Sie sind hier
E-Book

Am Puls wirtschaftlicher Entwicklung

Dienstleistungstrends

AutorDieter Spath, Walter Ganz
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783446429734
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
"Voraussetzung für exzellenten Service und hervorragender Dienstleistungsforschung ist, internationel Trends aufzugreifen, in neuen Lösungs- bzw. Themenfeldern gezielt die Markt- und Meinungsführerschaft anzustreben und den Wissenstransfer zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik voranzutreiben.
""Am Puls wirtschafticher Entwicklung - Dienstleistungstrends"" zeigt den aktuellen Stand der Dienstleistungsforschung und fokussiert Perspektiven und neue Themenfelder in Wissenschaft und Praxis mit dem Ziel, Optionen für zukunftsgerichtete Entscheidungen aufzuzeigen. Die Basis hierfür bildet die zweite internationale Erhebung von ""MARS"" (International Monitoring of Activities and Research in Services).

Über den Autor:
DIETER SPATH leitet das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sowie das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) in Stuttgart. Er lehrt Technologiemanagement und Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart. WALTER GANZ ist Leiter des Competence Center Personalmanagement am Fraunhofer IAO."

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung10
1?Am Puls wirtschaftlicher Entwicklung – Dienstleistungstrends10
2?Konturen neuer Wertschöpfung – Impulse aus der Dienstleistungs­forschung11
3?Dienstleistungstrends – Impulse für eine Forschungsagenda14
4?Ein Blick in Möglichkeitsräume18
5?Literatur20
Teil I: Fokus Management – die Gestaltung von Forschung und Entwicklung für neue Dienstleistungen24
1 F&E-Management für Dienstleistungen26
1.1?Wettbewerbsdifferenzierung durch innovative Dienstleistungen26
1.2?Strukturen und Prozesse für die Dienstleistungsforschung und -entwicklung28
1.3?Ergebnisse der Expertenbefragung31
1.4?Fazit34
1.5?Literatur35
2 Kundenintegration in der Dienstleistungsentwicklung: Erfahrungen aus Schweden38
2.1?Einleitung38
2.2?Weshalb sollte man Kunden zuhören und von ihnen lernen?40
2.3?Es lohnt sich, Kunden zuzuhören und von ihnen zu lernen!42
2.4?Kunden haben gute Ideen!44
2.5 Methoden, wie man Kunden zuhört und von ihnen lernt!45
2.6?Dienstleistungsunternehmen der Zukunft hören auf ihre Kunden und lernen von ihnen46
2.7?Erörterung und Schlussfolgerungen47
2.8?Literatur49
Teil II: Fokus Test – das Unsichtbare der Dienst­leistungen sichtbar und prüfbar machen50
3 Modellierung und Simulation von Dienstleistungen52
3.1?Einleitung52
3.2?Modelle für Dienstleistungen53
3.3?Modellierung von Dienstleistungen55
3.4?Simulation von Dienstleistungen56
3.5?Fazit58
3.6?Literatur59
4 Modellierung von Dienstleistungssystemen60
4.1?Einleitung60
4.2?Grundlagen der Modellierung von Dienstleistungen62
4.3?Überblick über die vier Modellierungsbereiche64
4.4?Komponentenmodell66
4.5?Ressourcenmodell69
4.6?Produktmodell70
4.7?Prozessmodell72
4.8?Anwendung und Ausblick73
4.9?Literatur74
Teil III: Fokus Mensch – das Management von Talenten, Kompetenzen und Fähigkeiten für Dienstleistungsinnovationen78
5 Der Mensch im Zentrum der Dienstleistungsinnovation.Herausforderungen für das Human Resource Management80
5.1?Zusammenfassung80
5.2?Dienstleistungsinnovation und HRM als Untersuchungsgegenstand81
5.3?Herausforderungen für das HRM – was sagen Experten?83
5.4?Trends und Entwicklungen im HRM88
5.5?Literatur91
6 Vom strategischen zum integrierten Human Resource Management für Serviceinnovationen92
6.1?Zusammenfassung92
6.2?Human Resource Management als Untersuchungsgegenstand für Serviceinnovationen93
6.3?Merkmale von integrierten HRM-Entscheidungen für Serviceinnovationen95
6.4?Anforderungen an das integrierte HRM zur Förderung von Service­innovationen98
6.5?Umsetzung eines integrierten HRM für Serviceinnovationen101
6.6?Zusammenfassung und Implikationen für die weitere Forschung104
6.7?Literatur104
Teil IV: Fokus Technologie – Innovation durch Interaktion von Technologien und Dienstleistungen108
7 Zum Zusammenspiel von Technologie- und Dienstleistungsinnovation110
7.1?Zusammenfassung110
7.2?Technologie- und Dienstleistungsinnovation – eine vernachlässigte Beziehung der Dienstleistungsforschung?111
7.3?Herausforderungen – was sagen die Experten?114
7.4?Integration von Technologie- und Dienstleistungsinnovationen – Trends und Entwicklungen119
7.5?Literatur120
8 Innovation durch Interaktion von Technologien und Dienstleistungen122
8.1?Cloud Computing – Raum für integrierte Innovation123
8.2?Innovationsraum Internet der Dienste126
8.3?Herausforderung neue Geschäftsmodelle127
8.4?Ausblick129
8.5?Literatur130
Teil V: Fokus Neue Wertschöpfung – vom Verbrauch zum Nutzen132
9 Mehrwert durch hybride Leistungen – Konturen eines neuen Paradigmas134
9.1?Zusammenfassung134
9.2?Vom hybriden Produkt zur hybriden Wertschöpfung135
9.3?Hybride Wertschöpfung – was sagen Experten?138
9.4?Trends und Entwicklungen im Umfeld hybrider Leistungen141
9.5?Literatur143
10 Alternative Logiken für Dienstleistungen: von hybriden Systemen zu Serviceökosystemen146
10.1?Einleitung146
10.2?Güterdominierte Logik148
10.3?Die Vorstellung von Wertschöpfung in der güterdominierten Logik149
10.4?Servicedominierte Logik150
10.5?Die Vorstellung von Wertschöpfung in der servicedominierten Logik152
10.6 Wertnetzwerke und Serviceöko­systeme als Schauplatz der Kokreation von Wert154
10.7?Vorteile der Perspektive der SD-Logik und der Serviceökosysteme156
10.8 Schlussbetrachtungen158
10.9 Literatur160
Teil VI: Ausblick164
11 Dienstleistungstrends – ein Ausblick166
11.1 Dienstleistungstrends als strategische Perspektive neuer Wertschöpfung166
11.2?Mit Dienstleistungen neu denken172
11.3?Literatur173
Biografiehinweise der MARS-Experten und Gastautoren174

