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Anästhesie und Intensivtherapie in der Thoraxchirurgie

AutorStefan Fischer, Thomas Hachenberg, Tobias Welte
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783131547712
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis89,95 EUR
Anästhesie und Intensivtherapie in der Thoraxchirurgie - in einem Atemzug Das perioperative Management von thoraxchirurgischen Patienten stellt für die beteiligten Fachdisziplinen eine große Herausforderung dar. Die gute Zusammenarbeit zwischen Anästhesist, Chirurg und Internist ist für den Behandlungserfolg unverzichtbar, da es sich oftmals um komplexe Operationen bei multimorbiden Patienten mit entsprechender Komplikationsrate handelt. Jeder muss den Bereich des anderen Fachgebietes kennen und verstehen, um eine Tätigkeit entsprechend anzupassen. Dieses Werk richtet sich an alle Anästhesisten und Intensivmediziner, die mit der Behandlung von thoraxchirurgischen Patienten befasst sind. Aufgrund des multidisziplinären Themas wird es von einem interdisziplinären Mediziner-Team herausgegeben und die verschiedenen Themenfelder von Autoren der Fachgebiete Physiologie, Anatomie, Anästhesiologie, Innere Medizin, Radiologie und Chirurgie geschrieben: - Die wichtigsten Grundlagen zu Anatomie und Physiologie des respiratorischen Systems als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Narkoseführung - Die internistischen Hauptdiagnosen für thoraxchirurgische Eingriffe: kurz, prägnant, auf die wichtigsten Aspekte reduziert - Die wichtigsten diagnostischen Schritte (Lungenfunktionsdiagnostik, bildgebende Diagnostik, Endoskopie) - Thoraxchirurgische Abläufe: einfach und nachvollziehbar beschrieben - Präoperative Vorbereitung, intraoperatives Management und postoperative Maßnahmen: Schritt für Schritt werden alle notwendigen Interventionen detailliert und nachvollziehbar dargestellt - Intensivtherapie: Die Therapieführung auf der Intensivstation mit besonderem Augenmerk auf häufige Komplikationen (z.B. Störungen der Hämodynamik, akute respiratorische Insuffizienz, Pneumonie, Herzrhythmusstörungen etc.) Aus dem Inhalt: Prämedikation, Anästhesierisiko, Monitoring, Atemwegsmanagement, Ein-Lunge-Beatmung, Anästhesie bei thoraxchirurgischen Operationen, videobasierte Thoraxchirurgie, endoskopische Eingriffe, Thoraxanästhesie im Kindesalter, Thoraxtrauma, spezielle Thoraxoperationen, Schmerztherapie, Management im Aufwachraum, Intensivtherapie bei Thoraxtrauma, Lungenersatzverfahren

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Anschriften7
Abkürzungen10
Inhaltsverzeichnis12
1 Anatomische und physiologische Grundlagen16
1.1 Anatomie des respiratorischen Systems18
1.1.1 Atemwege18
1.1.1.1 Nase18
1.1.1.2 Larynx18
1.1.1.3 Trachea18
1.1.1.4 Bronchien18
1.1.1.5 Epithel der Bronchienwand19
1.1.1.6 Bronchienwand20
1.1.1.7 Körperabwehr des bronchialen Epithels20
