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Anreizorientierte Aufsicht über Wertpapierdienstleister

Eine Analyse des Beziehungsgeflechts zwischen Finanzintermediären und ihren Kunden

AutorThomas Hoffmann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783834982261
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Thomas Hoffmann analysiert das Verhältnis der Anleger zu den von ihnen in Anspruch genommenen Wertpapierdienstleistern unter Effizienzgesichtspunkten. Er vergleicht die aufsichtsrechtlichen Vorschriften für den Wertpapierhandel Deutschlands und der USA und identifiziert Schwachstellen der bisher praktizierten Systeme. Mit performanceorientierten Preis- und Transparenzmodellen leistet er einen Beitrag zur stärkeren Betonung effizienzorientierter Grundsätze in der Wertpapieraufsicht.



Dr. Thomas Hoffmann promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft der Universität Stuttgart. Er ist heute als Referent im Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
Vorbemerkung21
1 Einleitung23
1.1 Bedeutung von Wertpapierdienstleistungen aus Anlegersicht24
1.2 Regulierung von Wertpapierdienstleistungen25
1.3 Anlegerrisiken auf Wertpapiermärkten26
1.4 Analyse von Wertpapierdienstleistungen und ihrer Regulierung in der Literatur31
1.5 Untersuchungsansatz33
1.6 Fragestellungen und Aufbau der Untersuchung34
2 Wertpapieraufsicht in Deutschland und den USA38
2.1 Wertpapieraufsicht in Deutschland38
2.2 Wertpapieraufsicht in den USA61
2.3 Deutsche und US-amerikanische Wertpapieraufsicht im Vergleich78
3 Interessenkonflikte zwischen Wertpapierdienstleistern und ihren Kunden aus ökonomischer Sicht82
3.1 Paradigma effizienter Kapitalmärkte83
3.2 Marktakteure und Marktgröße86
3.3 Begründung der Existenz von Wertpapierdienstleistungsunternehmen94
3.4 Bisherige Begründungen der Aufsicht über Wertpapierdienstleistungsunternehmen104
3.5 Charakter von Wertpapierdienstleistungen108
3.6 Einzelne Konfliktpotenziale zwischen Anlegern und Wertpapierdienstleistungsunternehmen115
3.7 Möglichkeiten marktendogener Kooperation142
3.8 Durchführung der Aufsichtstätigkeit in der bisherigen Praxis155
3.9 Informationsniveau und Anlegerverhalten165
4 Modellierung und Analyse des Beziehungsgeflechts182
4.1 Zur Theorie der Marktmikrostruktur182
4.2 Frontrunning186
4.3 Churning208
4.4 Anlageberatung und Vermögensverwaltung220
5 Umsetzung performanceorientierter Provisionsmodelle im Rahmen der Wertpapieraufsicht258
5.1 Preisregulierung aus ökonomischer Sicht259
5.2 Verknüpfung der Interessen von Wertpapierdienstleistern und ihrer Kunden durch Risikobegrenzung263
5.3 Nutzbarmachung und Bewertung des bestehenden Rechts im Hinblick auf performanceorientierte Entlohnung268
5.4 Erfasste Wertpapierdienstleistungen und Interessenkonflikte272
5.5 Akzeptanz expliziter Beratungsprovisionen seitens privater Anleger274
6 Schlussfolgerungen für die Wertpapieraufsicht276
6.1 Gesamtwirtschaftliche Betrachtung277
6.2 Betrachtung aus Anlegersicht281
6.3 Fazit288
7 Zusammenfassung und Ausblick290
7.1 Verhaltenseinfluss von Preisen für Wertpapierdienstleistungen291
7.2 Weitere Aspekte von Performanceprovisionen294
7.3 Forschungsausblick296
A Anhang: Regulierungsbedarf und Interessenkonflikte299
A.1 Kriterien zur Beurteilung des Regulierungsbedarfs verschiedener Dienstleistungs- und Produktangebote nach Llewellyn (1999)299
A.2 Systematik potenzieller Interessenkonflikte im Wertpapiergeschäft nach Walter (2005)301
B Anhang: Tabellen303
C Literatur- und Quellenverzeichnis307
Literaturverzeichnis307
Quellenverzeichnis338

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