Sie sind hier
E-Book

100 Warm-ups für Trainings und Seminare

Aktivierende Übungen für Gruppen und Teams

AutorMarcel Karreman
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl211 Seiten
ISBN9783840928956
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Wie gewinnt man das Vertrauen einer Gruppe? Wie entsteht in einem Training eine Atmosphäre, die Platz für Kreativität und persönliche Offenheit lässt? Wie können Sie als Trainer oder Gruppenleiter den Teamgeist unterstützen? Und wie sorgen Sie dafür, dass Sie die Aufmerksamkeit eines großen Publikums bekommen und auch aufrechterhalten? In diesem Buch finden Sie über 100 aktivierende Übungen, die ein Team oder eine Gruppe in Schwung bringen und die im Laufe eines Trainings oder eines Seminars als Katalysator fungieren können. Zunächst wird erklärt, was genau unter Warm-ups und körperaktivierenden Übungen zu verstehen ist und wann diese Übungen eingesetzt werden können. Anschließend werden 103 Warm-ups für verschiedene Einsatzbereiche vorgestellt: Übungen zum Kennenlernen, zum Aufbau von Vertrauen und Zusammenhalt, zur körperlichen Aktivierung, zur Förderung von Konzentration und Wahrnehmung, zur Interaktion und Introspektion, zur Förderung von Spontanität und kreativem Denken, zur Führung und Konfliktbewältigung, zum Teambuilding sowie zum Abschluss einer Gruppenarbeit. Das Buch ist ein hervorragender Begleiter für Trainer, Seminarleiter, Moderatoren, Referenten, Lehrer, Führungskräfte und für alle, die inspirierende und aktivierende Momente in ihrer Arbeit mit Gruppen schaffen wollen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Vorwort und Inhaltsverzeichnis
  2. Einführung
  3. Vorbereitung
  4. 1Sich Kennenlernen
  5. 2Fokussieren (konzentrieren und wahrnehmen)
  6. 3Vertrauen und Zusammenhalt
  7. 4 Körperaktivierende Übungen
  8. 5Interaktion
  9. 6Spontanität und kreatives Denken und Handeln
  10. 7Führung
  11. 8Konfliktbewältigung
  12. 9Introspektion und persönliche Entwicklung
  13. 10Teambuilding
  14. 11Warm-ups für große Veranstaltungen
  15. 12Abschlussübungen
  16. Diese Warm-ups eignen sich auch fu?r folgende Inhalte und Ziele …
  17. Literatur
  18. Der Autor des Buches
Leseprobe
Einführung

Gedämpftes Licht im Saal, die bekannten Werbespots sind gelaufen. Vereinzelt wird noch gesprochen, das Rascheln von Popcorntüten ist zu hören. Nach den ersten Bildern wird es still. Nahaufnahme eines brennenden Streichholzes. Schwarze Leinwand und dann ein gewaltiges Feuermeer und die ersten Filmtitel. Schwarze Leinwand. Ein verliebtes Paar rennt die Treppe eines Tanzpalastes hinunter. Ein Mann hält das Paar auf. An den hübschen Jungen gewandt sagt er: „Marietta sagt, du hättest sie in der Damentoilette bedrängt. Das ist nicht die feine Art, sich an die Mutter der eigenen Freundin heranzumachen. Marietta will, dass ich dich kalt mache.“ Leinwandgroße Aufnahme eines aufspringenden Stiletts. Es kommt zum Kampf. Der verliebte Junge stößt den Mann auf die Treppe, wo er mit dem Kopf aufschlägt. Der Mann scheint tot zu sein. Die letzten Titel laufen über die Leinwand.

Wir wissen noch nicht, wie die Geschichte weitergeht, aber wir sind ganz bei der Sache, lassen uns nicht mehr durch unsere Umgebung ablenken, wir riechen nicht einmal mehr das Popcorn. Unsere Fantasie wurde angeregt, wir sind emotional berührt. Wir wollen sitzen bleiben, auch wenn wir nicht verstehen, was diese ersten Bilder zu bedeuten haben.

Vergleichen Sie diese Situation einmal mit einem Film, der mit den Luftaufnahmen einer Stadt anfängt. Ein Fluss, die Skyline, Wolkenkratzer, der Verkehr. Solche Bilder kennen wir. Wir warten ab und reden noch ein wenig miteinander. Wir haben noch nicht angefangen.

