Altenplege in Lernfeldern | 1 |
Innentitel | 5 |
Impressum | 6 |
Vorwort | 7 |
Mitarbeiterverzeichnis | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege | 19 |
1.1 Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen | 20 |
1.1.1 Alter, Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit | 20 |
Was ist Alter? | 20 |
Welche Altersmodelle gibt es? | 21 |
Physiologische Alterungsprozesse | 22 |
Alter als Lebensphase und als Prozess | 25 |
Welche Modelle von Gesundheit und Krankheit gibt es? | 26 |
Was bedeuten Behinderung und Pflegebedürftigkeit? | 28 |
1.1.2 Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege | 29 |
Was sind Konzepte, Modelle und Theorien? | 29 |
1.1.3 Handlungsrelevanz von Konzepten und Modellen der Pflege anhand konkreter Pflegesituationen | 32 |
Was ist professionelle Pflege? | 32 |
Wie werden Theorien entwickelt? | 33 |
Fördernde Prozesspflege nach Krohwinkel | 36 |
Roper, Logan und Tierney – Die Elemente der Krankenpflege | 38 |
Pflegemodell von Orem | 40 |
Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis | 42 |
1.1.4 Pflegeforschung und Umsetzung von Forschungsergebnissen | 43 |
Was ist Pflegeforschung? | 43 |
Geschichtliche Entwicklung der Pflegeforschung | 44 |
Forschungsansätze | 45 |
Forschungsdesigns | 46 |
Schritte des Forschungsprozesses | 48 |
Praktische Anwendung der Pflegeforschung | 50 |
1.1.5 Gesundheitsförderung und Prävention | 52 |
Prävention und Gesundheitsförderung | 52 |
1.1.6 Rehabilitation | 56 |
Was ist Rehabilitation? | 56 |
Was ist geriatrische Rehabilitation? | 57 |
Aufgabe und Ziele der Pflege in der Rehabilitation | 58 |
Leistungen und Leistungsträger der Rehabilitation | 62 |
1.1.7 Biografiearbeit | 63 |
Prägung durch die Biografie | 63 |
Lebensgeschichte und Altenpflege | 64 |
Biografische Haltung im Pflegealltag | 65 |
Biografiearbeit und biografisch orientierte Pflegeplanung | 66 |
Erhebung biografischer Informationen und Datenschutz | 68 |
Psychobiografisches Modell nach Böhm | 69 |
Altersbilder | 70 |
1.1.8 Pflegerelevante Grundlagen der Ethik | 71 |
Menschenbilder | 71 |
Vorstellungen vom Altsein und von alten Menschen | 72 |
Ethische Grundrichtungen und Prinzipien | 74 |
Werteorientierte berufliche Beziehungsgestaltung | 77 |
1.2 Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren | 79 |
1.2.1 Wahrnehmung und Beobachtung | 79 |
Was ist Wahrnehmung? | 79 |
Beeinflussung der Wahrnehmung | 82 |
Was ist Beobachtung? | 84 |
Bedeutung der Beobachtung in der Pflege | 88 |
1.2.2 Pflegeprozess | 90 |
Was ist der Pflegeprozess? | 90 |
1.2.3 Pflegediagnostik | 92 |
Informationssammlung | 92 |
Erkennen von Pflegeproblemen und Ressourcen | 94 |
Was sind Pflegediagnosen? | 96 |
Arten von Pflegediagnosen | 97 |
Klassifikation von Pflegediagnosen | 98 |
Assessmentinstrumente | 99 |
1.2.4 Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege | 102 |
Wie werden Pflegeziele geplant? | 102 |
Planung und Durchführung der Pflegemaßnahmen | 103 |
Was sind Pflegestandards? | 106 |
Wie wird Pflege evaluiert? | 108 |
Pflegevisite | 109 |
1.2.5 Grenzen der Pflegeplanung | 111 |
1.2.6 Pflegedokumentation, EDV | 112 |
Instrument der Pflege – Pflegedokumentation | 112 |
EDV-Systeme zur Pflegedokumentation | 115 |
Programme in der Altenpflege | 116 |
Digitale Lernmittel | 118 |
Datenschutz | 119 |
1.2.7 Pflegeüberleitung und Case Management | 120 |
Pflegeüberleitung und Entlassungsmanagement | 120 |
Schnittstellenmanagement | 123 |
Case Management | 125 |
1.3 Alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen | 128 |
1.3.1 Pflegerelevante Grundlagen | 128 |
