Verein zur Förderung der entwicklungspolitischen Publizistik e.V.

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

welt-sichten

welt-sichten

welt-sichten trägt mit Analysen, Reportagen und Kommentaren dazu bei, globale Zusammenhänge zu beleuchten. Das Themenspektrum reicht von Weltwirtschaft über Entwicklungspolitik und Umweltschutz bis zu Friedensfragen und zur Rolle der Religionen. Über uns: welt-sichten ist das Magazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammenarbeit. ...

Verlags-Vita Verein zur Förderung der entwicklungspolitischen Publizistik e.V.





Verlags

Verlags-Vita:



Der „Verein zur Förderung der entwicklungspolitischen Publizistik“ gibt die Zeitschrift „welt-sichten“ heraus.



Der „Verein zur Förderung der entwicklungspolitischen Publizistik“ wurde im Jahr 2003 gegründet. Er war zunächst Herausgeber der Zeitschrift „eins Entwicklungspolitik“. Aus dieser Zeitschrift und aus der Quartalszeitschrift „Der Überblick“ ging im Januar 2008 das Magazin „welt-sichten“ hervor. Dem Verein gehören sechs evangelische und katholische Entwicklungsorganisationen aus Deutschland und der Schweiz an (Brot für Alle, „Brot für die Welt“, Christoffel-Blindenmission, Evangelischer Entwicklungsdienst, Fastenopfer, Kindernothilfe, Misereor) sowie die Assoziation Förderung der entwicklungspolitischen Publizistik e.V.



Was will der „Verein zur Förderung der entwicklungspolitischen Publizistik“?



Zweck des Vereins ist es, die Entwicklungshilfe und das entwicklungspolitische Bewusstsein zu fördern und die internationale und ökumenische Gesinnung sowie die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und Völkerverständigung voranzubringen. Laut der Definition der Bundesregierung stellt die Herausgabe entwicklungspolitischer Publikationen eine Form von Entwicklungshilfe dar. Der Verein fördert diese Zwecke insbesondere durch Herausgabe einer entwicklungspolitischen Zeitschrift sowie weiterer Publikationen und durch Bildungsveranstaltungen, Fortbildung von Journalisten sowie durch die Förderung des Informationsflusses zwischen Süd und Nord. Aufgabe der Zeitschrift ist es, den öffentlichen Gedankenaustausch und Diskurs zu pflegen und voranzutreiben.