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E-Book

Ältere Menschen mit Diabetes und Depression

Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual

AutorFrank Petrak
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783662529119
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Mit dem vorliegenden Buch wird erstmals ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Therapiekonzept vorgestellt, welches speziell zur Behandlung von älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes und leichten depressiven Störungen entwickelt und im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie evaluiert wurde. Das Therapiemanual richtet sich an Psychotherapeuten, Ärzte und an Diabetesberater und umfasst eine Einführung in die Thematik Komorbidität von Diabetes und Depression, eine detaillierte und konkrete Anleitung für die einzelnen Therapiesitzungen und ein umfangreiches Patientenbegleitbuch, das kostenfrei als Download zur Verfügung steht.


Professor Dr. Frank Petrak ist Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor und Forschungsleiter an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, sowie Gründer und Leiter des Zentrums für Psychotherapie Wiesbaden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
IEinführung in das Krankheitsbild11
1Typ-2-Diabetes mellitus und Depression bei älteren Menschen12
Epidemiologie depressiver Störungen bei Diabetes mellitus13
Wechselwirkungen zwischen Diabetes mellitus und Depression13
Therapie komorbider Depressionen bei Diabetes mellitus14
Forschungsstand zur Therapie komorbider Depressionen bei Diabetes14
Einordnung des Therapiemanuals in den gegenwärtigen Forschungsstand15
Literatur16
IITherapiemanual18
2Einführung19
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen20
Was tun, wenn ein Gruppenmitglied stirbt?23
Literatur23
3Das Gruppenprogramm24
Vorgespräch I (60 min): Psychoedukation28
Begrüßung , Klärung der Formalitäten und Erwartungen, Vorstellung des Gruppenprogramms28
Vermittlung von Gruppenregeln28
Psychoedukation I: Informationen zum Thema »Diabetes und Depression«30
Psychoedukation II: Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen32
Zielsetzung: Was möchte ich erreichen?33
Verabschiedung35
Vorgespräch II (60 min): Einführung der Schrittzähler – »Jeder Schritt zählt«35
Begrüßung, Rückblick auf das erste Vorgespräch und Ausblick35
Erläuterungen zum Nutzen von körperlicher Bewegung bei Depressionen , Diabetes und Alter35
Technische Erklärung der Schrittzähler : »Jeder Schritt zählt«36
Umgang mit Einwänden und unzureichender Motivation zur Therapieadhärenz37
Verabschiedung39
Modul Aktivitätenaufbau : »Aktivität und Stimmung – Aktiv zum Ziel«39
1. Sitzung (120 min): »Wie hängen Fühlen und Handeln miteinander zusammen?«40
2. Sitzung (120 min): »Aktiv werden «51
3. Sitzung (120 min): »Alles im Gleichgewicht?«62
4. Sitzung (120 min): »Hindernisse erkennen und überwinden«69
Modul Kognitionen: »Gedanken , Bewertung und Wohlbefinden «77
1. Sitzung (120 min): »Wie hängen Denken und Fühlen miteinander zusammen?«77
2. Sitzung (120 min): »Mit den negativen Gedanken umgehen lernen«82
3. Sitzung (120 min): »Negative Gedanken erkennen, angemessene Gedanken finden«87
4. Sitzung (120 min): »Mehr positive und angemessene Gedanken «94
Modul Krankheitsbewältigung : »Krankheiten ins Leben integrieren«97
1. Sitzung (120 min): »Sorgen verstehen«97
2. Sitzung (120 min): Sorgen sinnvoll nutzen103
3. Sitzung (120 min): »Ungleich gewichte erkennen – Anteil des Diabetes und anderer Erkrankungen am Leben«105
4. Sitzung (120 min): »Gleichgewichte Schaffen – Erkrankungen in das Leben Integrieren«112
Toolbox für die Langzeitphase : Rückfallprophylaxe115
Einführung: Die Langzeitphase115
Vorgespräch für Neueinsteiger in der Gruppe (20 min)116
Strukturierung der Sitzungen in der Langzeitphase118
Werkzeugkiste für die Langzeitphase121
Literatur124
4Flexible Bausteine125
Baustein »Problemlösen« : Probleme lösen in 4 Schritten126
Baustein »Soziale Kompetenz «: Schwierige Situationen im Umgang mit anderen Menschen129
Literatur129
IIIAnpassung und Evaluation des Therapiemanuals131
5Anpassung des Therapiemanuals an verschiedene klinische Settings132
Stationäre Therapie133
Einzeltherapie133
Literatur134
6Evaluation des Manuals135
Literatur137
Serviceteil138
Stichwortverzeichnis139

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