Sie sind hier
E-Book

Analysis

AutorThomas Pientka
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783640763122
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Lernmaterialien - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Fachbuch ist gleichermaßen für den ahnungslosen wie für den interessierten Schüler und Lehrer geeignet. Es stellt den abiturrelevanten Stoff der Analysis verständlich und in strukturierter Form dar, ohne sich dabei im komplizierten Gemenge eines Begriffsgeflechts zu verlieren. Damit schafft es für den Anfänger einen ebenso leichten Zugang zur Materie wie es für den Fortgeschrittenen den komplett zu beherrschenden Stoff noch einmal ordnet und greifbar macht. Didaktisch aufbereitet und durchdacht ist es sehr gut als Unterrichtsleitfaden für Lehrer nutzbar. Auch Lehramtsstudenten, welche ihre Erklärungsmodelle erweitern und vertiefen möchten, sind angesprochen. Ein Vorteil der Verwendung des Buchs als Lehrmaterial besteht darin, dass es nicht auf ein spezifisches Bundesland zugeschnitten ist. Auch der Unterschied zwischen Grund- und Leistungskurs ist für den Ansatz, Mathematik zu verstehen, irrelevant. Damit ist es im Unterricht unabhängig von der Schulart einsetzbar. Es gibt viele Bücher und Vorbereitungen, die abiturähnliche Aufgaben rechnen und ein bestimmtes Schema für Aufgabentypen 'einschleifen' sollen. Dieses Buch geht bewusst den Weg des Verstehens und verzichtet auf eine umfassende Aufgabensammlung. Gleichwohl gibt es für jede Thematik und Aufgabenkonstellation ein Erklärungsbeispiel, indem die Umsetzung des theoretischen Ansatzes in praktisches Rechnen erfolgt. Mit der Einführung CAS-fähiger Taschenrechner als erlaubtes Hilfsmittel ist ein Großteil der bisherigen Aufgaben nicht mehr zur Überprüfung des Leistungsstands nutzbar. Es rücken schon jetzt immer mehr Verstehensfragen in den Vordergrund, weshalb künftig ein tiefergehendes Verständnis der Materie unumgänglich sein wird. Diesen Anforderungen stellt sich 'Mathe mit Nullplan - Teil 1 - Analysis'. Das Buch will auch didaktisch eine Neuerung darstellen. Der Ansatz, dass sich alles um die Zahl Null dreht, wird rigoros verfolgt und gibt schon allein dadurch Sicherheit bei der Strukturierung eines Stoffes, welcher sich sonst oft als dschungelpflanzenartig verwoben darstellt. Es ist damit ein ideales Repetitorium für den täglichen Gebrauch. Ein Schulbuch mit der darüberhinausgehenden zeitlichen und kulturellen Einordnung kann und will es nicht ersetzen, sondern ergänzen. Einige nennenswerte Vorzüge gegenüber anderen Lehrmaterialien finden sich unter nachstehendem Link: http://www.mathemitnullplan.de/analysis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

5.7. Kurvenverlauf Anstieg Monotonie Drehsinn Krümmung


5.8. Symmetrie


Achsensymmetrie Punktsymmetrie

14 © Thomas Pientka - Mathe mit Nullplan (Analysis)

Funktionen und ihre Kurvendiskussion


- - x x x

Die Tabelle gibt einen Überblick über die Untersuchungsaspekte einer Kurvendiskussion für verschiedene Funktionsarten. Es ist dabei wichtig, zu wissen, was einzelne Markierungen meinen. Ein Kreuz bedeutet hier, dass die Funktion einen Aspekt aufweisen kann, aber nicht muss (so kann eine Wurzelfunktion symmetrisch sein und eine andere nicht).

Ein Minus bedeutet, dass das Ergebnis der Untersuchung eines Aspekts immer gleich ist (so haben beispielweise Polynome und Exponentialfunktionen nie Einschränkungen im Definitionsbereich und verlaufen immer stetig).

Da die Beschreibung des Kurvenlaufs einer Funktion immer möglich ist und an markante Punkte anknüpft, kommt dieser Prüfungspunkt in der Tabelle nicht noch einmal vor. Die obige Darstellung ist zunächst nur eine Grobübersicht, welche zur Orientierung dient und den Einstieg in die Kurvendiskussion erleichtern soll. Die tabellarischen Feinübersichten finden sich dann am Ende jeder Thematik.

Dank grafikfähiger Taschenrechner lassen sich bestimmte Untersuchungsaspekte geradezu ablesen. Dies soll jedoch nicht dazu verleiten, mathematische Aussagen einfach anzunehmen. Diese werden immer aufgrund der Prüfung bestimmter Bedingungen, welche sich in Gleichungen äußern, getroffen. So hat f(x) = x - 1 beispielsweise eine Nullstelle bei x 0 = 1, weil f(1) = 0 ist.

15 © Thomas Pientka - Mathe mit Nullplan (Analysis)

5.1. Nullpunkte

Nullpunkte sind die gemeinsamen Punkte der Funktion mit den Koordinatenachsen.