Weitere E-Books zum Thema: Trendforschung

Living in the Future

E-Book Living in the Future
Die Zukunft des Wohnens Format: PDF

Mit der aktuellen Studie richtet das Zukunftsinstitut den Blick auf und in „die eigenen vier Wände“. Denn um das Wohnen und um unser Zuhause ist ein neuer hybrider Markt entstanden, der sich in den…

Werbe- und Markenforschung

E-Book Werbe- und Markenforschung
Meilensteine - State of the Art - Perspektiven Format: PDF

Überblick über aktuelle Themen der Werbe- und Markenforschung auf der Basis internationaler Forschungsergebnisse, neuer eigener Untersuchungen und Fallstudien. Privatdozent Dr. Andreas Strebinger ist…

Werbe- und Markenforschung

E-Book Werbe- und Markenforschung
Meilensteine - State of the Art - Perspektiven Format: PDF

Überblick über aktuelle Themen der Werbe- und Markenforschung auf der Basis internationaler Forschungsergebnisse, neuer eigener Untersuchungen und Fallstudien. Privatdozent Dr. Andreas Strebinger ist…

Werbe- und Markenforschung

E-Book Werbe- und Markenforschung
Meilensteine - State of the Art - Perspektiven Format: PDF

Überblick über aktuelle Themen der Werbe- und Markenforschung auf der Basis internationaler Forschungsergebnisse, neuer eigener Untersuchungen und Fallstudien. Privatdozent Dr. Andreas Strebinger ist…

Marketing-Trends

E-Book Marketing-Trends
Innovative Konzepte für Ihren Markterfolg Format: PDF

'Marketing-Trends' stellt die 16 wichtigsten innovativen Marketingkonzepte vor. Es bietet einen Überblick über die aktuellen Trends, erklärt die grundlegenden Ideen und hilft dem Leser, diejenigen…

Marketing-Trends

E-Book Marketing-Trends
Innovative Konzepte für Ihren Markterfolg Format: PDF

'Marketing-Trends' stellt die 16 wichtigsten innovativen Marketingkonzepte vor. Es bietet einen Überblick über die aktuellen Trends, erklärt die grundlegenden Ideen und hilft dem Leser, diejenigen…

Marketing-Trends

E-Book Marketing-Trends
Innovative Konzepte für Ihren Markterfolg Format: PDF

'Marketing-Trends' stellt die 16 wichtigsten innovativen Marketingkonzepte vor. Es bietet einen Überblick über die aktuellen Trends, erklärt die grundlegenden Ideen und hilft dem Leser, diejenigen…

Markterfolg radikaler Innovationen

E-Book Markterfolg radikaler Innovationen
Determinanten des Akzeptanzverhaltens Format: PDF

Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...