Akademische Verlagsgsellschaft Aka GmbH

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

Zeitschrift für Medizinische Psychologie

Zeitschrift für Medizinische Psychologie

Medizinische Psychologie hat psychologische Aspekte von Gesundheit und Krankheit zum Gegenstand und beschäftigt sich insbesondere mit der Interaktion zwischen körperlichen Erkrankungen und dem Erleben und Verhalten der Betroffenen sowie mit der Kommunikation zwischen dem Kranken, dem Arzt und anderen Behandlern.

Verlags-Vita Akademische Verlagsgsellschaft Aka GmbH

Die Akademische Verlagsgesellschaft wurde ursprünglich 1906 in Leipzig von Leo Jolowicz und Gustav Rotschild gegründet. In kurzer Zeit wurde AKA zu einem der weltweit führenden naturwissenschaftlichen Verlage. Svante Arrhenius, Marie Curie-Sklodowska, Wilhelm Ostwald und Hunderte andere bekannte Wissenschaftler publizierten bei AKA. 1938 wurden die Inhaber Kurt Jacoby und (Gründersohn) Walter Jolowicz zur Emigration gezwungen und starteten 1942 Academic Press in den USA. Seither führte der Verlag ein Schattendasein, bis er 1990 im Gefolge der Deutschen Einheit unter Treuhand-Verwaltung vorläufig geschlossen wurde. Der „neue“ AKA Verlag wurde 1996 vom japanischen Verlag Ohmsha und dem niederländischen Verlag IOS Press in Berlin gegründet.