Sie sind hier
E-Book

Act Big!

Das oscarverdächtige Programm für mehr Glück und Erfolg

AutorMarc Stollreiter
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783593423203
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Eigentlich sind Sie ganz anders, Sie kommen nur nicht dazu? Jetzt aber Schluss mit den lahmen Ausreden: Marc Stollreiter zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Leben in die Hand nehmen und zu Ihrer wahren Größe finden! »Act Big!« ist das erfolgreiche und erprobte Selbstcoaching-Programm, das Ihnen den Weg aus der Selbstsabotage zeigt und Sie über sich hinauswachsen lässt. Sie werden bessere Entscheidungen treffen und zur Inspiration für andere werden. Wie das geht? Indem Sie fühlen, denken und handeln wie ein Filmheld! Und das Script zu Ihrem Lebensfilm schreiben Sie. Drehbuch, Regie und bester Hauptdarsteller? Heimsen Sie doch gleich den Preis fürs Lebenswerk ein!

Der aus Wiesbaden stammende Motivationspsychologe Dr. Marc Stollreiter studierte an der Universität Wien. Er ist erfolgreicher Buchautor im Bereich Selbstmanagement und führt die Stollreiter Academy in Essen, in der er Coachs und Trainer ausbildet. Der Trainer und Berater ist auch ein gefragter Vortragsredner.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Vorspann

'Jeder, der das wirklich tut, wozu er fähig ist, ist ein Held.'
Hermann Hesse

Wieso heißt der Titel dieses Buchs Act Big! und nicht etwa Think Big? Think Big wird im Geiste des 'Höher, schneller, weiter' betrieben. Demnach ist ein Unternehmen erfolgreicher, wenn es mehr Mitarbeiter beschäftigt oder mehr Umsatz macht. Gemäß dem gängigen Verständnis von Think Big wäre ein Buch dann als besser anzusehen, wenn es in möglichst viele Sprachen übersetzt wird und möglichst viele Exemplare verkauft werden. Doch diese Art von Erfolgsdenken ist eindimensional. Größe ist unbestritten ein Erfolgskriterium - aber eben nur eines unter vielen. Bei Act Big! geht es hingegen in erster Linie um die Größe Ihrer Persönlichkeit.

Wie kommt es, dass Menschen in eine Midlife-Crisis schlittern? Die Betroffenen erreichen einen Punkt in Ihrem Leben, an dem sie bemerken, dass sie zwar große Ziele im Sinne von Think Big erreicht haben: Sie haben beispielsweise ein Unternehmen gegründet, Kinder großgezogen, einen sportlichen Wettbewerb gewonnen et cetera. Aber der Erfolg erfüllt sie nicht, er fühlt sich hohl an, denn er ist nicht mit einer ethisch wertvollen Lebensvision unterfüttert. Äußere Erfolge fühlen sich nur dann gut an, wenn sie aufgrund innerer Werte, wie etwa Integrität, Verantwortungsbewusstsein oder sozialem Engagement, zustande gekommen sind.

Alexander der Große ordnete an, seine leeren Hände durch zwei Löcher aus dem Sarg heraushängen zu lassen - damit alle Welt sehen möge, dass er trotz all seiner Eroberungen nichts erreicht hatte, sondern im Grunde genommen immer nur noch ärmer geworden war. Da sich jeder einzelne Feldzug um seine egoistischen Ziele gedreht hatte, konnte er letztlich nichts von Wert für sich gewinnen. Wenn ich also davon spreche, dass Sie durch Act Big! große Erfolge erzielen können, dann geht es nicht allein um äußerlich sichtbare Erfolge wie ein großes Haus, gesunde Kinder oder einen angesehenen Job, sondern es geht darum, innere Erfolge zu erzielen, die dann äußere Erfolge bewirken. Die Siege über sich selbst sind bekanntlich die schönsten. In Geschichten wie Star Wars (Luke Skywalker vs. Darth Vader), Herr der Ringe (Frodo vs. Sauron) oder Die Matrix (Neo vs. Agent Smith) geht es genau um diesen Kampf der hellen Seite gegen die dunkle Seite der Macht, von Gut gegen Böse. Analoges gilt für zahlreiche überlieferte Märchen. Haben Sie diese Geschichten auch begeistert? Kein Wunder, denn jeder Mensch möchte im Grunde seines Herzens ein Held sein. Act Big! zu beherzigen bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Ruhm und Anerkennung ernten werden (denn dies geschieht oft erst nach Ihrem Tod, wie im Falle vieler Komponisten, Nobelpreisträger und anderer großer Persönlichkeiten), sondern dass Sie sich mutig daran machen, Ihre Lebensträume und Ihre Vision für eine bessere Welt zu verwirklichen. Jeder Versuch zählt - auch wenn man das eine oder andere Mal scheitert. Es ist Ihre Einsatzbereitschaft, die Sie am Ende Ihres Lebens in jedem Fall zufrieden sein lässt, selbst wenn Sie nicht alles umgesetzt haben sollten, was Ihnen wichtig gewesen wäre. Sie haben sich nichts vorzuwerfen. Nur wenn Sie sich nicht zu 100 Prozent eingesetzt haben, werden Sie sich als Versager fühlen, egal wie groß Ihr äußerer Erfolg gewesen sein mag. Sie sehen also: Sinnkrisen sind nicht gegen uns, sondern lediglich eine Einladung, noch bewusstere Lebensentscheidungen zu treffen.

