Sie sind hier
E-Book

American Job Titles - und was sie bedeuten

Handbuch für Stellensuchende, Personalfachleute und Führungskräfte

AutorOluf F. Konstroffer
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl568 Seiten
ISBN9783864145452
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Tender Office Clerk, GMP Compliance Manager, Approvals Manager, Compensation Manager: Sie begegnen uns in Stellenanzeigen oder auf Visitenkarten. Amerikanische Positionsbeschreibungen ersetzen weltweit die lokalen Bezeichnungen und gewinnen auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Doch wer kann auf Anhieb sagen, was sich dahinter verbirgt? Oluf F. Konstroffer hat diese Job Titles in einem umfassenden, zweisprachigen Werk zusammengetragen und detailliert erläutert. Sowohl Aufgabenschwerpunkte als auch Anforderungsprofile werden anhand von Beispielen anschaulich beschrieben. Ein notwendiges und nützliches Nachschlagewerk!

Außerdem ist sie erfolgreiche Buchautorin. Ihre Werke wurden bereits in sieben Spra-chen übersetzt. Im Redline-Verlag sind außerdem ihre Bücher 'Die Venusstrategie' und 'Warum Frauen wirklich besser sind... als sie selber glauben' erschienen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 2
Forschung und Entwicklung
Research and Development



2.1 Director Research and Development


Vielen als Manager R&D geläufiger, bezeichnet dieser Titel eine Funktion, die für produzierende Unternehmen oder ganze Industrien überlebenswichtig, für andere wiederum nicht mehr finanzierbar ist. Entscheidend sind hier neben der Innovationsfähigkeit die Entwicklungszeiträume, die Zyklen, die uns veränderte, verbesserte oder völlig neue Produkte bescheren. Grundlagenforschung kann heute nur noch von wenigen großen Unternehmen, z.B. in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie betrieben werden. Das Ziel heißt – egal ob bei Mobiltelefonen, Flachbildschirmen, Uhren oder der Ausrüstung von Automobilen mit Elektronik und Sensoren – die Entwicklung von Produkten, die die Wünsche einer klar definierten Zielgruppe erfüllen. Dabei müssen Preise und Serviceleistungen des Anbieters akzeptabel sein, die Fertigung in Großserie ist in aller Regel die Voraussetzung. Deshalb wird in den meisten US-Unternehmen die Funktion des Director Research and Development fokussiert auf Manager Product Development. Im Dictionary of Occupational Titles, (DOT), Fourth Edition, Revised 1991, einer Veröffentlichung des U.S. Department of Labor, fanden wir folgende Beschreibung:


DIRECTOR, RESEARCH AND DEVELOPMENT (alle Branchen), ebenfalls mögliche Bezeichnungen: Manager, Product Development; Manager, Research and Development; Manufacturing Engineer, Chief.

Leitet und koordiniert Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten von Unternehmen für Produkte, Dienstleistungen oder Ideen: Plant und definiert einzelne Aspekte von Vorschlägen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte, wie z.B. Ziel und Zweck des Projekts, Anwendungsmöglichkeiten, die sich aus dem Projekt ergeben können, Kosten des Projekts und Angaben über die für das Projekt notwendigen Geräte und Arbeitskräfte. Prüft und analysiert Vorschläge im Hinblick auf die Frage, ob der erzielte Nutzen und spätere Anwendungsmöglichkeiten die Ausgaben für das Projekt rechtfertigen. Genehmigt und unterbreitet dem Management Vorschläge, die ihm sinnvoll erscheinen, zwecks Prüfung und Geldbewilligung, oder er bewilligt Gelder aus dem Abteilungsbudget. Ist verantwortlich für die Entwicklung und Einführung von Methoden und Verfahren zur Projektüberwachung, wie z.B. die Erstellung von Unterlagen über Kosten und Forschungsergebnisse, Tätigkeitsberichte und Mitarbeiterkonferenzen, um das Management über den aktuellen Stand des jeweiligen Projektes zu unterrichten. Kann für die Anwerbung, Einstellung und Einweisung von Mitarbeitern, die Leistungsbeurteilung und die Entwicklung von Arbeitszielen für einzelne Mitarbeiter verantwortlich sein. Kann Verträge mit Consulting-Firmen zur Durchführung von Forschungsstudien aushandeln. Kann auf eine bestimmte Forschungsrichtung spezialisiert sein und zum Director, Marketing Research and Analysis oder Director, Product Research and Development ernannt werden.


Die konkrete Aufgabenstellung


Beispiel 1

Unser Beratungskunde ist Teil eines bedeutenden, international erfolgreich operierenden Konzerns der chemischen Industrie. Die ebenfalls erfolgreich arbeitende deutsche Tochtergesellschaft hat sich auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Spezialprodukten konzentriert, die in die Fertigung bestimmter Industrien einfließen. Das Unternehmen war bisher überwiegend von der zentralen Forschung und Entwicklung des Konzerns abhängig und will jetzt eine eigene kleine, aber schlagkräftige Entwicklungsgruppe aufbauen, um schneller auf die Wünsche der Kunden eingehen zu können.


Ziel der Stelle

  • Entwicklung neuer marktorientierter Produkte unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Aspekte.
  • Ständige Weiterentwicklung der Verfahrenstechnik.
  • Laufende Verbesserung der Stabilität der Produkte durch die Lösung physikalisch-chemischer Fragestellungen.