1.1.1.8 Übergangszone21
1.1.1.9 Innervation21
1.1.2 Respiratorische Zone, Lungenparenchym21
1.1.2.1 Alveolarraum21
1.1.2.2 Alveolarepithel22
1.1.2.3 Alveolarwand23
1.1.2.4 Körperabwehr23
1.1.2.5 Innervation der Lunge23
1.1.3 Pulmonale und bronchiale Blutgefäße23
1.1.3.1 Pulmonalarterien23
1.1.3.2 Alveoläres Kapillarnetz23
1.1.3.3 Pulmonalvenen23
1.1.3.4 Endothel23
1.1.3.5 Bronchialarterien und -venen24
1.1.4 Pleura24
1.1.4.1 Pleura visceralis24
1.1.4.2 Pleura parietalis25
1.1.4.3 Ligamentum pulmonale25
1.1.4.4 Mesothelzellen der Pleura25
1.1.4.5 Pleuraflüssigkeit25
1.1.4.6 Innervation der Pleura25
1.1.5 Lymphatisches System26
1.1.5.1 Lymphbahnen der Lunge26
1.1.5.2 Pulmonale und mediastinale Lymphknoten26
1.1.6 Mediastinum27
1.1.7 Thoraxwand und Zwerchfell27
Literatur27
1.2 Physiologie des respiratorischen Systems28
1.2.1 Funktionelle Anatomie von Lunge und Thorax28
1.2.1.1 Thorax28
1.2.1.2 Atemmuskulatur28
1.2.1.3 Lungenparenchym und Pleura29
1.2.1.4 Luftführendes System29
1.2.1.5 Kollateralventilation31
1.2.1.6 Pulmonales Gefäßsystem31
1.2.2 Lungenmechanik32
1.2.2.1 Statische Komponente32
1.2.2.2 Dynamische Komponente34
1.2.2.3 Atemarbeit34
1.2.3 Steuerung der Atmung35
1.2.3.1 Zentrale Kontrolle35
1.2.3.2 Reflektorische Kontrolle36
1.2.3.3 Chemische Kontrolle36
1.2.4 Atemgastransport37
1.2.4.1 Zusammenspiel von Ventilation und Perfusion37
1.2.4.2 Regionale Perfusion37
1.2.4.3 Ventilations-Perfusions-Verhältnis37
1.2.4.4 Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion38
1.2.4.5 Physiologischer Totraum39
1.2.4.6 Physiologischer Shunt39
Literatur41
2 Pulmonale Erkrankungen42
2.1 Tumoren und Metastasen44
2.1.1 Bronchialkarzinom44
2.1.1.1 Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC)44
2.1.1.2 Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC)45
2.1.2 Das maligne Pleuramesotheliom49
2.1.3 Pleurale und pulmonale Metastasen51
Literatur52
2.2 Obstruktive Atemwegserkrankungen54
2.2.1 Definition, Prävalenz, Pathogenese und funktionsanalytische Befunde bei obstruktiven Atemwegserkrankungen54
2.2.1.1 Asthma bronchiale54
2.2.1.2 COPD56
2.2.1.3 Differenzierung zwischen Asthma und COPD58
2.2.2 Medikamentöse Therapieoptionen60
2.2.2.1 Glukokortikoide60
2.2.2.2 Beta2-Agonisten61
2.2.2.3 Anticholinergika62
2.2.2.4 Phosphodiesterase-Hemmer63
2.2.2.5 Leukotrienantagonisten63
2.2.2.6 Andere bei obstruktiven Atemwegserkrankungen eingesetzte Pharmaka64
2.2.2.7 Feste Medikamentenkombinationen64
Literatur65
2.3 Restriktive Erkrankungen und Fibrosen66
2.3.1 Einführung66
2.3.1.1 Definitionen66
2.3.1.2 Klassifikation und Prävalenz66
2.3.1.3 Diagnostik interstitieller Lungenerkrankungen66
2.3.1.4 Therapie interstitieller Lungenerkrankungen67
2.3.2 Krankheitsbilder68
2.3.2.1 Idiopathische Lungenfibrosen68
2.3.2.2 Granulomatöse Lungenerkrankungen71
2.3.2.3 Pneumokoniosen74
2.3.2.4 Lymphangioleiomyomatose (LAM)75