Nullpunkte besitzen mindestens eine Nullkoordinate. Die Koordinaten, welche dabei nicht Null sind, werden Nullstelle (x-Wert, wo y = 0 ist) bzw. Nullwert (y-Wert, wo x = 0 ist) genannt. Der Koordinatenursprung wird oft als der Nullpunkt bezeichnet, da dort beide Koordinaten Null sind. Für eine Funktion, welche durch ihn verläuft, sind in ihm Nullstelle und Nullwert vereint.

f (x 0 ) = 0 Nullstelle: gemeinsame Stelle x 0 von f (x) mit der x-Achse

Nullwert: gemeinsamer Funktionswert y 0 von f (x) mit der y-Achse f (0) = y 0

Kann die Anzahl der Nullstellen einer Funktion von gar keiner bis unendlich viele schwanken, so kann sie höchstens einen Nullwert haben.

Die x-Achse wird bei den Nullstellen der Funktion geschnitten oder berührt, die y-Achse hingegen wird immer im Nullwert der Funktion geschnitten.

Die oft verwendete Aussage, dass Nullstellen Schnittstellen der Funktion mit der x-Achse seien, ist für allgemeine Funktionen deshalb unzureichend und dürfte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass diese Definition als Spezialfall für lineare Funktionen geläufig ist.

Nullstellen sind mächtige Werkzeuge und nehmen eine Schlüsselposition für das Begreifen des Stoffs der Analysis ein. Zeit sollte deshalb keine Rolle spielen, wenn sich mit ihnen beschäftigt wird. Sie sollten in ihrer Definition verstanden worden sein und für alle Funktionsarten berechnet werden können. Von großer Bedeutung ist auch die Ordnung von Nullstellen (vgl. Seite 34), welche es erlauben wird, diese in ungerade und gerade einzuteilen.

Der Nullwert spielt hingegen eine Nebenrolle, die nur knapp den Auftritt eines Statisten überragt.

16 © Thomas Pientka - Mathe mit Nullplan (Analysis)

Funktionen und ihre Nullstellen


sind 0 mit k . Die periodischen Nullstellen von f (x) a sin b x c d x x k b

0

17 © Thomas Pientka - Mathe mit Nullplan (Analysis)

Erklärungsbeispiele

geg.: f (x) ges.: Nullstellen und Nullwert Bsp. 1 3

Lsg.: 1. Nullstellen 0 0 3 x 0 3 1 0 3 keine Nullstelle!

2. Nullwert 0 f 0 2 0

y 3

0

3

f (x) x 2 geg.: ges.: Nullstellen und Nullwert Bsp. 2

2

Lsg.: 1. Nullstellen 3

0 x 2 | Bruch auflösen

2

| Klammern auflösen 0 2 3 x 2

0 3 x 6 | x isolieren 6 3 x x 2

0

2. Nullwert 3

f 0 0 2

2 y 3

0

18 © Thomas Pientka - Mathe mit Nullplan (Analysis)

Polynom - 2. Grades

2 Bsp. 3 geg.: ges.: Nullstellen und Nullwert f (x) 2 x 8 Lsg.: 1. Nullstellen 2 0 2 x 8 2 | ... 4 x gerader Wurzelexponent! 2 x 4 x 2 x 2 x 2

1 2

| x 2 x 2

1 2

x 2 x 2

01 02

2. Nullwert 2 f 0 2 0 8 y 8

0

2 Bsp. 4 geg.: ges.: Nullstellen und Nullwert f (x) 2 x 4 x Lsg.: 1. Nullstellen 2 | Ausklammern 0 2 x 4 x | Nullprodukt (jeweils ein Faktor wird Null) 0 2 x x 2

0

0

x 0 x 2

01 02

2. Nullwert 2 f 0 2 0 4 0 y 0

0

2 Bsp. 5 geg.: ges.: Nullstellen und Nullwert f (x) 2 x 26 x 72 Lsg.: 1. Nullstellen 2 | Ausklammern sinnlos (Bruchfaktoren!) 0 2 x 26 x 72 2 | Lösungsformel 0 x 13 x 36 q 36 p 13

x 4 x 9

01 02

2. Nullwert 2 f 0 2 0 26 0 72 y 72

0 19 © Thomas Pientka - Mathe mit Nullplan (Analysis)

Polynom - 3. Grades

1

3 f (x) x 9 ges.: Nullstellen und Nullwert Bsp. 6 geg.:

3

Lsg.: 1. Nullstellen 1

3 0 x 9 | Umstellen

3 3 | 3 ... ungerader Wurzelexponent! 27 x

3 3 | ungerade Wurzeln dürfen immer gezogen werden 3 x 27 x 3

0

2. Nullwert 1

3 f 0 0 9

3

y 9

0

3 2 geg.: ges.: Nullstellen und Nullwert Bsp. 7 f (x) 2 x 4 x

Lsg.: 1. Nullstellen 3 2 | Ausklammern 0 2 x 4 x 2 | Nullprodukt / Umstellen 0 2 x x 2

0

0

x 0 x 2

01...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Mathematik - Algorithmik - Arithmetik

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Gewöhnliche Differenzialgleichungen

E-Book Gewöhnliche Differenzialgleichungen
Differenzialgleichungen in Theorie und Praxis Format: PDF

Im Anschluss an Vorlesungen in Analysis und Linearer Algebra folgen an nahezu allen technischen und wirtschaftswissenschaftlich orientierten Studiengängen an Hochschulen und Universitäten als eine…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...