Das Wissen darum, dass Sie sich zu 100 Prozent ins Leben gestürzt haben, gibt Ihnen das Gefühl, wirklich gelebt zu haben. Genau das also macht Ihr Heldentum aus: Dass Sie bereits ins Handeln kommen, während andere noch zweifeln, ob sich die Anstrengung bezahlt machen wird. Das Motto 'Der Weg ist das Ziel' beschreibt es perfekt. Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um Ihren Wachstumsprozess. Ein hervorragendes Resultat ist eine natürliche Folge von konsequenten Bemühungen. Um konsequent zu sein, müssen Sie mitunter radikale Entscheidungen treffen und sich von allem Unwesentlichen trennen. Das können Sie jedoch nur, wenn Sie tief genug in Ihrem Inneren schürfen und eine Lebensaufgabe für sich erkennen. Act Big! bedeutet demnach, dass Sie Ihrem Leben einen Sinn geben. Das mag kitschig und altmodisch klingen, aber es ist und bleibt der Stoff, aus dem alle großen Heldengeschichten gemacht sind.

1
Act Big!
Ihr Leben als Filmheld
'Was nützt die Freiheit des Denkens,
wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.'
Jonathan Swift

Hindernisse, Rückschläge, Dramen, Verwicklungen - das ist der Stoff, aus dem großes Kino oder große Romane gemacht sind, und ich bin überzeugt, dass uns Geschichten wie Vom Winde verweht, Star Wars oder Harry Potter nicht ohne Grund faszinieren. Denn sie handeln von Ehre, Liebe, Mut und Treue, es geht um das Beschützen der eigenen Familie oder die Wiederherstellung von Gerechtigkeit. Wir rennen ins Kino, um Nervenkitzel oder einen Rausch der Gefühle zu erleben. Warum eigentlich? Schließlich erleben wir jeden Tag unseren eigenen Lebensfilm voller Emotionen, Spannung und manchmal auch Dramen und Tragödien. Wie das Leben eben so spielt. Jeden Tag sehen wir uns aufs Neue mit unzähligen Herausforderungen konfrontiert - sei es im Beruf oder im Privatleben. Jetzt liegt es an uns: Fühlen wir uns als Opfer und beklagen uns über die Ungerechtigkeit des Lebens? Oder finden wir einen Weg, um den Widrigkeiten des Lebens die Stirn zu bieten und an ihnen zu wachsen?

Das Act-Big!-Programm (ABP) ist eine Methode, mit der Sie sich in jeder Lebenslage an Ihre Kraft erinnern und das Beste aus jeder Situation machen können. Aktivieren Sie Ihren inneren Helden und tun Sie das, was Sie wirklich wollen, statt in Selbstmitleid zu versinken oder sich in Schuldzuweisungen zu verlieren! Wie reagieren Sie zum Beispiel auf die Vorstellung zu erfahren, dass Sie an einer schweren Krankheit leiden? Wie gehen Sie damit um, wenn Sie feststellen müssen, dass Sie den falschen Job oder den falschen Lebenspartner haben? Welche Gefühle weckt der Gedanke in Ihnen, dass Sie plötzlich Ihren Arbeitsplatz verlieren (oder Ihre Firma Konkurs anmelden muss)? Wie sieht es in diesen Fällen mit Ihrer Freude am Nervenkitzel aus? Das Act-Big!-Programm will Ihnen zeigen, wie Ihre Lebensfreude beständig zunehmen kann, und zwar nicht nur obwohl, sondern gerade wenn sich Dramen in Ihrem Leben abspielen.