2.3.2.5 Pulmonale Alveolarproteinose76
2.3.2.6 Alveoläre Hämorrhagiesyndrome (Synonym: DAH = diffuse alveoläre Hämorrhagie)76
2.3.2.7 Pulmonale Beteiligung bei Kollagenosen und Vaskulitiden76
2.3.2.8 Eosinophile Lungenerkrankungen76
2.3.2.9 Medikamenteninduzierte Lungenparenchymerkrankungen77
Literatur77
2.4 Infektionen79
2.4.1 Pneumonie79
2.4.1.1 Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)79
2.4.1.2 Nosokomiale Pneumonie82
2.4.1.3 Pneumonie bei Immundefizienz83
2.4.1.4 Aspirationspneumonie84
2.4.1.5 Pilzpneumonie85
2.4.2 Lungenabszess86
2.4.3 Bronchiektasen87
2.4.4 Pulmonale Infektionen durch Mykobakterien88
2.4.4.1 Tuberkulose88
2.4.4.2 Erkrankungen durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM)90
2.4.5 Pulmonale Parasitosen91
2.4.6 Pleuraempyem und parapneumonischer Pleuraerguss91
Literatur92
3 Diagnostische Maßnahmen und OP-Vorbereitung94
3.1 Lungenfunktionsdiagnostik96
3.1.1 Lungenfunktionsparameter – Definitionen97
3.1.1.1 Statische Lungenvolumina97
3.1.1.2 Dynamische Ventilationsparameter97
3.1.1.3 Atemwegswiderstand (Resistance)98
3.1.1.4 Diffusionsparameter98
3.1.1.5 Mundverschlussdruckparameter98
3.1.1.6 Parameter der Blutgasanalyse und des Säure-Basen-Status98
3.1.2 Methoden der Lungenfunktionsdiagnostik98
3.1.2.1 Spirometrie, Spirographie, Fluss-Volumen-Kurve98
3.1.2.2 Bodyplethysmographie99
3.1.2.3 Diffusionsmessung100
3.1.2.4 Mundverschlussdruckmessung101
3.1.3 Anwendung und Interpretation der Lungenfunktionsdiagnostik101
3.1.3.1 Spirometrie102
3.1.3.2 Bodyplethysmographie102
3.1.3.3 Bronchospasmolysetest104
3.1.3.4 Unspezifische inhalative Provokationstestung104
3.1.3.5 Mundverschlussdruckmessung104
3.1.4 Präoperative Lungenfunktionsdiagnostik104
3.1.4.1 Abschätzung des perioperativen Risikos104
3.1.4.2 Prognose der postoperativen Lungenfunktion105
3.1.4.3 Blutgasanalyse und Säure-Basen-Status106
Literatur107
3.2 Bildgebende Diagnostik108
3.2.1 Konventionelle präoperative Thoraxdiagnostik108
3.2.2 Präoperative CT-Schnittbilddiagnostik109
3.2.3 Weitere bildgebende Verfahren111
Literatur111
3.3 Endoskopie112
3.3.1 Indikationen112
3.3.1.1 Indikation zur präoperativen Bronchoskopie112
3.3.1.2 Indikation zur intraoperativen Bronchoskopie113
3.3.1.3 Indikationen und Ablauf der Bronchoskopie in der Intensivmedizin und in Notfällen113
3.3.1.4 Indikation zur postoperativen Bronchoskopie116
3.3.2 Durchführung der Bronchoskopie116
3.3.2.1 Allgemeines116
3.3.2.2 Methodische Grundlagen116
3.3.2.3 Komplikationen und Nebeneffekte119
3.3.2.4 Anästhesie bei endoskopischen Eingriffen119
3.3.3 Bronchoskopische Materialentnahme120
3.3.3.1 Bürste120
3.3.3.2 Bronchoalveoläre Lavage120
3.3.3.3 Endo- und transbronchiale Biopsie120
3.3.3.4 Bronchoskopische Nadelaspiration121
Literatur121
4 Thoraxchirurgie122
4.1 Standardtechniken in der Thoraxchirurgie124
4.1.1 Zugangswege124
4.1.1.1 Posterolaterale Thorakotomie124
