Sie sind hier
E-Book

Access 2019

Das umfassende Handbuch

AutorWolfram Langer
VerlagRheinwerk Computing
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl1111 Seiten
ISBN9783836263672
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,90 EUR

Wie Sie in Access 2019 Datenbanken grundlegend richtig konzipieren und schrittweise aufbauen, erfahren Sie als Anwender oder Entwickler in diesem Buch! Nach einer umfassenden Einführung in gutes Datenbank-Design macht es Sie mit der Erstellung von Tabellen, Abfragen, Formularen und Berichten vertraut. Außerdem lernen Sie alle wichtigen fortgeschrittenen Techniken kennen: Von Abfrageoptimierung und VBA- oder DAO-Programmierung über SQL-Server-Anbindung bis zur Entwicklung von Desktopanwendungen ist einfach alles für Sie drin!

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen zu Access: Installation und Konfiguration, relationale Datenbanken, Beziehungen
  • Datenbank-Design: Normalisierung, Namenskonventionen, referentielle Integrität, häufige Fehler, Best Practice
  • Tabellen erstellen und ändern; Felddatentypen, Beziehungen erstellen, Primär- und Fremdschlüssel, Alternativschlüssel und Indizes
  • Abfragen erstellen inkl. Workshops
  • Datenverbindungen, Import und Export von Daten, Einbinden von SharePoint-Listen; Server-Datenbanken
  • SQL lernen: Daten abfragen und auswerten, Unterabfragen, Aktionsabfragen, Union- und SQL-Pass-Through-Abfragen
  • Formulare erstellen: Formular-Typen, Entwurf, Steuerelemente, Layout, Ansichten, Arbeiten mit mehreren Formularen
  • Übersichtliche Berichte: Entwurf, Ansichten, Bereiche, Etiketten und mehrspaltige Berichte
  • Programmierung mit Makros und VBA: Formulare bereichern, auf Ereignisse reagieren, Entwicklungsumgebung, Daten im Speicher verarbeiten, Fallunterscheidungen und Schleifen, Module, Klassenmodule, Fehlerbehandlung
  • DAO-Klassenbibliothek: Aktionsabfragen erstellen und ausführen, Datensätze bearbeiten, Transaktionen
  • Anwendungsprogramme erstellen: Desktop-Datenbanken



Wolfram Langer ist promovierter Biochemiker und einer der beiden Geschäftsführer der Launhardt Langer IT-Services GmbH, einem Anbieter von IT-Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Berlin; seit 20 Jahren ist er als Datenbank- und Anwendungsentwickler sowie in der Systemadministration tätig. Seine ersten Datenbanklösungen entwickelte Wolfram Langer mit Microsoft Access, das er bis heute produktiv in Kundenprojekten einsetzt. Darüber hinaus hat er umfassende Datenbankprojekte u. a. für die Automobil-, Pharma- und Luftfahrtbranche realisiert. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin und seinen beiden Töchtern am nördlichen Stadtrand von Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Vorwort


Erstmalig kam ich mit Microsoft Access in der Version 2.0 in Berührung, und ich erinnere mich noch gut daran, wie ich ins kalte Wasser geworfen wurde und mich mit viel Energieaufwand an die Thematik herantasten musste. Inzwischen habe ich Access aus zahlreichen Blickwinkeln und in ganz unterschiedlichen Anwendungsbereichen kennengelernt.

Das werden Sie in diesem Buch finden: Wissen und Erfahrungen aus der Praxis


Meine ersten, teils sehr frustrierenden Erfahrungen bei der Arbeit mit Access möchte ich Ihnen gerne ersparen. Daher werde ich als Einstieg in die schwierigeren Themen zunächst das grundlegende Konzept, untermauert mit Grafiken, vermitteln. In den daran anschließenden Abschnitten können Sie sich das Wissen, wie Sie Access bedienen, aneignen. Wie etwas funktioniert, werde ich stets an Beispielen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen.

