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E-Book

AE-Manual der Endoprothetik

Knie

AutorDieter C. Wirtz
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783642128899
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis119,99 EUR
Die Implantation einer Knieendoprothese gilt heute als Standardoperation, dennoch erfordert sie eine anspruchsvolle Operationstechnik. Der Band, autorisiert von der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik, bietet Hilfestellung bei der Auswahl des Prothesenmodells, präoperative Planung und Operationstechnik werden in Schritt-für-Schritt Anleitungen in Text und Bild dargestellt. Darüber hinaus dient das Manual als Leitfaden für die postoperative Behandlung und das Komplikationsmanagement. Aspekte der Revisionschirurgie finden besondere Beachtung.

Univ.-Prof. Dr. med. Dieter Christian Wirtz geb. 10.02.1967 in Neunkirchen/Saar Medizinstudium 1986 - 1992 an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen Arzt im Praktikum 01/1993- 06/1994, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs¬chirurgie, Zentrum für Chirurgie, Katharinenhospital Stuttgart (Prof. Dr. med. U. Holz) Assistenzarzt 07/1994 - 12/1994, Chirurgische Klinik des Klinikums Wiesbaden (Prof. Dr. med. H. Peters) 12/1994 - 06/1999, Orthopädische Universitätsklinik der RWTH Aachen (Univ.-Prof. Dr. med. F. U. Niethard) Oberarzt 07/1999 - 08/2003, Orthopädische Universitätsklinik Aachen Habilitation 21.08.2001 Venia legendi für das Fach Orthopädie, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen leitender Oberarzt 09/2003 - 10/2006, Orthopädische Universitätsklinik Aachen apl-Professur 21.07.2006, RWTH Aachen W3-Professur 30.10.2006, Lehrstuhl für Unfallchirurgie/Orthopädie, Universität Bonn Klinikdirektor 30.10.2006, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Bonn Geschäftsführender Direktor des Chirurgischen Zentrums des Uniklinikums Bonn, 22.09.08 Mitglied des Gesamtvorstandes der DGOOC (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie), 10/2008 Mitglied des Sachverständigenbeirats 'Versorgungsmedizin' des Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 04.06.2009 Mitglied des Gesamtvorstandes der DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie), 23.10.2009 Beiratsmitglied der VLOU-Vorstandes NRW (Verband Leitender Orthopäden und Unfallchirurgischen e.V.), 11.12.2009 Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung, 12/2009 Gewählter Kongresspräsident EFORT 2012 - Berlin (European Federation of National Associations of Orthopaedis and Traumatology)