4.1.1.2 Anterolaterale Thorakotomie124
4.1.1.3 Clamshell-Inzision126
4.1.1.4 Mediane Sternotomie126
4.1.1.5 Video-Assisted Thoracic Surgery (VATS)126
4.1.1.6 Kollarinzision127
4.1.2 Operationen an der Lunge127
4.1.2.1 Extra-anatomische (atypische) Resektionen128
4.1.2.2 Anatomische Resektionen128
4.1.3 Mediastinoskopie131
4.1.4 Eingriffe bei Mediastinaltumoren131
4.1.5 Eingriffe an der Brustwand131
Literatur132
4.2 Lungentransplantation133
4.2.1 Vorbereitung und Anästhesie133
4.2.2 Operationstechnik134
4.2.2.1 Einzellungentransplantation134
4.2.2.2 Bilaterale sequenzielle Lungentransplantation134
4.2.2.3 Herz-Lungen-Transplantation135
4.2.3 Intensivmedizinische Versorgung135
4.2.3.1 Beatmung135
4.2.3.2 Kontrolluntersuchungen136
4.2.4 Postoperative Medikation136
4.2.5 Komplikationen137
4.2.6 Prognose138
Literatur139
4.3 Thoraxtrauma140
4.3.1 Epidemiologie140
4.3.2 Verletzungen des knöchernen Thorax140
4.3.2.1 Rippenfrakturen140
4.3.2.2 Rippenserienfraktur140
4.3.2.3 Sternumfrakturen141
4.3.3 Pneumothorax141
4.3.3.1 „Einfacher“ Pneumothorax141
4.3.3.2 Spannungspneumothorax142
4.3.3.3 Offener Pneumothorax142
4.3.3.4 Hämatothorax143
4.3.4 Lungenkontusion143
4.3.5 Verletzungen des Herzens und der großen thorakalen Gefäße143
4.3.5.1 Contusio cordis143
4.3.5.2 Herzverletzungen/Perikardtamponade144
4.3.5.3 Aortenverletzung144
Literatur145
4.4 Besonderheiten der Thoraxchirurgie im Kindesalter146
4.4.1 Entwicklung der gesunden Lunge146
4.4.2 Prinzipien der Thoraxchirurgie im Kindesalter146
4.4.3 Kongenitale zystisch adenomatoide Malformation der Lunge (CCAM)147
4.4.4 Lungensequester (LS)148
4.4.5 Kongenitales lobäres Emphysem (LE)148
4.4.6 Bronchogene Zyste (BC)149
4.4.7 Spontanpneumothroax150
4.4.8 Infektiöse Erkrankungen der Lunge150
4.4.8.1 Pleuraempyem150
4.4.8.2 Lungenabszess151
4.4.8.3 Pneumatozele151
4.4.9 Intrathorakale Raumforderungen152
4.4.10 Throaxwanddeformitäten152
4.4.10.1 Trichterbrust152
4.4.10.2 Kielbrust153
4.4.11 Ösophagusatresie154
Literatur155
5 Präoperative Maßnahmen158
5.1 Prämedikation, Einschätzung des Operationsrisikos160
5.1.1 Präoperative Befunderhebung160
5.1.1.1 Atemfunktion160
5.1.1.2 Kardiovaskuläre Funktion161
5.1.1.3 Allgemeine und bildgebende Diagnostik161
5.1.1.4 Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik – Resektionskriterien162
5.1.2 Präoperative Vorbereitung166
5.1.2.1 Atemfunktion166
5.1.2.2 Kardiovaskuläre Funktion166
5.1.3 Prämedikation167
Literatur168
5.2 Monitoring170
5.2.1 Respiratorisches Monitoring170
5.2.1.1 Atemwegsdruck170
5.2.1.2 Tidalvolumen171
5.2.1.3 Exspiratorische Flow-Zeit-Kurve171
5.2.1.4 Leckage172
5.2.1.5 Endtidales CO2-Monitoring172
5.2.2 Monitoring der Oxygenierung172
5.2.2.1 Pulsoxymetrie172
5.2.2.2 Arterielle Blutgase173
5.2.3 Kardiovaskuläres Monitoring173
5.2.3.1 Elektrokardiographie (EKG)173
5.2.3.2 Arterielle Blutdruckmessung173
5.2.3.3 Pulsoxymetrie174
