Die Dichtigkeit eines Gebäudes wird mit dem sogenannten Blower-door Test geprüftLuftdichtigkeit ist beim Bauen ein wichtiges Kriterium, wenn es ums Energiesparen geht, da mit der aus der Gebäudehülle entweichenden Luft auch die darin enthaltene Wärme verloren geht und Fördergelder für Energieeffizienz bei zu undichter Hülle nicht fließen können.
oikologos in Graz macht blower door Tests für die Prüfung der Luftdichtigkeit.

Mag. Aichholzer baut für seine Familie ein Haus in Graz mit Büro für seine Marketingfirma. Derzeit ist es gerade im Fertigwerden.

Auf dem Weg dorthin hat er sich von Dipl. Arch. ETH Johannes Breitling von der Fa. oikologos (www.oikologos.at) beraten lassen, was im Hinblick auf Ökologie und Baubiologie am fertig geplanten Haus besser gemacht werden kann.

Dabei sind die Verwendung ökologischer Dämmstoffe, die Verbesserung der Energieeffizienz durch ein luftdichtes Gebäude mit Lüftungsanlage und baubiologische Anstriche als sinnvollste Maßnahmen herausgekommen.

Die Dichtigkeit eines Gebäudes wird mit dem sogenannten Blower-door Test geprüft.
Alle Öffnungen im Gebäude werden verschlossen, ein Ventilator mit Sensor in eine Tür oder Fenster eingebaut und mit erzeugtem Über- und Unterdruck der Luftwechsel gemessen.

Die Unterschiede im Ergebnis hängen sehr stark von der Ausführungsqualität der Gebäudehülle ab (Fensteranschlüsse, Rohrdurchführungen, Elektroinstallation, Verklebung von Dampfbremsen).

Das hat sich besonders deutlich beim Wohnhaus mit Büro von Mag. Aichholzer (www.markenregisseur.at) in Graz gezeigt. Hier war das Ergebnis (n50=0,32 1/h) so gut, daß alle Beteiligten begeistert waren. Normalerweise sind ähnliche Gebäude dreimal so undicht.

Das Resultat war möglich, weil die Bauleitung der ausführenden Firma Baumir (www.pichlerbaumir.com) die Messung in Rücksprache mit Dipl. Arch. ETH J. Breitling vorbereitet und alle heiklen Punkte penibel abgedichtet hatte.

Die Bauherrschaft liegt damit weit unter dem Passivhausniveau mit entsprechend hoher Energie- bzw. Kosteneinsparung.