Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Anschriften der Autoren | 10 |
Inhalt | 16 |
Die Handouts im Überblick | 18 |
Abkürzungen | 20 |
Grundlagen | 26 |
1 Die Entwicklung des kindlichen Immunsystems | 28 |
1.1 Besonderheiten des kindlichen Immunsystems | 28 |
1.1.1 T-Zellen und Zytokine | 29 |
1.1.2 B-Zellen und Antikörper | 30 |
1.1.3 Unspezifische Abwehr | 31 |
1.2 Entstehung allergischer Immunreaktionen | 32 |
1.2.1 Immunsystem und Genetik | 33 |
1.2.2 Immunsystem und Umweltfaktoren | 33 |
1.3 Entwicklung allergischer Erkrankungen | 35 |
1.3.1 Atopische Dermatitis | 35 |
1.3.2 Obstruktive Atemwegserkrankungen | 36 |
2 Anatomie und Funktion von Atemwegen, Gastrointestinaltrakt und Haut | 39 |
2.1 Anatomie und Funktion der Atemwege | 39 |
2.1.1 Obere Atemwege | 39 |
2.1.2 Untere Atemwege | 47 |
2.1.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der oberen und unteren Atemwege | 48 |
2.2 Anatomie und Funktion des Gastrointestinaltrakts | 48 |
2.2.1 Gastrointestinales Immunsystem | 49 |
2.3 Anatomie und Funktion der Haut | 50 |
2.3.1 Epidermis | 50 |
2.3.2 Dermis | 51 |
2.3.3 Subkutis | 51 |
2.3.4 Hautanhangsgebilde | 51 |
2.3.5 Immunsystem der Haut | 51 |
3 Typ-I-Allergie | 54 |
3.1 Begriffsbestimmungen | 55 |
3.2 Antigen-präsentierende Zellen und Lymphozyten | 56 |
3.2.1 Antigen-präsentierende Zellen | 56 |
3.2.2 T-Lymphozyten | 59 |
3.2.3 B-Lymphozyten | 61 |
3.2.4 Antigen-präsentierende Zellen und T-Zellen bei chronischen allergischen Entzündungen | 63 |
3.2.5 Gewebeumbau durch chronische Prozesse | 64 |
3.3 Mastzellen und Frühphasenreaktion | 66 |
3.3.1 Grundlagen | 66 |
3.3.2 Mastzellaktivierung, De- und Regranulation | 67 |
3.3.3 Mastzell-Mediatoren | 69 |
3.4 Eosinophile Granulozyten und allergische Spätphasenreaktion | 78 |
3.4.1 Aktivierung eosinophiler Granulozyten | 78 |
3.4.2 An der Aktivierung eosinophiler Granulozyten beteiligte Mediatoren | 79 |
3.4.3 Eosinophile Granulozyten bei allergischen Erkrankungen | 82 |
3.4.4 Eosinophile Granulozyten als Ziel zukünftiger Therapieansätze | 85 |
4 Allergenkunde | 87 |
4.1 Inhalationsallergene | 88 |
4.1.1 Grundlagen | 88 |
4.1.2 Charakteristika wichtiger Inhalationsallergene | 93 |
4.1.3 Rekombinante Allergene | 96 |
4.1.4 Vorkommen und klinische Bedeutung | 100 |
4.2 Nahrungsmittelallergene | 111 |
4.2.1 Grundlagen | 111 |
4.2.2 Charakteristika wichtiger Nahrungsmittelallergene | 116 |
4.2.3 Nahrungsmittelallergene und Kreuzreaktivität | 122 |
4.2.4 Verhalten der Allergene im Gastrointestinaltrakt | 127 |
4.2.5 Lebensmittelverarbeitung und Allergenstabilität | 127 |
4.2.6 „Versteckte“ Nahrungsmittelallergene | 129 |
4.2.7 Nahrungsmittelallergien durch neuartige Lebensmittel | 135 |
4.3 Kontaktallergene | 137 |
4.3.1 Grundlagen | 137 |
4.3.2 Vorkommen und klinische Bedeutung | 138 |
4.3.3 Epikutantestung bei Kindern | 143 |
