Sie sind hier
E-Book

Alles über Java

AutorKay Schulz
VerlagVerlag für Wissenschaft und Forschung
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl458 Seiten
ISBN9783897001398
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,90 EUR
Java ist eine sich stetig verändernde Programmiersprache. Daher ist es nicht leicht ein Buch zu schreiben, das möglichst aktuell ist. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Buches ist der meistgenutzte Browser Netscape 3.X. Und sehr viele Anwender verwenden Microsoft Internet Explorer 3.X. Beide unterstützen noch das JDK 1.0.2. Erst der Netscape Browser 4.0.3 und der Internet Explorer 4 unterstützen das JDK 1.1.X. Daher habe ich in diesem Buch versucht, einen Mittelweg zu gehen. Der größte Unterschied der beiden Versionen für den Java-Starter ist das Eventhandling. Ich habe versucht, beide Mechanismen zu erklären, JDK 1.0.2 bei Applets und das JDK 1.1.X Eventhandling für Applikationen. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Einführung
  3. Objektorientierte Programmierung
  4. Programmiergrundlagen
  5. Objektorientierte Programmierung mit Java
  6. Java Tools
  7. Java Basisklassen
  8. Applets
  9. Exceptionhandling
  10. GUI und Event-Handling (JDK 1.0.2)
  11. Eventhandling JDK 1.1.X
  12. Manipulieren von Grafiken
  13. Threads und Multithreading
  14. Applikationen
  15. Anhang: Unterschiede zwischen JDK 1.0.2 und JDK 1.1.X, Was kommt nach 1.1.X?
  16. Anhang: Ausgewählte Lösungen zu den Übungen
  17. Referenzen und Nützliche URLs
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung18
Ziel18
Grundlagen18
Java und das WWW18
Das sagt SUN zu JAVA20
Objektorientierte Programmierung34
Ziel34
Situation der Softwareentwicklung und Zahlen34
Woher kommt die Softwarekrise?34
Warum funktionieren die alten Methoden nicht?36
Vergleich: Objektorientierte/ Prozedurale Programmierung36
Prozeduraler und objektorientierter Ablauf36
Warum Objekte?37
Ein Praxisbeispiel37
Was ist ein Objekt?38
Begriffe39
Methoden39
Instanzvariablen40
Botschaften ( Messaging)40
Wiederverwendbarkeit41
Kapselung42
Klasse42
Unterklassen und Vererbung45
Mehrfachvererbung47
Polymorphismus48
Dynamisches Binden und Laden48
Templates50
Zusammenfassung50
Programmiersprachen53
SmallTalk53
ADA55
C++55
Objective- C57
Programmiergrundlagen58
Ziel58
Kommentare58
Ausdrücke59
Identifizierer59
Schlüsselwörter59
Datentypen60
Integer60
Floating Point61
Boolean61
Character61
String62
Arrays62
Operatoren64
Steuerungskontrolle67
Verzweigungen67
Schleifen68
Hello World - Beispiel70
Übungen71
Objektorientierte Programmierung mit Java74
Ziel74
Klassen74
Methoden76
Überschreiben von Methoden78
this und super78
Vererbung80
Interfaces80
Einführung80
Erzeugen von Interfaces82
Abstrakte Klassen83
Zugriffsrechte auf Variablen und Methoden84
Statische Variablen und Methoden85
Packages87
Einführung87
Erzeugen eines Package88
Einbinden von Packages88
Java- Packages JDK 1.0.289
JDK 1.1. X Erweiterungen90
Java Tools92
Ziel92
Einführung92
Compiler ( javac)93
Interpreter ( java)94
Documentation Tool ( javadoc)96
Klassenvariablen96
Methodenvariablen97
Appletviewer ( appletviewer)98
Debugger ( jdb)98
Disassembler ( javap)100
C- Header und File- Generator ( javah)102
Java Runtime Environment ( jre)106
Remote Methode Interface Creator ( rmic)107
Remote Method Interface Registration ( rmiregistry)107
Serial Version ( serialver)108
Unicode Zeichenkonvertierung ( native2ascii)108
Java Archive ( jar)108