Einführung in die Anatomie und Physiologie | 128 |
Einführung in die Geriatrie | 135 |
Einführung in die Gerontopsychiatrie | 137 |
Einführung in die Psychologie | 139 |
Einführung in die Arzneimittellehre (Pharmakologie) | 141 |
Einführung in die Hygiene | 145 |
Einführung in die Ernährungslehre | 150 |
1.3.2 Unterstützung alter Menschen bei der Selbstpflege | 158 |
Sich bewegen können | 158 |
Sich pflegen können | 166 |
Sich kleiden können | 181 |
Essen und trinken können | 187 |
Ausscheiden können | 195 |
Ruhen, schlafen und sich entspannen können | 207 |
Für eine sichere und fördernde Umgebung sorgen können | 214 |
Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen können | 218 |
1.3.3 Unterstützung alter Menschen bei präventiven und rehab. Maßnahmen | 222 |
Prophylaxen und Prävention | 222 |
Dekubitusprophylaxe | 223 |
Pneumonieprophylaxe | 229 |
Thromboseprophylaxe | 233 |
Sturzprophylaxe | 238 |
Kontrakturenprophylaxe | 247 |
Zystitisprophylaxe | 249 |
Obstipationsprophylaxe | 251 |
Prophylaxe von Mundschleimhautveränderungen | 252 |
Kontinenzförderung | 254 |
1.3.4 Mitwirkung bei geriatrischen und gerontopsychiatrischen Rehakonzepten | 258 |
Kinaesthetics | 258 |
Basale Stimulation | 264 |
Realitätsorientierungstraining | 269 |
Gedächtnistraining | 270 |
Validation | 272 |
Snoezelen | 275 |
Selbsterhaltungstherapie | 276 |
10-Minuten-Aktivierung | 277 |
1.3.5 Umgang mit Hilfsmitteln und Prothesen | 278 |
Gehhilfen und Rollstühle | 278 |
Augenprothesen und Kontaktlinsen | 280 |
Hörsysteme | 281 |
1.3.6 PaM mit eingeschränkter Funktion von Sinnesorganen | 282 |
Erkrankungen des Auges | 282 |
Hörstörungen | 286 |
1.3.7 Pflege alter Menschen mit Behinderungen | 290 |
Alte Menschen mit Behinderungen | 290 |
1.3.8 Pflege alter Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen | 292 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen der Haut | 292 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates | 307 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen der Atmungsorgane | 327 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems | 342 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems | 367 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen des Stoffwechsels | 374 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen des Hormonsystems | 376 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen des Verdauungstraktes | 388 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen der Niere und Harnwege | 413 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane | 423 |
Pflege alter Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems | 434 |
1.3.9 Pflege infektionskranker alter Menschen | 454 |
Infektionskette und Infektionserreger | 454 |
Infektionskrankheiten | 457 |
MRSA – Der Problemkeim | 461 |
1.3.10 Pflege multimorbider alter Menschen | 463 |
Multimorbide alte Menschen | 463 |
1.3.11 Pflege alter Menschen mit chronischen Schmerzen | 466 |
Alte Menschen mit Schmerzen | 466 |
1.3.12 Pflege dementer und gerontopsychiatrisch veränderter alter Menschen | 475 |
Verwirrtheitszustände alter Menschen | 475 |
Demenzielle Erkrankungen | 477 |
Depression bei alten Menschen | 491 |
Suizidhandlungen alter Menschen | 496 |
1.3.13 Pflege alter Menschen mit Suchtproblemen | 499 |
Sucht bei alten Menschen | 499 |
1.3.14 Pflege schwerstkranker und sterbender alter Menschen | 502 |
Unterstützung schwerstkranker und sterbender Menschen bei spezifischen Problemen und Bedürfnissen | 502 |
Umfeld des Sterbenden und die Begleitung der Angehörigen | 505 |
1.3.15 Handeln in Notfällen, erste Hilfe | 506 |
