Bei der Korrektur kann der Anwender zwischen fünf verschiedenen Prüfstilen wählenNeue Version des Duden Korrektors für Adobe InDesign und InCopy jetzt von EPC Consulting & Software GmbH

Für das Layoutprogramm Adobe InDesign und den Texteditor Adobe InCopy gibt es jetzt den neuen Duden Korrektor 11.0. Damit stehen Rechtschreibprüfung, Grammatikprüfung und Silbentrennung in bewährter Dudenqualität für alle modernen Versionen von Adobe InDesign und InCopy als Plug-in zur Verfügung, von CS6 bis CC 2014, für Windows und Mac.
Zur Unterstützung des gesamten Prepress-Prozesses ist auch ein Plug-in für Adobe InDesign Server erhältlich.
Die Rechtschreibprüfung erfolgt selbstverständlich nach den aktuellen Rechtschreibregeln, auch der Wortschatz ist auf dem neuesten Stand. Der Duden Korrektor verfügt nun auch über das Vokabular aus der 11. aktualisierten Auflage von „Duden – Das Fremdwörterbuch“ mit über 1.000 Neuaufnahmen und kommt mit neuen Begriffen wie z. B. „tracken“, „Desinvestment“ und „cinephil“ problemlos zurecht.
Bei der Korrektur kann der Anwender zwischen fünf verschiedenen Prüfstilen wählen: Dudenempfehlungen, Presse, konservativ, progressiv und tolerant. Damit wird auch im Fall von mehreren zulässigen Schreibvarianten eine einheitliche Schreibung sichergestellt.
Für die Silbentrennung stehen vier Trennstile zur Auswahl, die sich ebenso wie weitere Einstellungen für Absätze und Absatzformate individuell festlegen lassen.
Darüber hinaus bietet der Duden Korrektor 11.0 eine umfangreiche Stilprüfung und mit dem Thesaurus Unterstützung bei der Synonymsuche.
Der Duden Korrektor 11.0 lässt sich als Plug-in reibungslos installieren. Er fügt sich nahtlos in Adobe InDesign und InCopy ein und steht den Nutzern in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung zur Verfügung. Dabei lässt er sich entsprechend der individuellen Anforderungen vom Administrator flexibel konfigurieren. Zum Beispiel lassen sich Korrektureinstellungen für die Nutzer im Netzwerk verbindlich vorgeben. Über netzwerkfähige Benutzerwörterbücher können firmen- oder projektspezifisches Vokabular ergänzt sowie Trennungen und Ausnahmen festgelegt werden.
Eine 30 Tage lang lauffähige Testversion steht auf http://www.epc.de/index.php/produkte/duden-korrektor-fuer-adobe-indesign-und-incopy zum Download bereit.
Der Preis beträgt pro Arbeitsplatz 272,51 € (229,- € netto zzgl. 19 % MwSt.).

Hintergrundinformation:
Das Bibliographische Institut, der Verlag hinter der Marke Duden, hat sich 2013 entschieden, die eigenständige Entwicklung und den Vertrieb von Korrektursoftware einzustellen und den Bereich Duden-Sprachtechnologie zu schließen. Das bedeutete das zwischenzeitliche Ende für den Duden Korrektor für Adobe InDesign/InCopy.
Die EPC Consulting & Software GmbH hat mit ehemaligen Mitarbeitern der Duden-Sprachtechnologie die Weiterentwicklung und Pflege der Korrektursoftware des Dudenverlags übernommen. Die sprachlichen Inhalte des Programms entsprechen den Dudenwerken und werden von der Dudenredaktion erstellt und gepflegt. Die technische Umsetzung, die Wartung und den Vertrieb übernimmt EPC.

Ansprechpartner:
Judith Weinlich
EPC Consulting & Software GmbH
Mannheimer Str. 4
68723 Schwetzingen
Tel.: +49 6202 7605870,
Fax: +49 6202 7605869
Email: judith.weinlich@epc.de

Impressum
EPC Consulting und Software GmbH
Breslauer Str. 33
68775 Ketsch
Telefon: 06202 690685
Fax: 06202 690686
E-Mail: mgt@epc.de
Vertreten durch Heinz-Detlev Koch
Registergericht: Amtsgericht Manhheim, HRB 718298