Sie sind hier
E-Book

Adaptogene in der medizinischen Kräuterheilkunde

Auserlesene Pflanzen und natürliche Substanzen, um Stress, Altern und chronische Erkrankungen besser in den Griff zu bekommen

AutorDonald R. Yance
VerlagKopp Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl735 Seiten
ISBN9783864456848
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,99 EUR

Adaptogene: die Elite der Heilpflanzen für Ihre Gesundheit

Das große Standard- und Referenzwerk!

Donald Yance vereint neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Heilung von Krankheiten, Ernährung und Alterung mit dem traditionellen Wissen der Kräuterheilkunde und erklärt, wie man mit den Elitepflanzen der Natur - Adaptogene genannt - Stress meistert, den Energielevel erhöht, Krankheiten heilt und in Würde alt wird.

Seine ganzheitliche Methode basiert auf eingehender wissenschaftlicher Forschung, mehr als 25 Jahren klinischer Arbeit und herausragenden Erfolgen bei der Behandlung von Tausenden von Patienten. Im Mittelpunkt stehen vier miteinander in Zusammenhang stehende Behandlungsgruppen: pflanzliche Rezepturen, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung und Lebensstil.

Yance definiert drei Kategorien adaptogener Pflanzen und erklärt, wie man aus den Pflanzen jeder Kategorie Rezepturen mit einem synergistischen Effekt kombiniert. Er bietet über sechzig ausführliche Abhandlungen über alle bislang entdeckten Adaptogene und Nährstoffe sowie maßgeschneiderte Kombinationen, um unsere persönliche Lebensenergie zu steigern, das Immunsystem zu revitalisieren, Stress harmonisch auszugleichen, die Gehirnfunktion zu verbessern, das Gewicht zu kontrollieren, Krebsbehandlungen zu unterstützen und unsere Lebensdauer positiv zu beeinflussen.

Adaptogene entwickeln auf natürliche Weise in einem Zusammenspiel mit der Natur heilende Stoffe, die so in der Kombination in einem Labor niemals hergestellt werden könnten. Ihre Wirkung repariert und verbessert unsere Gene, harmonisiert unsere Psyche und wirkt unmittelbar auf unsere Körperfunktionen. Die heilenden Effekte sind oft unglaublich und erscheinen häufig geradezu magisch. Spricht man von pflanzlicher Intelligenz, sind Adaptogene sozusagen die Genies im Pflanzenreich.

  • Das wissenschaftlich fundierte Standardwerk  über Adaptogene
  • In 25 Jahren klinischer Praxis erprobt
  • Ausführliche Abhandlungen zu allen erforschten  Adaptogenen
  • Die besondere Rolle der Adaptogene bei  Krebserkrankungen
  • Alle wesentlichen Studien und Forschungen zu  den Adaptogenen im Quellenverzeichnis


Adaptogene sind die lang ersehnte Zukunft einer neuen, ganzheitlichen und besseren Medizin!


»Bereits die Weisheit der Antike sagt uns, dass Adaptogene die königlichen Pflanzen sind, die Edelsteine im goldenen Schrein, die nähren, aufbauen, verjüngen, restaurieren und für ein langes Leben und die höchste Lebensqualität sorgen. Es gibt keinen Besseren als den Meister-Kräuterarzt Donnie Yance, um uns beizubringen, wie man traditionelles Heilwissen mit moderner Wissenschaft kombiniert, um diese erstaunlichen Heilmittel effektiv anzuwenden. Donnie verfügt auf diesem Gebiet über ein tief greifendes, umfangreiches Wissen und langjährige Erfahrung.«
Dr. Nalini Chilkov, Gründerin von Integrative Cancer Answers

»Donald Yance bringt meisterlich die alte Weisheit traditioneller Kräutermedizin und die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse über degenerative Erkrankungen, Alterung und Nährstoffe zusammen, um effektive Lösungen anzubieten, die eine große Zahl gesundheitlicher Herausforderungen betreffen.«
Prof. Dr. Mehmet Oz, Bestsellerautor