Wissen ist leider noch nicht alles, denn neben der Theorie gibt es bekanntlich die Praxis, in der vieles ganz anders läuft. Für dieses Buch habe ich mir den Anspruch gesetzt, Erfahrungen aus der Praxis weiterzugeben. Ich hatte das Glück, in verschiedenen Teams mit sehr kompetenten Kollegen gemeinsam an Access-Datenbanken zu programmieren. Immer wiederkehrende Probleme und Lösungen, die sich bewährt haben, werden Sie in diesem Buch an vielen Stellen nachlesen können.

Für wen ist dieses Buch gedacht?


Dieses Buch ist ein umfassendes Handbuch und somit für Access-Anwender gedacht, die ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen beginnen und eine Datenbank aufbauen möchten. Alle dafür notwendigen Werkzeuge, die Bestandteil von Access sind, werde ich Ihnen vorstellen. Am besten fangen Sie bei den Konzepten am Anfang der Kapitel an. Es ist nicht notwendig, dass Sie ein Kapitel von vorn bis hinten durchlesen und verstehen. Das Buch ist gespickt mit Details und Hintergrundinformationen, die Sie für den ersten Start nicht unbedingt benötigen. In jedem Fall dürften die Beispieldatenbanken mit den fertigen Lösungen für Sie sehr interessant sein.

Vielleicht nutzen Sie bereits eine Access-Datenbank, die eine andere Person entwickelt hat? In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie mit der bestehenden Datenbank arbeiten und sie verbessern oder erweitern können. Wichtige Punkte erwähne ich mitunter an mehreren Stellen in diesem Buch oder verweise auf den entsprechenden Abschnitt. So können Sie bei einem Thema, das Sie gerade beschäftigt, quer einsteigen.

Der Aufbau dieses Buches


Hier ein Überblick über die einzelnen Kapitel dieses Buches, damit Sie grob einordnen können, welche Themen an welcher Stelle behandelt werden:

  • Kapitel 1: Einleitung
    Ich beginne mit einer Einführung in die sechs Komponenten, die Access ausmachen: Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte, Programmierung und Apps. Außerdem werde ich Ihnen drei fertige Datenbanklösungen vorstellen. Daran können Sie abschätzen, was in Access alles möglich ist und welche Access-Werkzeuge zur Umsetzung notwendig sind.

  • Kapitel 2: Access als Datenbank: Tabellen
    Was ist eigentlich eine relationale Datenbank, und was macht ein gutes Datenbankdesign aus? Im zweiten Kapitel werde ich alles Relevante zum Umgang mit Tabellen, Datensätzen und Beziehungen zwischen den Tabellen erläutern. Ebenfalls Bestandteil dieses Kapitels sind die Normalformen, die zur Verbesserung des Datenbankdesigns beitragen.

  • Kapitel 3: Daten filtern, sortieren und zusammenfassen: Abfragen
    Mit Hilfe von Abfragen lassen sich Daten aus einer oder mehreren Tabellen abrufen, auf verschiedene Weise auswerten und wenn gewünscht zusammenfassen. Die Workshops dieses Kapitels beschäftigen sich mit der Normalisierung von Daten.

  • Kapitel 4: Access und die Verbindungen zur Außenwelt
    Access kann als Insel-Lösung oder im Verbund mit anderen Systemen betrieben werden. Alles zum Import und Export von Daten sowie zur Anbindung von Datenquellen ist hier beschrieben. In den Workshops werde ich Ihnen zeigen, wie Sie Daten für Access aufbereiten und importieren.

  • Kapitel 5: SQL – die Programmiersprache für Datenbanken
    Für welche Zwecke die Programmiersprache SQL zum Einsatz kommt, werde ich in diesem Kapitel darstellen. Aufbauend auf Kapitel 3 erläutere ich hier den gesamten Sprachumfang von SQL in Access.

  • Kapitel 6: Formulare
    Für die ansprechende Darstellung von Daten auf dem Bildschirm sind in Access die Formulare zuständig. Zu einem guten Formular gehört auch eine intuitive Benutzerführung, auf die ich nicht zuletzt in den zugehörigen Workshops eingehen werde.

  • Kapitel 7: Berichte
    Umfangreiche Datenmengen lassen sich am besten mit einem Bericht auswerten und übersichtlich darstellen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie einen Bericht wirklich auf Papier ausdrucken oder nur am Bildschirm ansehen möchten.