5.2.3.4 Zentraler Venendruck174
5.2.3.5 Pulmonalarterienkatheter (PAK)175
5.2.3.6 Transpulmonale Messung von Fluss- und Volumenwerten176
5.2.3.7 Echokardiographie176
5.2.4 Besonderheiten des Monitorings bei Jetventilation177
5.2.4.1 Relaxometrie178
Literatur178
5.3 Atemwegsmanagement179
5.3.1 Indikationen zur Lungenseparation179
5.3.2 Techniken der Lungenseparation179
5.3.2.1 Doppellumentubus (DLT)180
5.3.2.2 Bronchusblocker186
5.3.2.3 Vergleich von DLT und Bronchusblocker187
5.3.2.4 Lungenseparation bei schwierigen Atemwegen188
Literatur189
6 Intraoperative Anästhesie192
6.1 Anästhesie bei thoraxchirurgischen Operationen194
6.1.1 Auswahl des Anästhesieverfahrens194
6.1.1.1 Intravenöse Hypnotika, Inhalationsanästhetika, Opioide, Muskelrelaxanzien194
6.1.1.2 Totale intravenöse Anästhesie (TIVA) versus Inhalationsanästhesie in der Thoraxchirurgie196
6.1.2 Jetventilation als alternative Beatmungstechnik197
6.1.2.1 Indikationen der Jetventilation197
6.1.2.2 Vorgehen bei der Jetventilation198
6.1.3 Allgemeine Aspekte der Anästhesieführung199
Literatur199
6.2 Management der Ein-Lungen-Ventilation201
6.2.1 Ziele des Managements in der Thoraxanästhesie201
6.2.1.1 Vermeidung von Hypoxie und Hyperkapnie201
6.2.1.2 Prophylaxe und Therapie des Bronchospasmus201
6.2.2 Voraussetzungen für die sichere Durchführung der ELV202
6.2.2.1 Präoperative Vorbereitung des Patienten202
6.2.2.2 Absetzen eines geplanten chirurgischen Eingriffs202
6.2.3 Indikationen zur Seitentrennung der Atemwege und Ein-Lungen-Ventilation202
6.2.4 Methoden zur Separation der Atemwege203
6.2.5 Pathophysiologie des gestörten Gasaustauschs während der Ein-Lungen-Ventilation204
6.2.5.1 Auswirkungen der Patientenlagerung204
6.2.5.2 Kardiozirkulatorische Veränderungen205
6.2.5.3 Akute Rechtsherzinsuffizienz205
6.2.5.4 Hypoxisch-pulmonale Vasokonstriktion (HPV)205
6.2.5.5 Modulation der hypoxisch-pulmonalen Vasokonstriktion206
6.2.6 Management der Ein-Lungen-Ventilation207
6.2.6.1 Standardbeatmung bei ELV207
6.2.6.2 Beatmung der abhängigen Lunge mit selektivem PEEP208
6.2.6.3 Anwendung von CPAP in der nicht abhängigen Lunge208
6.2.6.4 Differenzierte Ein-Lungen-Ventilation mit PEEP und CPAP209
6.2.7 Hypoxie während der Ein-Lungen-Ventilation209
6.2.7.1 Risiko der Hypoxämie bei ELV209
6.2.7.2 Algorithmen zur Behandlung der Hypoxie während der ELV209
6.2.8 Effekte verschiedener Beatmungsstrategien während der Ein-Lungen-Ventilation210
6.2.8.1 Protektive ELV211
6.2.8.2 Alveoläre Rekrutierung und PEEP während der ELV211
6.2.8.3 Einsatz volumen- oder druckkontrollierter Beatmungsmodi211
6.2.8.4 Hochfrequenz-Jetventilation (HFJV)211
Literatur212
6.3 Anästhesie bei Video-assistierten thoraxchirurgischen Eingriffen215
6.3.1 Indikationen und Durchführung der Thorakoskopie215
6.3.2 Anästhesiologisch relevante Besonderheiten216
6.3.2.1 Anästhesiologische und Operationsvorbereitung216