Jeder von uns ist täglich mit unzähligen Herausforderungen konfrontiert - mit einer weiteren Umstrukturierung des Unternehmens, einem heftigen Konflikt in der Partnerschaft oder Schwierigkeiten unserer Kinder in der Schule. Ich habe eine einfache und zugleich höchst wirksame Methode entwickelt, wie Sie sich in jeder Lebenslage Ihrer Kraft erinnern und das Beste aus anspruchsvollen Situationen, seien sie beruflicher oder privater Natur, machen können. Diese Methode habe ich Act-Big! getauft, denn durch Sie aktivieren Sie Ihren Mut und tun, was Sie wirklich tun wollen. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Stellen Sie sich vor, dass Ihnen ab sofort bei allem, was Sie im Laufe des Tages erleben, ein von Ihnen selbst gewähltes imaginäres Publikum zusieht. Ein ganzer Kinosaal voller Menschen, die Ihnen wohlgesonnen sind, die auf Sie zählen, die hoffen, dass Sie Ihrem Herzen folgen, sich selbst treu bleiben und die richtigen Entscheidungen treffen. Jeden Schritt, den Sie tun, kann Ihr Publikum live mitverfolgen. Ihr Leben läuft auf einer riesigen Leinwand ab. Die Zuschauermenge ist in der Hoffnung gekommen, dass sie durch Ihr Leben berührt und inspiriert wird. Sie sind der Held dieses Films - und wenn Sie nicht heldenhaft handeln, tut es keiner.

Das Act-Big!-Handbuch

Damit Sie möglichst viel von Act Big! profitieren, enthält dieses Buch zahlreiche Übungen, die Exercises for Excellence (EFE), also Übungen zur Entwicklung Ihrer Exzellenz, die ich im Act-Big!-Handbuch für Sie zusammengefasst habe. Dieses Handbuch können Sie sich im Internet unter www.campus.de/stollreiter herunterladen. Zusätzlich finden Sie unter www.act-big.de Erläuterungen zu den wichtigsten Übungen und Videos. Darüber hinaus können Sie sich durch die Beispiele und Erkenntnisse anderer Leser und Seminarteilnehmer inspirieren lassen.

Sie können die Mehrzahl der Übungen übrigens auch gemeinsam mit einem Lernpartner machen, wenn Sie wollen. Wen kennen Sie, der dieses Buch parallel zu Ihnen lesen will und mit dem Sie sich austauschen können?

Was bringt Ihnen das imaginäre Publikum? Um zu verstehen, welcher tiefere Sinn dahintersteckt, überlegen Sie einmal, wie es Ihnen im Kino ergeht, wenn Sie das Handeln des Filmhelden mitverfolgen. Aus der psychologischen Forschung ist der sogenannte Carpenter-Effekt bekannt, wonach Kinozuschauer beginnen unwillkürlich mitzuwippen, wenn beispielsweise Michael Jackson in This is it über die Leinwand tanzt. Spiegelneuronen sind dafür verantwortlich, dass wir mit anderen Menschen mitfühlen, während wir ihre Handlungen beobachten.

'Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt,
sondern durch Arbeit und Leistung.'
Albert Einstein

Sie kennen das bestimmt: Wenn die Heldin im Liebesfilm nicht mit ihrem Herzkönig vor dem Traualtar steht, sondern mit dem Karobuben, möchte man am liebsten vom Kinositz aufspringen und ihr zurufen: 'Nein - tu das nicht!' Wenn der Held sich in Lügen verwickelt, schämt man sich für ihn. Wenn der Revolverheld vor einem Duell mit seinem größten Widersacher den Schwanz einzieht, ärgert man sich maßlos über ihn. Wie oft haben Sie es bereits erlebt, dass Ihnen die Handlung eines Films gegen den Strich ging, weil die Hauptpersonen nicht heldenhaft gehandelt haben, sondern feige waren?

