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E-Book

Ambient Media

Systematisierung, Planbarkeit und Bewertung

AutorKatrin Hoffmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783836601108
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis68,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die beiliegende Diplomarbeit wurde mit der Zielsetzung verfasst, alle verfügbaren Informationen zur noch wissenschaftlich weitgehend unstrukturierten Mediagattung der Ambient Medien zusammenzutragen, diese systematisch aufzubereiten, und so eine sinnvolle Wissensbasis für deren zukünftigen Einsatz zu schaffen. Im weiteren Verlauf der Arbeit soll der Prozess der Ambient Media Planung näher untersucht werden. Hierfür wird der Planungsprozess zunächst in einzelne Schritte zerlegt und analysiert. Zudem soll festgestellt werden von welchen beteiligten Instanzen die einzelnen Aufgabenfelder gängigerweise abgedeckt werden und welche unterschiedlichen Möglichkeiten bestehen, eine Ambient Media Kampagne zu realisieren. Zum Abschluss dieser Untersuchung soll aus den generierten Informationen ein systematisches Ablaufschema des Planungsprozesses erarbeitet werden. Primäres Ziel dieser Arbeit ist es neue Erkenntnisse über die Bewertbarkeit von Ambient Medien zu gewinnen. Hierbei soll zunächst die Eignung der gängigen Mediakennzahlen im Mittelpunkt stehen. Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung der Kennzahlen sollen die hieraus erwachsenen Erkenntnisse anhand einer Befragung überprüft werden, um abschließend Aussagen über deren Eignung zur Bewertung von Ambient Medien treffen zu können. Anhand der dabei gewonnenen Erkenntnisse soll zudem nach einem neuen Ansatz gesucht werden, um die Bewertbarkeit von Ambient Medien zukünftig zu verbessern. Die Beantwortung der Frage, ob und inwiefern eine Bewertbarkeit der Medienleistung von Ambient Medien gegeben ist und wie eine Solche gegebenenfalls realisiert werden kann, bildet somit die zentrale Fragestellung dieser Arbeit. Mit der Untersuchung dieser Thematik soll dazu beigetragen werden, eine Quantifizierung der Medialeistung eines äußerst kreativen und effizienten Medienzweiges zukünftig zu ermöglichen. Gang der Untersuchung: Der Fokus liegt in den Kapiteln zwei bis acht zunächst auf der allgemeinen Thematik Ambient Media. Zu Anfang sollen hier beispielhafte Ambient Media Formate die Bandbreite dieser Mediengattung verdeutlichen. Anschließend wird versucht, anhand zeitgenössischer Entwicklungen im Werbemarkt, den wachsenden Erfolg von Ambient Medien zu erklären. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung folgt dann die systematische Kategorisierung der Erscheinungsformen und deren Einordnung in den Media Mix. Es soll so ein anschauliches Konstrukt geschaffen werden, dass einen [...]

