Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Die Edith Stein Gesamtausgabe (ESGA) | 14 |
A. Biographische Schriften | 14 |
B. Philosophische Schriften | 14 |
Abteilung 1: Frühe Phänomenologie | 14 |
Abteilung 2: Phänomenologie und Ontologie | 15 |
C. Schriften zur Anthropologie und Pädagogik | 15 |
D. Schriften zur Mystik und Spiritualität | 16 |
Abteilung 1: Phänomenologie und Mystik | 16 |
Abteilung 2: Spiritualität und Meditation | 16 |
E. Übersetzungen | 16 |
I. Edith Stein im Spannungsfeld der Traditionen | 18 |
Viki Ranff: Pseudo-Dionysius Areopagita im Werk Edith Steins | 20 |
I. Erste Begegnungen mit Dionysius | 20 |
II. Spuren der Dionysius-Rezeption nach Thomas von Aquin | 21 |
III. Die Dionysius-Rezeption in Endliches und ewiges Sein | 29 |
IV. Die Dionysius-Rekonstruktion in Wege der Gotteserkenntnis | 33 |
V. Die Dionysius-Rezeption in der Kreuzeswissenschaft | 37 |
VI. Welche neuen Erkenntnisse bringt Edith Stein in die Dionysius-Rezeption ein? | 39 |
Andreas Speer: Edith Steins Thomas-Lektüren | 41 |
I. Annäherung | 41 |
II. Übertragung | 44 |
III. Übersetzung | 49 |
IV. Über Thomas hinaus | 53 |
V. Christliche Philosophie | 59 |
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz: Wenig beachtete Einflüsse auf Edith Stein: Alexandre Koyré und John Henry Newman | 64 |
I. Edith Steins Erstbegegnung mit der Scholastik durch Alexandre Koyré | 64 |
1. Koyrés Lebenslinien | 64 |
2. Zur Anonymität der Descartes-Übersetzung | 66 |
3. Edith Steins Jahre der Entscheidung: 1921 bis 1922 | 67 |
4. Koyrés Beziehungen zu Edith Stein und Conrad-Martius | 70 |
5. Koyrés Descartes-Deutung | 72 |
6. Zur Textgestaltung | 73 |
II. Edith Steins Leistung in der Newman-Rezeption der 1920er Jahre in Deutschland | 74 |
1. Der Mittler Erich Przywara | 74 |
2. John Henry Newman im Blick Edith Steins | 77 |
Francesco Alfieri OFM: Auf dem Weg zu einer Lösung der Frage nach dem principium individuationis in den Untersuchungen von Edith Stein und Edmund Husserl. | 82 |
I. Einleitung | 82 |
II. Vorbereitende Frage: das Problem der Quantitätßfnt_240_ß und der Materießfnt_241_ß in Scotus’ Untersuchungen zum principium individuationis. Die vom Doctor Subtilis vorgeschlagene Lösung | 87 |
III. Edith Steins Stellungnahme zur thomistischen Lehre der materia signata quantitate | 96 |
IV. Vorschlag zur Arbeit mit Husserls Bernauer Manuskripten: Gibt es Konvergenzen mit den skotistischen und steinschen Lehren über das principium individuationis? | 106 |
Peter Andras Varga: Edith Stein als Assistentin von Edmund Husserl | 112 |
I. Einleitung | 112 |
II. Husserls Erfahrungen mit Formen wissenschaftlicher Zusammenarbeit bis zur Einstellung Edith Steins | 113 |
III. Edith Steins spannungsgeladene anderthalb Jahre bei Husserl | 115 |
IV. Husserls Rolle im gescheiterten Göttinger Habilitationsversuch Edith Steins | 121 |
V. Husserls ????????????? mit Heidegger und Fink im Gegensatz zu Stein | 128 |
VI. Schlussbemerkung | 133 |
Anhang: | 133 |
II. Sein und Seinserkenntnis | 136 |
Angela Ales Bello: Phänomenologie, Ontologie und Metaphysik Edith Steins | 138 |
I. Einleitung | 138 |
II. Die Frage des Verhältnisses zwischen Wesen und Existenz: Verbindung mit und Absetzung von der Phänomenologie Husserls | 140 |
1. Die Frage der Existenz | 141 |
2. Was ist das Transzendentale? | 146 |
III. Die Ontologie von Edith Stein zwischen Phänomenologie und Metaphysik | 149 |
Anna Jani: Das Ontische und das Ontologische im Übergang der Seinsfrage | 155 |
