
ZUSAMMENFASSUNG: Zirkulation und Standardisierung der Bilder | 225 |
Kolonien im Blick: Schauplätze deutscher ›Fremden-Bilder‹ | 226 |
Deutsche Kolonien im Spiegel der Bildmedien | 229 |
Im dunklen Erdtheil: Ethnographisches Schaustück | 279 |
Interpiktoralität und Intervisualität: Zur Dramaturgie der ›Fremden-Bilder‹ | 292 |
Zusammenfassung | 297 |
ANHANG | 301 |
Abkürzungsverzeichnis | 303 |
Abbildungsverzeichnis | 305 |
Fragebogen über den Nothstand eines großen Theils der privaten Theater-Unternehmungen und ihrer Mitglieder | 311 |
Theater in Berlin (1860-1900) | 315 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 345 |
Sachverzeichnis | 377 |
Namenverzeichnis | 383 |
Titelverzeichnis | 389 |