Sie sind hier
E-Book

49 Tage Dunkelretreat Das innere Licht erleben

Die Methode Dunkelretreat nach Wiegand zeigt auf, wie eine Steigerung der Lebensqualität durch eine Persönlichkeitsentwicklung in der Reizüberflutung des Informationszeitalters möglich ist.

AutorArnold E. Wiegand
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783746007694
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
49 Tage Dunkelretreat. Das innere Licht erleben. "Die Dunkelheit bringt Klarheit über die eigenen Emotionen, Blockaden und Ressourcen." Unter einem Dunkelretreat versteht man den zeitlich befristeten Aufenthalt in völliger Dunkelheit. Die Aufenthaltsdauer beginnt bei einigen Tagen und geht bis hin zu vielen Wochen. Manche vertreten die Auffassung, dass die Ursprünge der Dunkelretreats in allen alten Kulturen tausende von Jahren zurückliegen. Arnold E. Wiegand berichtet von seinen Erlebnissen in dem Dunkelretreat. Die 49 Tage führte er ohne fachliche Betreuung durch. Seine 12-jährige Erfahrung und seine selbst entwickelte Methode begleiteten ihn. Er beschreibt seine strukturierte Vorgehensweise und den Ablauf innerhalb des Dunkelretreats. Zusätzlich erläutert er die Hintergründe von Dunkelretreats und ihre Wirkungsweise. Ebenso wie man durch eine Verringerung von Reizen seine Wahrnehmungsschwelle senkt, wird auch das Zugreifen auf unbewusste Inhalte erleichtert. Des Weiteren beschreibt er seine von ihm entwickelte individuelle und intuitive Traumanalyse. Die Dokumentation der eigenen Erlebnisse und das Roh-Manuskript dieses Buches notierte er sich in der Dunkelheit der 49 Tage.

Arnold E. Wiegand widmet sich seit 30 Jahren seiner persönlichen Entwicklung. Er weiß, worauf es ankommt, um innere Fortschritte zu erzielen. Der Fokus seiner individuellen Arbeit liegt im Umgang mit unerledigten Themen, der Auflösung von blockierenden Emotionen und dem Freilegen von bisher nicht genutzten Ressourcen. Arnold E. Wiegand geht seit 12 Jahren in Dunkelretreats und verbrachte dabei ca. 160 Tage in der Dunkelheit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Dunkelretreat - Was ist das?


Grundlagen

Unter einem Dunkelretreat versteht man den zeitlich befristeten Aufenthalt (von einigen Tagen bis viele Wochen) in Räumen, Häusern oder Höhlen mit völliger Dunkelheit.

Sämtliche Aktivitäten werden in der Dunkelheit durchgeführt (z.B. Gespräche mit Betreuer, Essen, Trinken, Meditieren, Hygiene, das schriftliche Dokumentieren von Erkenntnissen und Erlebnissen,…).

Für diesen Aufenthalt werden – je nach kulturellem Hintergrund und Intention des Anbieters – verschiedene Bezeichnungen benutzt. Verwendet werden die Begriffe Dunkelretreat, Dunkeltherapie, Dunkelklausur, Yangtik, Dunkelyoga und Tibetanischer Nachtyoga.

"Retreat" bedeutet Rückzug vom Alltag. In diesem Falle ein Rückzug in die Dunkelheit. Durchgeführt wird es als Solo-Dunkelretreat. Der Sinn liegt darin, dass man gedanklich nur bei sich selbst bleiben kann wenn man alleine in den Räumen ist. Eine Gruppen-Veranstaltung würde vom eigenen Innenleben mehr oder weniger ablenken.

Historische Hintergründe

Der Aufenthalt im Dunkeln gehört zu den archaischen Methoden der Selbsterfahrung. Manche vertreten die Auffassung, dass die Ursprünge der Dunkelretreats in allen alten Kulturen tausende von Jahren zurückliegen. Auch heute noch werden u.a. in Tibet, Indien, China, Thailand und Kolumbien Dunkelretreats durchgeführt. In Tibet wird diese Methode Tibetanischer Nachtyoga genannt. Dabei verbringen die Teilnehmer bis zu 49 Tage in der Dunkelheit.

[5.1]

Den Essenern wird nachgesagt, dass sie gezielt die Dunkelheit aufsuchten und dabei ihr Innenleben erforschten um sich weiterzuentwickeln.

