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Als unser Kunde tot umfiel ...

25 knifflige Führungsprobleme und ihre nachhaltigen Lösungen

AutorBoris Palluch, Timo Hinrichsen
VerlagLinde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783709401668
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Geht nicht, gibt’s nicht!

In einer griechischen Niederlassung fordert die Belegschaft mit einer Unterschriftenaktion den Rücktritt des Chefs. In den USA bläst Hurrikan Katrina über Nacht die Geschäftsgrundlage weg. Und in der Schweiz fällt ein Kunde während der Präsentation tot um. Klingt unwahrscheinlich? Ist jedoch tatsächlich passiert. Knifflig wird es aber auch schon, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen oder Berge an Reklamationen ins Haus flattern. Tatsache: Jeder Chef kämpft früher oder später mit handfesten Problemen. Doch die wenigsten wissen, wie sie mit ihnen fertig werden. Dieses Buch schafft Abhilfe! Troubleshooter Palluch & Hinrichsen präsentieren anhand wahrer Geschichten wirkungsvolle Lösungen für 25 unvorhergesehene, vertrackte oder festgefahrene Situationen aus dem Führungsalltag.


Dieser Titel ist im E-Book
Roter Reiter, Testsieger 2012. Die besten Businessbücher vertreten.



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Timo Hinrichsen ist Diplom-Betriebswirt mit den Schwerpunkten Tourismus und Hotelmanagement sowie Journalismus und PR. Mehrere Jahre Führungserfahrung im In- und Ausland. Lehraufträge in Karlsruhe, Mannheim und Freiburg. Ausgezeichnet mit dem Trainerpreis des BaTB. Geschäftsführer der Lösungsfinder GmbH sowie CMO bei der Virtual-Service-Solutions AG.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelei4
Inhalt6
Einleitung14
1. „Aber der Chef hat gesagt ...“ Radler oder Blocker? Die besonderen Herausforderungen derSandwichposition16
Palluch vs. Hinrichsen – Warum die Sandwichposition Kopfschmerzen bereitet18
Houston, wir haben ein Problem – Klassische Patzer in der Sandwichposition20
Die Lösungsfinder-Methode22
2. „Erst mal anfangen ...“ Planen oder loslaufen? Was Führungskräfte planen sollten und was nicht28
Palluch vs. Hinrichsen – Warum das Planen so schwer zu planen ist31
Houston, wir haben ein Problem – Wie Sie sich garantiert ins Abseits planen33
Die Lösungsfinder-Methode34
3. „Das geht noch schnell ...“ Entspannen oder durchziehen? Wie Sie die eigene Motivation hochhalten, ohne IhreGesundheit zu riskieren41
Palluch vs. Hinrichsen – Zwischen Leistung undeigener Fürsorge43
Houston, wir haben ein Problem – Wie Sie sich selbst den Saft abdrehen45
Die Lösungsfinder-Methode47
4. „Unser Produkt würde ich nie im Leben kaufen!“ Wie Sie als Führungskraft dem Unternehmen dienen, ohne Ihre Seele zu verkaufen53
Palluch vs. Hinrichsen – Glaubwürdig bleiben55
Houston, wir haben ein Problem – Wie Sie bei unterschiedlichen Ansichten den maximalen Schaden anrichten57
Die Lösungsfinder-Methode58
5. „Zu mir ins Büro, Tür zu, aber zack, zack!“ Wirkungslos oderschonungslos? Wie Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll kritisieren ohne zu demotivieren64
Palluch vs. Hinrichsen – Kritikgespräche richtig führen66
Houston, wir haben ein Problem - Wie Sie Mitarbeiter garantiert verprellen68
Die Lösungsfinder-Methode69
6. „Das ist aber alles wichtig ...“ Machen oder lassen? Wie Sie es endlich schaffen, Prioritäten zu setzen75
Palluch vs. Hinrichsen – Den Blick fürs Ganze gewinnen77
Houston, wir haben ein Problem – Wie Sie den Druck erhöhen, wenn es heiß hergeht78
Die Lösungsfinder-Methode80
7. „Lassen Sie es, ich kümmere mich selber darum ...“ Held oder Betreuer? Selbstverständnis als Führungskraft – und was die Mitarbeiter über Sie denken sollen85
Palluch vs. Hinrichsen – Die Rolle als Führungskraft annehmen87
Houston, wir haben ein Problem – Wie Sie als Chef garantiert scheitern89
Die Lösungsfinder-Methode90
8. „Das klappt doch alles nicht!“ Lösungsfinder oder Problemsucher? Wie Sie mit Problemen grundsätzlich umgehen96
Palluch vs. Hinrichsen – Planlos98
Houston, wir haben ein Problem – Wie Sie richtig gute Lösungen zielsicher verhindern99
Die Lösungsfinder-Methode101
9. „Pünktlich Feierabend ist was für Weicheier“ Draufsatteln oder Luft ablassen? Wie Sie die Grenzen der Leistungsfähigkeit bei Ihrem Team erkennen105
Palluch vs. Hinrichsen – Den Stresspegel richtig einschätzen lernen107
Houston, wir haben ein Problem – So treiben Sie jeden Mitarbeiter ins Burn-out108
Die Lösungsfinder-Methode110
10. „Das kann doch eh keiner so gut wie ich!“ Selber machen oder machen lassen? Wie Sie sich durch Führung Freiräume schaffen116
Palluch vs. Hinrichsen – Neue Rolle – neue Aufgaben118
Houston, wir haben ein Problem – So beweisen Sie garantiert keine Führungsqualitäten119
