Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsche Gasmarkt hat sich in den letzten Jahren von den Starrheiten einer Monopolindustrie etwas gelo?st und ist dabei sich zu einem Wirtschaftszweig zu entwickeln, der sich wieder sta?rker an Angebot und Nachfrage orientiert. Im Zuge der Liberalisierung der europa?ischen Gasma?rkte wurden auch in Deutschland neue Unternehmen gegru?ndet, die nun versuchen, mehr oder weniger unabha?ngig von den fru?heren Monopolkonzernen, ihren Platz in der Wertscho?pfungskette des Gashandels zu finden. Insofern ist es von Interesse, ob es fu?r Gashandelsunternehmen die Mo?glichkeit gibt, sich von Wettbewerbern abzugrenzen und durch die Fokussierung einen Vorteil zu erlangen. Die vorliegende Arbeit geht daher der Frage nach, ob der in der betriebswirtschaftlichen Literatur weit verbreitete Kernkompetenzansatz auf den Gashandel im liberalisierten deutschen Gasmarkt u?bertragbar ist und welche Kernkompetenzen in diesem Fall im Gashandel identifiziert werden ko?nnen. Die Motivation fu?r diese Arbeit entstand aufgrund der nur spa?rlichen Behandlung entsprechender Fragestellungen in der Literatur. Um den Kernkompetenzansatz zu verstehen, wird er zuna?chst im Kapitel 2 na?her beleuchtet. Es wird auf die grundlegenden Gedanken des ressourcenorientierten Ansatzes, der kompetenzorientierten Betrachtungsweisen und der Theorien zu dynamischen Fa?higkeiten eingegangen. Am Ende des Kapitels wird ein theoretischer Bezugsrahmen mit Arbeitsdefinitionen vorgestellt, der durch Operationalisierung eine U?bertragung in die Praxis mo?glich macht. Danach ko?nnen im Kapitel 3 strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen des Gasmarktes und ihre Auswirkungen vorgestellt werden, um einen U?berblick u?ber die politische und wirtschaftliche Situation des liberalisierten Gashandels in Europa und Deutschland zu erhalten. Im Kapitel 4 werden die unternehmensprozessbezogenen Bedingungen des Gashandels vor dem Hintergrund der Identifikation von Fa?higkeiten und Kernkompetenzen vorgestellt. Kapitel 5 schließt mit dem empirischen Teil der Untersuchung an. Dieser basiert auf der Durchfu?hrung von 12 teilstrukturierten Interviews in fu?nf deutschen Gashandelsunternehmen. Diese Zusammenfassung liefert Hinweise auf sechs allgemeine Kernkompetenzen im liberalisierten Gashandel und einen Versuch einer Systematisierung von Handelsunternehmen nach ihren Kompetenzen. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und der kritischen Wu?rdigung des theoriegeleiteten Vorgehens in Kapitel 6.
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