I. Einleitung | 155 |
II. Phänomenologischer Hintergrund und Seinsfrage | 156 |
III. Religion und Geschichte in Bezug auf die Seinsfrage | 159 |
IV. Im Mittelpunkt der Seinsfrage | 166 |
V. Schlussbetrachtungen | 174 |
Robert McNamara: Essence in Edith Stein’s Festschrift Dialogue | 176 |
I. Introduction | 176 |
II. A First Agreement | a First Disagreement | 178 |
III. Agreement over Essence Intuition | 180 |
IV. Disagreement over the Immediacy of Essence Intuition | 182 |
V. A Closer Look at the Foundational Disagreement(s) | 184 |
VI. (Possible) Agreement over Eidetic Analysis | 187 |
VII. Edith Stein’s Own Position in Brief | 189 |
VIII. Conclusion | 193 |
Tatiana Litvin: Intuition und die Frage nach der phänomenologischen Reflexion | 196 |
I. Einleitung | 196 |
II. Phänomenologie als Wissenschaft der Anschauung | 197 |
III. Intuition als Wesensschau | 198 |
IV. Intuition und Reflexion | 203 |
V. Die Unmittelbarkeit und transzendentaler Subjektivismus | 205 |
Anna Piazza: Der Wahrheitsbegriff bei Edmund Husserl und Edith Stein | 208 |
I. Einleitung | 208 |
II. Der Wahrheitsbegriff bei Edmund Husserl | 210 |
III. Der Wahrheitsbegriff bei Edith Stein | 214 |
Claudia Mariéle Wulf: Edith Steins Beitrag zur (post)modernen Erkenntnistheorie | 222 |
I. Einleitung | 222 |
II. Erkenntnistheoretische Standpunkte | 223 |
1. Ontologie, Realismus, Empirie | 223 |
2. Der transzendentale Idealismus | 223 |
3. Auswirkungen auf die Phänomenologie: Husserls Weg von der Sache selbst zur transzendentalen Erkenntnis | 225 |
4. Die weitere erkenntnistheoretische Entwicklung | 228 |
III. Die Subjektvergessenheit moderner und postmoderner Philosophie | 229 |
1. Das empirisch und idealistisch unzugängliche Subjekt | 229 |
2. Das postmoderne Subjekt | 231 |
IV. Der Rückweg im Subjekt | 232 |
1. Das personale Subjekt der eidetischen Phänomenologie | 232 |
2. Der Rückweg zur Ontologie im personalen Bewusstsein | 234 |
3. Bedeutung für die postmoderne Diskussion | 235 |
V. Ein verborgener erkenntnistheoretischer Schritt: die existentielle Phänomenologie | 236 |
1. Existentielle Wahrheit | 236 |
2. Leere und Fülle | 237 |
VI. Bedeutung der steinschen Phänomenologie im postmodernen Kontext | 239 |
III. Leib, Psyche, Selbst | 242 |
Francesco Valerio Tommasi: Leiblicher Ausdruck und Bedeutung | 244 |
I. Einleitung | 244 |
II. Der Leib als Zeichen | 244 |
III. Der Leib als Symbol | 250 |
Alice Togni: Psychische Kausalität in der Phänomenologie Edith Steins | 257 |
I. Einleitung | 257 |
II. Kontext: Psychologie und Phänomenologie | 258 |
III. Husserl über Kausalität und Motivation | 263 |
IV. Edith Steins Auffassung der psychischen Kausalität | 267 |
Elisa Magrì: The Structure of Empathy as Non-originary Experience | 273 |
I. Introduction | 273 |
II. Edith Stein’s Description of the Empathic Act | 278 |
III. Motivating Empathy | 281 |
IV. Empathy and Imagining-How | 287 |
V. Conclusions | 289 |
William Tullius: Edith Stein and the Truth of Husserl’s Ethical Concept of the ‘True Self’ | 291 |
I. Introduction | 291 |
II. Husserl’s Ethics | 293 |
III. Edith Stein’s Phenomenological Ontology of the Self | 296 |
IV. Conclusion: Edith Stein’s Contribution to a Husserlian Ethics | 306 |
Martina Galvani: The Spiritual Dimension and the Complex Structure of the Human Person | 308 |
I. Introduction | 308 |
II. The human structure: body, psyche and spirit | 308 |
III. The freed spiritual life (befreites Seelenleben) | 313 |
IV. The free self-realization | 315 |
