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Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie

Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Zum 100-jährigen Bestehen des Deutschen Volksliedarchivs und zur Gründung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl388 Seiten
ISBN9783830985044
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Mit vielleicht keinem zweiten Land verbindet die Deutschen eine so reichhaltige und wechselvolle Geschichte wie mit den Vereinigten Staaten von Amerika. Maßgeblich hierfür waren neben den weltpolitischen Verwerfungen des 20. und 21. Jahrhunderts stets die kulturellen Güter, allen voran die Musik. In Zeiten der Weimarer Republik etwa floss der Jazz unaufhaltsam in die deutsche Unterhaltungskultur ein und begeisterte Publikum und Künstler gleichermaßen, gleichzeitig repräsentierten die USA für konservative Kreise einen libertär-demokratischen Geist, dem eine 'zersetzende' Wirkung auf die deutsche Gesellschaft unterstellt wurde. Die ambivalente Beziehung der Deutschen gegenüber den USA setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg fort: Ob als 'Befreier' und Verbündete oder als 'imperialistischer Feindesstaat' - je nach politischer Gesinnung und kultureller Zugehörigkeit konnte man in den USA und ihrer Kultur die Verheißung schlechthin oder den ultimativen Dämon erkennen. Euphorie und Hysterie bildeten gewissermaßen den roten Faden in der Amerikarezeption der Deutschen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Geleitwort der Herausgeber
  3. Grußworte zum Jubiläumsjahr 2014. Einhundert Jahre Deutsches Volksliedarchiv – Gründung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik
  4. Grußworte von Fachkolleginnen und Fachkollegen sowie von Institutionen
  5. Die Erfindung Amerikas aus dem Geiste des Jazz. Jazzrezeption in Deutschland zwischen den Weltkriegen (Martin Pfleiderer)
  6. „Jazzyn“: Ein Unterhaltungsroman als Quelle für den Jazz der Weimarer Republik (Niels-Constantin Dallmann)
  7. „Der Vashingtun Pust“. Ein emblematisches amerikanisches Musikstück und seine deutsche Rezeption (Tobias Faßhauer)
  8. Plantage, Militär, Maschine. Artikulationen populärer „afroamerikanischer“ Musik in Deutschland 1900–1925
  9. „Whiteman voran! Jazz oder nie!“ Die Jazzrezeption in der Berliner Presse in den Zwanziger Jahren (Johanna Rohlf)
  10. Amerikaschwärmerei, Systemkritik, Frust und Desillusionierung in den Theaterprojekten von Kurt Weill und Bert Brecht. Lindberghflug, Dreigroschenoper, Mahagonny, Berlin 1927 / USA 1947 (Wolfgang Rumpf)
  11. Am Ende einer Legende? Die Nachkriegsdeutschen und die ‚amerikanische Musik‘: Eingängig und vertraut oder herausfordernd und rebellisch? (Kaspar Maase)
  12. Die Pop-Ikone im „Geistergewand des Jazz“. Jugendkultur in Alfred Anderschs „Der Tod des James Dean“ (1959) (Philipp Pabst)
  13. Der Jazz unter Kontrolle des Regimes. Einblicke in die Entwicklung des Jazz in der DDR nach dem Mauerbau (Katharina Weissenbacher)
  14. Our "New Music". Tendencies and Musical Identity of Germans in Vojvodina 1945–2000 (Vesna Ivkov)
  15. Musik, Stars, Medien. Peter Kraus als Beispiel einer domestizierten Amerikanisierung der deutschen Musikkultur (Michael Fischer)
  16. Mit der Gitarre in der Hand die Welt verändern. Die andere Seite des Amerikanismus (Peter Wicke)
  17. Freedom Sounds. Oder: Warum es afroamerikanische Musik in den Deutschlands der 1960er Jahre schwer hatte. Zur medialen und kulturellen Vermittlung afroamerikanischer Musik am Beispiel von Free Jazz und Soulmusik (Monika Bloss)
  18. „Oh Freedom!“ Afroamerikanische Freiheitsklänge in der DDR (Maria Schubert)
  19. „Hair“ – „Das amerikanische Schock- und Rock-Musical“. Die Hippies, das Musical „Hair“ und dessen deutschsprachige Erstaufführung 1968 (Wolfgang Jansen)
  20. Psychological Healing Functions and the Revival of Psychedelic Rock Music in the 21st Century (Monika Demmler)
  21. „gottseidank nicht in england“. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung (Christoph Jacke)
  22. Zwischen Antiamerikanismus und der Lust zur Provokation. Die Band Rammstein und ihr Song „Amerika“ (Christofer Jost)
  23. Gangsta-Rap in den USA und in Deutschland. Zwischen Selbstermächtigung und Geschichtsverlust (Hannes Loh)
  24. Die Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Geleitwort der Herausgeber9
Grußworte zum Jubiläumsjahr 2014. Einhundert Jahre Deutsches Volksliedarchiv – Gründung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik13
Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg15
Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau15
Dr. Dieter Salomon, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg17
Gabi Rolland, MdL, Mitglied des Landtagsausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst17
Prof. Dr. Hermann J. Wilske, Präsident des Landesmusikrates Baden-Württemberg18
Dr. Wolfgang Jansen, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs18
Prof. Dr. Janina Klassen, Hochschule für Musik Freiburg i. Br., Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für Populäre Kultur und Musik im Jubiläumsjahr 201419
Grußworte von Fachkolleginnen und Fachkollegen sowie von Institutionen21
Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Universität Oldenburg, Musik- und Medienwissenschaft, Präsidentin des deutschsprachigen Zweiges der International Association for the Study of Popular Music / IASPM D-A-CH21
PD Dr. Giacomo Bottà, Strasbourg und Helsinki, Kulturwissenschaft, Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Deutschen Volksliedarchiv 2010–201222
Prof. Dr. Wolfgang Braungart, Universität Bielefeld, Literaturwissenschaft22
Prof. Dr. Rolf Wilhelm Brednich, früher Georg-August-Universität Göttingen, jetzt Victoria University Wellington, New Zealand, Volkskunde23
Mag. Michaela Brodl, Prof. Mag. Walter Deutsch, Mag. Sofia Weissenegger, Österreichisches Volksliedwerk24
Prof. Dr. Peter Bubmann, Dr. Jochen Kaiser, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Praktische Theologie24
Prof. Dr. Albrecht Classen, The University of Arizona, Tucson, Literaturwissenschaft25
Prof. Dr. Beat Föllmi, Université de Strasbourg, Musikwissenschaft26
Prof. Dr. Nils Grosch, Universität Salzburg, Musikwissenschaft. 1999–2011 Wissenschaftler am Deutschen Volksliedarchiv, ehemaliger Kommissarischer Leiter27
Prof. Dr. Rebecca Grotjahn, Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold, Musikwissenschaft28
Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz, Universität Graz, Allgemeine Geschichte der Neuzeit29
Prof. Dr. Christoph Jacke, Universität Paderborn, Populäre Musik und Medien29
Prof. Dr. phil. Dr. theol. h.c. Hermann Kurzke, Prof. Dr. Ansgar Franz, Dr. Christiane Schäfer, Gesangbucharchiv der Johannes Gutenberg-Universität Mainz30
Prof. Dr. Kaspar Maase, Universität Tübingen, Empirische Kulturwissenschaft30
Prof. Dr. Nina Noeske, Prof. Dr. Matthias Tischer, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Musikwissenschaft sowie Hochschule Neubrandenburg, Ästhetik und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Kultur und Musik31
Prof. Roland Pfeiffer, Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg, Gitarre und Musikproduktion31
Prof. Dr. Martin Pfleiderer, Geschichte des Jazz und der populären Musik, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar32
Prof. Dr. Klaus Näumann und Dr. Astrid Reimers, Institut für Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln33
Herbert Schiffels, Vorsitzender des Vereins „Freiburger Jazzhaus e.V.“33
Barbara Schneider-Kempf, Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz34
Friederike Schulte, Direktorin des Carl-Schurz-Hauses Freiburg / Deutsch-amerikanisches Institut e.V.34
Prof. Dr. Peter Wicke, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Musik- und Medienwissenschaft, Direktor Forschungszentrum Populäre Musik an der Humbolt-Universität Berlin35
Prof. Dr. Hans J. Wulff, Universität Kiel, Filmwissenschaft36
Die Erfindung Amerikas aus dem Geiste des Jazz. Jazzrezeption in Deutschland zwischen den Weltkriegen (Martin Pfleiderer)39
„Jazzyn“: Ein Unterhaltungsroman als Quelle für den Jazz der Weimarer Republik (Niels-Constantin Dallmann)55
„Der Vashingtun Pust“. Ein emblematisches amerikanisches Musikstück und seine deutsche Rezeption (Tobias Faßhauer)73
Plantage, Militär, Maschine. Artikulationen populärer „afroamerikanischer“ Musik in Deutschland 1900–192599
„Whiteman voran! Jazz oder nie!“ Die Jazzrezeption in der Berliner Presse in den Zwanziger Jahren (Johanna Rohlf)119
Amerikaschwärmerei, Systemkritik, Frust und Desillusionierung in den Theaterprojekten von Kurt Weill und Bert Brecht. Lindberghflug, Dreigroschenoper, Mahagonny, Berlin 1927 / USA 1947 (Wolfgang Rumpf)135
Am Ende einer Legende? Die Nachkriegsdeutschen und die ‚amerikanische Musik‘: Eingängig und vertraut oder herausfordernd und rebellisch? (Kaspar Maase)149
Die Pop-Ikone im „Geistergewand des Jazz“. Jugendkultur in Alfred Anderschs „Der Tod des James Dean“ (1959) (Philipp Pabst)165
Der Jazz unter Kontrolle des Regimes. Einblicke in die Entwicklung des Jazz in der DDR nach dem Mauerbau (Katharina Weissenbacher)185
Our "New Music". Tendencies and Musical Identity of Germans in Vojvodina 1945–2000 (Vesna Ivkov)201
Musik, Stars, Medien. Peter Kraus als Beispiel einer domestizierten Amerikanisierung der deutschen Musikkultur (Michael Fischer)211
Mit der Gitarre in der Hand die Welt verändern. Die andere Seite des Amerikanismus (Peter Wicke)227
Freedom Sounds. Oder: Warum es afroamerikanische Musik in den Deutschlands der 1960er Jahre schwer hatte. Zur medialen und kulturellen Vermittlung afroamerikanischer Musik am Beispiel von Free Jazz und Soulmusik (Monika Bloss)239
„Oh Freedom!“ Afroamerikanische Freiheitsklänge in der DDR (Maria Schubert)257
„Hair“ – „Das amerikanische Schock- und Rock-Musical“. Die Hippies, das Musical „Hair“ und dessen deutschsprachige Erstaufführung 1968 (Wolfgang Jansen)277
Psychological Healing Functions and the Revival of Psychedelic Rock Music in the 21st Century (Monika Demmler)309
„gottseidank nicht in england“. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung (Christoph Jacke)321
Zwischen Antiamerikanismus und der Lust zur Provokation. Die Band Rammstein und ihr Song „Amerika“ (Christofer Jost)343
Gangsta-Rap in den USA und in Deutschland. Zwischen Selbstermächtigung und Geschichtsverlust (Hannes Loh)361
Die Autorinnen und Autoren381

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