Sie sind hier
E-Book

Aktuelle Aspekte in der Dienstleistungsforschung

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783658080907
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Der vorliegende Tagungsband präsentiert aktuelle Herausforderungen der Dienstleistungsforschung, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, und zeigt vielfältige Lösungsansätze auf. Die Relevanz von Dienstleistungen in der Wirtschaft ist unverkennbar. Das Dienstleistungsmarketing und -management hat daher sowohl in der Praxis als auch in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung einen herausragenden Stellenwert eingenommen. Es handelt sich um die Beiträge des 17. Workshop Dienstleistungsmarketing, der im November 2013 an der Ludwig-Maximilians-Universität München veranstaltet wurde. Diese Workshops, die sich seit dem Jahr 1991 als Diskussionsplattform der deutschsprachigen Dienstleitungsforschung etabliert haben, leisten wertvolle Beiträge hierzu.

Prof. Dr. Anton Meyer ist Lehrstuhlinhaber des Instituts für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Wenn sich fremde Konsumenten am POS zu nahe kommen – Der Einfluss der räumlichen Distanz auf die Aufenthaltsdauer9
1 Problemstellung und Herleitung der Forschungsfrage11
2 Einflüsse anderer anwesender Konsumenten am POS – Stand der Forschung13
3 Die Nähe zwischen zwei Konsumenten – Theoretische Grundlagen und Entwicklung der Hypothesen16
3.1 Theorie des persönlichen Raumes16
3.2 Übertragung auf den Konsumkontext – Entwicklung von Hypothesen18
4 Empirische Untersuchung21
4.1 Forschungsdesign und Ablauf21
4.2 Entwicklung des Stimulusmaterials23
4.3 Operationalisierung der Variablen24
4.4 Ergebnisse26
4.4.1 Manipulationscheck26
4.4.2 Test der Hypothesen27
5 Diskussion30
5.1 Einordnung der Ergebnisse30
5.2 Limitationen und zukünftige Forschungsfelder32
Literaturverzeichnis35
Langfristiger Einsatz von (Raum-)Düften bei Dienstleistern: Eine kritische Diskussion42
1 Einführung44
2 Dufteinsatz in der Dienstleistungspraxis45
3 Auswirkungen wiederholter Duftexposition48
3.1 Wirkung wiederholter Duftexposition auf die Wahrnehmungsfähigkeit49
3.2 Auswirkungen wiederholter Duftexposition auf das Verhalten50
4 Kritische Diskussion des Dufteinsatzes51
4.1 Ethische Bedenken52
4.2 Gesundheitliche Bedenken53
4.3 Gesetzliche Bestimmungen58
4.3.1 Inhaltstoffe von Raumdüften58
4.3.2 Ausbringung von Raumdüften und Informationspflicht59
5 Schlussfolgerungen für Dienstleistungs-Forschung und -Praxis62
Literaturverzeichnis65
Kundenzufriedenheit und Kundenpreisverhalten72
1 Einleitung74
2 Theoretische Grundlagen75
3 Stand der Forschung78
4 Forschungslücken und zukünftige Forschung83
5 Fazit90
Literaturverzeichnis92
Der Grundpreis in der Behavioral-Pricing-Forschung99
1 Einleitung101
2 Grundlagen102
3 Literaturüberblick103
3.1 Grundpreisinformationsaufnahme112
3.2 Grundpreisinformationsbeurteilung113
3.3 Grundpreisinformationsspeicherung117
4 Forschungslücken118
5 Fazit121
Literaturverzeichnis122
Customer Service Recovery: The Challenge of Misbehavior in Service Encounters125
1 Employees’ Service Recovery Conflict127
2 Misbehavior in Service Encounters130
2.1 Customer Misbehavior132
2.2 Employee Misbehavior133
2.3 Contagion of Misbehavior134
3 Service Lies as Employees’ Exit of the Service Recovery Conflict?137
3.1 Psychological Research about Lies137
3.2 Service Employee Interview Study138
3.2.1 Design and Procedure138
3.2.2 Sample139
3.2.3 Results140
4 Discussion and Implications143
5 Future Research144
References146
Humor in Dienstleistungsinteraktionen -Was wir (nicht) wissen150
1 Einleitung152
2 Hintergrund153
3 Die Entstehung von Humor154
4 Mögliche Anwendungen von Humor in der Dienstleis-tungsgestaltung und -erbringung – Stand der Forschung und Ableitung von Propositionen156
4.1 Formen von Humor156
4.2 Auswirkungen von Humor159
5 Fazit163
Literatur164
Eine konzeptionelle Analyse der Service-Profit Chain167
1 Die Service-Profit Chain im Dienstleistungsmanagement169
2 Die Service-Profit Chain – Eine Einführung172
2.1 Grundlagen und Struktur der Service-Profit Chain172
2.2 Empirische Untersuchungen der Service-Profit Chain174
3 Die Service-Profit Chain im Kontext ergänzender For-schungsfelder180
3.1 Die interne Teilkette der Service-Profit Chain180
3.1.1 Zu den Auswirkungen der internen Dienstleistungsqualität180
3.1.2 Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterverhalten183
3.2 Die Verknüpfung von interner und externer Teilkette185
3.3 Die externe Teilkette der Service-Profit Chain188
4 Diskussion und Implikationen für zukünftige Forschung190
Literaturverzeichnis194
A reward for your voice: The effects of referral rewards on the referrer’s attitude toward the recommended service provider205
1 Introduction207
2 Theoretical background and research hypotheses209
2.1 Referral rewards and the communicator’s attitude209
2.2 The moderating effect of product involvement and tie strength211
3 Methodology213
3.1 Research design213
3.2 Pretests214
3.3 Sample216
3.4 Experimental procedure216
3.5 Validation of measures217
4 Results218
4.1 Manipulation and realism checks218
4.2 Analysis218
5 Discussion and implications221
6 Limitations and further research224
Appendix 1: Scenario description227
References229

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...