Genauso geht es Ihrem imaginären Publikum, wenn es Ihre Handlungen beobachtet. Jedes Mal, wenn Sie beispielsweise einem Konflikt mit Ihrem Vorgesetzten, Kunden oder Partner aus dem Weg gehen, ist Ihr Publikum enttäuscht. Jedes Mal, wenn Sie Ihre kostbare Lebenszeit mit vollkommen unwichtigen Nebensächlichkeiten vergeuden, überlegen sich einige Ihrer Zuschauer, den Saal zu verlassen. Jedes Mal, wenn Sie sich in Lügengeschichten verstricken, ist Ihr Publikum entrüstet. In diesem Sinn hilft Ihnen die Kinometapher dabei, Ihr Leben aus dem Blickwinkel Ihres Publikums zu betrachten. Wie unter einem Vergrößerungsglas wird Ihnen bewusster, was Sie tun oder nicht tun. All Ihre Handlungen gewinnen an Bedeutung, selbst unscheinbare Gewohnheiten. Plötzlich ist es dann nicht mehr einerlei, ob Sie beim Duschen Wasser sparen oder sich vegetarisch ernähren. Sie sind nicht mehr nur ein winziges Rädchen im Getriebe, sondern jede Ihrer Handlungen zählt. Sie lassen Ihr Leben nicht mehr einfach dahinplätschern, sondern treffen Grundsatzentscheidungen. Dadurch entwickeln Sie in allen Bereichen Ihres Lebens neue, hilfreiche Verhaltensweisen, die im Einklang mit Ihrer Lebensvision sind. Das bringt Ihr Leben auf Erfolgskurs.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Es geht dabei nicht darum, dass Sie das tun, was andere Menschen von Ihnen erwarten. Vielmehr geht es darum, dass Sie es wagen, Ihr Leben authentisch zu führen. Deshalb werden Sie alle Zuschauer aus Ihrem inneren Publikum entfernen, die Sie entmutigen, und Eintrittskarten ausschließlich an Menschen ausgeben, die Sie aufbauen und das Beste in Ihnen zum Vorschein bringen. Ihre Zuschauer sind für Sie da, nicht Sie für Ihre Zuschauer.

Ihr inneres Publikum setzt sich aus Menschen zusammen, die Ihre Lebensvision repräsentieren, denn jeder Held orientiert sich an Zielen und Werten, die über seinen persönlichen Erfolg hinausreichen. Wahre Helden setzen sich für eine bessere Welt ein, ihr Handeln ist ethisch motiviert, sie folgen der Macht ihres Gewissens.

Handeln Sie groß - bei allem, was Sie tun

Act Big! entfaltet seine Wirkung in zwei Bereichen:

1. Gewohnte Aufgaben, die Sie bislang nur 'erledigt' haben, gehen Sie mit mehr Hingabe und Begeisterung an, denn Sie erkennen, dass jede Situation eine Gelegenheit für heldenhaftes Handeln bietet.

2. Für neue Herausforderungen, vor denen Sie bislang zurück-geschreckt sind, finden Sie endlich die nötige Kraft - denn Sie nutzen die Motivation, die Ihr neues inneres Publikum freisetzt.

Die Haltung der meisten Menschen steht jedoch im krassen Gegensatz zu Act Big! Otto Normalverbraucher lebt ein Leben, das so langweilig ist, dass er selbst den Sender wechseln würde, wenn eine Kurzreportage über ihn im Fernsehen liefe. Die alles entscheidende Frage ist daher aus meiner Sicht: Wie viel Interesse bringen Sie Ihrem eigenen Leben entgegen? Glauben Sie, Ihr Leben sei bedeutungslos, Sie seien ersetzbar und wenn Sie einmal sterben, hinterlassen Sie nichts von Wert? Diesen Zustand nenne ich 'Feel Small'. Tabelle 1 stellt das Leben in einer Feel-Small-Welt einem heldenhaften Leben gemäß Act Big! gegenüber.

Tabelle 1: Feel-Small-Welt vs. Act-Big!-Welt
Feel-Small-Welt
Act-Big!-Welt
Sie sind darauf aus, Aufgaben abzuhaken. Als Held ist der Weg das Ziel. Sie genießen die eigentliche Arbeit.

Unvorhergesehenes im Verlauf eines Projekts, Dramen in Ihrer Partnerschaft oder Schwierigkeiten in der Kindererziehung empfinden Sie als störend. Am liebsten wäre Ihnen, wenn alles völlig reibungslos vonstattenginge. Sie wissen, dass Sie an Hindernissen wachsen. Gerade durch Komplikationen wird Ihr Sinn für das Wesentliche, aber auch für das Detail geschärft. Sie steigern Ihre 20 Heldenkräfte. Als Held lieben Sie es, zu improvisieren, sich kreative Lösungen einfallen zu lassen.

