Danksagung | 6 |
Geleitwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen | 12 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 15 |
1.1 Problemstellung | 16 |
1.2 Zielsetzung | 17 |
2 Theoretische Ansätze zur Erklärung des Logistikgegenstandes | 18 |
2.1 Historische Entwicklung des Logistik-Begriffs | 18 |
2.2 Begriffsinhalte | 20 |
2.3 Definitionen zur Logistik | 22 |
2.4 Untersuchungsgebiet und methodische Ansätze | 24 |
2.5 Bezugsrahmen für die Untersuchung | 24 |
2.6 Abgrenzung der Logistikfunktionen | 25 |
2.7 Ziele und Aufgaben der Logistik | 25 |
2.8 Analyse des Logistikgegenstandes | 26 |
2.9 Begründung des Logistikgegenstandes | 28 |
2.10 Umsetzung der Logistikkonzeption in die Aufbauorganisation von Unternehmen | 29 |
2.11 Logistik als flussorientiertes Netzwerkmanagement | 30 |
2.12 Netzwerkmodell und Flussperspektive als Kernelemente der Logistik | 35 |
3 Grundlagen der Verkehrslogistik | 38 |
3.1 Abgrenzung und Definition von Transport- und Verkehrsleistungen | 40 |
3.2 Charakterisierung logistischer Leistungen | 40 |
3.3 Entwicklung von Güterflusssystemen | 42 |
4 Analyse von Logistiknetzwerken | 46 |
4.1 Entstehung von Logistiknetzwerken | 46 |
4.2 Ressourcenorientierte Ansätze | 49 |
4.3 Begriffdefinitionen zum Logistiknetzwerk | 50 |
4.4 Betriebswirtschaftliche Betrachtung der Netzwerktypologien | 51 |
4.5 Strukturanalyse von Logistiknetzwerken | 53 |
5 Transformationsprozesse und Rahmenbedingungen in MOEL | 55 |
5.1 Einführung | 55 |
5.2 Hauptaufgaben der politisch-rechtlichen Transformation | 56 |
5.3 Außenwirtschaftliche Öffnung | 58 |
5.4 Wirtschaftliches Wachstum | 59 |
5.5 Außenhandelsaktivitäten | 61 |
5.6 Entwicklung der Direktinvestitionen | 62 |
6 Standortvorteile der Region MOE und ihre Bedeutung für die europäische Wirtschaft | 64 |
6.1 Herausforderungen der Globalisierung | 64 |
6.2 Entwicklung der Gütermärkte | 65 |
6.3 Die Produktionsstandorte und Absatzmärkte | 66 |
6.4 MOE als Absatz- und Beschaffungsmarkt | 67 |
6.5 MOE als attraktiver Produktionsstandort | 68 |
7 Situationsanalyse des Güterverkehrs in den MOEL | 69 |
7.1 Logistisch relevante Anforderungen der mittel- und osteuropäischen Wirtschaft an die Entwicklung leistungsfähiger Verkehrssysteme | 69 |
7.2 Analyse des Güterverkehrsmarktes | 70 |
7.3 Marktstruktur des Güterverkehrs | 71 |
7.4 Güterstromanalyse | 74 |
7.5 Prognose des Güterverkehrswachstums | 75 |
7.6 Entwicklung des Kombinierten Verkehrs | 77 |
8 Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in MOEL | 80 |
8.1 Theoretische Ansätze zum Zusammenhang zwischen der Verkehrsinfrastrukturausstattung und der Wettbewerbsfähigkeit der Region | 80 |
8.2 Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur als entscheidender Standortfaktor | 81 |
8.3 Verkehrspolitische Ausrichtung der MOE-Länder im Bereich der Infrastrukturentwicklung | 85 |
8.4 Situationsanalyse der Verkehrsinfrastruktur in MOEL | 88 |
8.5 Transeuropäische Netze | 92 |
8.6 Pan-europäische Transporträume | 93 |
8.7 Einbindung der MOE-Länder in die TEN | 95 |
8.8 Korridore II und IX als Hauptachsen im osteuropäischen Verkehr | 99 |
8.9 Aufbau des Transeurasichen Verkehrskorridors | 100 |
9 Entwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen zur Schaffung intelligenter Güterverkehrsnetze in MOE | 103 |
