Sie sind hier
E-Book

Ansätze zur Erklärung und Realisierung der Kundenbindung

AutorMarkus Rhau
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl94 Seiten
ISBN9783832434533
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort I.InhaltsverzeichnisIV II.AbkürzungsverzeichnisVI III.AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Ziel der Arbeit1 1.2Gang der Arbeit1 2.Grundlagen3 2.1Definition und begriffliche Abgrenzung der Kundenbindung3 2.2Wirkung der Kundenbindung auf das Unternehmen12 2.2.1Positive Effekte der Kundenbindung12 2.2.2Negative Effekte der Kundenbindung17 3.Identifikation von Determinanten der Kundenbindung19 3.1Theorieansätze zur Erklärung der Kundenbindung und daraus abgeleitete Determinanten19 3.1.1Mikroökonomische Theorie Hirschmans19 3.1.1.1Darstellung der Theorie19 3.1.1.2Identifizierte Determinanten24 3.1.2Transaktionskostentheorie26 3.1.2.1Darstellung der Theorie26 3.1.2.2Identifizierte Determinanten30 3.1.3Sozialpsychologische Interaktionstheorie32 3.1.4Variety Seeking als Konstrukt der Konsumentenverhaltenstheorie36 3.2Zusammenfassende Würdigung der betrachteten Theorieansätze38 3.3Wirkung der identifizierten Determinanten auf die Kundenbindung40 3.3.1Kundenzufriedenheit40 3.3.1.1Meßansätze zur Erfassung der Kundenzufriedenheit40 3.3.1.2Wirkung der Kundenzufriedenheit auf die Kundenbindung42 3.3.2Wechselbarrieren45 3.3.2.1Begriffliche Abgrenzung der Wechselbarrieren45 3.3.2.2Ausprägungsformen von Wechselbarrieren und deren Wirkung auf die Kundenbindung46 3.3.3Attraktivität des Konkurrenzangebotes und Variety Seeking48 3.4Zusammenfassende Betrachtung der identifizierten Determinanten49 4.Maßnahmen zur Realisierung der Kundenbindung50 4.1Aufbau einer Kundendatenbank als Informationsgrundlage50 4.2Isolierte Kundenbindungsmaßnahmen53 4.2.1Produktpolitische Maßnahmen54 4.2.2Preispolitische Maßnahmen55 4.2.3Kommunikationspolitische Maßnahmen57 4.2.4Distributionspolitische Maßnahmen59 4.3Kundenclub als integrierte Kundenbindungsmaßnahme60 5.Schlußbetrachtung65 IV.LiteraturverzeichnisVIII Ehrenwörtliche ErklärungXXV Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...