Sie suchen die Schuld in erster Linie bei den anderen. Ihre Nerven sind wenig strapazierfähig, weshalb Sie von begriffsstutzigen Kollegen, lästigen Kunden und aufmüpfigen Kindern umgeben zu sein scheinen. Als Held übernehmen Sie Verantwortung für Ihre emotionalen Reaktionen. Dazu kultivieren Sie einen inneren Dialog der Selbstverantwortung.
Sie empfinden Wissenslücken als Schwächen. Ungewissheit können Sie nicht ausstehen. Wissenslücken und Ungewissheit empfinden Sie als spannend, inspirierend, abenteuerlich. Als Held haben Sie sich dem lebenslangen Lernen (3L) verschrieben.
Sie nehmen Niederlagen persönlich. Nach Möglichkeit begeben Sie sich erst gar nicht erst in Situationen, in denen Sie Rückschläge erleiden könnten.Wenn Sie für die Erfüllung Ihrer Lebensvision gewisse Fertigkeiten benötigen, begeben Sie sich gezielt in Situationen, in denen Sie diese am schnellsten erlangen können - auch wenn der Weg dorthin nicht leicht ist.
Sie hoffen darauf, dass Sie endlich Ihre Ruhe von allem bekommen. Als Held sind Sie im Fluss des Lebens. Sie wachen morgens auf und sind gespannt auf das nächste Abenteuer, das Sie erwartet.

Wo würden Sie sich eher einordnen: in der Feel-Small-Welt oder in der Act-Big!-Welt? Im ersten Fall haben Sie mit diesem Buch die Gelegenheit, die ersten Schritte in Richtung Act-Big!-Welt und auf Ihre persönliche Lebensbühne zu tun. Öffnen Sie sich für die Möglichkeit, wie schön Ihr Leben sein kann, wenn Sie lernen, neugierig auf das Abenteuer Leben zu sein. Bei Act Big! ist alles im Leben eine Gelegenheit.

Werfen wir einen Blick auf Ihr derzeitiges Leben. Was glauben Sie, wie viele Menschen fänden es interessant, Ihr Leben live auf einer Leinwand mitzuverfolgen? Wie oft würden Sie aktuell Ihre Zuschauer enttäuschen? Wie oft treffen Sie mutige Entscheidungen, mit denen Sie Ihr Publikum von den Stühlen reißen könnten? Die Metapher des Kinohelden kann ungeahnte Kraftressourcen in Ihnen aktivieren. Wenn Sie mutig einen neuen Lebensweg einschlagen und die Ereignisse sich über-schlagen, sind Ihre Zuschauer begeistert. Dann könnten sich die Menschen im Kinosaal beispielsweise zuflüstern: 'Das ist ungeheuerlich! Jetzt, wo sie die Scheidung eingereicht hat, versucht ihr Mann, sie fertigzumachen. Ich bin gespannt, ob sie lernt, sich auch einmal zur Wehr zu setzen!' oder 'Der Ärmste, sein Geschäftspartner hat ihn ausgebootet - wie er das wohl verwinden wird? Kann er die Situation am Ende sogar zu seinem Vorteil nutzen?' Act Big! bedeutet, dass Sie sich in der Rolle eines Filmhelden sehen und daher schwierige Situationen nicht nur irgendwie mit Ach und Krach bewältigen, sondern Ihr Leben aktiv gestalten. Dann könnte es sein, dass Ihr Publikum Zeuge von Szenen wie diesen wird: 'In dieser Situation zu kündigen, finde ich ganz schön mutig von ihr. Also das würde ich mich nicht trauen.' oder 'Unglaublich, sie ignoriert den Rat der Ärzte und wählt eine alternative Behandlungsmethode. Ob das mal gut geht?'
Mit anderen Worten: Alles, was Ihnen bislang als Hindernis und unnötiger Umweg vorgekommen ist, wird Stürme der Begeisterung bei Ihrem Publikum auslösen. Wenn Sie nur diesen einen Gedanken verinnerlichen, wird Ihr Leben nie wieder dasselbe sein.

Im Kino ist nichts langweiliger, als eine allzu durchsichtige Story, oder? Warum also sollten Sie überhaupt wollen, dass in Ihrem Leben alles glatt läuft? Hätten Sie noch Interesse an Ihrem Leben, wenn Sie im Voraus genau wüssten, was Ihnen wann, wo und mit wem widerfahren wird? Wenn Sie es recht bedenken: Wollen Sie tatsächlich noch eine einzige Sekunde verschwenden, indem Sie nur auf den Projektabschluss, den Feierabend oder das Wochenende warten? All das kommt von alleine und will von Ihnen genossen werden. Aber wer schon die Arbeit nicht genießen kann, der verlernt das Genießen generell und kann es dann in der Freizeit auch nicht mehr.

