Udo Jürgens und Michaela Moritz schrieben den autobiografischen RomanZu Lebzeiten schon eine Legende, reißt der plötzliche Tod des Kompononisten, Sängers und Entertainers Jürgen Bockelmann alias Udo Jürgens ein tiefes Loch in die deutsche Chansonlandschaft. Mitte der 60er Jahre berühmt geworden durch den Grand Prix Sieg stand er auch 80jährig kürzlich noch während seiner Tournee erfolgreich auf der Bühne, fühlte sich nach eigenen Aussagen „wunderbar“.

Der autobiografische Roman, den er mit Hilfe der Ghostwriterin Michaela Moritz im Alter von 70 Jahren verfasste, gibt Einblicke in das Leben von Jürgens‘ Großvater Heinrich Bockelmann und gleichzeitig auch in die Kindheit und Jugend von Udo Jürgens. „Udo Jürgens hat ein wunderschönes, spannendes Familienepos geschrieben.“ (Kultur)

Wir sprechen den hinterbliebenen Angehörigen unser Mitgefühl aus und sagen Merci Chérie.

Udo Jürgen Bockelmann wurde am 30. September um 19.30 Uhr in Klagenfurt/Österreich geboren

1948 beginnt er ein Musikstudium am Konservatorium Klagenfurt. Fächer: Klavier, Harmonielehre, Komposition und Gesang. Beeinflusst von Duke Ellington, Count Basie, Benny Goodman, Fletcher Henderson und Tommy Dorsey schreibt er seine ersten Lieder. Das Lied „Je t’aime“ des 16-jährigen Udo gewinnt 1950 am Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks unter 300 Einsendungen den 1. Preis. Seine erste eigene Band gründet er 1951 unter dem Namen Udo Bolan Band. Nach verschiedenen Engagements als Moderator und Musiker bei Rundfunk und Orchestern macht er von sich Reden als Jazzpainist. Es folgt 1656 ein Plattenvertrag für „Es waren weiße Chrysanthemen“. Er nennt sich nun Udo Jürgens und tourt vier Wochen mit dem Orchester Max-Greger. Verschiedene Engagements folgen, sein Filmdebüt gibt er  in „Und du mein Schatz bleibst hier“ 1961. Weitere Filmauftritte führen zu dem Vorsatz, das Singen zu lassen und nur noch zu komponieren. Er wird umgestimmt von H.R. Beierlein und für dessen Firma verpflichtet. Nun folgen drei Teilnahmen am Grand Prix: 1964 mit „Warum nur, warum?“ erreicht er den 5.Platz, 1965 in Neapel mit „Sag‘ ihr, ich laß sie grüßen“ den 4.Platz und schließlich 1966 mit „Merci, Chérie“ den ersten Platz in Luxemburg. Von da nahm hat die Welt Anteil an seinem Leben.

Udo Jürgens verstarb am 21. Dezember 2014

Hier geht’s zum eBook

 

Lehnert – Mainstr. 85 – 41469 Neuss