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E-Book

50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden ... und wie Sie es besser machen können

AutorUwe Peter Kanning
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783407290366
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Die Personalauswahl gehört zu den wichtigsten Investitionsentscheidungen eines Unternehmens. Dennoch wird sie im Alltag stiefmütterlich behandelt. Obwohl jährlich mehr als 700 wissenschaftliche Publikationen erscheinen, wählen die meisten Unternehmen immer noch nach dem Bauchgefühl aus. Dies zu ändern ist das zentrale Anliegen dieses Buches. Es richtet sich an alle, die sich mit Fragen der Personalauswahl beschäftigen - insbesondere Personaler, Führungskräfte und Studierende. Es räumt auf mit weitverbreiteten Mythen der Personalauswahl und bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse prägnant mit konkreten Praxisempfehlungen auf. Dabei werden alle Bausteine eines Auswahlverfahrens behandelt: Anforderungsanalyse, Personalmarketing, Sichtung der Bewerbungsunterlagen, Einstellungsinterview, Testverfahren und Assessment Center. 50 Negativbeispiele aus der Praxis verdeutlichen, wie man es nicht machen sollte. Eine Checkliste hilft, die Schwächen des eigenen Auswahlverfahrens zu erkennen.

Dr. Uwe Peter Kanning ist seit 2009 Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. 2013 Wahl unter die '40 führenden Köpfe des Personalwesens' (Personalmagazin). Autor und Herausgeber von mehr als zwei Dutzend Fachbüchern und psychologischen Testverfahren.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
Grundeinstellung12
Strategie 1: Vertrauen Sie blind Ihrer Wahrnehmung12
Strategie 2: Glauben Sie fest daran, ein Menschenkenner zu sein18
Strategie 3: Vertrauen Sie vor allem dem Rat erfahrener Personalexperten22
Strategie 4: Investieren Sie nichts in die Personalauswahl28
Strategie 5: Glauben Sie daran, die Qualität Ihres Verfahrens von allein erkennen zu können33
Strategie 6: Ignorieren Sie jegliche Forschung39
Strategie 7: Glauben Sie an die Naivität der Bewerber46
Personalmarketing52
Strategie 8: Verzichten Sie auf Anforderungsanalysen52
Strategie 9: Maximieren Sie die Anzahl der Bewerbungen58
Strategie 10: Versprechen Sie Reichtum und Glückseligkeit63
Strategie 11: Glauben Sie, dass alle Bewerber dasselbe wollen69
Strategie 12: Sprechen Sie einfach irgendwelche Leute an74
Strategie 13: Senken Sie Ihre Ansprüche80
Sichtung von Bewerbungsunterlagen87
Strategie 14: Legen Sie viel Wert auf die formale Gestaltung87
Strategie 15: Schauen Sie sich die Fotos gründlich an93
Strategie 16: Deuten Sie das Anschreiben nach Herzenslust98
Strategie 17: Sortieren Sie Bewerber mit Lücken im Lebenslauf aus104
Strategie 18: Stellen Sie nur alte Hasen ein109
Strategie 19: Achten Sie insbesondere auf Freizeitaktivitäten115
Strategie 20: Ignorieren Sie Ausbildung und Fachlichkeit120
Strategie 21: Vertrauen Sie dem Arbeitszeugnis125
Strategie 22: Lesen Sie in der Handschrift der Bewerber130
Strategie 23: Setzen Sie keine Online-Bewerbungsformulare ein135
Einstellungsinterview141
Strategie 24: Deuten Sie die Schädelform Ihrer Bewerber141
Strategie 25: Achten Sie auf die Blickrichtung der Bewerber144
Strategie 26: Deuten Sie penibel die Körpersprache148
Strategie 27: Führen Sie Interviews grundsätzlich allein durch153
Strategie 28: Denken Sie sich die Fragen im Verlauf des Interviews aus157
Strategie 29: Stellen Sie Fragen, die jeder kennt161
Strategie 30: Helfen Sie den Bewerbern165
Strategie 31: Stellen Sie nur Leute ein, die zu Ihrer Kultur passen169
Strategie 32: Verraten Sie den Bewerbern nichts über die Stelle oder reden Sie pausenlos174
Strategie 33: Schätzen Sie den Bewerber ganzheitlich ein177
Testverfahren182
Strategie 34: Glauben Sie daran, dass der Test Ihnen alle Arbeit abnimmt183
Strategie 35: Wählen Sie Testverfahren nach dem Augenschein aus187
Strategie 36: Glauben Sie, dass sich Bewerber im Fragebogen zutreffend beschreiben191
Strategie 37: Setzen Sie keinesfalls Intelligenztests ein195
Strategie 38: Teilen Sie Menschen in vier Farbtypen ein198
Strategie 39: Basteln Sie sich Ihren Test selbst zusammen203
Assessment Center207
Strategie 40: Basteln Sie sich Ihr eigenes Assessment Center208
Strategie 41: Setzen Sie nur hochkarätige Führungskräfte als Beobachter ein211
Strategie 42: Lassen Sie den Beobachtern möglichst viel Interpretationsspielraum215
Strategie 43: Versorgen Sie die Beobachter mit reichlich Vorinformation219
Strategie 44: Sorgen Sie für verdeckte Beobachtungen223
Strategie 45: Lassen Sie die Bewerber direkt gegeneinander antreten227
Strategie 46: Diskutieren Sie nach jeder Übung die Ergebnisse231
Strategie 47: Sorgen Sie für eine kognitive Überlastung der Beobachter235
Strategie 48: Achten Sie auf vollständige Kompensations­möglichkeiten238
Strategie 49: Stellen Sie in der Beobachterkonferenz alles infrage242
Strategie 50: Geben Sie den Bewerbern kein Feedback246
Checkliste250
Literatur256

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