Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Hinweise für die Anwendung diesestherapeutischen Leitfadens | 14 |
1 Erscheinungsbild, Klassifikationund medizinische Komplikationen | 16 |
1.2 Überblick über die drei Hauptformen von Essstörungen | 17 |
1.3 Körperliche Auswirkungen der Anorexie | 20 |
1.4 Psychische Begleiterscheinungen | 24 |
2 Erklärungsansätze | 26 |
2.1 Wodurch wird Anorexie zur Störung? | 26 |
2.2 Die Bedeutung des Erkennens der Störungsursache | 26 |
2.3 Neue Erklärungsansätze | 28 |
2.4 Schlussfolgerungen | 32 |
3 Behandlung der Anorexie | 34 |
3.1 Transdiagnostische Kognitive Verhaltenstherapie (T-KVT) | 34 |
3.2 Familientherapie | 35 |
3.3 Achtsamkeitsund akzeptanzorientierte Ansätze | 35 |
3.4 Stand der Therapieforschung | 36 |
3.5 Mit einem Behandlungsteam arbeiten | 39 |
4 Die ACT-Perspektive | 41 |
4.1 Notwendigkeit eines neuen Erklärungsund Behandlungsansatzes | 41 |
4.2 Ein neues Verständnis von Anorexie | 42 |
4.3 Ein neuer Weg: ACT | 46 |
5 Behandlungsziele und Veränderungsprozessebei der ACT | 48 |
5.1 Behandlungsziele | 48 |
5.2 Behandlungsprozesse und -strategien | 49 |
5.3 ACT ist eine integrative Behandlung | 62 |
5.4 Eine Fallgeschichte | 65 |
6 Rahmen und Struktur der Behandlung | 67 |
6.1 Die therapeutische Allianz und die therapeutische Grundhaltung in der ACT | 67 |
6.2 ACT und klinisches Einverständnis | 71 |
6.3 Behandlungsfokus auf Erleben und direkter Erfahrung | 73 |
6.4 Funktion und Anwendung von Metaphern | 74 |
6.5 Gefühle und Gedanken erkennen und verstehen lernen | 77 |
6.6 Exposition im Rahmen von ACT | 78 |
6.7 Die Rolle des Gewichts | 81 |
6.8 Hausaufgaben sind Lebensverbesserungsübungen | 82 |
6.9 Die Wichtigkeit des Lernens größerer Flexibilität | 85 |
7 Funktionsanalyse – das ABC der Essstörung | 87 |
7.1 Funktionsanalyse im Rahmen einer Essstörung | 87 |
7.2 Evaluation von essgestörtem Verhalten | 88 |
7.3 Evaluation relevanter Antezedenzen der Anorexie | 89 |
7.4 Fallkonzeptualisierung aus der ACT-Perspektive | 95 |
8 Wenn Kontrolle zum Problem wird | 102 |
8.1 Der Vermeidungs-Teufelskreis | 102 |
8.2 Wann funktioniert Kontrolle? | 105 |
8.3 Wann funktioniert Kontrolle nicht? | 106 |
9 Achtsame Akzeptanz lernen | 108 |
9.1 Was bedeutet akzeptieren? | 108 |
9.2 Entwicklung von Akzeptieren durch Achtsamkeit | 109 |
9.3 Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen | 116 |
9.4 Entwicklung von Bereitschaft | 119 |
9.5 Förderung von Mitgefühl | 120 |
10 Defusion von schwierigen Gedanken | 122 |
10.1 Defusion ist das Gegenteil von Fusion | 122 |
10.2 Kriterien für die Anwendung von Defusion | 123 |
10.3 Defusionsübungen | 125 |
10.4 Defusion durch Beobachten von Gedanken | 129 |
10.5 Defusion von Gedankenfallen | 131 |
11 Defusion und Akzeptanz von schwierigen Gefühlen | 134 |
11.1 Lernen bei Emotionen zu bleiben | 134 |
11.2 Von schwierigen Gefühlen lernen | 136 |
11.3 Schwierige Körpergefühle akzeptieren | 137 |
11.4 Sich den eigenen Werten entsprechend verhalten | 139 |
11.5 Das eine fühlen und das andere tun | 143 |
11.6 Aufgeben von Gewohnheiten und Handeln mit mehr Flexibilität | 144 |
12 Beobachter-Selbst anstatt Anorexie als Identität | 146 |
12.1 Das Selbst in ACT | 146 |
12.2 Die Anorexie als Identität | 147 |
12.3 Das Erschließen von Identitätsquellen außerhalb der Essstörung | 149 |
12.4 Förderung der Perspektive des Beobachter-Selbst | 153 |
12.5 Die »innere Stimme« entdecken | 156 |
13 Engagiertes Handeln | 158 |
13.1 Werte und Ziele entdecken | 158 |
13.2 Warum sind Werte so wichtig? | 161 |
13.3 Methoden zur Identifizierung von Werten | 164 |
13.4 Ziele setzen und verwirklichen | 171 |
14 Selbstakzeptanz und Verzeihen | 177 |
14.1 Warum ist Selbstakzeptanz so schwierig? | 177 |
14.2 Sich mit Freundlichkeit und Mitgefühl behandeln | 178 |
14.3 Die Wichtigkeit der Selbstfürsorge | 179 |
14.4 Verzeihen – sich selbst und anderen | 179 |
15 Beibehaltung des Therapieerfolgs | 183 |
15.1 Mit Barrieren vorangehen | 183 |
15.2 Rückschläge und Neuverpflichtungen | 186 |
15.3 Was tun an »schlechten Tagen«? | 188 |
15.4 Wenn ambulante Behandlung nicht ausreicht | 188 |
15.5 Ausblick | 189 |
Danksagung | 192 |
Ressourcen | 193 |
Arbeitsmaterialien | 196 |
Hinweise zu den Online-Materialien | 212 |
Literaturverzeichnis | 213 |
Sachwortverzeichnis | 221 |