Auch die Schüler von Pythagoras sollen Zeit in dunklen Höhlen verbracht haben um Weisheit durch ihre Visionen zu erhalten.

[5.2]

Welchen Zweck verbindet man mit einem Dunkelretreat?

Wie die vorherige Beschreibung des Wortes „Retreat“ weiter vorne bereits verdeutlicht, ist damit ein Rückzug aus dem Alltag verbunden. Dies stellt schon mal eine starke und oftmals ungewohnte Reizreduzierung dar. Eine Intensivierung dieses Zustandes (weitere Reizreduzierung) ist durch die Abwesenheit von allem was unseren Alltag üblicherweise ausmacht gegeben: kein Licht, keine Musik, kein TV, keine sozialen Medien, kein Kontakt/ Gespräch – außer mit dem Betreuer, kein Blick aus dem Fenster, kein… .

Ein solches Dunkelretreat stellt die konsequenteste Form der Reizreduzierung dar. Dies hat zur Folge – und das ist der eigentliche Zweck -, dass der Fokus der Aufmerksamkeit sofort nach Innen gerichtet ist.

Auf das, was im Alltag oft genug zur Seite geschoben, nicht wahrgenommen oder ignoriert wird. Bei solchen Themen kann es um das Aufarbeiten von unerledigten Themen, die Auflösung von blockierenden Emotionen und dem Freilegen von bisher nicht genutzten Ressourcen gehen.

Was geschieht, wenn man sich längere Zeit in vollständiger Dunkelheit aufhält?

Die Auswirkungen betreffen Körper, Seele und Geist. Die Fortsetzung des vorherigen Absatzes bedeutet, dass man auf alles achtet, was sich im Innenleben zeigt. Die auftauchenden Aspekte der Persönlichkeit werden in Form von Gesprächen reflektiert und mit Hilfe von inneren Prozessen integriert.

Durch das Herunterfahren der kognitiven Filter – was eine natürliche Folge der Reizreduzierung darstellt – ist es viel leichter Erkenntnisse anzunehmen und Zusammenhänge zu begreifen als im Alltag.

Desweiteren führt dies zu einer mühelosen Egoreduzierung.

Im Dunkelretreat wird das Ego

„auf kleiner Flamme ganz langsam weich gekocht“.

Man kann sich sofort und vor allem ganz leicht auf die Essenz des aktuellen Themas konzentrieren und diese annehmen. Im Alltag würde sich das Ego melden und mit der Erkenntnis hadern: „In dem Alter konnte ich das noch nicht wissen…“, „Ich war überfordert...“. Man ist in einem Zustand, in dem man zeitgleich die gewonnenen Erkenntnisse annehmen kann und z.B. Verständnis für die damalige Verhaltensweise aufbringt.

Zusätzlich findet eine Veränderung der Gehirnchemie statt. Im Dunkelretreat produzieren wir rund um die Uhr Melatonin, was eine immer tiefere Entspannung, Regeneration und deutlich größere Klarheit von Träumen zur Folge hat. Nach einiger Zeit führt diese Produktion von Melatonin zur Ausschüttung des körpereigenen Hormons DMT. Dieses Hormon wird als Bewusstseinsmolekül bezeichnet und wird normalerweise nur bei Geburt, Tod, Nahtoderlebnissen sowie besonderen, spirituellen Erfahrungen ausgeschüttet.

Die Auswirkungen variieren auch in Abhängigkeit von der Dauer des Aufenthalts und der Anzahl der bisherigen Dunkelretreats. Es fällt dann immer leichter in die inneren Prozesse einzusteigen, die Erlebnisse zu reflektieren und zu integrieren.

Die Summe dieser einzelnen Punkte bedeutet eine einzigartige Erfahrung und geht deutlich über die Potenziale von anderen Rückzugsmöglichkeiten wie Stilleretreat, Klosteraufenthalt, Naikan oder Wüstenmeditation hinaus. Auf den folgenden Seiten und Kapiteln werde ich diesen kurzen Einstieg vertiefen.

Weitere Facetten in einem Dunkelretreat

Sowohl in diesem Kapitel als auch in der Ausführung zum Protokoll der 49 Tage möchte ich auf weitere wichtige Facetten eines Dunkelretreats eingehen. Speziell solche, die sich – oft – erst nach einem längeren Aufenthalt zeigen.