- Würden Sie ein Klavierkonzert hören wollen, in dem der Pianist darauf hofft, dass er endlich nach Hause gehen kann?
- Wollen Sie tatsächlich mit jemandem schlafen, der wenig für Leidenschaft und Zärtlichkeit übrig hat, sondern eigentlich nur darauf aus ist, zum Höhepunkt zu kommen?
- Möchten Sie sich mit jemandem unterhalten, der nur darauf wartet, dass Sie endlich ausgesprochen haben, damit er selbst zu Wort kommt?

Ihr Leben ist zu kostbar, um es mit Warten zu verschwenden.

Exercise for Excellence 1:

Entdecken Sie den Helden in sich
Wo in Ihrem Leben haben Sie bereits groß gehandelt? Groß im Sinne von integer, selbstlos, sozial, umweltbewusst, ethisch hochstehend? Finden Sie 10 Beispiele (zum Beispiel Bestechungsversuch widerstanden, einem Freund in einer Krise geholfen), die gerne auch lange zurückliegen dürfen.

Ihnen sind sogar mehr als zehn heldenhafte Situationen eingefallen? Gratulation! Je mehr Beispiele Sie sammeln, die davon zeugen, dass Sie zu großen Taten imstande sind, desto besser. Act Big! heißt, dass Sie sich der Dinge annehmen, von denen Sie der Meinung sind, dass Sie unbedingt endlich 'jemand' anpacken sollte. Sie ahnen es schon: Sie sind der Superheld, auf den Sie gewartet haben!

Inspirierende Kinohelden

Wir werden in den folgenden Kapiteln im Detail darauf eingehen, wie Sie zu einer inspirierenden Lebensvision gelangen. Als Aufwärmübung lade ich Sie in der nächsten Exercise for Excellence ein, sich zu überlegen, welche Filmfiguren Sie am meisten inspiriert haben. In meinem Fall war das beispielsweise der Staatsanwalt Jim Garrison, der von Kevin Costner in dem Streifen JFK - Tatort Dallas dargestellt wurde. Garrison setzt sein Leben aufs Spiel, um den Mord an John F. Kennedy aufzuklären, weil er nicht in einem Land leben will, in dem Wahrheit und Gerechtigkeit mit Füßen getreten werden. Sein glühendes Abschlussplädoyer im Gerichtsprozess gegen einen der mutmaßlichen Drahtzieher des Attentats auf Kennedy, in dem er an das Gewissen einer ganzen Nation appelliert, ist großartig. Ebenso bewegend finde ich die Verfilmung der wahren Geschichte von Erin Brockovich, die sich unermüdlich für die finanzielle Entschädigung von Opfern der Trinkwasserverseuchung durch den Konzern Pacific Gas and Electric einsetzt.

Exercise for Excellence 2: Inspirierende Filmhelden

- Welche Kinohelden haben Sie im Laufe Ihres Lebens am meisten berührt?
- Welche Filmfiguren bringen Sie zum Nachdenken, wie Sie Ihre Lebenszeit sinnvoller nutzen können?
Vergessen Sie die kleinen Ängste
'Zum Glück brauchst Du Freiheit,
zur Freiheit brauchst Du Mut.'
Perikles

Bei genauerer Betrachtung ist die Vorstellung, der Held des eigenen Lebensfilms zu sein, gar nicht so weit hergeholt. Jeder ist die Hauptperson in seinem Leben, sitzt sozusagen in seiner persönlichen Realityshow. Jeder ist Held und Publikum in Personalunion. Und wenn eines Tages 'The End' auf der Leinwand erscheint, sind wir selbst es, die als Publikum enttäuscht sind oder aber als Held dankbar und zufrieden von der Lebensbühne abtreten. Mir ist bewusst, dass ich möglicherweise Ängste schüre, indem ich über den Tod spreche. Doch auch Angst hat positive Seiten. Sie rüttelt uns wach und zwingt uns, den Tatsachen ins Auge zu blicken. Ja, Sie werden eines Tages sterben - und würde es Ihnen nicht unendlich leidtun, wenn Sie Ihre kurze Zeit auf Erden verschwendet hätten? Meine Empfehlung ist daher: Vergessen Sie konsequent all Ihre kleinen Ängste, die da sind: Versagensängste, Angst vor Ablehnung durch andere Personen, Angst vor dem Verlust geliebter Menschen, finanzielle Sorgen oder Angst vor Krankheit.