Was sind Notfallsituationen? | 506 |
Wie verhalte ich mich in Notfallsituationen | 507 |
Notfallspezifische Erste-Hilfe-Maßnahmen | 511 |
1.4 Anleiten, beraten und Gespräche führen | 517 |
1.4.1 Kommunikation und Gesprächsführung | 517 |
Wie funktioniert Kommunikation? | 517 |
Wie vermeide ich Kommunikationsstörungen? | 524 |
Kommunikation und Pflege | 528 |
Was ist klientenzentrierte Gesprächsführung? | 531 |
Technik der Gesprächsführung | 533 |
Welche Vorüberlegungen müssen für Gespräche getroffen werden? | 535 |
Welche Gesprächsarten gibt es? | 539 |
1.4.2 Beratung und Anleitung alter Menschen | 544 |
Ziele und Inhalte der Beratung | 544 |
Prinzipien und Methoden der Beratung | 546 |
Beratung in der Pflege | 548 |
Selbstpflegekompetenzen des alten Menschen | 549 |
Kommunikationsprobleme älterer Menschen | 551 |
Anleitung alter Menschen | 553 |
1.4.3 Beratung und Anleitung von Angehörigen und Bezugspersonen | 557 |
Bedeutung der Angehörigen im Pflegeprozess | 557 |
1.4.4 Anleiten von Pflegenden, die nicht Pflegefachkräfte sind | 560 |
Anleitung von Pflegehilfskräften | 560 |
1.5 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken | 563 |
1.5.1 Durchführung ärtzlicher Verordnungen | 563 |
Umgang mit Geräten (Medizinproduktegesetz) | 563 |
Wickel und Auflagen | 564 |
Anlegen einer Unterschenkelprothese | 566 |
Verbandwechsel | 567 |
Wundbehandlung | 569 |
Anlegen von Kompressionsverband und medizinischer Thromboseprophylaxestrümpfe | 574 |
Inhalation | 578 |
Sauerstoffgabe | 579 |
Absaugen der oberen Atemwege | 580 |
Wechsel und Pflege der Trachealkanüle | 582 |
Pulskontrolle | 584 |
Blutdruck messen | 585 |
Blutzucker messen | 586 |
Flüssigkeit bilanzieren | 587 |
Organisation der Medikamentenversorgung | 588 |
Medikamente richten und verabreichen | 589 |
Injektionen | 592 |
Richten und Anschließen von i. v. Infusionen | 595 |
Umgang mit zentralen Venenkathetern | 597 |
Umgang mit Portsystemen | 599 |
Legen und Ziehen einer Magensonde | 600 |
Sondennahrung verabreichen | 602 |
Sondenpflege | 604 |
Einläufe und digitale Ausräumung | 605 |
Versorgung eines Kolostomas und Urostomas | 608 |
Irrigation | 611 |
Gewinnung von Mittelstrahlurin | 612 |
Urinuntersuchung | 613 |
Blasenspülung | 614 |
Katheterisierung der Harnblase | 615 |
1.5.2 Rechtliche Grundlagen | 618 |
Voraussetzungen für die Übertragung ärztlicher Aufgaben auf Pflegekräfte | 618 |
Verweigerungsrecht | 619 |
Dokumentation | 620 |
Haftungsrecht | 621 |
Betäubungsmittelrecht | 625 |
1.5.3 Rahmenbedingungen | 627 |
Rahmenbedingungen: Krankenhaus, stationäre und ambulante Altenpflege | 627 |
1.5.4 Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten | 630 |
Besonderheiten der Zusammenarbeit | 630 |
Bei der ärztlichen Visite mitwirken | 631 |
1.5.5 Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Mitwirkungim therapeutischen Team | 632 |
Interdisziplinäre Zusammenarbeit | 632 |
1.5.6 Mitwirkung an Rehabilitationskonzepten | 634 |
Unterstützung pflegender Angehöriger bei präventiven Maßnahmen | 634 |
Lernbereich 2 Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung | 635 |
2.1 Lebenswelten und soziale Netzwerke alter Menschen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen | 636 |
2.1.1 Altern als Veränderungsprozess | 636 |
Entwicklung des Menschen | 636 |
Subjektive Wahrnehmung des Alterns und des Alters | 642 |
Altern als sozialer Veränderungsprozess | 643 |
2.1.2 Demografische Entwicklungen und Strukturwandel | 647 |
Demografische Entwicklungen in Deutschland | 647 |
Strukturwandel in der älteren Bevölkerung | 649 |