Die Lösungsfinder-Methode121
11. „Das nehm’ ich selbstverständlich auf meine Kappe!“ Rechtfertigen oder Problemlösen? Was tun, wenn Ihr Team es verbockt hat126
Palluch vs. Hinrichsen – We did a bad bad thing128
Houston, wir haben ein Problem – So fahren Sie den Karren noch tiefer in den Dreck130
Die Lösungsfinder-Methode131
12. „Wir wollen uns doch nicht hauen, oder?“ Streiten oder arbeiten? Wie Sie auf Scheinharmonie verzichten, Konflikte bearbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre herstellen136
Palluch vs. Hinrichsen – Wider die Harmoniesucht138
Houston, wir haben ein Problem – Klassische Fehler in Konfliktsituationen140
Die Lösungsfinder-Methode142
13. „Und dann kündigte das komplette Team ...“ Schuld klären oder Verantwortung übernehmen? Was tun, wenn Mitarbeiter kündigen147
Palluch vs. Hinrichsen – Scheiden tut weh149
Houston, wir haben ein Problem – Die beleidigte Leberwurst lässt grüßen151
Die Lösungsfinder-Methode152
14. „Machen Sie bitte den Mund leer, bevor Sie Vorschläge machen ...“ Routine oder Herausforderung? Regeln für Meetings und Workshops gegen Langeweile und Gleichgültigkeit156
Palluch vs. Hinrichsen – Und bilden einen Arbeitskreis158
Houston, wir haben ein Problem – Meetings für Mülleimer159
Die Lösungsfinder-Methode160
15. „Wären Sie bitte so nett, ein kleines bisschen pünktlicher zu kommen?“ Kasernenhof oder Kuschelecke? Wie Sie Mitarbeiter so behandeln, dass sie freiwillig Höchstleistungen erbringen165
Palluch vs. Hinrichsen – Der Ton macht die Musik167
Houston, wir haben ein Problem – „Management by Fear“169
Die Lösungsfinder-Methode170
16. „Als mir der Kragen platzte, hatte er noch gar nicht ausgeredet...“ Motzen oder schweigen? Wie lange Sie mit Ihrer Kritik warten sollten, wenn Ihnen etwas nicht passt175
Palluch vs. Hinrichsen – Und plötzlich schlägt der Blitz ein177
Houston, wir haben ein Problem – Meckern für Fortgeschrittene178
Die Lösungsfinder-Methode180
17. „Dieses Ekelpaket ist mein bester Mann!“ Feuern oder leiden? Wie Sie professionell damit umgehen, wenn Sie einen Mitarbeiter nicht leiden können183
Palluch vs. Hinrichsen – Magengeschwür, ich komme!185
Houston, wir haben ein Problem – Klassisches Fehlverhalten gegenüber Nervensägen186
Die Lösungsfinder-Methode188
18. Als unser Kunde tot umfiel. Emotionen oder kühler Kopf?192
Palluch vs. Hinrichsen – Was im Krisenfall zählt194
Houston, wir haben ein Problem – Klassische Patzer in Krisensituationen195
Die Lösungsfinder-Methode197
19. „Irgendwie kommt der mir komisch vor ...“ Assessment Center oder Bauchgefühl? Wie man den passenden Bewerber für eine Stelle findet oder umgekehrt202
Palluch vs. Hinrichsen – Beuteschema oder Bauchgefühl204
Houston, wir haben ein Problem – Typische Patzer bei der Mitarbeiterauswahl205
Die Lösungsfinder-Methode207
20. „Der ist gut im Feiern ...“ Talent oder Niete? Wie Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter richtig einschätzen und fördern211
Palluch vs. Hinrichsen – Nanu, der kann ja was213
Houston, wir haben ein Problem – Die besten Wege zur dauerhaften Mittelmäßigkeit Ihres Teams214
Die Lösungsfinder-Methode216
21. „Machen Sie das jetzt einmal freiwillig!“ Ziele setzen oder aushandeln? Wie Sie trotz klarer Vorgaben Zielvereinbarungsgespräche führen können220
Palluch vs. Hinrichsen – Im Namen des Volkes222
Houston, wir haben ein Problem – Zielvereinbarungen für die Katz’223
Die Lösungsfinder-Methode224
22. „Das schaffen Sie auch noch...“ Delegieren oder regeln? Wie Sie Aufgaben delegieren, ohne den Mitarbeiter zu überfordern228
Palluch vs. Hinrichsen – Vorgeführt230
Houston, wir haben ein Problem – Delegieren für Anfänger231
Die Lösungsfinder-Methode232
23. „Jetzt fangen Sie doch erst einmal an zu arbeiten!“ Anspruch oder Vorleistung? Was Sie von Ihren Mitarbeitern erwarten dürfen undumgekehrt236
Palluch vs. Hinrichsen – Leistungsdefizit238
Houston, wir haben ein Problem – Wie Sie das rechte Maß nie finden240
Die Lösungsfinder-Methode241
24. „Also, Ihre Gesprächsführung ist ein Trauerspiel ...“ Stärken stärken oder Schwächen schwächen? Wie Sie Ihre Mitarbeiter mit Beurteilungen fördern und entwickeln244
Palluch vs. Hinrichsen – Geschwächelt246
Houston, wir haben ein Problem – Mitarbeiterbeurteilungen für den Papierkorb248
Die Lösungsfinder-Methode249
25. „Jetzt bilden wir erst einmal einen Arbeitskreis ...“ Genialität oder Methode? Wie Sie verhindern, dass Innovation zum Langeweilethema wird253
Palluch vs. Hinrichsen – Voll daneben255
Houston, wir haben ein Problem – Klassische Innovationskiller256
Die Lösungsfinder-Methode258
Stichwortverzeichnis262

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