Inhaltsverzeichnis | 6 |
Kapitel 1 - Einleitung | 10 |
1.1 Die Relevanz des Themas | 10 |
1.2 Die Fragestellung | 13 |
1.3 Der Stand der wissenschaftlichen Forschung | 13 |
Kapitel 2 - Bullying und die Lehrerfunktionen | 16 |
2.1 Bullying und die Lehrerfunktion Unterrichten | 16 |
2.2 Bullying und die Lehrerfunktion Erziehen | 17 |
2.3 Bullying und die Lehrerfunktion Beraten | 18 |
2.4 Bullying und die Lehrerfunktion Organisieren und Verwalten | 19 |
2.5 Bullying und die Lehrerfunktion Evaluieren, Innovieren und Kooperieren | 19 |
Kapitel 3 - Was ist Bullying? | 20 |
3.1 Begriffliche Unterscheidung zwischen Mobbing und Bullying | 20 |
3.2 Begriffsdefinition: Was ist Bullying? | 21 |
3.3 Begriffsdefinition: Was ist Cyber-Bullying? | 22 |
3.4 Die Abgrenzung des Phänomens Bullying von Gewalt | 23 |
Kapitel 4 - Wer ist am Bullying beteiligt? | 26 |
4.1 Der Bully | 26 |
4.2 Das Opfer | 27 |
4.3 Das Bully-Opfer bzw. der Bully-Victim | 28 |
4.4 Die Assistenten des Bullies | 29 |
4.5 Die Verstärker des Bullies | 30 |
4.6 Die Verteidiger des Opfers | 31 |
4.7 Die Unbeteiligten | 31 |
4.8 Die Lehrkräfte | 32 |
4.9 Die Eltern | 33 |
Kapitel 5 - Die Erscheinungsformen des (Cyber-)Bullyings | 36 |
5.1 Die direkte Form des Bullyings | 36 |
5.2 Die indirekte Form des Bullyings | 37 |
5.3 Die relationale Form des Bullyings | 37 |
5.4 Das direkte und das indirekte Cyber-Bullying | 38 |
Kapitel 6 - Die Charakteristik des Bullyings | 40 |
6.1 Bullying und seine Funktion | 40 |
6.2 Bullying und der Schulstandort | 40 |
6.3 Bullying und die Schulform | 41 |
6.4 Bullying und die jeweilige Klasse | 41 |
6.5 Bullying und der Ort des Bullyings innerhalb der Schule | 41 |
6.6 Bullying und das Geschlecht | 42 |
6.7 Bullying und das Alter | 43 |
6.8 Bullying und die Herkunft | 43 |
6.9 Bullying und der Sozialstatus | 44 |
6.10 Bullying und die Beliebtheit | 44 |
Kapitel 7 - Die Folgen des Bullyings für das Opfer und den Bully | 46 |
7.1 Die Kurzzeitfolgen für das Opfer | 46 |
7.2 Die Langzeitfolgen für das Opfer | 46 |
7.3 Die Kurzzeitfolgen für den Bully | 47 |
7.4 Die Langzeitfolgen für den Bully | 47 |
Kapitel 8 - Die Implementierung des Anti-Bullying-Konzepts in das Schulprogramm | 48 |
8.1. Die erste Phase: Die Sensibilisierung des Kollegiums | 48 |
8.2 Die zweite Phase: Die Beschlussfassung | 49 |
8.3 Die dritte Phase: Die Einsetzung eines Anti-Bullying-Koordinierungsrates | 49 |
Kapitel 9 - Die Arbeit im Anti-Bullying-Koordinierungsrat | 52 |
9.1 Die erste Phase: Die Festlegung verbindlicher Arbeitstermine und -räume | 52 |
9.2 Die zweite Phase: Die Wahl eines Sprechers | 52 |
9.3 Die dritte Phase: Die Aufteilung der Einsatzgebiete | 53 |
9.4 Die vierte Phase: Die Sensibilisierung der Elternschaft | 53 |
Kapitel 10 - Das präventive Anti-Bullying-Konzept | 54 |
10.1 Die erste Phase: Das Informationsgespräch | 55 |
10.2 Die zweite Phase: Die Durchführung physischpsychomotorischer Übungen im Klassen- bzw. Kursverband | 55 |
10.3 Die dritte Phase: Der Einsatz eines literarischen Textes | 57 |
10.4 Die vierte Phase: Das Aufstellen von Verhaltensregeln | 58 |
10.5 Die präventive Anti-Bullying-Arbeit im Fall des Cyber-Bullyings | 59 |
Kapitel 11 - Das interventive Anti-Bullying-Konzept | 60 |
11.1 Die erste Phase: Das Koordinierungsgespräch | 61 |
11.2 Die zweite Phase: Die Evaluierung der Klassen- bzw. Kurssituation | 62 |
11.3 Die dritte Phase: Die Beschlussfassung über Fortsetzung oder Terminierung | 65 |
11.4 Die vierte Phase: Die Informierung der Eltern | 67 |
11.5 Die fünfte Phase: Die Informierung des Klassenverbandes | 68 |
11.6 Die sechste Phase: Die Gespräche mit den Schülern der Klasse bzw. des Kurses | 68 |
11.7 Die siebte Phase: Die Nachbesprechungen | 79 |
11.8 Die achte Phase: Der Klassenvertrag | 80 |
Kapitel 12 - Die Evaluation des Anti-Bullying-Konzepts | 82 |
12.1 Die Evaluationsmöglichkeiten | 82 |
12.2 Die kritische Reflexion | 83 |
Literatur | 85 |