Sie sind hier
E-Book

Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken von Kindergartenkindern

Eine ethnografische Studie im Elementarbereich

AutorKatharina Schneider
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl356 Seiten
ISBN9783779946465
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Mit der interdisziplinären Studie an der Schnittstelle zwischen kunstpädagogischer Forschung und erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung untersucht die Autorin die Prozesshaftigkeit von Als-ob-Spielen von Kindergartenkindern und darin enthaltene ästhetische Spielpraktiken und Erfahrungen. Erstmals wird das gleichzeitige Darstellen, Aufführen und Erzählen von fiktiven Geschichten in Als-ob-Spielen in einer Kindergruppe detailliert beschrieben. Das Konzept der ästhetischen Erfahrung in der Kindheit erfährt damit eine Erweiterung und Differenzierung um die Bereiche Interdisziplinarität, Performativität und Mimesis.

Katharina Schneider ist akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hoch-schule Ludwigsburg, Institut für Kunst, Musik und Sport; Lehre im Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung; Studium der Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main; Promotion ebendort.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung11
1. Theoretische Grundlagen: Ästhetische Erfahrung und Spielpraktiken von Kindergartenkindern23
1.1 Spielpraktiken von Kindergartenkindern23
1.2 Ästhetische Erfahrung in der (frühen) Kindheit48
2. Methode und Durchführung der Untersuchung88
2.1 Ethnografie88
2.2 Das Feld der Untersuchung100
2.3 Zur (Aus-)Gestaltung der Rolle der ethnografischen Forscherin106
2.4 Zu den ethnografischen Schreibpraktiken122
2.5 Zur Analyse der ethnografischen Daten130
3. Ästhetische Erfahrung in Als-ob-Spielen: Ergebnisse der Untersuchung145
3.1 „Wo wollen wir denn spielen?“: Zur Organisation von Spielräumen145
3.2 Zu Aushandlungs- und Darstellungsprozessen im Spiel157
3.3 „Was kann man damit alles machen?“: Zur Materialität von Spielpraxis213
3.4 „Ich bin heute der wilde Tiger! Ich werde verschickt!“: Zur Narrativität von Als-ob-Spielen270
3.5 „Das ist aber schön! Das heben wir auf bzw. stellen es aus!“: Zur pädagogischen Praxis in Kindertagesstätten und ihren Einflüssen auf die ästhetische Praxis von Kindergartenkindern288
4. Fazit324
5. Literaturangaben337
6. Abbildungsverzeichnis und Richtlinien zur Transkription356

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...