Sie sind hier
E-Book

99 Wege zur Achtsamkeit

Hier Heute Jetzt

AutorJutta Vogt-Tegen
VerlagHelmut Lingen Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783943390940
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. Leo N. Tolstoi Gelassenheit, weniger Stress, bessere Konzentration und Zufriedenheit - das sind nur einige der Gründe, Achtsamkeit zu praktizieren. Doch wie und wo fangen wir damit an? Wie können wir uns auf das Jetzt, die reine Präsenz, einlassen? Nur wenn wir den richtigen Zugang und den für uns jeweils richtigen Weg finden, kann Achtsamkeit dauerhaft in unser Leben Einzug halten. Die hier beschriebenen 99 Wege zur Achtsamkeit sind einfach umzusetzen und lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren. Praktische Übungen erleichtern den Zugang und die Umsetzung der verschiedenen Achtsamkeitspraktiken, die entsprechend der persönlichen Lebenssituation und gewünschten Wirkung gewählt werden können. Raus aus der permanenten Aktivität, hinein in das einfache Sein!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

„SINN“-VOLLE WEGE FÜHREN ZUM HERZEN


11 ZUR WETTERLAGE


Diese Achtsamkeitsübung ist eigentlich eine Übung für Kinder, um sie für ihre Stimmungen und Gefühle zu sensibilisieren und um ihnen zu zeigen, dass Gefühle und Stimmungen nichts Bedrohliches und Dauerhaftes sind. Doch gerade das Spielerische dieser Übung lässt auch Erwachsene auf einfache Art und Weise schnell Abstand zu belastenden Emotionen bekommen.

Vielleicht antwortest du manches Mal auf die Frage, wie es denn so geht, mit einer bildlichen Floskel: „Na ja, so heiter bis wolkig.“ Genau darum geht es: Du erstellst bei dieser Übung in der achtsamen Wahrnehmung einen persönlichen Wetterbericht.

Übung:

Du setzt dich entspannt hin, schließt die Augen und spürst achtsam in dich hinein. Was für ein inneres Wetter herrscht in dir? Bist du entspannt und weiße Schäfchenwölkchen tanzen am blauen Himmel? Oder hat sich der Himmel zugezogen und schwere Regenwolken ziehen auf? Vielleicht hörst du auch ein Grollen am Horizont? Spürst du deinem inneren Wetter nach, lass es so, wie es gerade ist. Visualisiere es weiterhin und sei dir in Gedanken bewusst, dass sich das Wetter jederzeit wieder ändert. Vielleicht kannst du sogar eine Weile in dieser achtsamen Gewahrwerdung verweilen und beobachten, wie bereits deine „Wetteranalyse“ dazu beiträgt, dass sich die Wolken etwas lüften. Was so kindlich und spielerisch erscheint, ist tatsächlich eine einfache Methode, Abstand zu bekommen. In dem Moment, in dem du deine Gefühle als Wetter ausdrückst, erkennst du sie aus einer Distanz und kannst sie leichter ziehen lassen.

Wenn du diese Wetter-Übung immer mal wieder mit in deinen Alltag einbaust, achte auch auf das reale Wetter, wenn du nach draußen gehst. Beobachte, wie sich die Wolken am Himmel türmen und auch wieder vorüberziehen. Wie der Regen die Konturen schluckt und anschließend die Sonne die Farben erstrahlen lässt. Spüre den Wind und den Regen auf deiner Haut ebenso wie die Strahlen der Sonne. Betrachte das Wetter als Metapher deiner Gefühle.

12 DANKE SCHÖN


Klar sind wir dankbar, schließlich geht es uns im Großen und Ganzen ja meistens recht gut. Doch es macht einen Unterschied, dieses zu wissen oder sich dessen bewusst zu werden. Hierbei geht es auch gar nicht um die großen Themen wie beispielsweise Liebe, Familie, Job und Wohnung, welche sozusagen zu den Rahmenbedingungen eines guten Lebens zählen. Dankbarkeit beginnt im Kleinen, und zwar komplett unabhängig von Materiellem. Du kannst dankbar für eine besonders prachtvolle Kastanie sein, die du plötzlich auf deinem Weg entdeckst. Oder für das unerwartete Lächeln eines dir Unbekannten. Du kannst dankbar sein für den Sonnenstrahl, der dir wärmend über die Wange streicht, oder für den Wind, der dich beim Joggen im Rücken stärkt.

Vielleicht kennst du bereits die Methode, bei der man abends drei Dinge notiert, für die man rückblickend auf den Tag dankbar ist. Sie ist sehr wirkungsvoll, da dieses Ritual uns insgesamt achtsamer werden lässt. Wir schauen genauer hin und wir richten unseren Fokus mehr und mehr auf das Positive im Leben. Das schriftliche Festhalten ist insofern wichtig, als du durch das Schreiben wesentlich intensiver in die Dankbarkeit hineinspürst und es dir doch ein wenig mehr konzentrierte Aufmerksamkeit abverlangt. Nach ein oder zwei Wochen wirst du ganz von selbst während des Tages mehr und mehr Dankbarkeit für Kleinigkeiten spüren. Plötzlich hältst du inne und fühlst die Freude der Dankbarkeit. So öffnet sich dein Herz jedes Mal ein wenig mehr für die Schönheit des Lebens.