5 Epidemiologie allergischer Erkrankungen | 147 |
5.1 Grundlagen | 147 |
5.2 Gene und Umwelt | 149 |
Diagnostische Verfahren | 154 |
6 Anamnese und Befund | 156 |
6.1 Einführung | 156 |
6.2 Anamnese | 157 |
6.3 Befund | 159 |
6.4 Besonderheiten einzelner Krankheitsbilder | 161 |
7 Hauttests | 164 |
7.1 Grundlagen | 164 |
7.1.1 Mechanismen der Hauttestung | 165 |
7.1.2 Testmaterialien | 166 |
7.1.3 Testzeitpunkt | 167 |
7.1.4 Kontraindikationen | 169 |
7.2 Pricktest | 169 |
7.3 Intrakutantest | 170 |
7.4 Reibtest | 171 |
7.5 Scratchtest | 171 |
7.6 Epikutantest | 172 |
7.6.1 Atopie-Patchtest | 173 |
7.7 Verwertbarkeit der Testergebnisse | 173 |
8 Nasaler und konjunktivaler Provokationstest | 176 |
8.1 Grundlagen | 176 |
8.1.1 Testvoraussetzungen | 177 |
8.1.2 Kontraindikationen | 178 |
8.1.3 Registrierung der Provokationsantwort beim NPT | 179 |
8.1.4 Registrierung der Provokationsantwort beim KPT | 180 |
8.2 Durchführung des NPT | 181 |
8.2.1 Testlösungen | 181 |
8.2.2 Allergenspektrum | 181 |
8.2.3 Untersuchungsablauf | 182 |
8.2.4 Auswertung | 183 |
8.3 Durchführung des KPT | 185 |
8.3.1 Testlösungen | 186 |
8.3.2 Untersuchungsablauf | 186 |
8.3.3 Auswertung | 186 |
8.4 Fehlerquellen bei der Testdurchführung | 187 |
9 Lungenfunktionsdiagnostik | 190 |
9.1 Überblick | 190 |
9.2 Standardempfehlungen zur Spirometrie | 190 |
9.3 Besonderheiten der Spirometrie im Vorschulalter | 193 |
9.4 Andere Methoden zur Beurteilung einer obstruktiven Ventilationsstörung | 193 |
9.5 Interpretation der Befunde | 194 |
10 Bronchiale Provokationstests | 196 |
10.1 Grundlagen | 196 |
10.2 Indikation | 197 |
10.3 Testverfahren und Durchführung | 197 |
10.3.1 Direkte Tests | 197 |
10.3.2 Indirekte Tests | 198 |
10.4 Wann kommt welcher Test zum Einsatz? | 200 |
10.5 Ausblick | 200 |
11 Exhalierte Stickstoffmonoxid-Messung | 202 |
11.1 Grundlagen | 202 |
11.2 Durchführung der Stickstoffmonoxid-Messung | 202 |
11.3 Interpretation der Befunde | 204 |
12 Orale Provokation | 208 |
12.1 Grundlagen | 208 |
12.2 Indikation | 208 |
12.3 Provokationsbedingungen | 210 |
12.4 Durchführung der Provokation | 211 |
12.5 Interpretation der Befunde | 214 |
12.6 Ort der Provokationstestung | 215 |
12.7 Vorgehen nach einer Zeit der Elimination | 215 |
13 In-vitro-Diagnostik und molekulare Allergiediagnostik | 218 |
13.1 In-vitro-Diagnostik | 218 |
13.1.1 Grundlagen | 218 |
13.1.2 Indikationen | 219 |
13.1.3 Testprinzipien und Methoden | 222 |
13.1.4 Interpretation der Befunde | 230 |
13.2 Molekulare Allergiediagnostik bzw. Komponentendiagnostik | 232 |
Therapieprinzipien | 236 |
14 Primäre Prävention allergischer Erkrankungen | 238 |
14.1 Grundlagen | 238 |
14.2 Ernährung | 241 |
14.3 Weitere Empfehlungen | 243 |
14.4 Ausblick | 245 |
15 Allergenkarenz | 247 |
15.1 Definition und Stellenwert | 247 |
15.2 Spezifische Karenzempfehlungen | 248 |
15.2.1 Pollen | 248 |