'Das sollen kleine Ängste sein?', werden Sie sich vielleicht wundern. Warten Sie ab, bis Sie die Liste der großen Ängste sehen, mit denen es gilt, sich ernsthaft zu konfrontieren:
- Ihre Lebenszeit vergeuden,
- immer nur eine Rolle spielen und niemals wirklich Sie selbst sein,
- Ihre Lebensaufgabe nicht erkennen, geschweige denn erfüllen,
- nicht mehr in den Spiegel sehen können, weil Sie gegen Ihr eigenes Gewissen verstoßen,
- sich leer fühlen, weil Sie zu wenig Liebe, Freiheit, Glück und Frieden erleben.

Die Entscheidungen, die aus der Konfrontation mit den großen Ängsten resultieren, ersparen Ihnen endlose Runden im Hamsterrad der kleinen Ängste. Sie fokussieren sich und werden im besten Sinne todesmutig. Oftmals ist es erst die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit, die dazu führt, dass Menschen sich wirklich für das Leben entscheiden. Menschen glauben, sie hätten Angst vor dem Tod. Doch in Wahrheit quält sie die Angst zu sterben, ohne jemals wirklich gelebt zu haben!

Entdecken Sie noch heute den Helden in sich. Erst damit beginnt Ihr wahres Leben. Ich bin überzeugt, dass wir alle in unserem tiefsten Inneren Helden sein wollen. Bei meinen Coaching-Klienten und Seminarteilnehmern reicht es oftmals bereits aus, wenn sie die Kinometapher für kurze Zeit konsequent auf ihr Leben anwenden. Eine radikale Änderung in Richtung Entscheidungsfreude, Neugier, Mut und Konzentration tritt regelmäßig ein. Der Lebensweg eines Helden ist häufig nicht so geradlinig, wie man meint. Es kann zum Beispiel sein, dass der Held seine Studienfächer öfter gewechselt oder sein Studium gar abgebrochen hat, um sich selbstständig zu machen. Lesen Sie die Biografien erfolgreicher Menschen! Dort finden Sie zahlreiche Beispiele dafür.

Was macht Sie zum Helden?
'Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.'
Marcus Aurelius