1. Opening to the Grace | 315 |
2. Leib as expression of inner life | 318 |
V. Summary | 320 |
Jan-Niklas von Aulock: Die Einfühlungsproblematik bei Edith Stein in Bezug auf rein geistige Wesen | 322 |
I. Einleitung | 322 |
II. Das Ausdrucksproblem | 324 |
III. Das Lebenskraftproblem | 326 |
IV. Der Willensvorsatz – Lösung des Lebenskraftproblems? | 327 |
V. Das Typenproblem | 328 |
VI. Der Erinnerungsakt – Lösung des Typenproblems? | 330 |
VII. Die iterierte Einfühlung als mögliches viertes Problemfeld | 331 |
VIII. Die Problem-Hierarchie | 332 |
IX. Zusammenfassung und Ausblick | 333 |
IV. Spiritualität und Freiheit | 334 |
Pamela Chávez Aguilar: On Freedom: Three Steps in the Thought of Edith Stein | 336 |
I. Introduction | 336 |
II. The Person as Free Being | 336 |
III. Freedom, Grace and Liberation | 339 |
IV. Towards Complete Freedom | 342 |
V. Epilogue | 346 |
Rosalia Caruso: Das Paradox der Freiheit zwischen Bindung und Selbstständigkeit in der phänomenologischen Betrachtung von Edith Stein | 348 |
I. Einleitung | 348 |
II. Einfühlungßfnt_1190_ß und Gemeinschaft: die Bindung im Vergleich mit anderen Menschen | 351 |
III. Zu einer Phänomenologie der Mystik: die Beziehung in Bezug auf Gott | 360 |
IV. Schlussfolgerung | 364 |
Tonke Dennebaum: Freiheit, Glaube und Gemeinschaft | 366 |
I. Einleitung | 366 |
II. Leben und Denken Edith Steins | 367 |
1. Christliche Philosophie | 367 |
2. Biographie und Philosophie | 372 |
3. Theologischer Gehalt zentraler Texte | 374 |
4. Freiheit, Glaube und Gemeinschaft als zentrale theologische Topoi | 375 |
III. Christliche Philosophie als Antwort auf die Fragen der Zeit | 378 |
1. Geworfenheit oder Kreatürlichkeit? | 378 |
2. Religionsphilosophie im Kontext der phänomenologischen Bewegung | 378 |
3. Neu-Ansätze der zeitgenössischen Theologie und Philosophie | 379 |
4. Jüdische Religionsphilosophie: Sinn und Leben im Du | 380 |
IV. Statt eines Fazits | 381 |
Michael F. Andrews: The Ethics of Keeping Secrets: Edith Stein and Philosophy as Autobiography | 382 |
I. Introduction: Marking the Boundary of Autobiography | 382 |
II. Life in a Jewish Family as Autobiography | 384 |
III. Philosophy and the Truth of Autobiography | 388 |
IV. Theresa of Avila and St. Augustine: Significances of Autobiography | 391 |
V. Understanding the Secret(s) of Edith Stein’s Autobiography | 395 |
VI. Empathy and Autobiography | 396 |
VII. Concluding Reflections and the Sharing of Secrets | 400 |
Sr. Antonia Sondermann OCD: Geistliche Transformation bei Edith Stein | 403 |
I. Einleitung | 403 |
II. Leben in einer jüdischen Familie | 403 |
III. Suche nach der Wahrheit und Verlust des Glaubens | 404 |
IV. &a1l | Entdeckungen&a1r | der Studienjahre | 405 |
V. Die Welt der Phänomene – Weckruf zur Reflexion | 407 |
VI. Systematische Beschäftigung mit Glaubensfragen | 409 |
VII. Erfahrungen des Ersten Weltkrieges – Zusammenbruch des Unglaubens | 411 |
VIII. Positives Christentum und Entscheidung für den Glauben | 413 |
IX. Leben als katholisch Getaufte – Glaubensvertiefung | 417 |
X. Ruf in die Nachfolge Christi | 421 |
XI. Ruf zu einem beschaulichen Leben im Karmel | 424 |
XI. ‚A Cruce‘ – nomen est omen: Edith Steins Selbstverständnis ihrer Berufung | 426 |
Aleksandra Szulc: The Cross in Edith Stein’s Thought | 430 |
I. Introduction | 430 |
II. The Concept of the Cross | 431 |
III. The Concept of the Science of the Cross | 435 |
IV. Boundary Situations | 439 |
V. Epilogue | 441 |
