Sie sind hier
E-Book

Alle Menschen sind gleich - erfolgreiche nicht

Die verblüffenden kulturellen Ursachen von Erfolg

AutorAmy Chua, Jed Rubenfeld
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl318 Seiten
ISBN9783593423135
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Warum sind Einwanderer aus China und dem Iran Gewinnertypen und die aus anderen Nationen oft nicht? »Tigermutter« Amy Chua und ihr Mann Jed Rubenfeld haben eine überraschende Antwort. Erfolg hat, wer drei Dinge mit auf den Weg bekommt: das Gefühl kollektiver Überlegenheit, gepaart mit einer tiefen Unsicherheit gegenüber der neuen Gesellschaft und nicht zuletzt einer guten Portion Selbstdisziplin. Das Gute: Das Erfolgsprinzip ist kulturell geprägt, aber dennoch übertragbar und kann uns auch hierzulande eine Lehre sein. Vorausgesetzt, wir haben den nötigen Biss!Amy Chua, »Tigermutter«, ist Tochter chinesischer Einwanderer und gilt als Inbegriff der Karrierefrau. Sie und ihr aus einer jüdischen Familie stammender Mann Jed Rubenfeld sind Juraprofessoren an der Universität von Yale. Das Ehepaar, beide Bestsellerautoren, gehört zur amerikanische Elite.INHALT Einleitung 9 1 Der Dreierpack 11 2 Wer ist in den USA erfolgreich? 34 3 Überlegenheitskomplex 64 4 Unsicherheit 89 5 Impulskontrolle 120 6 Die Kehrseite des Dreierpacks 148 7 Intelligenzquotient, Institutionen und Aufwärtsmobilität 169 8 Die Vereinigten Staaten von Amerika 201 Danksagung 230 Anmerkungen 232 Register 315

Amy Chua, »Tigermutter«, ist Tochter chinesischer Einwanderer und gilt als Inbegriff der Karrierefrau. Sie und ihr aus einer jüdischen Familie stammender Mann Jed Rubenfeld sind Juraprofessoren an der Universität von Yale. Das Ehepaar, beide Bestsellerautoren, gehört zur amerikanische Elite.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
EINLEITUNG

Es gehört zu den bisher ungelösten Rätseln der Menschheit, warum manche aus wenig verheißungsvollen Verhältnissen in Spitzenpositionen aufsteigen, während so vielen anderen, die vor ähnlichen Hindernissen stehen und scheinbar die gleichen Fähigkeiten besitzen, der Aufstieg nicht gelingt.

Um diese uralte Frage geht es in diesem Buch. Wir hoffen, den Lesern damit zu einem besseren Verständnis der Welt zu verhelfen - einer Welt, in der es bestimmten Menschen und Gruppen auffallend besser gelingt als anderen, Wohlstand, eine anerkannte gesellschaftliche Stellung und andere Zeichen für Erfolg nach herkömmlichen Maßstäben zu erreichen.

Dieses Buch geht von der paradoxen Prämisse aus, dass erfolgreiche Menschen sich tendenziell zugleich als überlegen und unzulänglich empfinden. Dieses Gefühl vermitteln manche Gruppen ihren Mitgliedern stärker als andere, und solche Gruppen sind überproportional erfolgreich. Diese merkwürdige Kombination von Eigenschaften gehört zu einem potenten Kulturpaket, das Antrieb schafft: einen Drang, sich zu beweisen, der Menschen systematisch auf gegenwärtige Belohnungen verzichten lässt, um in Zukunft etwas zu erreichen. Gruppen, die ihren Mitgliedern diesen Antrieb mitgeben, besitzen in den Vereinigten Staaten einen besonderen Vorteil, weil die amerikanische Gegenwartskultur eine gegenteilige Botschaft vermittelt: nämlich sich selbst zu akzeptieren, wie man ist, und im Hier und Jetzt zu leben.

In diesem Buch fließen Erfahrungen aus der Arbeit in zwei äußerst unterschiedlichen Fachgebieten zusammen. Einer der Autoren schreibt seit nahezu zwanzig Jahren über erfolgreiche ethnische Minderheiten in der ganzen Welt, von Südostasien über Afrika bis hin zur ehemaligen Sowjetunion. Der andere befasst sich mit der Frage, wie der Wunsch, in der Gegenwart zu leben, die moderne westliche Kultur, besonders in den Vereinigten Staaten, beherrscht und die Fähigkeit des Landes untergräbt, für die Zukunft zu leben. Die Vereinigten Staaten waren nicht immer so, vielmehr verlangt die US-Verfassung weit mehr von ihren Bürgern, wie wir aufzeigen werden.

Es ist problematisch zu behaupten, dass bestimmte Gruppen in den USA, gemessen an Einkommen, beruflicher Stellung, Prüfungsergebnissen und so weiter, erheblich besser abschneiden als andere. Weitgehend liegt das an dem Eindruck, dieses Thema sei rassistisch befrachtet. Aber die Fakten widerlegen ironischerweise Rassenklischees. Es gibt in den Vereinigten Staaten schwarze und hispanische Teilgruppen, die in ihren Leistungen viele weiße und asiatische Teilgruppen weit übertreffen. Zudem weist Gruppenerfolg eine nachweisbare Verlaufskurve auf - typischerweise lässt er in Einwanderergruppen in der dritten Generation nach -, was die Vorstellung angeborener Gruppenunterschiede und das gesamte Konzept der 'Modellminderheiten' untergräbt.

Wir möchten in diesem Buch eine neue Sicht auf Erfolg, seine versteckten Antriebe, seine innere Dynamik und seine Kosten bieten. Erfolg kann einen hohen Preis fordern, sogar einen erdrückend hohen. Richtig verstanden und genutzt kann die Kombination der drei in diesem Buch beschriebenen Merkmale zu einer Quelle der Stärke werden, die nicht durch eine spezifische Definition des Erfolgs eingeschränkt wird. Dieser Dreierpack kann, wie wir zeigen werden, eine Leiter sein, alles zu erreichen, auch Dinge, die sich nicht am eigenen Gewinn messen, sondern am Dienst an anderen.

Letzten Endes ist dieser Dreierpack jedem zugänglich. Es besteht aus Werten und Überzeugungen, Einstellungen und Praktiken, die alle Menschen - gleich welcher Herkunft - zum Bestandteil ihres Lebens und des Lebens ihrer Kinder machen können und die sie befähigen, das anzustreben, was sie als Erfolg definieren.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Einleitung10
Kapitel 1: Der Dreierpack12
Kapitel 2: Wer ist in den USA erfolgreich?35
Kapitel 3: Überlegenheitskomplex65
Kapitel 4: Unsicherheit90
Kapitel 5: Impulskontrolle121
Kapitel 6: Die Kehrseite des Dreierpacks149
Kapitel 7: Intelligenzquotient, Institutionen und Aufwärtsmobilität170
Kapitel 8: Die Vereinigten Staaten von Amerika202
Danksagung231
Anmerkungen233
Register316

Weitere E-Books zum Thema: Gesellschaft - Männer - Frauen - Adoleszenz

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...