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Al-Jazeera vor Ort

Journalismus als ethische Praxis

AutorSarah Jurkiewicz
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2013
ReiheMedien und politische Kommunikation ? Naher Osten und islamische Welt 18
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783865966889
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Die Auslandskorrespondenten des bekanntesten arabischen Nachrichtensenders Al-Jazeera sind in ihrer Arbeit in Europa mit widerstreitenden Anforderungen konfrontiert. Sie müssen gleichermaßen den professionellen Standards der Nachrichtenproduktion wie den Repräsentanzansprüchen seitens der arabischsprachigen Community vor Ort gerecht werden. Auch ihre Rolle als kulturelle Übersetzer ist nicht immer konfliktfrei, insbesondere wenn es gilt, Themen wie gleichgeschlechtliche Partnerschaften für ein arabisches Zielpublikum aufzubereiten. Die Autorin begleitet die Auslandskorrespondenten in Berlin und Paris bei ihrer Arbeit und untersucht aus ethnologischer Perspektive, welche ethischen Maßstäbe und professionellen Selbstbilder der journalistischen Praxis zugrunde liegen.

Sarah Jurkiewicz studierte in Berlin Europäische Ethnologie, Islamwissenschaft und Theaterwissenschaft. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie am Zentrum Moderner Orient, Berlin. Seit 2009 promoviert sie über alternative arabische Nachrichtenforen im Internet an der Universität Oslo.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
2 Al-Jazeera im Profil18
3 Journalismus als ethische Praxis und praktische Ethik34
4 Ethikkodex und Ethos bei Al-Jazeera50
5 Journalistische Praxis im Kontext62
6 Exkurs: Interviews mit Journalisten94
7 Ethos der Übersetzung102
8 Schlussbetrachtung126
Literaturverzeichnis130
Anhang: Al-Jazeeras Code of Ethics136

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