  • Kapitel 8: Einfache Programmierung mit Makros
    Makros eignen sich dazu, einfache Aufgaben in Access zu automatisieren. Relativ neu sind die Datenmakros (Trigger), die neben anderen Neuerungen in den letzten Access-Versionen zu einer Renaissance und Aufwertung der Makroprogrammierung geführt haben.

  • Kapitel 9: Visual Basic for Applications (VBA), die Programmiersprache für Microsoft-Office-Anwendungen
    Sehr viel mächtiger als Makros ist die Programmierung mit VBA. Damit lässt sich so gut wie jede Aufgabe in Access automatisieren. Dieses Kapitel ist eine komplette Einführung in die VBA-Programmierung; fast alle Befehle und Sprachmerkmale werden hier vorgestellt. Ohne Vorkenntnisse können Sie in diesem Kapitel die Programmiersprache VBA erlernen.

  • Kapitel 10: Data-Access-Objects-(DAO-)Klassenbibliothek
    Über Klassenbibliotheken ist es möglich, den Funktionsumfang von VBA zu erweitern. DAO eignet sich beispielsweise dazu, in VBA direkt auf beliebige Tabellen und Abfragen zuzugreifen. Neben den Funktionen von DAO werde ich Ihnen zeigen, wie Sie von Access aus Word und Excel öffnen und quasi fernsteuern. Im letzten Teil des Kapitels geht es um den Zugriff auf Funktionen des Windows-Betriebssystems.

  • Kapitel 11: Anwendungsprogramme mit Access erstellen
    Mit Formularen und guter Benutzerführung lässt sich mit einer Access-Datenbank ein Anwendungsprogramm bzw. eine App realisieren. Auf diese Weise wird eine Datenbank auch für Anwender, die nicht über tiefgreifende Kenntnisse in Access verfügen, intuitiv bedienbar. Obwohl dieses Kapitel am Ende des Buches steht, heißt das nicht, dass Sie zur Entwicklung von Anwendungsprogrammen alle Werkzeuge von Access oder gar Programmierung beherrschen müssen.

  • Anhang A
    Im Anhang finden Sie eine Anleitung, wie der Microsoft SQL Server 2017 Express Edition installiert wird. Außerdem biete ich hier einen Rückblick auf die Access Web Apps für SharePoint, die es mittlerweile nicht mehr gibt.

Materialien zum Buch

Alle im Buch verwendeten Codebeispiele und Beispieldatenbanken können Sie sich unter www.rheinwerk-verlag.de/4664 in der Rubrik Materialien zum Buch herunterladen. Mit diesen Dateien können Sie alle Buchinhalte einfach nachvollziehen – ganz ohne Abtippen.

Die Rolle der Workshops


In den einzelnen Workshops werde ich gängige Probleme aus der Praxis aufgreifen und einen Lösungsvorschlag in Access aufzeigen. Dabei werde ich tief einsteigen, Themen aus anderen Kapiteln aufgreifen und an manchen Stellen auch vorgreifen. Denn es geht mir bei den Workshops vor allem um Tiefgang: Wie nutzen Sie das gesamte Repertoire von Access, um eine konkrete Aufgabe zu lösen?

Vieles lässt sich in Access vollständig ohne Programmierung erledigen, und ich kenne genügend Datenbanken, die ohne jede Zeile Programmcode auskommen. Für eine automatisierte Datenverarbeitung oder zur Lösung komplexer Anforderungen ist die Programmiersprache VBA aber so gut wie unerlässlich. Kapitel 9 ist zum Erlernen von VBA gedacht, weshalb ich die Beispiele einfach gehalten habe. Leider lässt sich das wahre Potential von VBA anhand solch kurzer Beispiele schlecht abschätzen. Genau dafür eignen sich hingegen die Workshops, und ich habe mich bewusst dafür entschieden, in einigen der Workshops auf VBA-Themen der Kapitel 9 und 10 vorzugreifen. Somit sind die Workshops als Abrundung eines Themas und als Einblick in...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Software - Betriebssysteme - Anwenderprogramme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...