Sie sind hier
E-Book

10 Geheimnisse glücklicher Mädchen

Wie Sie Ihre Tochter zu einer starken und unabhängigen Frau erziehen

AutorSteve Biddulph
Verlagmvg Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783961211647
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Wünschen sich nicht alle Eltern einer Tochter, dass diese eine glückliche und ungezwungene Kindheit hat? Dass sie sich frei von Ängsten, Zwängen und Rollenklischees zu einer starken und unabhängigen Frau entwickelt? Der international anerkannte Familientherapeut Steve Biddulph erklärt, wie genau dies gelingen kann. Mit seinem neuen Buch bietet der Bestsellerautor einen interaktiven Ratgeber, in dem er nicht nur fundiertes Wissen präsentiert und zahlreiche nützlichen Tipps vergibt, sondern die Eltern mit vielen praxisnahen Fragen anregt, selbst herauszufinden, was an der eigenen Tochter einzigartig ist. Ein unverzichtbares Buch für Eltern, die die Entwicklung ihrer Tochter vom Kleinkindalter bis in die Teenagerzeit bestmöglich unterstützen möchten.

Steve Biddulph ist seit über 30 Jahren Psychologe und Familientherapeut. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Pädagogik. Seine zahlreichen Bücher handeln von glücklichen Kindern, entspannten Eltern und einer harmonischen Beziehung beider miteinander. Zu seinen erfolgreichsten Titeln gehören 'Das Geheimnis glücklicher Kinder' (Heyne, 2001) und 'Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen' (Heyne, 2002). Der Autor lebt mit seiner Familie in Australien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
DER WEG IHRER TOCHTER
Ihre Tochter ist einmalig. Auf der ganzen Welt gibt es niemanden, der so ist wie sie. Und sie hat einen einmaligen Grund, hier zu sein, eine Bestimmung, die es in ihrem Leben zu entdecken und zu entfalten gilt. Sie spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Alles beginnt damit, Ihre Tochter wertzuschätzen, sie genauer zu sehen als andere und zu lieben, was Sie sehen. Das Gute zu nähren und an den Dingen zu arbeiten, die noch gestärkt werden müssen.
Diese Selbsteinschätzung hilft Ihnen, sich über zwei Dinge klarzuwerden. Erstens: das Mädchen, das sie heute ist. Zweitens: die Frau, die sie werden wird – mit Ihrer Hilfe. Es ist eine schöne Aufgabe, fangen wir also an …
1. Ich habe _____ Tochter/Töchter.
Wenn Sie mehrere Töchter haben, wählen Sie ein Mädchen aus, auf das Sie sich während jeder Übung zunächst konzentrieren möchten, und wiederholen Sie anschließend die Übungen für jede weitere Tochter.
2. Ihr Alter:
0123456789101112131415161718192021Älter? _______
3. Sie heißt:
Das Mädchen, das sie heute ist
Drei Dinge, die ich an ihr besonders mag und bewundere:
1. ___________________________________________________________________________
2. ___________________________________________________________________________
3. ___________________________________________________________________________
Eine Veränderung, die mir bei ihr am meisten auffällt:
Das Wichtigste, was ich ihr mitgeben möchte:
Das Wichtigste, was sie mir gibt, ist:
Die Frau, die sie werden wird
Nachdem Sie nun ein klares Bild von Ihrem Mädchen haben, wird es Zeit, sich das Ziel anzuschauen.
Die Frau, die sie werden soll.
Stellen Sie sich Ihre Tochter mit 25 Jahren vor.
Stellen Sie sich vor, sie ist so geworden, wie Sie sich das in Ihrem Herzen erhofft haben.
Welche drei Eigenschaften erhoffen Sie sich für Ihre Tochter, die andere in ihr sehen oder mit ihr erleben werden?
1. ___________________________________________________________________________
2. ___________________________________________________________________________
3. ___________________________________________________________________________
Was bemerken Sie, wenn Sie die erhofften Eigenschaften und die bereits vorhandenen vergleichen?
Ihre Tochter ist einmalig. Auf der ganzen Welt gibt es niemanden, der so ist wie sie.
WO STEHT IHRE TOCHTER HEUTE?
Nun, da Sie sich darauf fokussiert haben, wie Ihre Tochter ist und welche Ziele Sie für sie haben, können wir anfangen, am Erreichen dieser Ziele zu arbeiten. Wir können herausfinden, wo genau sie aktuell steht. So wissen Sie, was aktuell nötig ist.
Wir Eltern wissen, dass unsere Aufgabe nicht nur darin besteht, unsere Kinder zu ernähren, sauber zu halten, zur Schule zu bringen und an den Wochenenden zu »bespaßen«. Wir wissen auch, dass die Reise irgendwohin geht. Jeden Tag bewegt sich Ihre Tochter schrittweise in Richtung Frausein. Sie sind ihr Reiseführer und brauchen daher eine Landkarte.