»Adaptogene Pflanzen, die in vielen traditionellen Kulturen als Heilmittel gelten, sorgen für Effekte, die fast unglaublich und geradezu magisch scheinen würden, wenn sie nicht durch so viele wissenschaftliche Studien bestätigen würden. Sie sind vielleicht die wichtigsten Arzneien, die wir haben - nicht nur, um zu überleben, sondern auch, um in dieser Zeit gesund zu leben. Donald Yance bringt Ihnen diese Pflanzen durch ihre Geschichte, wissenschaftliche Studien und seine enorme klinische Erfahrung nahe und gibt Ihnen das Werkzeug an die Hand, um Ihr Leben zu revitalisieren. Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle, die ihren optimalen Möglichkeiten entsprechend leben wollen - und mehr als das!«
Dr. Aviva Romm, preisgekrönte Bestsellerautorin, beratendes Mitglied des American Botanic Council und bei Yale Integrative Medicine sowie Medizinische Direktorin der American Herbal Pharmacopoeia

»Donnie Yance hat es schon wieder getan! Nirgendwo sonst ist eine so voluminöse und praktische Sammlung stichhaltiger Informationen über Adaptogene auf solch lesbare und nützliche Weise erstellt worden. Ich werde dieses Buch für meine eigenen Recherchen benutzen, in meinem Alltag und wann immer ich eine Frage über eine Zutat habe, die ich verwenden möchte.«
Martha Stewart, Bestsellerautorin und Herausgeberin des Magazins Martha Stewart Living

»Donald Yance weiß vermutlich mehr über die Krebsbehandlung mit Pflanzen und alternativen Therapien und hat vermutlich mehr Menschen mit dieser gefürchteten Krankheit behandelt als jeder andere Kräuterarzt auf der ganzen Welt. Sein umfangreiches Wissen sowie seine große Hingabe und Leidenschaft für seine Arbeit und für die Menschen, die er behandelt, sind legendär. In seinem neuen Buch über Adaptogene bietet Donald das gleiche hohe Niveau in Sachen wissenschaftlicher und detaillierter klinischer Erkenntnisse, das sein vorhergehendes Buch über Krebs zum Klassiker machte - nur geht es diesmal um eine wichtige Pflanzenklasse.«
David Winston, Autor von Adaptogene: Kraft, Ausdauer und Stressabbau mit Heilpflanzen

»Die alte Weisheit sagt uns, dass Adaptogene die königlichen Pflanzen sind, die Edelsteine im goldenen Schrein, die nähren, auffrischen, verjüngen, restaurieren und für ein langes Leben und die höchste Lebensqualität sorgen. Es gibt keinen Besseren als den Meister-Kräuterarzt Donnie Yance, um uns beizubringen, wie man traditionelles Heilwissen mit moderner Wissenschaft kombiniert, um diese erstaunlichen Heilmittel gekonnt anzuwenden. Donnie verfügt auf diesem Gebiet über ein tief greifendes und umfangreiches Wissen und langjährige Erfahrung. Er bietet uns nicht nur eine integrative und ganzheitliche Sichtweise, sondern auch ganz praktische Tipps zur Anwendung.«
Dr. Nalini Chilkov, Gründerin von Integrative Cancer Answers

»Donald Yance hat wieder einmal einen neuen Maßstab für Bücher über komplementäre Kräutermedizin gesetzt. Adaptogene in der medizinischen Kräuterheilkunde ist sowohl umfassend als auch verständlich geschrieben und liefert klare Einsichten über die Bedeutung dieser Pflanzen für die Gesundheit und die Prävention von Krankheiten. Was Donnies Buch von den vielen anderen zu diesem Thema unterscheidet, ist sein Verständnis der essenziellen Aspekte und seine tief greifende Recherche, die er mit seinen tadellosen Quellenangaben dokumentiert. Dieses Buch wird das Standardwerk werden, an dem sich künftige Bücher messen lassen müssen.«
Dr. Daniel Weber, Präsident der Association for Integrative Oncologie and Chinese Medicine, Herausgeber des Journal of Chinese Medicine und Vizepräsident für Onkologie der World Federation of Chinese Medicine Societies

»Ein Durchbruch in der Kräuterheilkunde! Dieses Buch sollte in jedem Haushalt zu finden sein.«
Christopher Vasey, Naturheilpraktiker und Bestsellerautor

»Dies ist ein wunderbares, zutiefst informatives und umfassendes Buch ... Ich lege Adaptogene in der medizinischen Kräuterheilkunde jedem ans Herz, der damit beschäftigt ist, einer chronische Erkrankung vorzubeugen, sie zu heilen oder sich davon zu erholen. Ich hoffe und bete darum, dass dieses Buch ein Standardwerk für den öffentlichen Unterricht und Dialog sowie für die integrative Medizin und integrative Onkologie wird.«
Dr. Robert Zieve, Präsident des Center for Healthy Medicine