V. Edith Stein im gesellschaftlichen und interreligiösen Diskurs | 444 |
Sophie Binggeli: Edith Steins Beiträge zur Theologie Israels | 446 |
I. Einleitende Bemerkungen | 446 |
II. Edith Steins Identität: Preußin – Deutsche und Jüdin | 447 |
III. Jüdin und Katholikin – Karmelitin: Beiträge zur Theologie Israels | 450 |
1. Edith Steins religiöser Werdegang | 450 |
2. Ein Zeichen des Widerspruchs | 451 |
3. Die Lösung des Paradoxes durch die Typologie | 451 |
4. Das grundlegende Prinzip | 454 |
5. Eine Meditation | 456 |
6. Ein Dialog | 457 |
IV. Theologischer Scharfblick auf den Nationalsozialismus | 460 |
V. Schluss | 462 |
Beate Beckmann-Zöller: Wiedergeburt und Erlösung | 464 |
I. Religionsphilosophie in der Postmoderne | 464 |
II. Zur Phänomenologie von Freiheit und Bindung | 467 |
III. Geborgen, wiedergeboren, erlöst | 474 |
IV. Symphonie oder Kakophonie? | 481 |
Joachim Feldes: Gottes Barmherzigkeit und die Grenzen der sichtbaren Kirche | 483 |
I. Einleitung | 483 |
II. Zur Rezeption Edith Steins in verschiedenen Konfessionen | 484 |
III. Wem gehört Edith Stein? | 485 |
IV. Für eine gemeinsame Suche nach der Wahrheit | 487 |
V. Außerhalb der Kirche kein Heil? | 490 |
VI. Exklusivistische Sackgassen | 494 |
VII. Bausteine einer konstruktiven und heilsamen ökumenischen Haltung | 496 |
Yves Mayzaud: Die Frage nach der Intentionalität in der politischen Phänomenologie | 499 |
I. Einleitung | 499 |
II. Tönnies und die Metaphysik der Gemeinschaft | 500 |
III. Intentionalität nach Husserl | 502 |
IV. Einfühlung und Intersubjektivität bei Edith Stein | 503 |
V. Soziale Akte | 506 |
VI. Schluss | 511 |
René Raschke: Selbstverwirklichung des Menschen. Edith Steins philosophisches Bildungsverständnis und ihr Beitrag zur pädagogischen Praxis | 513 |
I. Warum es sich lohnt, das Thema Bildung im Spiegel des Gesamtwerkes zu verhandeln | 513 |
II. Phänomenologische Überlegungen zur menschlichen Person: Entwicklung, Entfaltung und Freiheit als wesentliche Grundlagen eines Bildungsverständnisses | 515 |
1. Determinierender Rahmen von Bildung: Entwicklung der physischen und psychischen Natur des Menschen | 516 |
2. Motivierender Horizont von Bildung. Entfaltung des personalen Geistes des Menschen | 520 |
3. Ort von Bildung: Freiheit des Menschen | 523 |
4. Bildung als freier, motivierter und determinierter Akt | 528 |
III. Bildungspraktische Impulse | 528 |
1. Sehen lernen, was gegeben ist | 529 |
2. Individualität in und Vielfalt von Gemeinschaft ernst nehmen | 531 |
3. Interessen fördern und Lernumgebung flexibilisieren | 533 |
4. Lehrer als helfende Begleiter | 535 |
IV. Zusammenfassung | 538 |
Petr Urban: Edith Stein’s Phenomenology of Woman’s Personality and Value | 539 |
I. Introduction | 539 |
II. Relevance of classical phenomenology to contemporary feminism | 541 |
III. Edith Stein on sexual difference and woman’s personality | 545 |
IV. An intrinsic feminine value and its significance | 552 |
Wenling Yan: ‚Europa‘ im Spiegel der Edith-Stein-Rezeption | 557 |
I. Einleitung | 557 |
II. Mitpatronin Europas: Das &a1l | Europa&a1r | der kirchlichen Proklamation | 559 |
III. Topographie eines Lebensweges: Das &a1l | Europa&a1r | der Zivilgesellschaft | 562 |
1. Die Entstehung der Stichting Dr. Edith Stein Echt Nederland | 563 |
2. Die Entstehung der polnischen Towarzystwo im. Edyty Stein | 565 |
3. Die Entstehung der Edith-Stein-Gesellschaft Deutschland e.&ga | V. | 567 |
IV. Conclusio | 570 |
Namenverzeichnis | 571 |
Über diesen Band | 580 |