Paperback Kaninhop entdeckenPaperback *Kaninhop! Fotowettbewerb, Tipps und Tricks* . EInführung in den Kaninchensport

Das Paperback ist auf dem deutschen Buchmarkt die einzige Publikation mit Fotos vom aktuellen Veranstaltungsgeschehen und zeitgerechten Texten zum Freizeit- und Familiensport Kaninhop – Hindernisspringen mit Kaninchen. Sie richtet sich an alle Kaninchenbesitzer und – besitzerinnen, unabhängig von Alter und Kaninchenhaltung, nicht primär an Züchter. Zahlreiche Fotos und ansprechend bunt gestaltete Texte stellen die vergnügliche Sportart aus dem aktuellen Geschehen heraus vor. Viele praktische Tipps vom Kaninhop-Beauftragten in Deutschland erleichtern Interessierten den Einstieg. Klick auf „Kaninhop entdecken“ für weitere Infos

Publikation *KANINHOP! Fotowettbewerb, Tipps und Tricks*
88 farbige Seiten
Papier hochglänzend, Vierfarbdruck verstärkter Umschlag
74 Farbtafeln, insgesamt 101 Farbabbildungen, 12 farbig gestaltete Textseiten
Auflage 1.500 Exemplare
Herausgegeben und gestaltet von Dr. Ulrike Ritter
Gebundener Ladenpreis Euro 10.95
ISBN 978-3-938-791-47-9

Link zum Buchhandelsangebot: https://www.buchhandel.de/buch/Kaninhop–9783938791479

Beiträge und Fotos von Kai, Joshua, Nadine und Tabea Bernhard, Mike Hackenjos, Ludmila Laub, Tamara Werner (Mitglieder der Jury), Kai Sander (Kaninhop-Beauftragter des ZDRK), Sara Zürch, Harald und Lena Heindel, Melissa Beier, Marie Zwiefelhofer, Anja Schönfeld, Julia Rieger, Lisa Messerschmidt (die Preisträger in der Reihenfolge ihrer besten Platzierung), Anne Kathrin und Marie Bauer, Sandra Piontek, Ulrike Ritter (weitere Fotos und Texte).

Erschienen Januar 2015 im Dr. Ulrike Ritter Verlag
Die Broschüre „Kaninhop! Fotowettbewerb, Tipps und Tricks“ präsentiert die besten Fotos aus dem Wettbewerb „Kanin-Hop: Sportliches Erlebnis von Kaninchen und Mensch“ und weitere Impressionen, die ein informationsreiches Bild von dem tier-und familienfreundlichen Freizeitsport Kaninhop vermitteln, bei dem Kaninchen über dem Springreiten nachempfundene Hindernisse zwischen 25 und 50 cm Höhe springen – oder sich sogar an bis zu drei Meter im Weitsprung und bis zu 1.40 Meter im Hochsprung versuchen dürfen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 1. und 2. Platzes im Fotowettbewerb waren zugleich die diesjährigen Siegerinnen der Elite-Klasse bei den Sempacher Europameisterschaften im Kaninhop. Sara Zürch, deren Foto „‚Baden verboten‘ für Koali“ von der fünfköpfigen Jury auf den ersten Platz gesetzt wurde, gewann mit der Häsin Honsehusets Finess den 1. Platz in der Elite-Klasse (bis 50 cm Höhe) auf der Geraden Bahn, Lena Heindel, deren Foto des Kaninchens Malibu Sunrise beim Sommertraining auf freiem Feld den zweiten Platz erhielt, gewann mit ihrem Rammler Casinos Captain Barbossa den 1. Platz in der Elite-Klasse Parcours – dessen herausragende Eignung zeigt sich ebenfalls schon auf den zum Wettbewerb eingereichten und platzierten Bildern. Beide Gewinnerinnen sind seit mehreren Jahren im Kaninhop-Sport und der Zucht von für den Sport geeigneten Kaninchen sehr erfolgreich engagiert. Bei Interesse vermitteln wir gerne Interviewtermine. Auch die Gewinnerin der Mittelschweren Klasse Parcours, Anne Kathrin Bauer, ist in dem Buch mit Foto präsent.

Zusätzlich zu den repräsentativen Impressionen von Kaninhop als Freizeit-, Trainings-und Sportvergnügen erläutern auf insgesamt 12 Textseiten erfahrene Kaninhopper wie Kai Sander, Kaninhop-Beauftragter des ZDRK, und Tamara Werner, die Mitorganisatorin der Deutschen Meisterschaft im Kaninhop, die Grundlagen dieser hauptsächlich vom ZDRK (Zentralverband Deutscher Rassekaninchen-Züchter) ausgerichteten Sportart. Beide Autoren stellen nicht nur die Turnierdisziplinen vor, sondern informieren die Leserinnen und Leser auch, wie man in den Kaninhop-Sport hineinschnuppern oder ins Training einsteigen kann – über die Kaninchen und wie sie für das Springen gewonnen werden können, sowie über Kaninhop-Gruppen in den verschiedenen Regionen Deutschlands, und, wo weitere Informationen zum Kaninhop zu finden sind.

Die Fotos und Texte verdeutlichen, dass Kaninhop nicht nur in sogar internationalen Turnieren das sportliche Vermögen von Kaninchen dem Publikum vorstellt, sondern auch den artgerechten Umgang mit Tieren und die Partnerschaft von Tier und Mensch fördert. Die verschiedenen Disziplinen und Hindernisfolgen wie „Gerade Bahn“, „Parcours“, „Weitsprung“ und „Hochsprung“ der Kaninhop-Turniere werden fotografisch vorgestellt. Zahlreiche Teamfotos von Kaninchen und ihren Besitzerinnen und Besitzern zeigen, wie Springtraining und Turniere die Beziehung zwischen Tier und Mensch fördern und helfen, Vertrauen aufzubauen. Für und von den jüngeren Teilnehmerinnen sind auch besonders überzeugende Portraits junger Kaninchen in die Bilderreihen aufgenommen worden.

Herausgeberin und Gestaltung: Dr. Ulrike Ritter
Ansprechpartner : Dr. Ulrike Ritter; Bahnhofstr. 19a; D-86415 Mering
ur@dr-ulrike-ritter-verlag.de Tel. 08233 7980055 (AB) Mobil 0176 41689549