»Die westliche Medizin braucht die medizinische Kräuterheilkunde, und Donnie Yance liefert umfangreiches naturheilkundliches Wissen über Adaptogene und ihre Begleiter sowie aufschlussreiche Informationen über Vitalität und Gesundheit. Das Buch enthält zudem nützliche Abhandlungen und ausführliche Quellenangaben für Mediziner.«
Steven Maimes, Autor von Adaptogene: Kraft, Ausdauer und Stressabbau mit Heilpflanzen



Donald R. Yance ist ein klinischer »Master Herbalist« und zertifizierter Ernährungsexperte, der für sein außergewöhnliches Wissen und sein tief gehendes Verständnis der Heilkräfte von Pflanzen und Nährstoffen bekannt ist. Er ist professionelles Mitglied der American Herbalists Guild und der National Association of Nutrition Professionals. Zudem ist er erklärter Laien-Franziskaner, wodurch er auch die Weisheit besitzt, die spirituellen Aspekte von Heilung anzuerkennen. Donnie arbeitet am Mederi Centre for Natural Healing in Ashland, Oregon, wo er sein einzigartiges Modell, bekannt als Eclectic Triphasic Medical System, anwendet, das er im Lauf von über 25 Jahren erfolgreicher medizinischer Arbeit entwickelt hat. Er ist Gründer und Präsident der Mederi Foundation, einer Non-Profit-Organisation für berufliche Ausbildung und klinische Forschung auf dem Gebiet der kollaborativen Medizin. Zudem ist er Präsident und Produktentwickler von Natura Health Products, einer Marke für fortschrittliche Pflanzen- und Nährstoffkombinationen für Mediziner. Donnie ist ein eifriger Forscher und hält in den ganzen USA Vorträge über seine Pionierarbeit im Bereich ganzheitlicher Medizin. Von ihm stammt auch das Buch Herbal Medicine, Healing & Cancer. Donald Yance lebt in Ashland, Oregon. Seine Website finden Sie unter www.donnieyance.com

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
VORWORT

Seit über 10 Jahren kenne ich Donnie Yance, und seit 5 Jahren arbeite ich mit ihm zusammen. Was uns zusammenbrachte, war der gemeinsame Wunsch, eine Gesamtkonzeption zu entwickeln, um Menschen zu helfen, mit den Herausforderungen von Krebserkrankungen zurechtzukommen.

Nach meinem Medizinstudium und – praktikum begann ich 1975 einen Fachbereich zu erforschen, der inzwischen abwechselnd integrative, holistische (ganzheitliche) oder funktionelle Medizin genannt wird. Viele Krebspatienten, die an einem ähnlichen Konzept interessiert waren, suchten mich als Arzt auf.

Nachdem ich viele Konzepte der Komplementär- und Alternativmedizin (Complementary and Alternative Medicine, CAM) zur Krebstherapie untersucht und 12 Jahre lang in der integrativen Medizin praktiziert hatte, frustrierten mich die Grenzen dessen, was man erreichen konnte, immer mehr. Ich beschloss, dass ich die »andere Seite« studieren musste. Später konnte ich das, was ich mit CAM erreichen konnte, mehr schätzen – nachdem ich nämlich die irgendwie sinnlosen Konzepte der konventionellen Onkologie gegen metastasenbildenden Krebs (mit Ausnahme von Keimzelltumoren, Lymphomen und Leukämie) kennengelernt hatte.

1988 nahm ich eine krankenhausbasierte Weiterbildung auf, schloss am Los Angeles County Hospital eine Fachausbildung zum Internisten ab und machte weitere Facharztausbildungen am Santa Clara Valley Medical Center und am Klinikum der Stanford University. In der Folge absolvierte ich ein 3-jähriges Stipendium in medizinischer Onkologie und Hämatologie an der Scripps Clinic in La Jolla, Kalifornien, und forschte 2 Jahre lang an der Abteilung für Immunologie des Scripps Research Institute über Tumorimmunologie. Zunächst erwarb ich eine Zulassung als Facharzt für Innere Medizin, medizinische Onkologie und Hämatologie, später dann auch als Ernährungsspezialist sowie in integrativer und ganzheitlicher Medizin (für diese Bereiche hatte es zwischen 1975 und 1988, als ich darin klinisch tätig war, noch gar keine Zulassungen gegeben). Danach wandte ich mich der aufstrebenden Disziplin der integrativen Onkologie zu, zuerst in einer Privatpraxis und als Krankenhausarzt und dann als Berater anderer Ärzte, die Krebspatienten behandelten, sowohl mit integrativer Medizin als auch mit klassischer Onkologie.