6.3.2.2 Intraoperatives Management216
6.3.2.3 Lungenkollaps zur Schaffung eines endothorakalen Sichtfeldes217
6.3.2.4 Überwachung des Patienten zur VATS217
6.3.2.5 Narkoseführung217
6.3.2.6 Mechanische Ventilation218
6.3.2.7 Extubation218
6.3.2.8 Postoperative Besonderheiten218
Literatur219
6.4 Anästhesie bei endoskopischen und perkutanen Eingriffen220
6.4.1 Mediastinoskopie220
6.4.2 Endoskopische Herzchirurgie220
6.4.2.1 Techniken der extrakorporalen Zirkulation221
6.4.2.2 Total-endoskopische Operationstechnik223
6.4.3 Anästhesie zur endoskopischen Myokardrevaskularisation223
6.4.4 Kardioprotektion während endoskopischer Eingriffe225
6.4.4.1 Anästhetika-induzierte Präkonditionierung von Kardiomyozyten226
6.4.5 Kathetergesteuerte Aortenklappenchirurgie226
6.4.5.1 Operative Technik227
6.4.5.2 Narkoseführung zum perkutanen Aortenklappenersatz227
Literatur228
6.5 Intubation und Beatmung bei thoraxchirurgischen Eingriffen im Kindesalter – Möglichkeiten und Grenzen der Ein-Lungen-Ventilation230
6.5.1 Indikationen und Kontraindikationen der Ein-Lungen-Ventilation230
6.5.2 Möglichkeiten der Ein-Lungen-Beatmung230
6.5.2.1 Endobronchiale Intubation230
6.5.2.2 Bronchusblocker231
6.5.2.3 Univent-Tubus233
6.5.2.4 Doppellumentuben233
6.5.2.5 Zusammenfassende Betrachtung der Möglichkeiten für die Ein-Lungen-Ventilation234
6.5.3 Durchführung der Ein-Lungen-Beatmung235
6.5.4 Fazit235
Literatur236
6.6 Anästhesie beim Patienten mit Thoraxtrauma237
6.6.1 Pulmonaler Gasaustausch des Thoraxtraumatisierten238
6.6.1.1 Ventilations-Perfusions-Verhältnisse238
6.6.1.2 Hypoxisch-pulmonale Vasokonstriktion (HPV)238
6.6.2 Anästhesiologisches Management239
6.6.2.1 Hypnotika239
6.6.2.2 Tracheale Intubation und Beatmung239
6.6.2.3 Anästhesieführung240
6.6.2.4 Kreislauftherapie240
6.6.2.5 Monitoring240
6.6.3 Verletzungsmechanismen241
6.6.4 Spezielles anästhesiologisches Management typischer Verletzungen241
6.6.4.1 Atemwege241
6.6.4.2 Thoraxwand241
6.6.4.3 Lunge und Pleurahöhle241
6.6.4.4 Herz242
6.6.4.5 Zwerchfell242
6.6.4.6 Intrathorakale Gefäße242
6.6.4.7 Arterielle Luftembolie243
Literatur243
6.7 Anästhesie bei speziellen Thoraxoperationen245
6.7.1 Anästhesie bei Lungentransplantationen245
6.7.1.1 Anästhesiologisches Vorgehen bei einer bilaterale Lungentransplantation (DLTx)245
6.7.1.2 Anästhesiologische Besonderheiten bei der Einzellungentransplantation (SLTx)248
6.7.1.3 Anästhesiologische Besonderheiten bei der Herz-Lungen-Transplantation (HLTx)248
6.7.2 Anästhesie bei Thoraxoperationen mit kardiopulmonalem Bypass248
6.7.3 Anästhesie bei pulmonaler Thrombendarteriektomie (PTE)249
6.7.4 Anästhesie bei tracheobronchialen Eingriffen250
6.7.5 Anästhesie bei Lungenvolumenreduktion251
Literatur252
7 Postoperative Maßnahmen254
7.1 Schmerztherapie in der Thoraxchirurgie256
7.1.1 Die Aktivierung des nozizeptiven Systems256
7.1.2 Primäre Hyperalgesie257
7.1.3 Sekundäre Hyperalgesie257
