Es gibt kaum einen wissenschaftlichen Bereich, in dem es so häufig Fortschritte in der Forschung gibt, wie in der Medizin. Krankheiten, die noch vor 200 Jahren garantiert tödlich verliefen, haben heute durch eine frühzeitige Erkennungschance und moderne Behandlungsmethoden nur noch die Wirkung einer harmlosen Erkältung. Selbst schwerwiegende Krankheiten wie HIV oder Krebs lassen sich heute zwar noch nicht gänzlich aufhalten, mit den entsprechenden Medikamenten aber dennoch wirkungsvoll behandeln. Damit man als Arzt die richtige Diagnose stellen und entsprechende Therapien einleiten kann, benötigt er aber nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch die entsprechenden Geräte.
Welche Ausrüstung man benötigt, hängt in erster Linie von der Spezialisierung ab, die man als Arzt hat. Medizinische Technik von Dixion steht für nahezu jeden Arbeitsbereich des Arztes zur Verfügung. Allein für die Diagnostik gibt es hier Elektrokardiographen in verschiedenen Ausführungen oder digitale Geräte zum Betrachten von Röntgenbildern. Auch für die Chirurgie gibt es medizinische Geräte von Dixion. Ob Anästhesiemaschinen für die Vollnarkose, Absauggeräte bei Schleimbildung, Leuchten für das richtige Operationslicht oder Operationstische mit allen nötigen Funktionen. Die Ausrüstungsgegenstände für die Praxis oder den OP-Saal entsprechen modernsten, technischen Ansprüchen und sind vielfältig einsetzbar.

Für die Ausstattung des Aufwachraums oder der Zimmer auf der Intensivstation sind ebenfalls spezielle Geräte nötig. Eine wichtige Rolle spielen besonders auf der Station die Betten. Sie müssen nicht nur bequem genug sein, damit ein Patient hier auch mehrere Tage schmerzlos liegen kann, sondern auch vielfältig nutzbar sein: Schienen an den Rändern verhindern, dass unruhige Patienten aus dem Bett fallen, für übergewichtige Patienten gibt es extra stabile Betten, außerdem lässt sich die Liegeposition per Knopfdruck einstellen. Selbstverständlich gibt es auch für Säuglinge und Kinder die passenden Betten.
Speziell für die Frauenheilkunde kann man sich ebenfalls mit anspruchsvollen Gerätschaften ausstatten. Ein gynäkologischer Untersuchungsstuhl vom Hersteller ist dank des fehlenden Zwischenhändlers nicht nur kostengünstig, sondern entspricht immer auch den neuesten Standards. Je nach Untersuchungsmethode, Größe und Gewicht der Patientin kann er individuell eingestellt werden, so dass Diagnosen und Behandlungen schnell und ohne Verzögerungen erfolgen können. Ultraschallgeräte, Mikroskope, aber auch Fetalmonitore, Inkubatoren und Anwärmer sind wichtige Ausstattungsgegenstände in der Frauenheilkunde und der Neonatologie. Ganz gleich, welche Gerätschaften man für seine Praxis und das Krankenhaus benötigt – man sollte immer darauf achten, dass sie der DIN EN ISO-Norm 13485 entsprechen. In ihr sind die europäischen Standards festgehalten, denen die Entwicklung und Herstellung medizinischer Geräte zu unterliegen hat. Die Norm ist ein verlässlicher Garant dafür, dass nach ihr hergestellte Geräte in der Verwendung sicher sind und weder hygienisch noch technisch irgendwelche Gefahren für den behandelnden Arzt oder den Patienten drohen.

Dixion Vertrieb medizinischer
Geräte GmbH
Sitz der Gesellschaft/ Headquarter:

Bleichstraße 8-10
40211 Düsseldorf
Deutschland