Als ich Donnie 1999 kennenlernte, war ich von seinem tief greifenden und breit gefächerten Wissen auf den Gebieten der Laboratoriumsmedizin, der onkologischen Pathologie und der Molekularonkologie sowie von seiner Kompetenz in puncto Ernährung und Pflanzenheilkunde beeindruckt. Obwohl er keine formale medizinische Ausbildung vorzuweisen hat, weiß Donnie mehr über Molekularonkologie als jeder mir bekannte Onkologe – vielleicht mit Ausnahme von mir selbst. Und obwohl ich seit 5 Jahren intensiv die Pflanzenheilkunde studiere, habe ich keine Hoffnung, jemals Donnies Fachkenntnis zu erreichen, die er in mehr als 25 Jahren intensiver Studien erworben und verfeinert hat.

Die Pflanzenheilkunde umfasst eine riesige Wissensdatenbank. Studenten aus 4-jährigen didaktischen Pflanzenheilkunde-Programmen (wie es sie in Großbritannien gab) kennen bei ihrem Abschluss 400 pflanzliche Arzneistoffe. Über den Erdball verteilt werden aber mehr als 4000 Pflanzenheilstoffe angewendet, und mehr als zehnmal so viele haben heilkundliche Eigenschaften. Die einzigen mir bekannten Ärzte, die echte Experten auf diesem Gebiet sind, haben die Pflanzenheilkunde viele Jahre lang studiert und praktiziert, ehe sie eine medizinische Hochschule besuchten. Und hat man erst einmal studiert und praktiziert später als Arzt, ist es sehr schwer, die nötige Zeit und die Mittel aufzubringen, um die Pflanzenheilkunde überhaupt auszuführen und zu integrieren. Selbst die Ausbildung zum Naturheilarzt, die viel mehr Wert auf Ernährungs- und Pflanzenheilkunde legt als das Studium der konventionellen Schulmedizin, widmet sich der Pflanzenheilkunde nicht viel länger als 1 Jahr. Das reicht zwar aus, um einen Überblick über diesen Bereich zu bekommen, aber um wirkliche Fachkenntnis zu erlangen, ist sehr viel nachuniversitäre Weiterbildung erforderlich.

Durch die aufkommende Wissenschaft der Epigenetik – der Art und Weise, wie Umwelt, Ernährung und Lebensstil die Expression unserer Gene stark beeinflussen und regulieren – wurde mir klar, dass Kräuterkundige aufgrund ihres großen Wissens über den Einfluss der Kräuterheilkunde auf die Gesundheit des Menschen eigentlich virtuose Epigenetiker sind. Nur ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie die Genexpression manipulieren.

Im 20. Jahrhundert entstand im Zuge der rapide eskalierenden Wissenschaften der Chemie und der Pharmakologie die pharmazeutische Industrie, die immer stärkere Substanzen entwickelte, um spezifische Ziele im menschlichen Stoffwechsel und der menschlichen Pathologie zu blockieren. Viele unserer modernen pharmazeutischen Komponenten wurden ursprünglich aus Pflanzen extrahiert, dann veredelt, synthetisiert und verändert – um sie sowohl wirkungsvoller als auch patentfähig zu machen (da aus unerfindlichen Gründen unser derzeitiges Patentrecht »natürliche Komponenten« als nicht patentfähig erachtet). In der entwickelten Welt haben solche pharmazeutischen Verbindungen, die im nanomolaren bis pikomolaren Bereich aktiv sind, die pflanzlichen Arzneistoffe unserer Vorfahren großteils ersetzt. Von Letzteren aber wissen wir inzwischen, dass sie viele komplexe chemische Komponenten enthalten, die im millimolaren bis mikromolaren Bereich aktiv – also etwa tausend- bis millionenfach weniger wirksam – sind.

