Sie sind hier
E-Book

30 Minuten für erfolgreiche Führungspersönlichkeiten

AutorDetlef Koenig, Samuel Brunner
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783862001927
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Wie es Ihnen gelingt, eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit und Vorbild für Ihre Mitarbeiter zu werden Worauf Sie in schwierigen Situationen achten müssen und wie Sie heikle Probleme optimal meistern Wie Sie menschenorientiert und situativ handeln und dabei im Einklang mit sich und ihren Mitarbeitern sind Wie Sie problemorientiert denken und Lösungen herbeiführen, Ziele definieren und so erfolgreich werden.

Samuel Brunner war selbst Geschäftsführer einer Unternehmensgruppe und hat sich auf das Coaching und das Training von Führungspersönlichkeiten in Deutschland und der Schweiz spezialisiert. Detlef Koenig leitet seit 1993 den Unternehmensbereich Orgenda für persönliche Weiterentwicklung im Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Außerdem ist er Herausgeber von 'ORG - Der persönliche Organisations-Berater - simplify your life' sowie der AHA-Plakate.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
2. Fühlen (S. 25-27)

2.1 Es richtig tun!

2.1.1 Erfolg

Auf dem Weg zum Erfolg gibt es immer wieder Zwischenräume. Diese können unter Umständen auch zu Fallen werden. Ob es sich aber wirklich um eine Falle handelt oder nicht, hängt oft von Ihrer Gefühlslage ab. Was heißt eigentlich Erfolg? Erfolg heißt das Erreichen von Zielen.Vier Punkte sind dafür wichtig:

1) Zielorientierung: Nur wer ein klar umschriebenes und messbares Ziel hat kann erfolgreich sein. Zielstrebigkeit heißt ja bedingungslos nach einem Ziel streben.
2) Beharrlichkeit: Nur wer beharrlich an einem Ziel festhält, kann es auch erreichen. Beobachten Sie nicht auch immer wieder Menschen, die ständig Ihre Ziele ändern?
3) Können: Um bestimmte Ziele zu erreichen braucht es Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wenn die mit dem gestellten Ziel nicht übereinstimmen ist Misserfolg praktisch programmiert.
4) Glück: Manchmal brauchen Sie auch Glück, um erfolgreich zu sein so wie „Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort". Andere nennen das Timing. Und Timing hat viel mit Gefühl für Menschen, Märkte usw. zu tun. Seien Sie nicht ungeduldig – entwickeln Sie ein Gefühl für das richtige Tempo des Erfolgs.

2.1.2 Inneres Feuer

Wenn Sie nicht an sich selber glauben, wer soll es dann tun? Wenn Sie nicht an eine Sache glauben, wer soll dann an die Sache glauben? Entscheidend ist also, dass Ihr inneres Feuer für die Projekte, die Sie in Angriff nehmen, brennt. Sie haben es sicherlich auch schon mal erlebt, dass es Ihnen viel leichter fiel, Mitarbeiter von einer Sache zu überzeugen und zu motivieren, wenn Sie sich selbst dafür begeistern konnten. Oft hört man in Seminaren: „Sie müssen Ihre Kunden begeistern." Mindestens eben so wichtig ist aber, dass Sie Ihre MitarbeiterInnen für ihre Aufgaben begeistern. Motivieren bedeutet ja nichts anderes als Sinn geben, Sinn vermitteln. Nur so können Sie das innere Feuer bei den Mitarbeitern entfachen.

2.1.3 Aufschwung

Alles hat seinen Lebenszyklus. Dies gilt für Produkte wie für Märkte. Deshalb ist für Sie als Führungskraft wichtig, dass Sie Ihre Ziele und die erwarteten Erfolge ständig überprüfen. Dies ist der Motor für Ihre Zukunftsgestaltung. Erstaunlich ist, dass viele Führungskräfte exakt beschreiben können warum ein Erfolg ausgeblieben ist, aber nur selten einen Erfolg wirklich begründen können. Wenn es Ihnen gelingt, frühzeitig Veränderungen wahrzunehmen können Sie Abschwungsphasen durch rechtzeitiges Entwickeln von Neuem drastisch verkürzen. Auch hier gilt: Aktiv den Erfolg suchen und nicht nur um jeden Preis den Misserfolg vermeiden.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
In 30 Minuten wissen Sie mehr!4
Inhalt5
Vorwort7
1. Denken9
1.1 Das Richtige tun!10
1.1.1 Auf Ihre Vision kommt es an!10
1.1.2 Nutzen Sie den Auftrieb12
1.1.3 Nicht jeder Wandel ist eine Krise14
1.1.4 Lernen Sie das Loslassen16
1.1.5 Der Pessimist klagt - der Optimist sucht18
1.1.6 Flexibel bleiben: So geht's!20
1.1.7 Es geht auch einfacher22
1.1.8 Dumm gelaufen - was nun?24
2. Fühlen25
2.1 Es richtig tun!26
2.1.1 Erfolg26
2.1.2 Inneres Feuer28
2.1.3 Aufschwung30
2.1.4 Risikobereitschaft32
2.1.5 Freiraum schaffen34
2.1.6 Wertschâtzung36
2.1.7 Trauen38
2.1.8 Schaffen Sie eine Fehlerkultur40
2.1.9 Leben von Selbstverständlichkeiten42
2.1.10 Leistungen sind Làsungspakete44
3. Handeln45
3.1 Es wirklich tun46
3.1.1 Teamarbeit46
3.1.2 Das notwendige Tun48
3.1.3 Handlungsempfehlungen49
4 Fazit68
Die Autoren73
Samuel Brunner73
Detlef Koenig75
Register77

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...