Das Anforderungsprofil

Als Leiter eines Teams hochkarätiger Spezialisten wurde hier der promovierte Diplom-Chemiker mit den Studienschwerpunkten Verfahrenstechnik, makromolekulare Chemie, insbesondere Polymerchemie, oder Organische Synthese gesucht. Angesprochen war hier auch der Diplom-Ingenieur mit branchenbezogener Berufserfahrung, der mit der Beschichtung von flexiblen Substraten vertraut ist und/oder Praxis aus der Farben-/Lack-Produktion und -Entwicklung mitbringt. Im Alter von etwa 30 bis 40 Jahren sollte der zukünftige Leiter Forschung und Entwicklung den organisatorischen Aufbau bzw. die effiziente Führung einer R&D Gruppe nachweisen können. Die Beherrschung der englischen Sprache war Voraussetzung. Die erwünschten persönlichen Stärken waren eine hohe Leistungsbereitschaft, praxisnahes, ergebnisorientiertes und bereichsübergreifendes Denken sowie die Fähigkeit, ein qualifiziertes Team motivierend zu klar definierten Ergebnissen führen zu können.


Beispiel 2

Unser Klient ist die europäische Zentrale eines amerikanischen Unternehmens der Kautschuk-Industrie, das weltweit als führender Hersteller von Komponenten für die Automobil- und die allgemeine Industrie, wie z.B. den Maschinenbau, gilt. Standort ist eine attraktive europäische Hauptstadt. Um die europäischen Automobilkunden in der Erstausrüstung noch gezielter bedienen zu können, sollen die Entwicklungsaktivitäten in Europa verstärkt werden. In den zentralen Labors in USA wird die Grundlagenarbeit geleistet.


Die wichtigsten Aufgaben

Der gesuchte Manager Product Development wird direkt an den General Manager berichten und ein Team von etwa zwölf Spezialisten bilden, um folgende Aufgaben möglichst effizient bewältigen zu können:

  1. Festlegung der Entwicklungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungs-Ingenieuren der Kunden und intern mit den Key Account Managern.
  2. Einsatz und Unterstützung der Entwicklungs-Ingenieure unter Anwendung moderner Projekt-Managementtechniken.
  3. Regelmäßige Kontrolle der Projektstände/Milestones und Bericht an den General Manager.
  4. Durchführung der Aufgabe im ständigen Kontakt zu Industrial Engineering, Produktion und Qualitätssicherung.
  5. Verantwortung nicht nur für die Entwicklung neuer, sondern auch die Veränderung/Anpassung der laufenden Serienprodukte.
  6. Untersuchung der Wettbewerbsprodukte.
  7. Zulassung der Produkte bei Behörden, soweit erforderlich.

Das Anforderungsprofil

Der erfolgreiche Bewerber wird im Alter von 35 bis 45 Jahren sein, ein Studium der Kunststofftechnik, der Chemie oder Physik abgeschlossen und zumindest betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse haben. Zehn Jahre Entwicklungspraxis, davon etwa fünf Jahre als Leiter der Produktentwicklung, mit vorzeigbaren Erfolgen = Produkten, sind Voraussetzung. Für die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern werden englische, deutsche und französische Sprachkenntnisse gefordert, Spanisch wäre ein weiterer Vorzug.

Der zukünftige Manager Product Development wird dann erfolgreich sein, wenn er nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügt sowie teamorientiert, vielseitig interessiert und kreativ ist.


Generelles Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Chemiker, Pharmazeuten oder Diplom-Physiker, vorzugsweise mit Promotion, zum Diplom-Ingenieur mit unterschiedlichen Studienschwerpunkten, zum Diplom-Biologen, Mediziner, manchmal auch zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Absolventen der Wirtschaftswissenschaften sind ganz selten anzutreffen.
  • Mindestens zehnjährige Praxis in Forschung und Entwicklung der jeweiligen Branche.
  • Zumindest erste Führungserfahrung.
  • Praxisnahes Problemlöse-Verhalten.
  • Nachweisbare Produktentwicklungen und -erfolge.
  • Gute englische Sprachkenntnisse.

Dies sind die erwünschten persönlichen Stärken:

  • Leistungs- und ergebnisorientiert.
  • Kann komplexe Sachverhalte allgemein verständlich auf den Punkt bringen.
  • Präsentationssicher, persönlich überzeugend, kann seine Ideen gut verkaufen.
  • Muss in internationalen Kategorien denken und handeln können.
  • Muss seine Aufgabe als unternehmerische verstehen und entsprechend ausfüllen können.
  • Versteht es, interdisziplinär zu agieren, kommuniziert effizient mit den Kollegen in der Materialwirtschaft, der Produktion, der Qualitätssicherung sowie mit den Marketing- und Vertriebsprofis.

Director Research and Development


This job title, which to most people is better known as ”Manager R&D“, describes a function that is vital to manufacturing companies or even entire industries. Many companies, however, can no longer afford the luxury of having such a function. Of crucial importance is commitment to innovation as well as development time or cycles, to bring modified, improved or completely new products to the market. There are only a few large companies left today, e.g. in the chemical or pharmaceutical industry, that can still engage in basic research.

The goal is to...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...