In meinem Buch Mädchen! Wie sie selbstbewusst und glücklich werden habe ich einen Fahrplan der wichtigsten Lebensphasen eines Mädchens aufgestellt. Diese Phasen werden heute von tausenden Eltern in aller Welt berücksichtigt. Sie sind ganz einfach, und Sie werden Sie sicher wiedererkennen, wenn Sie an die Mädchen denken.
Die Altersstufen 0–2, 2–5, 5–10, 10–14 und 14–18 sind jeweils bestimmte Phasen mit bestimmten Schwerpunkten. (Die Phasen überschneiden sich natürlich und der Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich – aber nicht viel!) Diese Phasen zeigen Ihnen, worauf Sie sich jeweils konzentrieren sollten, was am wichtigsten ist.
In der intensiven Zeit der Elternschaft können Sie leicht den Überblick verlieren, das Kind mit dem Bad ausschütten oder den Teenager hinter dem Wutanfall nicht mehr sehen. Diese Phasen helfen Ihnen, in der Spur zu bleiben.
Hier sehen Sie jede Phase mit der jeweils wichtigsten Lektion. Oder anders gesagt, das Wichtigste, worauf der Fokus in diesem Alter liegen sollte.
0–2Wird sie geliebt und ist GEBORGEN?
2–5Ist sie vertrauensvoll und fühlt sich ermun tert, die Welt zu ERFORSCHEN und zu genießen?
5–10Hat sie die Fähigkeiten erworben, FREUNDE zu finden, Spaß zu haben und allgemein gut mit anderen auszukommen?
10–14Wer ist sie als EINMALIGE Person? Welche Werte und Überzeugungen hat sie?
14–18Ist sie praktisch darauf VORBEREITET und geübt, ins Erwachsenenleben einzutreten?
Eltern lernen aus Erfahrung, dass es diese Phasen gibt. Wenn eine Freundin Sie beispielsweise bittet, einen Tag lang auf ihre Zweijährige aufzupassen, können Sie damit rechnen, auf Trab gehalten zu werden. Es wird ein vergnüglicher, aber nicht wirklich ruhiger Tag werden. Wenn eine Vierzehnjährige zum Essen kommt, können Sie mit einer gewissen Unbeholfenheit rechnen, gemischt mit Augenblicken reiner Freude. Die Phasen sind universal und zeitlos, und wir wissen zum Glück, was wir tun können, damit sie gut verlaufen.
DIE »SUCHWANDERUNG« DER MÄDCHENZEIT
Die Mädchenzeit ist eine Art »Suchwanderung« – ein Weg, auf dem Mädchen die Komponenten für ihr Frausein sammeln. Wir sind ihre wichtigsten Führer, vor allem in der Anfangszeit, später (nur) noch im Hintergrund. Bei der Erziehung eines Kindes haben wir immer dieses zweifache Bewusstsein: Wir genießen jeden Tag um seinetwillen, zugleich haben wir auch immer das Gesamtbild im Kopf – welche Erfahrung für unsere Tochter wichtig ist, was sie lernen soll für die Zeit, wenn wir nicht mehr da sind, um ihr zu helfen.
Es ist sehr hilfreich, die Phasen zu kennen, weil wir damit einem Plan folgen können. Unser Ziel ist, dass unsere Tochter eine wunderbare Frau wird. Und genau das geschieht in den verschiedenen Phasen.
Wir beginnen mit einer einfachen Frage.
Wie alt ist Ihre Tochter aktuell?
Und jetzt die wichtige Frage: Vielleicht hat Ihre Tochter bereits einige Phasen hinter sich. Wie gut hat sie diese Ihrer Meinung nach absolviert? Nutzen Sie den Bewertungsbogen auf der nächsten Seite.
Nehmen Sie die Bewertung ganz spontan vor, auch wenn Sie die einzelnen Phasen noch nicht richtig verstehen. Wir kommen später im Detail darauf zurück.
Ich habe die Phasen umgekehrt, sodass Sie sie wie ein Gebäude sehen mit dem Fundament unten. (Ist Ihre Tochter unter zwei Jahre alt, können Sie nur die Grundlinie bewerten. Ist sie zwischen zwei und fünf Jahre alt, können Sie auch den zweiten Punkt bewerten. Zwischen fünf und zehn den dritten, zwischen zehn und vierzehn den vierten und ab vierzehn den fünften. So bewerten Sie die Stufen bis zu ihrem derzeitigen Alter.)
Geben Sie jeder Lebensphase einen bis fünf Sterne, als würden Sie ein Hotel bewerten.
5.Für das Erwachsenenalter gut vorbereitet14–18 Jahre
4.Hat sich selbst gefunden10–14 Jahre
3.Ist gut im Schließen von Freundschaften5–10 Jahre
2.Geht vertrauensvoll auf Erkundung2–5 Jahre
1.Wird geliebt und fühlt sich geborgen0–2 Jahre
Sehen Sie, wo es Lücken gibt?
Wo könnte Ihre Tochter Ihre Hilfe brauchen, um fehlende oder schwache Phasen im Heranwachsen auszugleichen? Die Neuroplastizität unseres Gehirns ermöglicht es normalerweise, Erfahrungen nachzuholen, die früher im Leben verpasst wurden. (Die folgenden Kapitel zeigen Ihnen, wie Sie Ihrer Tochter dabei helfen können.)
Vervollständigen Sie den folgenden Satz
Ich glaube, arbeiten müssen wir noch an einer Verbesserung der Phase
WIE SIEHT ES MIT IHNEN AUS?
Und nun zu der wirklich tiefgehenden –...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Eltern - Kinder - Familie

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...