15.2.2 Hausstaubmilben | 249 |
15.2.3 Schimmelpilze | 250 |
15.2.4 Tierallergene | 251 |
15.2.5 Latex | 252 |
15.2.6 Medikamente | 253 |
15.2.7 Nahrungsmittel | 253 |
15.2.8 Insektengifte | 256 |
16 Allergenreduzierte Säuglingsnahrung | 259 |
16.1 Grundlagen | 259 |
16.2 Möglichkeiten der allergenreduzierten Ernährung | 261 |
16.3 Empfehlungen zur Primärprävention durch Ernährung | 268 |
17 Probiotika | 272 |
17.1 Grundlagen | 272 |
17.2 Wirkmechanismus | 273 |
17.3 Primäre Prävention von atopischen Erkrankungen | 273 |
17.4 Therapie von atopischen Erkrankungen | 275 |
18 Pharmakotherapie allergischer Erkrankungen | 278 |
18.1 Grundlagen | 278 |
18.2 Spezifische Immuntherapie | 279 |
18.3 Anti-IgE-Antikörper | 279 |
18.4 Zytokingerichtete Therapien | 280 |
18.5 Mediatorenblocker | 280 |
18.5.1 Antihistaminika | 280 |
18.5.2 Leukotrienrezeptor-Antagonisten | 282 |
18.6 Mastzellstabilisatoren | 282 |
18.7 Glukokortikosteroide | 282 |
18.7.1 Intrabronchiale Glukokortikosteroide | 283 |
18.7.2 Intranasale Glukokortikosteroide | 285 |
18.7.3 Topische Glukokortikosteroide an der Haut | 285 |
18.8 CalcineurinInhibitoren | 287 |
18.8.1 Topische CalcineurinInhibitoren | 287 |
18.8.2 Systemische Calcineurin-Inhibitoren | 287 |
18.9 Sympathomimetika | 287 |
18.9.1 Epinephrin (Adrenalin) | 287 |
18.9.2 ß2-Sympathomimetika | 288 |
18.10 Anticholinergika | 290 |
19 Spezifische Immuntherapie | 292 |
19.1 Grundlagen | 292 |
19.2 Indikationen | 294 |
19.3 Allergenextrakte und Dosierungsschemata | 296 |
19.4 Praktische Aspekte der SIT | 298 |
19.5 Sublinguale Immuntherapie | 299 |
20 Patientenschulung bei Asthma, Neurodermitis und Anaphylaxie | 302 |
20.1 Grundlagen | 302 |
20.2 Programme | 304 |
20.3 Praktische Durchführung | 308 |
20.4 Schulung bei Anaphylaxie | 310 |
21 Komplementäre und alternative Behandlungsmethoden | 313 |
21.1 Grundlagen und Definitionen | 313 |
21.1.1 CAM aus Sicht der Eltern | 315 |
21.1.2 CAM aus Sicht der Kinderärzte | 316 |
21.1.3 Sicherheitsaspekte | 317 |
21.2 CAM in der pädiatrischen Allergologie | 317 |
21.2.1 Häufigkeit | 317 |
21.2.2 Wirksamkeit | 318 |
21.3 Praktische Anwendung der CAM | 320 |
21.3.1 Ärztliche Beratungskompetenz | 320 |
21.3.2 Therapeutische Maßnahmen und Wirksubstanzen | 320 |
Krankheitsbilder | 326 |
22 Okuläre Allergien | 328 |
22.1 Einleitung | 328 |
22.2 Pathophysiologie | 328 |
22.3 Allergologische Krankheitsbilder | 329 |
22.3.1 Saisonale und perenniale allergische Konjunktivitis (SAC und PAC) | 329 |
22.3.2 Keratokonjunktivitis vernalis (VKC) | 330 |
22.3.3 Atopische Keratokonjunktivitis (AKC) | 334 |
22.3.4 Gigantopapilläre Konjunktivitis | 336 |
22.4 Diagnostik | 336 |
22.5 Therapie | 337 |
23 Otitis media | 340 |
23.1 Einleitung | 340 |
23.2 Epidemiologie | 340 |
23.3 Ätiologie | 341 |
23.4 Klinik | 343 |
23.5 Diagnostik | 344 |
23.6 Therapie | 346 |
