Sie sind hier
E-Book

Analyse und Evaluierung der Einsatzmöglichkeiten von mobilen Services in B2C-Marktplätzen

AutorAxel Kunz
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl110 Seiten
ISBN9783832447441
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Ein Auf und Ab von Stimmungen über mobile Datenübertragung zeigen Presseberichte, Publikationen und IT-Fachmessen der letzten 24 Monate. Das Wireless Application Protocol (WAP) wurde hochgelobt und es kam zu zahlreichen Firmengründungen im mobilen Sektor. Viele bestehende Firmen warben mit dem neuen Modewort „Mobile“, so daß im Marketing häufig der Buchstabe „E“ (Electronic) durch den Buchstaben „M“ (Mobile) ersetzt wurde. WAP stand für Zukunft, Mobile Business und das „Surfen mit dem Handy im Internet“, wie Werbespots für WAP-Handys zu betonen nicht müde wurden. Diese Euphorie wurde sehr schnell zur Frustration, weil die gegebenen Versprechen nicht der Realität entsprachen. Fehlende Endgeräte, kleine Displays, unterschiedliche Browser, schlechte Preismodelle und fehlende „Killer-Applikationen“ führten zu einer Ablehnung durch die Verbraucher. Nach Erkenntnissen der amerikanischen Unternehmensberatung A.T. Kearney ist der Anteil der Mobiltelefonierer, die mobilen Kommerz via Handy betreiben wollen, seit dem Sommer 2000 von 32 auf zwölf Prozent eingebrochen. Bei den Amerikanern schmolz die Fraktion der mobilen Käufer sogar von 34 auf drei Prozent ([Kemp01]). Neue Technologien wie General Radio Packet Service (GPRS), Bluetooth und Universal Mobile Telecommunication System (UMTS) können diese schlechte Stimmungslage positiv verändern. Schon heute findet man eine Fülle von mobilen Anwendungen, die das Leben erleichtern, indem sie z.B. eine E-Mail an jeden Ort der Welt bringen ([Veer99]). Mobile Services können einem Nutzer durch ihre Technologiewertbeiträge einen großen Mehrwert liefern. Die richtige Anwendung für einen Einsatzbereich zu bestimmen, stellt hierbei die größte Herausforderung dar. Das Ziel der Diplomarbeit liegt in der Vermittlung von Grundlagen, die für eine selbstständige Analyse und Evaluierung eines Services in Business-to-Consumer (B2C)-Marktplätzen benötigt werden. Die Verwendung des Beispielmarktplatzes mysaar.com soll das einerseits veranschaulichen und andererseits einen passenden Dienst für diesen Marktplatz bestimmen und rudimentär implementieren. Durch diese Vorgehensweise wird der gesamte Prozeß einer Serviceeinführung beschrieben. Ein Service wird gesucht, bewertet und implementiert. Gang der Untersuchung: Nach einer kurzen Einleitung zum Thema der Arbeit wird in Kapitel zwei ein Überblick über grundlegende Aspekte der B2C Marktplätze, kabellosen Übertragung und mobilen Services gegeben. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...