Mit einer Fläche von etwas unter 600 Quadratkilometern ist die grüne Insel Korfu (in der Landessprache Kerkyra genannt) die zweitgrößte der 7 größeren ionische Inseln. Sie gehört zu Griechenland, liegt aber nur rund 2 km von der albanischen Küste entfernt im Mittelmeer.

Betrachtet man die Zeit ab dem ausgehenden Mittelalter, so erfuhr Korfu im Laufe der Jahrhunderte eine äußerst wechselhafte Geschichte. In der Zeit von 16. bis zum 18. Jahrhundert überfielen die Türken immer wieder die Insel, und plünderten sie fast restlos aus. Lediglich die Burg Angelokastro, sowie die alte Festung von Korfu Stadt konnten die Angreifer trotz großer Bemühungen nicht einnehmen. Später waren es die Venezianer, die das Kommando auf Korfu übernahmen. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass die ehemals ausgedehnten Weinberge der Insel fortan großen Olivenhainen weichen mussten. Den Türken gelang es danach nicht mehr, die Insel zurückzuerobern.

Als die Republik Venedig schließlich Ende des 18. Jahrhunderts zusammenbrach, brachte Frankreich Korfu in seinen Besitz. Besonders lange wehrte dieser Phase allerdings nicht, zwischenzeitlich viel die Insel Korfu kurzzeitig an Russland, und unterstand dann später britischem Protektorat. Die Briten waren es dann auch, die Korfu bedeutend modernisierten, so versahen sie beispielsweise die gesamte Insel mit einem rund 700 km langen Straßennetz.

Auch in den beiden Weltkriegen im 20. Jahrhundert war Korfu schwer umkämpft. Zunächst Sitz der serbischen Exilregierung, übernahmen im Zweiten Weltkrieg schließlich die Italiener, die Deutschen und danach die alliierten Mächte die Insel. Dabei wurde Korfu immer wieder angegriffen und zu großen Teilen zerstört. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geriet die Insel unter griechischer Regierung in ruhigeres Fahrwasser.

Schon in den sechziger Jahren setzte man auf den aufkommenden Massentourismus und baute die Infrastruktur entsprechend aus. Heute verfügt Korfu über einen internationalen Flughafen, und ist damit ein gut erreichbares und sehr beliebtes Urlaubsziel für Touristen aus der ganzen Welt. Deutsche und Engländer stellen dabei die größten Gruppen der Besucher Korfus dar. Die Insel beeindruckt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, dem großen kulturellen Angebote sowie allen nur denkbaren Einrichtungen und Services für Pauschaltouristen bzw. Strandurlauber. Besonders beliebt bei Touristen sind die zahlreichen kleinen Tavernen in den engen Seitengasen von Korfu Stadt, oder in den kleinen Dörfern direkt am Meer, wo sich das ursprüngliche Flair der Insel quasi immer noch auf der Zunge schmecken lässt.

Wer nicht mit dem Flugzeug anreisen möchte, kann dies auch über Italien mit einer Fähre tun. Auch vom griechischen Festland aus laufen mehrere Fähren die Insel Korfu regelmäßig an. Einige Sehenswürdigkeiten sollte man als Besucher Korfus auf keinen Fall verpassen. Dazu gehören das Achilleion, ehemaliger Palast der Kaiserin von Österreich, das sehenswerte Kloster von Paleokastritsa, die Burgruine von Angelokastro sowie die romantische-barocke Altstadt von Korfu-Stadt.

Wie man sieht, bietet Korfu für jeden Geschmack das Passende, und ist daher immer eine Reise wert. Hauptreisesaison sind die Sommermonate bis in den frühen Herbst, das Klima ist zu dieser Zeit zwar warm, aber nicht erdrückend heiß und schwül.