7.1.4 Chronifizierung257
7.1.5 Chirurgische Stressreaktion258
7.1.6 Konsequenzen für die postoperative Schmerztherapie259
7.1.7 Auswahl des Analgesieregimes260
7.1.8 Allgemeine Behandlungsstrategien260
7.1.8.1 Organisatorische Absprachen (Behandlungspfade)260
7.1.8.2 Qualifizierung von Stationspersonal261
7.1.8.3 Festlegung von Behandlungsprinzipien261
7.1.9 Analgesieverfahren261
7.1.9.1 Nicht-Opioid-Analgetika261
7.1.9.2 Opioide263
7.1.9.3 Regionalanalgesie263
7.1.10 Algorithmus der postoperativen Schmerztherapie nach Thorakotomie266
Literatur267
7.2 Management des thoraxchirurgischen Patienten im Aufwachraum270
7.2.1 Situation – der thoraxchirurgische Patient270
7.2.2 Aufwachraum – Ausstattung, Hilfsmittel, Instrumentarium270
7.2.3 Praktisches Vorgehen270
7.2.3.1 Übernahme aus dem Operationssaal270
7.2.3.2 Überwachung im Aufwachraum271
7.2.3.3 Verlegungskriterien272
7.2.4 Spezielle Maßnahmen272
7.2.4.1 Postoperative Atemtherapie272
7.2.4.2 Mechanische Beatmung273
7.2.4.3 Management von Thoraxdrainagen274
7.2.4.4 Flüssigkeitsmanagement274
7.2.4.5 Postoperative Schmerztherapie274
7.2.5 Allgemeine Komplikationen nach thoraxchirurgischen Eingriffen275
7.2.6 Spezielle Komplikationen nach thoraxchirurgischen Eingriffen276
7.2.6.1 Postoperative Blutung276
7.2.6.2 Intrapulmonale Blutung276
7.2.6.3 Intrapleurale Blutung276
7.2.6.4 Bronchopleurale Fistel/Bronchusstumpfausriss277
7.2.6.5 Herniation des Herzens277
7.2.6.6 Akute Rechtsherzinsuffizienz277
7.2.6.7 Herzrhythmusstörungen278
7.2.6.8 Atelektasen278
7.2.6.9 Mediastinalverschiebung278
7.2.6.10 Atemwegsobstruktionen278
7.2.6.11 Schädigungen infolge der Bronchoskopie279
7.2.6.12 Atemwegsleck279
7.2.6.13 Pneumothorax279
7.2.6.14 Weitere Komplikationen279
Literatur280
7.3 Atemtherapie/Physiotherapie281
7.3.1 Prinzipien der postoperativen Physiotherapie281
7.3.1.1 Physiotherapeutische Untersuchung281
7.3.1.2 Physiotherapeutische Behandlung282
7.3.2 Schmerz282
7.3.2.1 Schmerzreaktionen283
7.3.2.2 Ursachen von Schmerz und Gegenmaßnahmen283
7.3.3 Obstruktive und restriktive Atemwegserkrankungen283
7.3.4 Thoraxtrauma284
7.3.4.1 Pleuraverletzungen (z. B. Hämatopneumothorax, intrapleuraler Erguss, Spannungspneumothorax)284
7.3.4.2 Rippenserienfraktur284
7.3.5 Spezielle thoraxchirurgische Eingriffe284
7.3.5.1 Lungenresektion284
7.3.5.2 Lungentransplantation285
7.3.6 Atemhilfsgeräte285
7.3.6.1 CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure)285
7.3.6.2 Trigger-Bird285
7.3.6.3 VRP1-Desitin286
7.3.6.4 SMI-Trainer (Sustained Maximal Inspiration)286
7.3.6.5 PEP-Gerät (Positive-Expiratory-Pressure-Gerät)287
7.3.6.6 Mediflo duo (PEP- und SMI-Trainer)287
Literatur288
8 Komplikationen nach thoraxchirurgischen Eingriffen290
8.1 Hämodynamische Komplikationen292
8.1.1 Pulmonal-arterieller Hochdruck und Rechtsherzversagen292
8.1.1.1 Definition292
8.1.1.2 Klassifikation292