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis10
1. Einleitung13
1.1 Zielsetzung13
1.2 Aufbau der Arbeit14
2. Grundlagen15
2.1 Der Werbemarkt – immer neue Werbetrends15
2.2 Die Nische Ambient Media15
2.3 Beispielhafte Ambient Media Formate16
1. Gratispostkarten16
2. Plakate im Sonderformat16
3. Toilettenwerbung17
4. Natur als Werbefläche18
3. Mediale und gesellschaftliche Entwicklungen19
3.1 Medieninflation und daraus resultierende Probleme19
3.2 Anti-adversative Lebenseinstellung20
3.3 Geändertes Freizeitverhalten22
3.4 Starke Fragmentierung der Zielgruppe, Heterogenität und Komplexität23
3.5 Verteuerung der klassischen Werbung23
3.6 Faktoren begünstigen den Ambient Media Sektor24
4. Definition der einzelnen Ambient Media Begriffe und Einordnung in den Media Mix25
4.1 Allgemeine Entwicklung25
4.2 Stunt Ambient Media25
4.3 Mainstream Ambient Media26
4.3.1 Schlüsselbegriffe und Abgrenzungsmerkmale27
4.4 Einordnung der Ambient Media Formate in den Media Mix28
5. Kategorisierung und Strukturierung der einzelnen Ambient Media Erscheinungsformen29
5.1 Klassifizierung der Ambient Media Formate nach Format29
5.1.1 Poster30
5.1.2 Mobile Billboards30
5.1.3 Sponsorship30
5.1.4 Screens30
5.1.5 Aerials30
5.1.6 Distributives30
5.2 Klassifizierung der Ambient Media Formate nach Lebensumfeld31
5.2.1. Point of Transport32
5.2.2 Point of Leisure32
5.2.3 Point of Sports32
5.2.4 Roadside32
5.2.5 Point of Sale33
5.2.6 Point of Education33
5.2.7 Other34
6. Anwendungsmöglichkeiten von Ambient Media34
6.1 Unterstützung klassischer Kampagnen34
6.1.1 Case Study zur Werbewirkung des ergänzenden Ambient Media Einsatzes35
6.2 Ambient Media als Basiswerbemittel38
6.2.1 Relevante Erfolgsfaktoren38
7. Studie Marketingtrends – Bekanntheit, Wichtigkeit und Einsatzbereiche von Ambient Media40
7.1 Bekanntheit40
7.2 Wichtigkeit41
7.3 Mit Ambient Media erreichbare Zielsetzungen41
7.3.1 Akquisition42
7.3.2 Verbesserung des Unternehmensimages42
7.3.3 Umsatzsteigerung43
7.4 Interpretation der Studie43
8. Chancen und Risiken des Ambient Media Eins45
8.1 Chancen45
8.1.1 Aufmerksamkeitsstärke und Sympathie45
8.1.2 Zielgenauer Werbeeinsatz mit geringem Streuverlust46
8.1.3 Geringes Werbebudget46
8.2 Risiken46
8.2.1 Verletzung der Intimsphäre kann zu Reaktanz führen46
8.2.2 Werbekonzeption muss exakt auf die Zielgruppe abgestimmt sein47
8.2.3 Unkonventionelle Ideen müssen zum Unternehmen passen47
9. Der deutsche Ambient Media Markt48
9.1 Ausgangssituation48
9.2 Professionalisierung der Branche48
10. Planbarkeit von Ambient Media Kampagnen49
10.1 Der Ambient-Planungsprozess49
10.2 Wichtige Einflussfaktoren der Ambient Media Planung52
10.2.1 Das Budget52
10.2.2 Strategische Zielsetzung53
10.2.3 Weitere Rahmenbedingungen53
10.3 Planungsschritte53
10.3.1 Analyse der Zielgruppe53
10.3.2 Auswahl des lebensweltlichen Umfeldes und der dort verorteten Ambient Werbeträger54
10.3.3 Konkretisierung: Einsatzgebiet und Belegungszeitraum55
10.3.4 Strategie56
10.4 Grafische Darstellung des Planungsablaufes57
11. Bewertbarkeit der Medienleistung von Ambient Media58
11.1 Die Kommunikationsstruktur von Ambient Medi58
11.2 Folge für die Bewertbarkeit von Ambient Medien59
11.3 Stellenwert der Bewertung60
12. Überprüfung existierender Kennzahlensysteme auf ihre Eignung zur Messung der Medienleistung von Ambient Medien62
12.1 Generelle Situation in der Mediaplanung62
12.2 Überprüfung der Kennzahlen auf deren Eignung63
12.2.1 Vorgehensweise63
12.2.2 Relevante Leistungskennzahlen64
12.2.3 Gebräuchliche Reichweitenmaße65
12.2.4 Der durchschnittliche OTS/OTH/OTC Wert70
12.2.5 Gross Rating Point73
12.2.6 Affinität76
12.2.7 Tausend-Nutzerpreis79
12.2.8 Tausend-Kontakt-Preis80
12.2.9 Tausender-Zielpersonenpreis85
12.2.10 Spezifische Messinstrumente aus der Außenwerbung – Bewertungsmodelle zur Bestimmung der Standortqualität87
12.3 Abschließendes Resümee über die Eignung der Leistungskennzahlen zur Bewertung von Ambient Media91
13. Entwicklung eines qualitativen Mediabewertungssystems zurMessung der Effizienz von Ambient-Werbeträgern94
13.1 Wichtige Komponenten eines qualitativen Mediabewertungssystems94
13.1.1 Faktor Kontaktqualität94
13.1.2 Faktor Zielgruppenabdeckung95
13.2 Berechnung des qualitativen Effektivitätsfaktors97
13.2.1 Bewertung der Kontaktqualität von Ambient Medien97
13.2.2 Bewertung der Zielgruppenabdeckung von Ambient Medien102
13.2.3 Zusammensetzung der Faktoren102
14. Abschlussbetrachtung und Ausblick105
Anhang107
Literaturverzeichnis128

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