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhalt8
Mitarbeiterverzeichnis15
119
Anatomie des Kniegelenks19
1.1 Einführung19
1.2 Knöcherne Strukturen19
1.2.1 Femur19
1.2.2 Tibia21
1.2.3 Patella22
1.3 Gelenkkapsel24
1.3.1 Stratum fibrosum24
1.2.4 Fabella24
1.3.2 Stratum synoviale25
1.4 Bandapparat25
1.4.1 Vorderer Bandkomplex (sog. Streckapparat)25
1.3.3 Cavum articulare25
1.4.2 Seitenbandapparat26
1.4.3 Hinterer Bandapparat28
1.4.4 Zentraler Bandkomplex (Ligg. cruciata, sog. Binnenbänder)29
1.5 Meniski31
1.6 Bursen32
1.6.1 Ventrale Bursen32
1.6.2 Dorsale Bursen32
1.7 Leitungsbahnen des Kniegelenks33
1.7.1 Arterien des Kniegelenks allgemein33
1.6.3 Seitliche Bursen33
1.7.3 Nerven34
1.7.2 Blutgefäßversorgung der Patella34
Literatur35
237
Biomechanik des Kniegelenks37
2.1 Einleitung37
2.2 Grundlagen der muskuloskeletalen Belastungen37
2.2.2 Balance zwischen äußere Lasten und inneren Beanspruchungen38
2.2.1 Bedeutung der Muskelkräfte für die Belastung der Knochen38
2.2.3 In-vivo-Messungen der muskuloskelettalen Belastungen39
2.2.4 Gelenkkinetik (Gelenkkräfte)39
2.2.5 In-vivo-Belastungsmessungen41
2.2.6 Gelenkkinematik (Gelenkbewegung)43
2.3 Patellofemorales Gelenk45
2.4 Belastungen am Kniegelenk – zukünftige Perspektiven46
Literatur47
350
Ätiologie und Pathogenese50
der Gonarthrose50
3.1 Definition und Klassifikation der Gonarthrose50
3.1.1 Definition50
3.1.2 Klassifikation51
3.2 Ätiologie der Gonarthrose55
3.2.1 Entstehungsursachen55
3.2.2 Risikofaktoren57
3.3 Pathogenese der Gonarthrose58
Literatur61
464
Entwicklung der Knieendoprothetik,64
Indikation und sozioökonomische Gesichtspunkte64
4.1 Historische Entwicklung der Knieendoprothetik64
4.2 Indikationskriterien68
4.3 Aktuelle Prävalenz und Inzidenz69
4.4 Sozioökonomische Gesichtspunkte69
Literatur70
573
Implantate73
5.1 Materialien und Oberflächen73
5.2 Implantatdesigns75
5.2.1 Unikondyläre Knieprothesen75
5.2.2 Oberflächenersatzprothesen77
5.2.3 Teilgekoppelte Knieprothesen79
5.2.4 „Rotating“und „Fixed-hinge“-Implantatsysteme80
5.3 Tribologie: fixed oder mobile bearing?81
5.4 Verankerungsprinzipien: zementiert oder zementfrei?82
Literatur83
688
Biomechanik des endoprothetisch88
versorgten Kniegelenks88
6.1 Numerische Simulation der Gelenkbiomechanik nach endoprothetischem Ersatz89
6.3 Biomechanische Aspekte von Oberflächenersatzendoprothesen92
6.2 Biomechanische Aspekte von unikondylären Endoprothesen92
6.4 Biomechanische Aspekte von teilund vollgekoppelten Knieendoprothesen93
6.5 Biomechanische Aspekte des retropatellaren Ersatzes95
6.6 Klinische Ergebnisse als Kennzeichen einer adäquaten Gelenkbiomechanik96
Literatur98
7100
Indikation, Untersuchungen, Aufklärung100
und Planung der Knieendoprothese100
7.1 Indikation100
7.2 Untersuchungen101
7.2.1 Anamnese101
7.2.2 Klinische Untersuchung102
7.2.3 Laboruntersuchung105
7.2.4 Apparative Untersuchung108
7.3 Aufklärung110
7.4 Planung des operativen Eingriffs111
7.4.1 Grundlagen111
7.4.3 Planung des Knocheneingriffs112
7.4.2 Planungskomponenten112
7.4.4 Planung des Prothesensystems118
7.4.5 Planung des Weichteileingriffes121
7.4.6 Planung der Arthrolyse122
7.4.7 Ergebnis der Planung123
Literatur123
8124
Anästhesie124
8.1 Anästhesieverfahren124
8.1.1 Allgemeinanästhesie124
8.1.2 Regionalanästhesie127
8.1.3 Weitere Aspekte bei Knieoperationen133
8.2 Periund postoperative Schmerztherapie133
8.2.2 Schmerztherapie und „Outcome“134
8.2.1 Chronifizierung134
8.2.3 Systemische Schmerztherapieverfahren135
8.2.4 Regionale Schmerztherapieverfahren in der postoperativen Phase137
8.3 Fazit138
Literatur138
9142
Operation der Kniegelenksendoprothese142
9.1 OP-Planung142
9.2 Lagerung und Abdeckung144
9.3 OP-Technik145
9.3.1 OP-Zugänge145
9.3.2 OP-Technik bei Standardsituationen147
9.3.3 OP-Technik bei anatomischen Besonderheiten151
9.3.4 Weichteilbalancierung152
9.3.5 Rekonstruktion von Knochendefekten153
9.4 Computerassistierte Operation/ Navigation154
Literatur156
10157
Knieendoprothetik bei Tumoren157
10.1 Indikationen für extremitäten-erhaltende Tumorchirurgie157
10.1.2 Infiltration von Gefäßen/Nerven158
10.1.1 Infiltration des Kniegelenks/ Streckapparats158
10.1.3 Multiple Biopsiezugänge/ intraläsionale Voroperationen158
10.2 Implantatwahl158
10.2.1 Distales Femur160
10.2.2 Proximale Tibia161
10.2.3 Totales Knie161
10.3 Weichteilrekonstruktion162
10.4 Periund postoperatives Management bei Tumorprothesen163
10.4.1 Postoperatives Management164
10.4.2 Komplikationen164
Literatur165
11167
Retropatellarer Ersatz167
11.1 Klinik der Retropatellararthrose167