Vielleicht schaffst du es nach einer Weile, noch einen Schritt weiter zu gehen und auch in unangenehmen Situationen den Blick der Dankbarkeit nicht zu verlieren. Denn alles, was dir begegnet, ist wichtig für deinen Lern- und Entwicklungsprozess. Bleibst du in der Dankbarkeit, erkennst du die Polarität in allem. Dankbarkeit ist ein starker Schutz vor selbstzerstörerischen Gefühlen.

13 SEI GROSSZÜGIG


Was hat Achtsamkeit mit Großzügigkeit zu tun? Sehr viel:

„Manchmal sage ich im Spaß, Gott sei nicht besonders gut in Mathe, denn wenn man anderen etwas gibt, dann sollte man ja eigentlich bei sich selbst abziehen. Stattdessen aber fand ich immer wieder bestätigt, dass man, indem man andere beschenkt, Raum dafür schafft, dass man selbst noch reicher beschenkt wird.“

Desmond Tutu, aus: „Das Buch der Freude“

Großzügigkeit gegenüber anderen Menschen öffnet dein Herz. Und in dem Moment, wo sich dein Herz öffnet, spürst du. Du fühlst Freude in dir, bist berührt und erlebst einen Moment der präsenten Vollkommenheit. Schließlich möchten wir achtsamer werden, um mehr Lebendigkeit und Lebensfreude zu fühlen. Momente, in denen du jemand anderem etwas Gutes tust, beschenken dich doppelt zurück. Du erlebst die Freude und Dankbarkeit des anderen und fühlst auch in dir Freude und Leichtigkeit aufkommen.

Leider neigen wir viel zu sehr dazu, uns gedanklich hauptsächlich mit uns selbst zu beschäftigen. Alles dreht sich um uns: ich, ich, ich. Dabei brauchst du nur den Blick zu heben und dich achtsam umzusehen. Es gibt so viele Gelegenheiten, großzügig zu sein. Ob es die Tür ist, die du jemandem lächelnd aufhältst, der Sitzplatz in der Bahn, den du einer älteren Person anbietest, oder das Kompliment, das du spontan deiner Kollegin machst. Großzügigkeit muss nichts mit Materiellem zu tun haben. Indem wir helfen, nette Worte sagen und Freude spenden, sind wir automatisch auch uns selbst gegenüber großzügig und fühlen uns erfüllter.

Übung:

Nimm dir vor, jeden Tag einer Person großzügig Freude zu schenken. Trau dich, dabei auf Menschen zuzugehen. Und in dem Moment deiner Großzügigkeit spüre achtsam, wie du dich dabei fühlst, wie sich deine Energie im Körper verändert und welche Wirkung deine Großzügigkeit anschließend auf deine Wahrnehmung der Dinge hat.

14 MIT GEFÜHL


Ohne ein Gegenüber geht es nicht. Wir brauchen andere Menschen, um uns zu spiegeln, um uns weiterzuentwickeln und vor allem, um Verbundenheit zu spüren. Nach einer Weile Einsamkeit verspüren wir geradezu den Drang, uns unter Menschen zu begeben. Oft reicht da ein Lächeln eines Fremden und schon spüren wir wieder das Leben.

In der afrikanischen Lebensphilosophie gibt es ein schönes Wort für dieses menschliche Miteinander: Ubuntu. Das Wort stammt aus der Bantusprache der Zulu und der Xhosa und bedeutet übersetzt so viel wie Menschlichkeit, Nächstenliebe und Gemeinsinn. Wir sind Teil eines Ganzen.

„Ein Mensch wird erst durch einen anderen Menschen zum Menschen.“

Desmond Tutu

Oft vergessen wir jedoch dieses „Ubuntu“. Zum Beispiel dann, wenn es darum geht, in Konflikten unseren Standpunkt zu behaupten. Da werden wir schnell zum Einzelkämpfer. Der Gedanke an Gemeinsinn und Verbundenheit ist uns schnell entfallen. Dabei schwächt dieser Gedanke nicht deine Position. Bist du dir dieses Gedankens achtsam gewahr, wirst du dein Anliegen wesentlich klarer, authentischer und friedvoller vertreten können. Gewöhne dir an, bei sämtlichen Gesprächen, Aussprachen und Besprechungen folgende Übung im Vorfelde zu praktizieren:

Übung:

Setze dich entspannt hin und atme ein und aus. Konzentriere dich anfangs nur auf deinen Atem und spüre nach, wie er dich innerlich wärmt und „weicher“ macht. Er öffnet dich. Jetzt denke voller Mitgefühl an die Person, mit der du gleich ein Gespräch führen wirst. Bestimmt entdeckst du zwei Dinge an ihr, für die du dankbar bist. Spüre in die Dankbarkeit hinein.

Mithilfe dieser kleinen Mitgefühls-Übung werden nicht nur deine Begegnungen intensiver und harmonischer. Außerdem stärkst du deine Präsenz und deine Achtsamkeit für die anstehende Situation.

15 OM …


Das Mantra „Om“ ist das älteste Mantra, sozusagen das Urmantra. Man spricht hierbei auch von der Hymne des Universums. Das Wort „Mantra“ kommt aus dem Sanskrit. „Man“ bedeutet Geist und „tra“ ist das Instrument. Somit ist das Mantra das Instrument des Geistes, um aus dem Zustand der Aktivität in die Stille zu gelangen. Mantras müssen nicht wortgenau rezitiert werden, sie wirken vielmehr über ihren Klang. Ihre Vibration wirkt auf unsere Energiezentren. Das Mantra „Om“ ist insofern extrem wirkungsvoll, als es vergleichbar mit dem weißen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...