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Akzeptanz- und Commitmenttherapie bei Anorexia nervosa

Ein Leitfaden für die Behandlung mit ACT. Mit Online-Materialien

AutorAnnette Harres, C. Alix Timko, Georg Eifert
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783621281140
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) erweist sich bei der Therapie von Essstörungen als sehr erfolgreich. ACT zielt darauf, das Akzeptieren schwieriger Gedanken und Gefühle mit werteorientiertem Handeln zu verbinden. Klienten lernen, Lebensziele zu definieren und danach zu handeln, wodurch sie die teufelskreisartigen Verhaltensmuster der Anorexie durchbrechen können. Die Autoren erläutern die ACT-Perspektive und Behandlung der Anorexie mit ACT. Der Fokus liegt dabei auf den Funktionen, die die Anorexie für die Betroffenen erfüllt, insbesondere Kontrolle und Vermeidung von belastenden Emotionen und Kognitionen. Sie vermitteln anhand von kreativen Metaphern und Fallbeispielen anschaulich den Einsatz akzeptanzorientierter Strategien und Methoden, um gemeinsam mit den Klienten die Funktionen der Anorexie zu analysieren und einen neuen, werteorientierten Lebensentwurf zu entwickeln und umzusetzen. Alle Arbeitsmaterialien sowie Übungen im Audioformat stehen zum Download zur Verfügung.

Prof. Dr. C. Alix Timko, Misher College of Arts and Sciences, University of the Sciences, Philadelphia. Prof. Georg Eifert, Psychologischer Psychotherapeut und Lehrstuhlinhaber am Schmid College of Science, Chapman University, Orange, USA. Dr. Annette Harres, School of Veterinary and Life Sciences, Murdoch University, Perth, Australia.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht6
Inhalt8
Hinweise für die Anwendung diesestherapeutischen Leitfadens14
1 Erscheinungsbild, Klassifikationund medizinische Komplikationen16
1.2 Überblick über die drei Hauptformen von Essstörungen17
1.3 Körperliche Auswirkungen der Anorexie20
1.4 Psychische Begleiterscheinungen24
2 Erklärungsansätze26
2.1 Wodurch wird Anorexie zur Störung?26
2.2 Die Bedeutung des Erkennens der Störungsursache26
2.3 Neue Erklärungsansätze28
2.4 Schlussfolgerungen32
3 Behandlung der Anorexie34
3.1 Transdiagnostische Kognitive Verhaltenstherapie (T-KVT)34
3.2 Familientherapie35
3.3 Achtsamkeitsund akzeptanzorientierte Ansätze35
3.4 Stand der Therapieforschung36
3.5 Mit einem Behandlungsteam arbeiten39
4 Die ACT-Perspektive41
4.1 Notwendigkeit eines neuen Erklärungsund Behandlungsansatzes41
4.2 Ein neues Verständnis von Anorexie42
4.3 Ein neuer Weg: ACT46
5 Behandlungsziele und Veränderungsprozessebei der ACT48
5.1 Behandlungsziele48
5.2 Behandlungsprozesse und -strategien49
5.3 ACT ist eine integrative Behandlung62
5.4 Eine Fallgeschichte65
6 Rahmen und Struktur der Behandlung67
6.1 Die therapeutische Allianz und die therapeutische Grundhaltung in der ACT67
6.2 ACT und klinisches Einverständnis71
6.3 Behandlungsfokus auf Erleben und direkter Erfahrung73
6.4 Funktion und Anwendung von Metaphern74
6.5 Gefühle und Gedanken erkennen und verstehen lernen77
6.6 Exposition im Rahmen von ACT78
6.7 Die Rolle des Gewichts81
6.8 Hausaufgaben sind Lebensverbesserungsübungen82
6.9 Die Wichtigkeit des Lernens größerer Flexibilität85
7 Funktionsanalyse – das ABC der Essstörung87
7.1 Funktionsanalyse im Rahmen einer Essstörung87
7.2 Evaluation von essgestörtem Verhalten88
7.3 Evaluation relevanter Antezedenzen der Anorexie89
7.4 Fallkonzeptualisierung aus der ACT-Perspektive95
8 Wenn Kontrolle zum Problem wird102
8.1 Der Vermeidungs-Teufelskreis102
8.2 Wann funktioniert Kontrolle?105
8.3 Wann funktioniert Kontrolle nicht?106
9 Achtsame Akzeptanz lernen108
9.1 Was bedeutet akzeptieren?108
9.2 Entwicklung von Akzeptieren durch Achtsamkeit109
9.3 Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen116
9.4 Entwicklung von Bereitschaft119
9.5 Förderung von Mitgefühl120
10 Defusion von schwierigen Gedanken122
10.1 Defusion ist das Gegenteil von Fusion122
10.2 Kriterien für die Anwendung von Defusion123
10.3 Defusionsübungen125
10.4 Defusion durch Beobachten von Gedanken129
10.5 Defusion von Gedankenfallen131
11 Defusion und Akzeptanz von schwierigen Gefühlen134
11.1 Lernen bei Emotionen zu bleiben134
11.2 Von schwierigen Gefühlen lernen136
11.3 Schwierige Körpergefühle akzeptieren137
11.4 Sich den eigenen Werten entsprechend verhalten139
11.5 Das eine fühlen und das andere tun143
11.6 Aufgeben von Gewohnheiten und Handeln mit mehr Flexibilität144
12 Beobachter-Selbst anstatt Anorexie als Identität146
12.1 Das Selbst in ACT146
12.2 Die Anorexie als Identität147
12.3 Das Erschließen von Identitätsquellen außerhalb der Essstörung149
12.4 Förderung der Perspektive des Beobachter-Selbst153
12.5 Die »innere Stimme« entdecken156
13 Engagiertes Handeln158
13.1 Werte und Ziele entdecken158
13.2 Warum sind Werte so wichtig?161
13.3 Methoden zur Identifizierung von Werten164
13.4 Ziele setzen und verwirklichen171
14 Selbstakzeptanz und Verzeihen177
14.1 Warum ist Selbstakzeptanz so schwierig?177
14.2 Sich mit Freundlichkeit und Mitgefühl behandeln178
14.3 Die Wichtigkeit der Selbstfürsorge179
14.4 Verzeihen – sich selbst und anderen179
15 Beibehaltung des Therapieerfolgs183
15.1 Mit Barrieren vorangehen183
15.2 Rückschläge und Neuverpflichtungen186
15.3 Was tun an »schlechten Tagen«?188
15.4 Wenn ambulante Behandlung nicht ausreicht188
15.5 Ausblick189
Danksagung192
Ressourcen193
Arbeitsmaterialien196
Hinweise zu den Online-Materialien212
Literaturverzeichnis213
Sachwortverzeichnis221

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