Noch nie wurde über Bildung, Arbeitsmarkt und Generationswechsel in Betrieben so viel diskutiert. Fachkräftemangel in Handwerk und der Industrie, Probleme bei Betriebsübergaben aus der Gründerzeit – Generationswechsel – oder die Frage nach der richtige Fort- und Weiterbildung.

Die Firma www.meisterscout.de widmet sich seit August 2008 voll und ganz diesen Aufgaben.

Aus- und Weiterbildungen, Meister- und Gesellenjobs sowie Betriebsübergaben an Unternehmer und Existenzgründern im Handwerk und der Industrie findet man jetzt hier:

www.azubibörse24.de

www.gesellenjobs.de

www.meisterschulen.de

www.meisterjobs24.de

www.betriebsübernahmen24.de

www.meisterschulen.de ist das marktführende Portal zum Suchen und Finden von Meisterschulen / Meisterkursen und jeglicher Art von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in Industrie und Handwerk. Laut Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), den Handwerkskammern und Meisterschulen.de finden mehr als 80 Prozent aller Meisterschüler ihre Meisterkurse über das Internet.

Damit ist die Plattform der neu gegründeten Meisterscout GbR der absolute Marktführer in diesem Bereich. Nach Abschluss der Schule machen sich über 60 Prozent der Meister innerhalb der ersten drei Monate selbstständig. Daraus entstand die Plattform:

www.betriebsübernahmen24.de . Seit Ende Mai 2008 können Existenzgründer, Unternehmer und Jungmeister hier Betriebe kaufen, verkaufen, pachten, mieten oder Franchisesysteme finden. Seit dem Start nutzten diese Plattform bereits über 25.000 Besucher. Mehr als 300 Betriebsangebote und Gesuche befinden sich aktuell in dieser Datenbank – im September konnten wir die Besucherzahl auf über 10.000 steigern. Dies bedeutet, dass wir seit unserem ersten vollen Startmonat im Juni (2500 Besucher) die Nutzerzahlen vervierfachen konnten.

www.meisterjobs24.de löst nach der erfolgreichen Aus-/ Fort- und Weiterbildungen die Frage nach dem geeigneten Arbeitgeber. Umgekehrt suchen Arbeitgeber aus Handwerk und Industrie händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Auf www.meisterjobs24.de finden Meister Stellenangebote zu ihren Berufen oder können aktiv einen neuen Job suchen. Der Arbeitgeber kann ab 25,– € im Monat sein Stellenangebot einstellen und selbst verwalten, Arbeitsuchende ab 9,90 im Monat. Seit dem Start dieser Börse Ende Juli besuchten bereits über 15.000 Interessenten diesen Marktplatz und aktuell sind über 100 Meisterjobs gelistet.

Seit Anfang August 2008 sind nun auch die Börsen www.azubibörse24.de und www.gesellenjobs.de online.

„Die Idee einen Azubi zum Gesellenjob dann zur Meisterschule und am Ende zum Meisterjob oder zum eigenen Unternehmen zu begleiten, stand immer im Mittelpunkt“ so Kai Einfeldt, Gesellschafter Meisterscout – Nach dem Firmenmotto: „Keep it fast and simple“

Unsere Börsen sind miteinander verknüpft, so dass beispielsweise bei einer Jobsuche nach Augenoptikermeister auch auf unsere Betriebsbörse verwiesen wird wenn dort Betriebsangebote für Augenoptiker vorhanden sind und umgekehrt. Der Nutzer wird mit nur einem Klick (neues Fenster wird geöffnet) direkt in den Bereich Augenoptikerbetrieb zum kaufen verlinkt. Ebenso von der Betriebsbörse in die Jobbörse.

„Wir sind die Ersten, die mit über 80 Prozent der künftigen Jungmeister Kontakt haben. Mit den neuen Portalen unterstützen wir die künftigen Unternehmer und Entscheider mit unseren einfachen Funktionen und unserer Angebotsfülle auf ihrem weiteren beruflichen Weg. Wir machen Stellen- und Betriebsanzeigen für den Mittelstand einfach und bezahlbar“, so Thomas Ewald, Mitgründer von Meisterscout.

Azubis, Schüler und Meisterschüler erhalten Stellengesuche in unseren Börsen für einen gewissen Zeitraum kostenfrei. Die Laufzeiten sind jeweils an das Ausbildungsende oder an max. 3 Monate gebunden. Unsere Preispolitik ist sehr moderat aber auch strategisch wichtig.

Portale, die kein Geld für Anzeigen und Stellenangebote verlangen, haben in kürzester Zeit veraltete Daten und dies möchten wir unbedingt vermeiden.
Thomas Ewald, Kai Einfeldt

Gesellschafter / Gründer

Meisterscout

Möwenweg 1

82279 Eching am Ammersee

Tel.: 08143/99739-12

Fax: 08143/99739-20