Gastronomieschirme und Sonnenschirme für Gewerbe werden intensiver genutzt. Wenn die letzten Schneereste verschwinden und die Temperaturen langsam, aber stetig nach oben klettern, dann dürfen sich Gastronomen besonders darüber freuen – zumindest diejenigen, die ihren Gästen Tische und Stühle im Freien bieten können. Immerhin 530 Sonnenstunden waren laut dem Deutschen Wetterdienst im Frühling 2014 zu verzeichnen. Das kurbelt auch das Geschäft in Bars oder Restaurants an.

Damit die Gäste auch wirklich so zahlreich erscheinen, wie Restaurantbesitzer hoffen, sollten Letztere auf ein paar Dinge besonderen Wert legen. Das Vorhandensein einer Terrasse oder eines Gartens allein genügt nicht, um aus dem Frühlingswetter Profit zu schlagen. Die gute Nachricht ist: Wer sich Mühe macht, der wird im Regelfall auch dafür belohnt.

Grundsätzlich guter Service ist unerlässlich

Freundlichkeit ist allgemein ein zentraler Wert im Dienstleistungsgewerbe. Das gilt in besonderem Maß für Restaurants. Schließlich möchten Menschen, die auswärts essen, in der Regel eine besonders entspannte Zeit verbringen und sich willkommen fühlen. Eine Untersuchung von etwa einer Million Online-Bewertungen amerikanischer Restaurants ergab laut eines Artikels auf Focus.de sogar, dass es in erster Linie schlechter Service und nicht schlechtes Essen ist, was Gästen nachhaltig im Gedächtnis bleibt und oft nahezu traumatischen Erlebnissen gleichkommt.
Wer dies – und schlechte Bewertungen im Internet – vermeiden möchte, sollte besonderen Wert auf Freundlichkeit legen. Dazu gehört auch ein Lächeln, auch wenn dem Kellner oder der Kellnerin gerade nicht so danach ist. Oft lassen sich durch ausgeprägte Freundlichkeit sogar schlecht gelaunte Gäste aufheitern – und nicht zuletzt zu einem reichhaltigen Trinkgeld bewegen.

Zu einem guten Service gehören auch:

– Gäste wollen ungern lange warten, gerade wenn sie Hunger haben. Allerdings dauern manche Speisen, vor allem wenn sie frisch gemacht sind, einfach länger. In diesem Fall lohnt es sich, Gäste auf diese Tatsache hinzuweisen.

– Bedienungen sollten die Speisekarte kennen. So können sie professionell auf Fragen zum Angebot antworten und ihren Gästen auch den einen oder anderen heißen Tipps geben. Das macht den Service persönlicher und hinterlässt einen guten Eindruck.

– Ein gepflegtes Äußeres ist eigentlich selbstverständlich in der Gastronomie – und nicht nur dort.

– Wer sich die Mühe gibt und mit Gästen – die dafür offen sind – das eine oder andere persönliche Gespräch führt, sorgt zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre.

– Vor allem in Cafés gibt es häufig Gäste, die zwei Stunden nur mit einem Glas Wasser oder einem Kaffee verbringen. Das ist natürlich wenig gewinnbringend. Dennoch sollte solchen Personen der gleiche Service entgegengebracht werden wie Gästen, die viel Geld bezahlen.

– Vor allem bei Restaurants mit Außenanlagen passiert es häufig, dass Bedienungen lange brauchen, bis sie zu ihren Kunden kommen. Das kann frustrierend sein und im schlimmsten Fall dazu führen, dass Gäste schon vor ihrer Bestellung wieder gehen.

– Fehler passieren jedem. Als Servicekraft sollte man bereit sein, diese Tatsache anzunehmen und offen zu seinen Fehlern zu stehen. Diese zu verstecken, ist dagegen oft eher kontraproduktiv, da es unehrlich wirkt.

Zu einem guten Service gehört natürlich auch eine möglichst hohe Hygiene. Das betrifft das Reinigen der Tische genauso wie sanitäre Anlagen. Auch wenn das Essen gut und die Bedienung freundlich ist, bleibt ein verschmutztes Klo schnell negativ im Gedächtnis.