Bedeutung der demografischen Entwicklung | 650 |
2.1.3 Ethniespezifische und interkulturelle Aspekte | 652 |
Verständnis in anderen Kulturen | 652 |
Familienbeziehungen in anderen Kulturen | 653 |
Familienbeziehungen bei türkischen Migranten | 654 |
Belastungsfaktoren für erfolgreiches Altern bei Migranten | 655 |
Gestalten und Sichern sozialer Beziehungen bei Migranten | 656 |
Bekleidungs- und Essgewohnheiten | 657 |
Maßnahmen der Grundpflege bei Migranten | 658 |
Tagesstrukturierung bei Migranten | 659 |
Regeln ethniespezifischer Kommunikation und Gesprächsführung | 660 |
2.1.4 Glaubens- und Lebensfragen | 661 |
Lebensbilanz | 661 |
Auseinandersetzung mit Verlusten | 663 |
Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit | 665 |
Bedeutung von Glauben und Religiosität | 667 |
Bedeutung von Lebenssinn und Lebenswert | 669 |
2.1.5 Alltag und Wohnen im Alter | 671 |
Begriffe und Aspekte der Gerontologie | 671 |
Alltag und Wohnen im Alter zu Hause | 672 |
Alltag und Wohnen im Alter im Heim | 674 |
Pflegearbeit in der Häuslichkeit des alten Menschen | 676 |
Pflegearbeit im Heim | 677 |
Armut im Alter | 678 |
Alterskriminalität | 679 |
2.1.6 Familienbeziehungen und soziale Netzwerke alter Menschen | 680 |
Alt sein früher und heute | 680 |
Einsamkeit und Isolation | 681 |
Gesellschaftliche Integration alter Menschen | 682 |
Familienformen und Familienbeziehungenzwischen den Generationen | 683 |
Ehe und Partnerschaft im Alter | 686 |
Pflegende Angehörige – statistische Daten | 687 |
Pflegende Angehörige – Motivation und Situation | 688 |
Familienorientierte Altenpflege | 689 |
Soziale Beziehungen und Freundschaften im Alter | 692 |
Ehrenamtlich arbeiten in der Altenpflege | 694 |
2.1.7 Sexualität im Alter | 695 |
Bedeutung der Sexualität im Alter | 695 |
Neue Beziehungen im Alter | 696 |
Sexualität und Krankheit | 697 |
Umgang mit Alterssexualität | 698 |
2.1.8 Menschen mit Behinderungen im Alter | 700 |
Lebenswelten | 700 |
Sozialer Status | 702 |
Spezielle Wohnangebote und Dienste | 703 |
2.2 Alte Menschen bei der Wohnraum- und Wohnumfeldgestaltung unterstützen | 705 |
2.2.1 Ernährung, Haushalt | 705 |
Essenswünsche und Essverhalten | 705 |
Essen zu Hause und im Heim | 706 |
Ernährungsanamnese und Biografie | 707 |
Ernährungsverhalten bei Bettlägerigen | 708 |
Ernährungsfehler | 709 |
Ernährung bei demenziell erkrankten Menschen | 710 |
Essplatzgestaltung, Getränkeangebot, Essenreichen | 711 |
Verpflegungssystem | 712 |
Grundlagen der Haushaltshygiene und -organisation | 713 |
Dienste und Assistenzleistungen | 714 |
2.2.2 Schaffung eines förderlichen und sicheren Wohnraums und Wohnumfelds | 715 |
Eine förderliche Atmosphäre schaffen | 715 |
Gesundheitsfördernde Gestaltung der Wohnung | 717 |
Alten- und behindertengerechte Wohn- und Umfeldgestaltung | 720 |
Sicherheit in der Wohnung | 723 |
Verhütung von Unfällen und Stürzen | 725 |
Barrierefreies Wohnen | 727 |
Brandschutz | 728 |
Technische Ausstattung | 730 |
2.2.3 Wohnformen im Alter | 732 |
Bedeutung des Wohnens | 732 |
2.3 Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitätenunterstützen | 736 |
2.3.1 Tagesstrukturierende Maßnahmen | 736 |
Hilfe bei der Alltagsstrukturierung | 736 |
2.3.2 Musische, kulturelle und handwerkliche Beschäftigungsangebote | 740 |
Sportwissenschaftliche Bewegungsförderung | 740 |
Seniorengymnastik, Seniorentanz | 743 |
Bewegungs- und Tanzspiele | 746 |
Themenorientierte Aktivierungsangebote | 748 |
Gesundheits- und entspannungsfördernde Verfahren | 750 |
Kreatives Werken, Malen, Arbeiten mit Ton und Handarbeiten | 753 |