9.1 Begriffsdefinition der Verkehrstelematik | 104 |
9.2 Funktionen und Anwendungsbereiche der Verkehrstelematik | 104 |
9.3 Überwachung und Ortung | 105 |
9.4 Fahrerunterstützungssysteme | 106 |
9.5 Radio Data System | 106 |
9.6 Verkehrsvermeidung | 106 |
9.7 Flottenmanagementsysteme | 107 |
9.8 Einsatz der Verkehrstelematik in Transportketten | 108 |
10 Leitlinien für die Entwicklung intermodaler Logistiknetzwerke in MOEL | 110 |
10.1 Definitorische Abgrenzung und Zielsystem „Intermodale Netzwerke“ | 110 |
10.2 Leitlinien für ein funktionales System logistischer Knoten | 110 |
10.2.1 Aufbau logistischer Knoten | 110 |
10.2.2 Abgestuftes System regionaler Güterverkehrsknoten | 112 |
10.2.3 Struktur eines funktionalen Systems logistischer Knoten | 113 |
10.3 Güterverkehrszentren | 115 |
10.3.1 Merkmale | 116 |
10.3.2 Funktionen eines GVZ | 116 |
10.3.3 Schnittstellen zum Fern- und Nahverkehr | 118 |
10.3.4 Schnittstellen zum Fernverkehr | 118 |
10.3.5 Schnittstellen zum Nahverkehr | 119 |
10.3.6 Erwartete Effekte durch die Entwicklung von GVZ in MOE | 119 |
10.4 Definitionen zum Transportgewerbegebiet und Güterverteilzentrum | 121 |
10.5 Beschreibung logistischer Leitbilder | 122 |
10.6 Logistische Leitbilder und ihre Entwicklungslinien | 123 |
10.6.1 Logistisches Leitbild der Verlader | 124 |
10.6.2 Logistisches Leitbild der Speditionen und Transportunternehmer | 125 |
10.6.3 Logistische Leitbilder des Schienengüterverkehrs | 128 |
10.6.4 Logistisches Leitbild des Seegüterverkehrs | 131 |
10.6.5 Logistische Leitbilder der Binnenschifffahrt | 132 |
10.6.6 Logistische Leitbilder des Luftfrachtverkehrs | 134 |
11 Leitlinien für ein effizientes Managementsystem zur Gestaltung von Logistiknetzwerken in MOE | 139 |
11.1 Anforderungen der verladenden Wirtschaft an die Bildung logistischer Netze | 139 |
11.2 Aufbau des Logistikmanagements in Netzwerken | 140 |
11.2.1 Begriffsabgrenzung | 140 |
11.2.2 Netzwerkrelevante Logistikmanagementaufgaben | 142 |
11.3 Anwendung innovativer Logistikkonzepte in MOE | 145 |
11.3.1 Strategische Trends und logistische Herausforderungen für die Industrie und den Handel in MOE | 145 |
11.3.2 Bildung neuer Organisations- und Kooperationsformen in der Industrie und im Handel | 146 |
11.3.3 Das Konzept der virtuellen Bestände | 147 |
11.3.4 MRPII-Konzept | 148 |
11.3.5 KANBAN-System | 150 |
11.3.6 Just-in-Time-Konzept | 151 |
11.3.7 Aufbau einer logistischen Kette und logistischer Zielsysteme | 158 |
11.3.8 Gestaltung der Versorgungskette | 160 |
11.3.9 Entwicklung der Quick-Response-Logistik | 162 |
12 Auswirkungen der Entwicklung von innovativen Logistikkonzeptionen auf die mittel- und osteuropäische Verkehrswirtschaft | 164 |
12.1 Integrationserfordernisse | 164 |
12.2 Logistische Optimierungsstrategien in der Speditionslogistik | 165 |
12.3 Entwicklungen im Schienengüterverkehr | 166 |
12.4 Strategien und Maßnahmen zur Erhöhung der Standortattraktivität und der Wettbewerbsfähigkeit der Region MOE | 167 |
12.5 Maßnahmen zur Konsolidierung des Güterverkehrs | 168 |
12.5.1 Förderung logistisch relevanter regionaler und überregionaler Wirtschaftsbeziehungen, Dislozierung von Industrie- und Gewerbegebieten | 168 |
12.5.2 Transportkettenorientierte Ansiedlungsplanung | 168 |
13 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung | 169 |
Literaturverzeichnis | 175 |