Schon in der Antike waren die Menschen davon überzeugt, dass es irgendwo da draußen noch eine höhere Macht geben müsste, die unsere Geschicke lenken. Vor allem unter den Griechen, Ägyptern und Römern waren Weissager einflussreiche Personen. Sie waren in der Lage, die Sterne zu lesen, konnten aus dem Vogelflug bestimmte Ereignisse vorhersehen oder lasen in den Mägen von Tieren etwas über die persönlichen Schicksale. Auf diese Weise waren sie bedeutende Ratgeber und oft hing ihnen auch der Ruf des Magiers nach, der in die Zukunft sehen konnte.

Doch nicht nur die Sterne, sondern auch Geister und andere spirituelle Wesen spielen noch heute im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle. Gibt es Geister und Engel wirklich und wie kann man mit ihnen kommunizieren? Gehen von ihnen vielleicht sogar Gefahren aus oder sind sie in Wirklichkeit dazu da, zu helfen? Mit diesen und vielen anderen Fragen rund um die Astrologie, Esoterik und Spiritualität setzen sich diese Facharbeiten auseinander. Sie wurden von Experten rund um die Esoterik verfasst und stammen teilweise sogar von Universitäten, deren Fachbereiche sich mit dem Thema näher auseinander setzen. So können sich Fachleute wie auch Laien gleichermaßen ausführlich über das spannende Thema informieren. Die Arbeiten drehen sich dabei teilweise um einzelne Aspekte, die besonders ausführlich betrachtet werden, bieten aber in vielen Fällen aber auch eine gute Möglichkeit, sich allgemein über das Thema zu informieren. Dabei wird nicht nur der Wissensdurst des Lesers gestillt, sondern es gibt auch viele praktische Tipps für den Umgang mit Geistern, für einen besseren Einklang des Lebens mit der Umwelt und ähnliches. Wer mehr wissen möchte, findet im Literaturverzeichnis der Facharbeit viele Informationen zu weiterführender Literatur.