11.2 Patella-Alignement bei Varus-/ Valgusknie168
11.3 Pro und Kontra des primären Rückflächenersatzes171
Literatur176
11.4 Der sekundäre Patellarückflächenersatz176
12179
Postoperative Maßnahmen179
12.1 Befunddokumentation179
12.1.2 Dokumentation der postoperativen Physiotherapie179
12.1.1 Klinische Untersuchung179
12.1.3 Klinische Scores179
12.1.4 Objektive (apparative) funktionelle Befunddokumentation180
12.2 Lagerungsund Verbandstechniken182
12.4 Laborkontrollen183
12.3 Mobilisation und Pflege183
12.5 Röntgenkontrollen183
12.6 Medikamentöse Nachbehandlung184
12.6.1 Medikamentöse Schmerztherapie184
12.6.2 Antikoagulation185
12.6.3 Antibiotikatherapie185
12.6.4 Individuelles Medikamentenschema des Patienten186
12.7 Physikalische Therapie (Harer-Becker u. Schoer 1998)186
12.7.1 Integratives Modell der Gelenkfunktion187
12.7.2 Symptomatische physikalische Therapie188
12.7.3 Funktionelle physikalische Therapie191
12.7.4 Ermüdung – Regeneration – Leistungssteigerung199
12.8 Tipps und Tricks (Wiedemann u. de Grüter 1987)204
Literatur206
13208
Intraund postoperative Komplikationen208
13.1 Intraoperative Komplikationen208
13.1.1 Nervenverletzungen208
13.1.2 Gefäßverletzungen208
13.1.4 Verletzung der Seitenbänder209
13.1.3 Periprothetische Frakturen209
13.1.5 Avulsion des Ligamentum patellae209
13.1.6 Verletzung des hinteren Kreuzbandes210
13.2 Perioperative Komplikationen210
13.2.1 Thrombembolien210
13.2.2 Fettembolien210
13.2.3 Postoperative Nachblutung211
13.3 Postoperative Komplikationen211
13.3.1 Periprothetische Frakturen211
13.3.2 Wundheilungsstörung213
13.3.3 Frühinfekt213
13.3.4 Nervenverletzung214
13.3.5 Ruptur des Ligamentum patellae214
13.4 Besondere Verläufe und Probleme215
13.4.1 Schmerzhafte Knieprothese215
13.4.2 Diagnose bei schmerzhafter Knieprothese217
13.4.3 Schmerzhafte, nicht gelockerte Knieprothese218
13.4.4 Schmerzhaft gelockerte Knieprothese219
13.4.5 Instabile Knieprothese220
13.4.6 Steife Knieprothese221
13.4.8 Complex Regional Pain Syndrome (CRPS)222
13.4.7 Implantatallergie222
Literatur223
14225
Aseptische Knieprothesenlockerung225
14.1 Aseptische Knieprothesenlockerung – Risikofaktoren225
14.1.1 Patientenbezogene Faktoren226
14.1.2 Implantatbedingte Ursachen226
14.1.3 Intraoperative Einflussfaktoren und chirurgische Qualität227
14.2 Partikelkrankheit228
14.2.1 Aseptische Osteolysen231
14.2.2 Abriebbedingte Osteolysen231
14.2.3 Schlussbetrachtung234
Literatur235
15239
Septische239
Knieendoprothesenlockerung239
15.1 Einleitung239
15.2 Epidemiologie239
15.3 Pathogenese240
15.4 Keimspektrum241
15.5 Risikofaktoren241
15.6 Klassifikation241
15.6.1 Infektionsweg241
15.6.2 Infektionszeitpunkt242
15.7 Klinik242
15.7.1 Schmerzen242
15.7.4 Weichteilverhältnisse243
15.7.2 Anamnese243
15.7.5 Differentialdiagnosen243
15.8 Diagnostik243
15.7.3 Funktion243
15.8.2 Bildgebende Verfahren244
15.8.1 Laborchemie244
15.8.3 Mikrobiologie245
15.9 Definition periprothetischer Infektionen248
15.10 Therapie248
15.10.1 Therapiebausteine250
15.10.2 Therapiealgorithmus254
15.11 Implantate258
15.12 Komplikationen259
15.13 Sonderfälle262
15.13.1 Arthrodese262
15.13.2 Amputation262
15.14 Ergebnisse und Diskussion263
Literatur264
15.15 Fazit264
16266
Revisionsendoprothetik im266
Kniegelenksbereich266
16.1 Präoperative Planung267
16.2 Operative Exposition268
16.2.1 Hautschnitt269
16.2.2 Arthrotomie und Gelenkdarstellung269
16.2.3 Eversion der Patella270
16.3 Vorgehen bei ausgeprägter Valgusfehlstellung und kontraktem Kniegelenk (Abb. 16.5 und 16.6)271
16.4 Explantation der Prothese271
16.5 Alignment und Jointline273
16.6 Defektsanierung bei Wechsel einer Operation (Abb. 16.8, 16.9, 16.10 und 16.11)273
16.7 Weichteilbalancing276
16.8 Prothese – Stabilisierungsgrad und Verankerung (Abb. 16.12 und 16.13a, b)277
16.9 Kniescheibe und Streckapparat (Abb. 16.14)278
16.10 Implantation der Revisionsprothese279
16.11 Weichteilverschluss280
16.12 Zusammenfassung280
Literatur280
17282
Ergebnisse der Knieendoprothetik282
Literatur288
18291
Begutachtung291
18.1 Befunderhebung und Messmethode291
18.1.2 Bandfestigkeit291
18.1.1 Beweglichkeit291
18.1.4 Belastbarkeit bei Endoprothesen293
18.1.3 Neurologische Diagnostik293
18.2 Konsequenzen der Beurteilung bei einer Knieendoprothese294
18.2.1 Gesetzliche Krankenversicherung294
18.2.4 Gesetzliche Unfallversicherung294
18.2.2 Pf legeversicherung294
18.2.3 Gesetzliche Rentenversicherung294
18.2.6 Schwerbehindertenrecht295
18.2.5 Private Unfallversicherung295
Literatur295
Sachverzeichnis297

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