CD, Gotha 2009
Im Mittelpunkt dieser Lesung geht es um die inhaltliche und persönliche Kontroverse zwischen Alfred Adler (1870-1937) und Sigmund Freud (1856-1939), ihre zunehmende Entfremdung bis hin zur Gegnerschaft und dem Konkurrenz-denken der ersten Generation von Psychoanalytikern. Auch das Ringen um psychoanalytische Konzepte und Prinzipien lässt sich nirgendwo so un-mittelbar nacherleben wie in diesen Protokollen. Die Diskussionen in der Mittwochsgesellschaft sind sowohl durch die Freude und Lust am gemeinsamen Entwickeln von Ideen geprägt als auch durch Machtfragen und Ausgrenzung. Sie werden in dieser Lesung hörbar im wahrsten Sinne des Wortes und vermitteln damit ein lebendiges Bild der Adler-Freud-Kontroverse. Sprecher: Hans-Jürgen Schatz Text: Gerd Lehmkuhl Aufnahme: DGIP-Jahrestagung, Berlin 18.10.2008 DGIP Gotha 2009
Impressum des Verlages
Einwilligungserklärung zur Übermittlung, Verarbeitung und Nutzung von Daten Die Internetplattform www.fachzeitungen.de bietet Ihnen die Möglichkeit, Fachbücher, E-Books, Fachpublikationen, Loseblattwerke, Hörbücher und Cds verschiedener Anbieter zu beziehen. Um diese Dienstleistung zu ermöglichen, bin ich damit einverstanden, dass die hierfür erforderlichen Angaben an die bei fachzeitungen.de zuständigen Verlag, zur dortigen Datenverarbeitung und Datennutzung übermittelt werden. Übermittelt werden dürfen insbesondere: Nur die Daten dieses Formulars Die vorstehende Einwilligungserklärung ist freiwillig und kann für fachzeitungen.de nicht widerrufen werden, da die Daten sofort übermittelt werden. Die Daten, die Zweckgebunden an den gewünschten Verlag übermittelt werden, können nur dort auf Antrag gelöscht werden.
Die Daten aus dem Formular werden unmittelbar an den Verlag geschickt und bleiben auf unserem Rechner 90 Tage gespeichert. Auf Anfrage erhalten Sie jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Der Widerruf für fachzeitungen.de bzw. das Auskunftsersuchen ist zu richten an: Petra Lehnert Impressum Durch Abschicken des Formulars erkläre ich, die Bedingungen gelesen und akzeptiert zu haben.