Mir ist bewusst, dass der Begriff 'Held' bei so manchem für Irritation sorgen kann, und natürlich hat jeder von uns dazu seine eigenen Assoziationen. Um Missverständnisse frühzeitig auszuräumen, werde ich hier klarstellen, wie mein Verständnis eines Helden bei Act Big! aussieht.
- Ein Held kann weiblich, männlich, alt oder jung sein. Sein Handeln macht ihn zum Helden.
- Ein Held ist jeder, der seine Lebensaufgabe erfüllt beziehungsweise ernsthaft auf der Suche nach ihr ist.
- Ein Held ist nicht dasselbe wie ein Star! Ein Star erntet Bewunderung und Anerkennung und steht im Rampenlicht. Gut, in gewissem Sinne tun Sie das bei Act Big! auch. Aber Sie agieren vor einem inneren Publikum, das Sie selbst in Übereinstimmung mit Ihrer Lebensvision auswählen. Im Unterschied zu Stars sind viele große Persönlichkeiten Alltagshelden, die im Hintergrund wirken. Andere sind Pioniere, die erst nach Jahren konsequenter Arbeit die Früchte ihrer Arbeit ernten. Eben deshalb aber ist es so wichtig, dass Sie sich ein imaginäres Publikum wählen, das Ihre Taten zu schätzen weiß - selbst dann, wenn die Massenmedien oder Ihr Bekanntenkreis dies nicht tun.
- Ein Held ist nicht extrinsisch (von außen), sondern intrinsisch (von innen) motiviert. Sein imaginäres Publikum unterstützt ihn.
- Ein Held ist nicht mit einem Soldaten zu verwechseln! Ein Held, wie ich ihn verstehe, ist nicht feindselig oder egomanisch. Er mag Gegner haben, er mag so manchen Kampf ausfechten - aber er ist nicht aufs Kämpfen aus. Vielmehr ist er ein Krieger des Lichts, wie Paulo Coelho es ausdrückt.
- Ein Held will nicht nur die Hauptperson sein. Ihm geht es nicht darum, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erheischen. Dennoch ist es recht wahrscheinlich, dass der Held einige Aufmerksamkeit bekommt. Denn die Autorität, die er über sein Tun hat, inspiriert andere Menschen. Eine 'Hauptperson', die sich in den Mittelpunkt stellt, kann unterhaltsam sein, aber ihr Tun erzeugt keinen Nachhall im Herzen der Menschen, keine emotionale Verbindung. Sie instrumentalisiert den Kontakt zum Publikum, das in erster Linie dazu da ist, Beifall zu spenden. Die 'Hauptperson' tut letztlich, was das Publikum will, auch wenn sie sich selbst vormacht, aus freiem Willen zu handeln. Der Held hingegen fühlt sich aufgrund seiner Lebensvision mit sehr vielen, wenn nicht mit allen Menschen verbunden. Das Wohl seiner Kollegen, Freunde, Kunden, Kinder und Mitmenschen liegt ihm aufrichtig am Herzen. Sein inneres Publikum dient ihm nicht etwa dazu, sich besser zu verkaufen oder anzupassen, sondern dazu, ihn zu erinnern, dass sein Handeln immer in einem größeren Zusammenhang steht.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorspann12
1. Act Big! – Ihr Leben als Filmheld16
Handeln Sie groß - bei allem, was Sie tun21
Inspirierende Kinohelden25
Vergessen Sie die kleinen Ängste25
Was macht Sie zum Helden?27
Heldenrolle statt Zuschauerrolle31
Die sechs Phasen des Act-Big!-Programms37
2. Das Feel-Small-Publikum42
Jeder ist erfolgreich - doch was ist der Erfolg wert?46
Wer sitzt in Ihrem inneren Publikum?47
Vom Mut, im Rampenlicht zu stehen49
3. Die sieben Publikumsmagnete Ihres Lebensfilms56
Publikumsmagnet 1: Utopie58
Publikumsmagnet 2: Lebenszweck62
Publikumsmagnet 3: Vision63
Publikumsmagnet 4: Erlebnisse63
Publikumsmagnet 5: Werte64
Publikumsmagnet 6: Begabungen67
Publikumsmagnet 7: Interessen68
4. Die Lebensvision Drehbuch Ihres Lebens70
Die vier Stufen der Selbstentfaltung73
Dem Leben einen Sinn geben83
Die 20 Heldenfragen87
5. Einklang von Drehbuch und Drehorten102
Die Act-Big!-Matrix105
Act-Big!-Arenen klug wählen109
Der Mythos vom Teilzeithelden111
Jede Act-Big!-Arena sorgt für Leistungsfreude112
6. Vergrößerung der Lebensvision116
Die Zeit als Verbündeter118
Mit Gegnern rechnen119
Den Wirkungskreis erweitern121
Gleichgesinnte finden123
Spätere Generationen führen Ihr Lebenswerk fort124
Der Spur Ihres Herzbluts folgen125
Gesunde Fantasie entwickeln130
7. Das Act-Big!- Publikum134
Eintrittskarten ausgeben137
Mentale Verbindung zum Act-Big!-Publikum140
Neue Perspektiven gewinnen141
Ihre Premiere143
Abendliche Reflexion144
8. Die 20 Superkräfte des Act-Big!-Helden148
Die Kraft des Bewusstseins150
Die Kraft der Liebe153
Die Kraft der Selbstermächtigung157
Die Kraft des Heldenmuts162
Die Kraft der Wahrhaftigkeit166
Die Kraft der Intelligenz170
Die Kraft des metapositiven Denkens172
Die Kraft der Fantasie175
Die Kraft der Neugier177
Die Kraft des Selbstvertrauens180
Die Kraft der Widerstandsfähigkeit185
Die Kraft der Intuition188
Die Kraft des freien Willens192
Die Kraft der Fülle197
Die Kraft der Freude200
Die Kraft der Kritikfähigkeit202
Die Kraft der Nachsicht207
Die Kraft der Ruhe208
Die Kraft der Hingabe209
Die Kraft des Schönheitssinns211
9. Navigationshilfen für Helden214
Die Act-Big!-Landkarte216
Feel-Small-Qualitäten und Act-Big!-Qualitäten220
Act-Big!-Botschaften entschlüsseln228
Lebensvision stabil - Strategie flexibel231
Selbstverantwortlich umdeuten233
Schreiben Sie Ihr Heldenepos238
Das Visionboard240
10. An Rückschlägen wachsen – Die Kunst des Scheiterns242
Der innere Mutmacher245
Angst vor Erfolg250
Die Kunst des Trauerns252
Helden sind Stehaufmännchen254
11. Helden reiten den wilden Mustang256
Feuerproben bestehen261
Helden nutzen ihren Hinterkopf261
Auf ins Abenteuer!262
Abspann264
Literatur266

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...