24 Allergische Rhinitis | 349 |
24.1 Epidemiologie | 349 |
24.2 Einteilung | 350 |
24.3 Klinik | 351 |
24.4 Diagnostik | 354 |
24.5 Therapie | 356 |
25 Asthma bronchiale | 364 |
25.1 Einleitung | 364 |
25.2 Pathophysiologie | 365 |
25.3 Klinik | 366 |
25.4 Diagnostik | 368 |
25.5 Differenzialdiagnosen | 371 |
25.6 Klassifikation | 372 |
25.7 Therapie | 373 |
26 Exogen allergische Alveolitis | 384 |
26.1 Einleitung | 384 |
26.2 Allergene | 384 |
26.3 Pathophysiologie | 385 |
26.4 Klinik | 385 |
26.5 Diagnostik | 386 |
26.6 Differenzialdiagnosen | 388 |
26.7 Therapie | 389 |
27 Atopische Dermatitis | 392 |
27.1 Epidemiologie | 392 |
27.2 Ätiologie und Pathogenese | 392 |
27.3 Klinik | 393 |
27.4 Diagnostik | 395 |
27.5 Differenzialdiagnosen | 398 |
27.6 Therapie | 399 |
27.7 Prognose | 406 |
28 Kontaktekzeme | 408 |
28.1 Epidemiologie und Ätiopathogenese | 408 |
28.2 Klinik | 409 |
28.3 Diagnostik | 409 |
28.4 Therapie und Prävention | 412 |
29 Photodermatosen | 414 |
29.1 Einleitung | 414 |
29.2 Diagnostik | 414 |
29.3 Therapie | 417 |
29.4 Typische Photodermatosen im Einzelnen | 417 |
29.4.1 Neonataler Lupus erythematodes | 417 |
29.4.2 Erythropoetische Protoporhyrie | 418 |
29.4.3 Polymorphe Lichtdermatose | 419 |
29.4.4 Hydroa vacciniformia | 419 |
29.4.5 Phototoxische Dermatitis | 420 |
29.4.6 Lichturtikaria | 421 |
30 Nahrungsmittelallergien | 422 |
30.1 Einleitung | 422 |
30.2 Epidemiologie | 422 |
30.3 Klinik | 423 |
30.4 Diagnostik | 424 |
30.5 Therapie | 427 |
30.6 Prognose | 428 |
30.7 Prävention | 429 |
31 Anaphylaxie | 432 |
31.1 Epidemiologie und Ätiologie | 432 |
31.2 Pathophysiologie | 433 |
31.3 Klinik | 434 |
31.4 Differenzialdiagnosen | 434 |
31.5 Therapie | 435 |
31.6 Prävention | 437 |
32 Urtikaria | 438 |
32.1 Epidemiologie und Ätiologie | 438 |
32.2 Klinik | 438 |
32.3 Diagnostik | 440 |
32.4 Differenzialdiagnosen | 443 |
32.5 Therapie | 443 |
32.6 Prognose | 445 |
33 Insektengiftallergie | 447 |
33.1 Epidemiologie | 447 |
33.2 Hymenopterengifte und Allergene | 448 |
33.3 Allergische Reaktionen | 448 |
33.4 Diagnostik | 449 |
33.5 Therapie | 450 |
34 Medikamentenallergie | 454 |
34.1 Einleitung | 454 |
34.2 Epidemiologie | 454 |
34.3 Ätiologie | 455 |
34.4 Klinik | 455 |
34.5 Diagnostik | 456 |
34.6 Differenzialdiagnosen | 459 |
34.7 Therapie | 460 |
34.8 Prognose | 460 |
35 Latexallergie | 461 |
35.1 Epidemiologie und Ätiologie | 461 |
35.2 Klinik | 463 |
35.3 Diagnostik | 464 |
35.4 Therapie und Prävention | 464 |
36 Impfungen und Allergien | 467 |
36.1 Einleitung | 467 |
36.2 Epidemiologie | 467 |
36.3 Ätiologie und Pathogenese | 468 |
36.4 Klinik | 469 |
36.5 Diagnostik | 469 |
36.6 Kontraindikationen für Impfungen | 471 |
36.7 Durchführen der Impfung | 471 |
36.8 Management allergischer Reaktionen | 473 |
Anhang | 478 |
Wichtige Kontaktadressen und Internet-Links | 480 |
Sachverzeichnis | 483 |