Das Auftauchen eines inneren Lichts (Seelenlicht, Aura, Energiekörper) gehört sicherlich zu den besonderen Erfahrungen eines Dunkelretreats. Während meines 49-tägigen Dunkelretreats verstärkte sich meine Wahrnehmung meines inneren Lichts. Sonst zeigte es sich in Form von Mustern, doch diesmal erstreckte es sich über mein gesamtes Bewusstseinsfeld. Mein inneres Licht war teilweise so hell, dass ich erst gegen 2 Uhr oder sogar 5 Uhr einschlief (wie ich auf die Uhrzeit kam, erläutere ich im Protokoll). Dieses innere Licht nahm ich mit geschlossenen und mit geöffneten Augen wahr.

Bei so viel Licht beruhigt sich natürlich keine einzige Nervenzelle, sodass Schlaf erst spät in Frage kam. Darüber hinaus war die Wahrnehmung des Lichts mit einem enorm hohen Energielevel verbunden. Am letzten Tag des Dunkelretreats und in der Nacht danach war ich 35 Stunden hellwach und voller Energie. Ich legte mich zwischendurch hin und wollte auch schlafen, war aber mit so viel Energie und Licht „gefüllt“, dass ein Einschlafen nicht möglich war. Erst nach einigen Tagen normalisierte sich mein Schlafverhalten.

Deshalb ergänzte ich auch den Buchtitel mit dem Hinweis „Das innere Licht erleben“.

In dem 49-tägigen Dunkelretreat nahm ich – besonders abends – ein Hologramm wahr, in dem ich mich bewegen konnte. Da ich es mit geöffneten und geschlossen Augen erkannte, war es also eine Wahrnehmung in meinem Bewusstsein. Ich sah dabei verschiedene Situationen und Landschaften. Mehr dazu im Kapitel zum Protokoll.

Weshalb entschied ich mich für ein Dunkelretreat mit einer Dauer von 49 Tagen?

Um diese Frage zu beantworten gehe ich zunächst ca. 30 Jahre in die Vergangenheit. Ab Anfang 20 begann ich mich mit den verschiedensten spirituellen Themen zu beschäftigen. Ungefähr mit Mitte 20 kaufte ich mir Das Totenbuch der Tibeter. Ich fand es damals spannend, dass es eine Kultur gibt, in der es eine Wegbeschreibung für die Zeit nach dem Tod gibt. Auch heute finde ich es noch spannend:

  • Da ich erst 30 Jahre später verstanden habe warum ich mich damals mit dieser Thematik beschäftigt habe (siehe Traum am Tag 20).
  • In der tibetischen Kultur hat man die Erfahrung gemacht, dass die Erlebnisse in den 49 Tagen eines Dunkelretreats mit den Erlebnissen mit denen man in den 49 Tagen nach dem Tod konfrontiert wird, vergleichbar sind.

Da das Thema Sterben und Tod für die meisten Menschen mit vielen Rätseln und Ängsten behaftet ist, und ich ein unerledigtes Erlebnis damit hatte (siehe Traum am Tag 20), fühlte ich mich bewusst und unbewusst zu dem Thema hingezogen.

Seit einiger Zeit war für mich klar, dass ich mehr darüber erfahren möchte und auch herausfinden wollte, ob die Erlebnisse des Bardo vergleichbar denen des 49-tägigen Dunkelretreats sind.

Zu den Hintergründen der 49-tägigen Dauer

Sterben und Tod gehört zu den Themen, die uns ganz nah sind. Beides ist für alle unausweichlich. Und gerade weil es mit so vielen Rätseln, Ängsten und Trauer verbunden ist, hat sich die ganze Menschheitsgeschichte damit beschäftigt.

Diese und andere grundlegenden Fragen sind nach wie vor nicht vollständig beantwortet.

Wir wissen z.B. noch immer nicht wer wir sind und was Bewusstsein ist.

Eine der älteren Aufzeichnungen zu dem Thema stellt das Gilgamesch-Epos dar. Das vorhandene Schriftmaterial erlaubt die Rückdatierung der ursprünglichen Fassung bis mindestens in das 18. Jahrhundert v. Chr, reicht aber...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...