Bei einem Training, einem Seminar oder einer anderen Art von Veranstaltung, wenn man noch damit beschäftigt ist, Hände zu schütteln, Kaffee einzuschenken, die Teilnehmerliste durchzugehen und einige praktische Mitteilungen zu machen, entspricht dies dem Moment, in dem man das Kino betritt und die Werbung läuft. Dann folgt der Beginn. Meistens sagen Sie etwas über das Programm, das Sie vorbereitet haben und Sie machen eine Runde „Namen – Funktion – Erwartung“. Wir überfliegen die Stadt. Noch haben wir nicht richtig angefangen. Das könnte eine Gruppenarbeit wie viele andere auch werden. Ein gutes Warm-up kann dieselbe Wirkung haben wie die unerwarteten Filmszenen, genauso wie ein starkes optisches Signal bei einer Präsentation oder die ersten fesselnden Zeilen eines Romans.

Definition

Oft werden die Begriffe „Warm-up“ und „Energizer“ (Aktivierungsübung) nicht präzise definiert und durcheinander verwendet. Warm-up-Übungen werden oft mit der Anfangssituation am Morgen assoziiert, wenn die Gruppe „warmlaufen“ soll, eine Aktivierungsübung dagegen folgt in der allgemeinen Vorstellung im Lauf des Tages, wenn der anfängliche Drive abgeflaut ist. In diesem Buch wird hauptsächlich der Begriff „Warm-up“ verwendet.

Merke

Ein Warm-up ist eine zielgerichtete, kurze, einführende Übung, die darauf abzielt, eine Gruppe effektiver werden zu lassen. Ein Warm-up im Sinne dieser Definition kann morgens, aber auch an allen anderen Momenten eines Tages stattfinden. Die Verwirrung um den Begriff „Energizer“ bzw. Aktivierungsübung kann verhindert werden, wenn wir diesen Begriff nur im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität verwenden, also als körperaktivierende Übung. Wir werden zwölf Kategorien von Warm-ups kennenlernen. Körperaktivierende Übungen (Energizer) sind eine dieser Kategorien.

Kategorien

In diesem Buch werden die Warm-ups in Kategorien unterteilt, jeder Kategorie ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Eine Kategorie kann etwas über die Phase, in der sich eine Gruppe befindet, aussagen (zum Beispiel Phase des Kennenlernens) oder über die Atmosphäre in der Gruppe oder darüber, welche Haltung die Teilnehmer am Ende einnehmen sollen, damit davon ausgegangen werden kann, dass die Gruppe effektiver arbeiten kann (zum Beispiel Förderung der Kreativität). Mit anderen Worten, Warm-ups können auf den Prozess, der in der Gruppe stattfindet, eingehen, sie können aber auch explizit ein Thema in den Mittelpunkt stellen. Dies wäre zum Beispiel bei einem Führungstraining der Fall oder bei einer Besprechung über Konfliktmanagement im Team. Dann sagt die Kategorie etwas über den Inhalt des Treffens aus.

Zu jeder Kategorie gibt es eine kurze Einführung, die die Thematik beleuchtet. Und dann sind wir auch schon mittendrin, in der praktischen Arbeit. Sie finden eine große Zahl von Übungen, die jeweils übersichtlich nach festen Kriterien dargestellt werden: Zielstellung(en), eventuell benötigtes Material oder Anforderungen an die Räumlichkeiten, benötigte Zeit, Art und Weise der Durchführung, eventuell Varianten und Gegenanzeigen. Daraus lässt sich schnell erkennen, dass man eine Übung aus der Kategorie „Spontanität und kreatives Denken und Handeln“
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Inhaltsverzeichnis7
Einführung13
Vorbereitung19
1Sich Kennenlernen39
2Fokussieren (konzentrieren und wahrnehmen)53
3Vertrauen und Zusammenhalt63
4 Körperaktivierende Übungen73
5Interaktion87
6Spontanität und kreatives Denken und Handeln113
7Führung125
8Konfliktbewältigung133
9Introspektion und persönliche Entwicklung147
10Teambuilding163
11Warm-ups für große Veranstaltungen175
12Abschlussübungen191
Diese Warm-ups eignen sich auch fu?r folgende Inhalte und Ziele …205
Literatur209
Der Autor des Buches211

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...