Erzeugen digitaler Unterschriften ( javakey)109
Java Basisklassen110
Ziel110
Einführung110
Math- Klasse111
Character- Klasse113
Numerische Klassen116
Integer- Klasse116
Long- Klasse118
Float- Klasse119
Double- Klasse120
Boolean- Klasse120
Strings121
Einführung121
String- Klasse122
StringBuffer- Klasse126
Vektor- Klasse128
Hash- Tabellen132
Übungen134
Applets136
Ziel136
Einführung136
Applet- Grundgerüst136
Applet- Methoden- Mechanismus139
Member- Funktionen der Klasse Applet140
init ()140
start ()140
stop ()141
destroy ()141
resize ( int breite, int höhe)142
Zeichen- Routinen142
paint ( Graphics g)142
update ( Graphics g)143
repaint ()144
Parametrierung in HTML144
Minimal- HTML- File144
Parameterübergabe in Applets145
Das komplette Applet- Tag147
Die Klasse Graphics148
Allgemeine Methoden148
Methoden zur Verarbeitung von Images151
Methoden zur Verarbeitung von Audio- Clips152
Event- Handling154
Appletviewer158
Einführung158
Vorgehensweise des Appletviewer158
Benutzung des Appletviewer160
Restart161
Reload161
Stop162
Save162
Start162
Clone162
Tag162
Info162
Character- Encoding163
Print163
Properties163
Close163
Quit164
Übungen164
Exceptionhandling170
Ziel170
Einführung170
Allgemeine Exceptions171
Eigene Exceptions schreiben174
Übungen176
GUI und Event- Handling ( JDK 1.0.2)178
Ziel178
Einführung179
Basis- Elemente181
Frames181
Panels183
GUI- Elemente186
Labels186
Buttons187
Choice- Buttons190
Checkbox- Buttons194
Radio- Buttons195
Eigene Buttons198
TextFields199
TextAreas202
Lists205
Canvases213
Scrollbars214
Dialogs219
Layout Manager224
FlowLayout225
BorderLayout226
GridLayout228
CardLayout230
GridBagLayout233
Absolute Positionierung235
Ausführliches Beispiel237
Menü- Elemente244
Übungen247
Eventhandling JDK 1.1. X254
Ziel254
Einführung254
Low- level Events256
High- Lebel Events257
Abarbeitung von Events260
EventListener261
Key Events264
Tastenumschalter268
Maustasten- Modifizierer269
Focus Events270
Komponenten- Events271
Adapter- Klassen272
Zurückhalten von Events275
Die Eventqueue275
Listener und Methoden280
Beispiele281
Window- Closing281
Events auf Buttons283
Events mit Inner- Classes284
Kompleres Beispiel : Übung286
Übungen289
Manipulieren von Grafiken292
Ziel292
Einführung292
Double- Buffering293
MediaTracker295
Pixelgrabber und MemoryImageSource299
Übungen302
Threads und Multithreading306
Ziel306
Einführung306
Thread Attribute308
Body308
State308
Priority308
Singlethreaded Programme309
Multithreaded Programme310
Starten eines Threads311
Threads verändern312
Thread- Unterbrechung313
Thread anhalten313
Threads mit Interfaces314
Kommunikation zwischen Threads317
ThreadGroups322
Übungen330
Applikationen332
Ziel332
Einführung332
Standard I/ O333
File I/ O334
Basis- Klassen335
Erweiterte Klassen344
Netzwerk I/ O344
Einführung344
Minimaler TCP/ IP- Server Code346
Minimaler TCP/ IP- Client Code347
Einbindung von C- Routinen347
Einführung347
Vorgehensweise348
Definition von Native Methods349
Aufrufen von Native Methods350
Informationen an eine Native Method übergeben353
Ansprechen von Java- Objekten aus C- Routinen heraus354
Kochbuch zur Integration von C- Routinen355
Übungen357
% pure Java361
Anhang366
A. Unterschiede zwischen JDK 1.0.2 und JDK 1.1.X368
B. Was kommt nach 1.1.X?382
C. Ausgewählte Lösungen zu den Übungen390
D. Referenzen454
E. Nützliche URLs456

Weitere E-Books zum Thema: Programmiersprachen - Softwareentwicklung

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...