Jedes Jahr erkranken etwa 470.000 Menschen neu an Krebs. Ältere Menschen sind dabei eher betroffen als jüngere, doch selbst im Kindesalter kann man an dieser schweren Krankheit erkranken. Für viele Menschen und ihre Angehörigen ist die Diagnose ein Schock. Muss ich jetzt sterben? Wie wird der Krebs mein Leben verändern? Auch die Autorin erfuhr im Alter von 49 Jahren von ihrer schweren Krankheit. Doch statt das Handtuch zu werfen und sich vom Krebs unterkriegen zu lassen, beschloss sie, ihn als Chance zu sehen.

Natürlich kannte auch Marceline Selm die vielen Geschichten rund um den Krebs. Es sollte eine schwere Krankheit sein und die Chemotherapie der blanke Horror. Doch die Autorin wollte sich von diesen vielen, düsteren Geschichten nicht unterkriegen lassen und ging mit positiven Gedanken in ihre Therapie. Und das mit Erfolg, denn sie konnte den Krebs nicht nur besiegen, sondern gewann dadurch auch neuen Mut für ein zufriedeneres, selbsterfüllteres Leben. Mit ihrem Buch will die Autorin jetzt auch anderen Menschen Mut machen, die gerade ihre Krebsdiagnose erhalten haben und jetzt Angst vor den kommenden Monaten und Jahren haben. Statt den Krebs als Todesurteil zu betrachten, möchte sie ihren Lesern positive Gedanken schicken. Ja, die Haare fallen bei den meisten Menschen während der Chemotherapie aus. Aber wenn sich selbst die Haarwurzeln erneuern – warum sollte man dann nicht auch selbst die Gelegenheit beim Schopfe packen?

Leseprobe (Seite 60)
Als ich so ganz alleine unterwegs war und mich wieder einmal geistig mit meinem bevorstehenden Haarverlust auseinandersetzte, kam mir ein rettender Gedanke: Was sollte ich mich grämen wegen der blöden Haare? Wer hat denn im Leben schon die Möglichkeit sich bis auf die Haarwurzeln zu erneuern? Genau das war es…

Jeder kann lernen, aus seiner Diagnose Krebs das Beste zu machen. Deshalb lässt die Autorin in ihrem Buch auch andere Patienten zu Wort kommen, die ebenfalls erfolgreich gegen den Krebs gekämpft haben und aus denen die Krankheit neue Menschen gemacht hat.  Dabei hat sie sich weder besonders tragische, noch besonders glückliche Fälle ausgesucht – es sind einfach ganz normale Menschen wie Du und ich, die durch ihre Krankheit in alltägliche, aber auch in außergewöhnliche Situationen gekommen sind.

„Das zweite Leben“ ist ein Buch, das sich insbesondere an Krebspatienten richtet. Eine schlimme Diagnose muss nicht das Ende sein und der Mut und die Hoffnung auf eine Gesundung sind wichtige Faktoren, um den Krebs schließlich besiegen zu können. Gleichzeitig ist dieses Buch auch eine wunderbare Lektüre für alle, deren Familienmitglieder an Krebs erkrankt sind. Die Botschaft ist klar: „Schreib mich nicht ab, solange ich „nur“ krank bin.“ Im Taschenbuchformat mit 158 Seiten ist das Buch für 10,80 Euro im Wagner Verlag erschienen und kann in jeder Buchhandlung gekauft werden.

Marceline Selm
Dorfstrasse 13
9305 Berg (Schweiz)

http://www.marcelineselm.ch/