Spiele, Singen, Musizieren | 754 |
Gedächtnistraining und Gehirnjogging | 757 |
Tierhaltung und Tierbetreuung | 758 |
2.3.3 Feste und Veranstaltungsangebote | 761 |
Feste und Veranstaltungen | 761 |
2.3.4 Medienangebote | 763 |
Klassische und neue Medien | 763 |
Angebote für Menschen mit beeinträchtigten Funktionen der Sinnesorgane | 766 |
2.3.5 Freiwilliges Engagement alter Menschen | 768 |
Freiwilliges Engagement alter Menschen | 768 |
2.3.6 Selbsthilfegruppen | 771 |
Formen der Selbsthilfe | 771 |
2.3.7 Seniorenvertretungen, Seniorenbeiräte | 773 |
Was sind Seniorenvertretungen? | 773 |
Lernbereich 3 Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit | 775 |
3.1 Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen | 776 |
3.1.1 Systeme sozialer Sicherung | 776 |
Aufgaben und Funktionen des Sozialstaats | 776 |
Säulen der Sozialversicherung | 777 |
Krankenversicherung | 779 |
Rentenversicherung | 781 |
Pflegeversicherung | 782 |
Sozialhilfe | 786 |
3.1.2 Träger, Dienste und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens | 788 |
Wohlfahrtsverbände und Träger | 788 |
Dienste und Einrichtungen der Altenhilfe | 790 |
Leitbilder | 791 |
Konzepte | 793 |
Aktuelle Entwicklungen in der ambulanten und stationären Alten- und Krankenpflege | 795 |
3.1.3 Vernetzung, Koordination und Kooperation im Gesundheits- und Sozialwesen | 796 |
Koordinierungs- und Vermittlungsstellen | 796 |
Pflegekonferenzen | 797 |
3.1.4 Pflegeüberleitung, Schnittstellenmanagement | 798 |
Überleitung | 798 |
3.1.5 Rechtliche Rahmenbedingungenaltenpflegerischer Arbeit | 799 |
Grundrechte | 799 |
Schweigepflicht und Datenschutz | 801 |
Arbeitsrecht | 802 |
Zivilrecht | 807 |
Vorsorgemöglichkeiten | 810 |
Heimrecht und Heimaufsicht | 811 |
3.1.6 Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit | 812 |
Finanzierung von Leistungen | 812 |
Personal- und Sachkosten | 814 |
Wirtschaftliches Handeln in der Altenpflege | 816 |
Arbeitsorganisationsformen in der Pflege | 817 |
Stellenbeschreibung | 819 |
Dienstplangestaltung | 822 |
3.2 An qualitätssichernden Maßnahmen in der Altenpflege mitwirken | 824 |
3.2.1 Rechtliche Grundlagen | 824 |
Qualitätssicherung im Sozialgesetzbuch | 824 |
3.2.2 Konzepte und Methoden der Qualitätsentwicklung | 826 |
Kriterien zur Messung der Pflegequalität | 826 |
Externe Qualitätssicherung durch Verbraucherschutz und Beschwerdestellen | 827 |
Externe Qualitätssicherung durch Berufsorganisationen, Qualitätskonferenzen, Zertifizierungen | 828 |
Externe Qualitätssicherung durch Heimaufsicht und MDK | 830 |
Interne Qualitätssicherungdurch innerbetriebliche Strategien, Arbeits- und Einsatzplanung, Stellenbeschreibung | 831 |
Interne Qualitätssicherung durch Pflegekonzept und -modell, Pflegedokumentation | 832 |
Interne Qualitätssicherung durch Leitbild und Leitbildentwicklung | 833 |
Interne Qualitätssicherung durch Pflegevisite und Pflegestandards | 834 |
Qualitätssicherung durch Qualitätszirkel und Kundenbefragung | 835 |
Ausgewählte Modelle des QM im ambulanten Bereich | 837 |
Ausgewählte Modelle des QM im stationären Bereich | 840 |
3.2.3 Fachaufsicht | 844 |
Was ist Fachaufsicht? | 844 |
Lernbereich 4 Altenpflege als Beruf | 847 |
4.1 Berufliches Selbstverständnis entwickeln | 848 |
4.1.1 Geschichte der Pflegeberufe | 848 |
Christlich motivierte Pflege | 848 |
Pflege im Mittelalter | 849 |
Pflege in der Neuzeit | 850 |
Pflege im 19. Jahrhundert | 851 |
Pflege im 1. Weltkrieg und in der Weimarer Republik | 853 |
Pflege im Nationalsozialismus und im 2. Weltkrieg | 854 |
Pflege nach 1945 | 855 |
Pflege im 21. Jahrhundert | 856 |