Werden alle diese Aspekte erfüllt, stehen die Chancen hoch, dass Gäste wiederkommen, auch bei schlechtem Wetter. Sogar wenn die Küche einmal einen schlechten Tag hat, lässt sich dies durch einen besonders freundlichen Service oft wettmachen.

Die Ausstattung der Außenanlagen

Damit Gäste bei schönem Wetter den Außenbereich nutzen können, sollte dieser natürlich entsprechend ausgestattet sein. Dazu gehören mindestens:

– Tische
– Stühle
– Sonnenschirme

Kleine Extras hinterlassen zusätzlich einen guten Eindruck. Dabei kann es sich zum Beispiel um warme Decken handeln. Gerade im Frühling ist es oft noch empfindlich kalt, auch wenn die Sonne scheint. Mit einer kuscheligen Decke lässt es sich trotzdem im Freien aushalten.

Sind die Stühle möglichst bequem, trägt dies natürlich auch dazu bei, dass der Aufenthalt in einem Restaurant oder einem Café in guter Erinnerung bleibt.

Auch Sonnenschirme spielen eine wichtige Rolle. Schließlich möchte niemand ungeschützt in der prallen Sonne seinen Kaffee trinken. Außerdem sorgen schöne Schirme sogar in den Abendstunden für eine gemütliche Atmosphäre. Sie lassen sich sogar mit Werbung verbinden.

Doch welcher Schirm ist der richtige für ein Restaurant oder ein Café? Wer sich auf die Suche nach Sonnenschirmen macht, wird auf ein großes Angebot an verschiedenen Modellen stoßen.

Diese unterscheiden sich vor allem in:

– Ihrem Design
– Ihrer Befestigung
– Ihrer Bespannung
– Dem Mechanismus zum Öffnen und Schließen des Schirms
– Dem UV-Schutz

Beim Design haben Kunden eine große Auswahl. Hier kommt es natürlich zentral auf den eigenen Geschmack und die Umgebung an. Die meisten Gastronomiebetriebe entscheiden sich außerdem auf Grund der Stabilität für traditionelle Mittelstockschirme. Daneben stehen aber auch noch andere Varianten zur Verfügung, bei denen der Platz unter dem Schirm komplett freibleibt, zum Beispiel Ampelschirme oder Galgenschirme. Ein sicher befestigtes Sonnensegel kann ebenfalls eine vielversprechende und sehr dekorative Möglichkeit darstellen.

Beim Material der Bespannung sollten Gastronomen darauf achten, dass dieses möglichst lichtbeständig und leicht zu reinigen ist. Für Baumwolle gilt das leider eher weniger. Außerdem sollte es in jedem Fall einen ausreichenden UV-Schutz aufweisen (ein Wert zwischen 60 und 80 sollte angegeben sein). Hochwertige Sonnenschirme lassen sich außerdem in der Regel über eine Handkurbel öffnen und schließen und haben ein besonders stabiles Gestänge aus Aluminium oder auch Stahl. Natürlich kann man beispielsweise auch individuelle Lösungen umsetzen und sich bei Sunliner beraten lassen. Gemeinsam werden genau die Sonnenschirme gefunden, die am besten zur eigenen Location passen.

Wer sich nicht erst im Frühling auf die Suche nach Sonnenschirmen macht, findet oft schon zu günstigen Preisen attraktive Modelle, die alle wichtigen Eigenschaften aufweisen.

Fazit
Der Frühling kann die Einnahmen von Gastronomiebetrieben in die Höhe treiben. Allein auf das gute Wetter und das Vorhandensein von Außenanlagen sollten sich Restaurant- und Cafébesitzer allerdings nicht verlassen. Auch bei schönem Wetter legen Gäste zusätzlich Wert auf einen guten Service. Wer dann noch schöne Außenanlagen mit hochwertigen Sonnenschirmen und eine gute Küche zu bieten hat, muss sich um mangelnden Zuspruch meist keine Sorgen machen. Dann lässt sich oft auch der eine oder andere Stammgast gewinnen, der auch dann, wenn die Tage kürzer und kälter werden, regelmäßig wiederkommt.