Die hohe Wirksamkeit pharmazeutischer Arzneistoffe ist in medizinischen Notfallsituationen von hohem Wert, in denen wir die Physiologie der Patienten »besitzen« wollen, um sie des kurzfristigen Nutzens wegen zu kontrollieren. Doch wir sind erst dabei zu lernen: Genau dieser Mangel einer solchen Potenz ist es, der der Fähigkeit pflanzlicher Arzneistoffe zugrunde liegt, die Humanphysiologie zu regulieren und zu integrieren, statt sie zu kontrollieren. Und genau das macht sie in der langfristigen Einnahme so wertvoll. Beispielsweise zeigt die zunehmende Forschung auf dem Gebiet der Epigenetik bei Krebs, dass Wirkstoffe, die Methylgruppen von der DNA entfernen, dies in Regionen tun, wo wir dies wünschen, aber auch in Regionen, in denen es unerwünscht ist. Pflanzliche Polyphenole wie Kurkumin (aus dem Gewürz Kurkuma) entfernen tatsächlich Methylgruppen von der DNA in Tumoren aus Bereichen, wo wir dies wünschen (um die Expression von Tumorsuppressorgenen zu verbessern) und fügen sie zudem DNA-Sequenzen hinzu, die wir ausschalten möchten (wie etwa Onkogenen). Dadurch verhalten sich die Tumorzellen eher wie normale Zellen. Keine unserer pharmazeutischen Drogen besitzt diese offensichtliche Intelligenz. Donnie würde sagen, die Intelligenz der pflanzlichen Arznei stamme von der göttlichen Quelle der Schöpfung; Evolutionärbiologen würden sagen, sie stamme von der Intelligenz der Evolution, was im Grunde wohl das Gleiche bedeutet.

Einfach gesagt sind pharmazeutische Drogen dafür konzipiert, Symptome zu unterdrücken, nicht dafür, die Physiologie umzustrukturieren und in Einklang zu bringen. Seit 1980 ist der Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente in den USA um das 18-Fache gestiegen, während gleichzeitig die meisten Gesundheitsmarker zurückgingen. Ganz offensichtlich funktioniert die Strategie »Eine Pille für jede Krankheit« nicht wirklich gut, zumindest in Bezug auf die öffentliche Gesundheit.

Dieses Buch konzentriert sich auf die speziellen pflanzlichen Komponenten und Pflanzen, die als Adaptogene identifiziert wurden. Den Begriff »Adaptogene« prägten in den 1960er-Jahren russische Wissenschaftler, deren Geschichte hier ebenfalls erzählt wird. Adaptogene Substanzen sind nahezu ausschließlich pflanzlichen Ursprungs und haben durchweg die Fähigkeit, die Widerstandskraft gegen Stress jedweder Art – sei er umweltbedingt, emotionaler, mentaler oder physischer Natur – zu erhöhen. Zudem normalisieren sie Funktionen, indem sie jene erhöhen, die zu dürftig sind, und andere dämpfen, die zu stark sind. Im Hinblick auf pflanzliche Intelligenz sind sie sozusagen die Genies im Pflanzenreich. Viele der »primären« Adaptogene sind Pflanzen, die in extremen und rauen Umgebungen wie etwa Sibirien gedeihen. Wahrscheinlich produzieren sie diese adaptogenen Komponenten, um unter diesen Bedingungen zu überleben. Dieselben Substanzen verleihen uns diese Fähigkeit, wenn wir diese Pflanzen zu uns nehmen.

Trotz aller Komplexität und Perfektion der modernen Medizin sind ihr die pflanzlichen Arzneistoffe – die Wissenschaftler nun mit anspruchsvollen Technologien erforschen – nachweislich mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Nur werden sie häufig auf einem mechanischen Niveau nicht wirklich durchschaut – trotz der Tatsache, dass wir sie Hunderte, zum Teil Tausende von Jahren erfolgreich nutzen, um die Gesundheit des Menschen zu erhalten und wiederherzustellen. Viele Wissenschaftler, die sich dem Studium der inneren Funktionsweise von Pflanzenverbindungen verschreiben, stammen aus asiatischen Kulturen, die ihre eigenen tief greifenden Traditionen im Bereich der Pflanzenmedizin haben und deren Mitglieder nach wie vor zur Heilung zum großen Teil auf diese Kräuterarzneien angewiesen sind.

Ich möchte nun sehen, wie in der pharmazeutischen Medizin ein neues Zeitalter anbricht, in dem wir zu bioidentischen Komponenten zurückfinden – zu Substanzen also, die in genau derselben Form in Pflanzen vorkommen, die aber durch moderne chemische Synthese in viel größeren Mengen zu viel geringeren Kosten hergestellt werden können – und wegkommen von ihren...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...