8.1.1.3 PH als perioperativer Risikofaktor293
8.1.1.4 Peri- und postoperative PH293
8.1.1.5 Diagnose der PH294
8.1.1.6 Therapie der akuten postoperativen PH295
8.1.1.7 Beatmung von Patienten mit PH296
8.1.1.8 Extrakorporale Oxygenierungs- und Kreislaufunterstützungsverfahren296
8.1.2 Lungenembolie297
8.1.2.1 Pathophysiologie und Risikofaktoren297
8.1.2.2 Diagnose der Lungenembolie298
8.1.2.3 Therapie der Lungenembolie298
8.1.3 Perikardtamponade298
8.1.3.1 Symptome und Diagnose der Perikardtamponade299
8.1.3.2 Therapie der Perikardtamponade299
8.1.4 Blutungskomplikationen299
8.1.5 Herniation des Herzens nach Pneumonektomie301
8.1.6 Torsion einer Lunge oder eines Lobus301
8.1.6.1 Pathophysiologie und Symptomatik302
8.1.6.2 Diagnose302
8.1.6.3 Therapie302
Literatur302
8.2 Respiratorisches Versagen – Beatmung304
8.2.1 Krankheitsbilder, die zur akuten respiratorischen Insuffizienz führen können304
8.2.1.1 ARDS nach Thorakotomien304
8.2.1.2 Atelektasen305
8.2.1.3 Atemwegsleckage306
8.2.2 Prädiktoren für das respiratorische Versagen nach Thorakotomie und Möglichkeiten der Prävention306
8.2.3 Beatmungsformen- und Methoden308
8.2.3.1 Basale Einstellungen am Ventilator309
8.2.3.2 Additive Maßnahmen311
8.2.3.3 Seitendifferente Lungenventilation312
8.2.3.4 Hochfrequente Beatmungsformen (HFV)313
8.2.4 Nichtinvasive Ventilation (NIV)313
8.2.4.1 Vorteile der NIV313
8.2.4.2 Voraussetzungen für die Durchführung der NIV314
8.2.4.3 Masken für die NIV314
8.2.5 Assistierte Beatmungsmodi und Entwöhnung315
8.2.5.1 Unterstützende Beatmungsformen315
8.2.5.2 Entwöhnung315
Literatur318
8.3 Respiratorisches Versagen – extrakorporale Ventilation319
8.3.1 Prinzip der extrakorporalen Ventilation319
8.3.2 Das akute respiratorische Versagen und seine pathophysiologischen Ursachen321
8.3.2.1 Biochemisches Beatmungstrauma321
8.3.2.2 Biophysisches Beatmungstrauma321
8.3.3 Indikationen und Modi der extrakorporalen Ventilation322
8.3.3.1 Modus ohne Blutpumpe322
8.3.3.2 Modi mit Blutpumpe323
Literatur323
8.4 Postoperative Infektionen in der Thoraxchirurgie325
8.4.1 Nosokomiale Pneumonie (einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie)325
8.4.1.1 Ätiologie325
8.4.1.2 Diagnostik325
8.4.1.3 Resistenzentwicklung326
8.4.1.4 Therapie327
8.4.2 Pleuraempyem329
8.4.3 Exazerbation der COPD330
8.4.4 Wundinfektionen330
8.4.4.1 Ätiologie330
8.4.4.2 Diagnostik330
8.4.4.3 Therapie330
8.4.4.4 Prävention331
Literatur331
8.5 Herzrhythmusstörungen333
8.5.1 Das Wichtigste in Kürze333
8.5.2 Bradykarde Herzrhythmusstörungen333
8.5.3 Tachykarde Rhythmusstörungen335
8.5.3.1 Atriale Tachykardien335
8.5.3.2 AV-Knoten-Reentry-Tachykardie und AV-Reentry-Tachykardie337
8.5.3.3 Vorhofflattern339
8.5.3.4 Vorhofflimmern340
8.5.3.5 Kammertachykardien341
8.5.3.6 Kammerflimmern342
8.5.3.7 Torsade de pointes343
Literatur344
Sachverzeichnis346

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