Geschichte der Versorgung alter Menschen | 857 |
Pflegeausbildung im Wandel | 858 |
4.1.2 Berufsgesetze der Pflegeberufe | 859 |
Welche Berufsgesetze gibt es? | 859 |
4.1.3 Professionalisierung der Altenpflege, Berufsbild und Arbeitsfelder | 863 |
Beruf, Professionalisierung, Profession | 863 |
Was ist Kompetenz? | 864 |
Welche Kompetenzen braucht eine Altenpflegerin? | 865 |
Stufen der Kompetenzentwicklung | 867 |
Merkmale und Handlungsspielräumeprofessioneller Altenpflege | 869 |
Fehlerquellen professionellen Handelns | 872 |
Fort- und Weiterbildung, Studium | 874 |
Berufsbild Altenpflege | 876 |
4.1.4 Berufsverbände und Organisationen der Altenpflege | 878 |
Gewerkschaften und Pflegeberufsverbände | 878 |
Konfessionelle Berufsorganisationen | 881 |
Repräsentation und Image der Pflege in der Gesellschaft | 882 |
4.1.5 Teamarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen | 883 |
Was ist ein Team? | 883 |
Teamfähigkeit und Teamentwicklung | 884 |
Kommunikation im Team | 885 |
Woraus bestehen Teams in der Altenpflege? | 886 |
Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstellen | 887 |
4.1.6 Ethische Herausforderungen der Altenpflege | 888 |
Ethische Konfliktsituationen | 888 |
Ethische Konfliktsituation Sexualität | 889 |
Betreuungs- und Aufsichtspflicht – Demenz | 890 |
Nahrungsverweigerung | 891 |
Möglichkeiten und Grenzen der aktivierenden Pflege | 892 |
Suizid alter Menschen | 893 |
Ethische Konflikte zwischen persönlichen und professionellen Werten und Normen | 894 |
4.1.7 Reflexion der beruflichen Rolle unddes eigenen Hand | 895 |
Motivation und Berufswahl | 895 |
Rolle in der Ausbildung | 896 |
Berufliche Rolle | 897 |
4.2 Lernen lernen | 900 |
4.2.1 Lernen und Lerntechniken | 900 |
Grundlagen des Lernens | 900 |
Was ist Intelligenz? | 903 |
Lerntechniken | 906 |
Gestaltung und Präsentation von Texten | 907 |
Lernen im Alter | 909 |
4.2.2 Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien | 910 |
EDV und Internet | 910 |
4.2.3 Arbeitsmethodik | 912 |
Grundmodell menschlichen Handelns | 912 |
Techniken für ein strukturiertes und zielorientiertes Handeln | 913 |
4.2.4 Zeitmanagement | 914 |
4.3 Mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen umgehen | 916 |
4.3.1 Berufstypische Konflikte und Befindlichkeiten | 916 |
Was sind Konflikte? | 916 |
Konfliktsituationen in der Altenpflege | 917 |
Konflikteskalation und Konfliktbewältigung | 920 |
Konfliktmanagement durch themenzentrierteInteraktion und Supervision | 922 |
Wandel und Veränderung | 925 |
Berufstypische Befindlichkeiten | 926 |
Burn-out-Syndrom | 928 |
Mobbing | 935 |
4.3.2 Spannungen in der Pflegebeziehung | 940 |
Sympathie und Antipathie | 940 |
Nähe und Distanz | 941 |
Macht und Ohnm | 942 |
Intimität, Scham, Ekel | 944 |
4.3.3 Gewalt in der Pflege | 946 |
Aggression und Gewalt | 946 |
Gewalt im Pflegealltag | 947 |
Ursachen von Gewalt | 949 |
Interventionsstrategien | 950 |
4.4 Die eigene Gesundheit erhalten und fördern | 952 |
4.4.1 Persönliche Gesundheitsförderung | 952 |
Lebensgeschichte und Konfliktlösungsverhalten | 952 |
Psychohygienische Strategien | 953 |
Kontaktstrategien und Kontaktvermeidungsstrategien | 954 |
Persönliche Grenzen und Grenzerfahrungen | 955 |
Suchtgefährdung | 956 |
4.4.2 Arbeitsschutz | 958 |
Arbeitsschutz | 958 |
Rückenschonendes Arbeiten, Rückenschule und Kinästhetik | 961 |
4.4.3 Stressprävention und -bewältigung | 967 |
Stressprävention und Stressbewältigung | 967 |
4.4.4 Kollegiale Beratung und Supervision | 969 |
Supervision | 969 |
Literaturverzeichnis | 973 |
Sachverzeichnis | 990 |