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E-Book

Antworten von Herzen

Brauchbare Ratschläge für dringliche Lebensfragen

AutorThich Nhat Hanh
VerlagArkana
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783899019384
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Über die großen Fragen des Lebens Welchen Weg soll ich in meinem Leben einschlagen? Wie finde ich zu einer Balance zwischen Arbeit und Familie? Warum mache ich mir immer Sorgen, selbst wenn alles in Ordnung ist? Wie kann ich die Beziehung zu meinen Eltern verbessern? In diesem lebensnahen Buch gibt der vietnamesische Zen-Meister Thich Nhat Hanh sehr persönliche, von Herzen kommende und oft überraschende Antworten auf die häufigsten und dringlichsten Fragen, die bisher an ihn gerichtet wurden. Jede Antwort ist in sich eine präzise Zusammenfassung der Einsichten, die Thich Nhat Hanh durch jahrzehntelange Erfahrung im Kontakt mit seinen Schülern und Kursteilnehmern sammeln konnte. So ergeben die Fragen und Antworten eine hilfreiche Einführung in buddhistische Lehren und ihre Anwendbarkeit im Leben.

Thich Nhat Hanh (1926-2022) war einer der bekanntesten zeitgenössischen buddhistischen Persönlichkeiten. Seine Biografie ist geprägt von interessanten Wendungen und tiefgreifenden Erfahrungen. Geboren in Vietnam lebte der Zen Meister zuletzt im französischen Exil. Die von ihm gegründete Gemeinschaft 'Plum Village' war bis zu seinem Tod im Januar 2022 sein Zuhause. Thich Nhat Hanh schaffte es, mit seinen zahlreichen Büchern tiefe Weisheiten des Buddhismus in die moderne Welt hinauszutragen und Millionen von Menschen zu einem achtsamen Leben zu inspirieren. Sein langes Leben widmete Thich Nhat Hanh für einen sozial-engagierten Buddhismus und seinen Einsatz für Frieden und Gewaltlosigkeit. Der bekannte Buddhist verstarb im Januar 2022 im Alter von 95 Jahren in Plum Village. Seine zeitlosen Gedanken hat er in wundervollen Büchern festgehalten, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

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Leseprobe

ERSTES KAPITEL


Das tägliche Leben


Frage: Ich weiß nicht, was ich mit meinem Leben anfangen soll. Ich fühle mich in viele verschiedene Richtungen gezogen, kann aber nie bei einer Sache bleiben. Ich fühle mich immer unglücklich und durcheinander. Was kann da helfen?

Antwort: Manchmal pflanzen wir Rosen, indem wir Ableger nehmen. In dem Wissen, dass der Zweig keine Wurzeln hat, stecken wir den Ableger in feuchte Erde. Lassen wir den Zweig lange genug in nährstoffreicher, feuchter Erde, wird er Wurzeln schlagen und stabil werden. Sie haben das Potenzial, ein schöner Rosenbusch zu werden, doch brauchen Sie dazu etwas Erdreich, und Sie müssen lange genug in der Erde bleiben, damit Ihre Wurzeln stark und kräftig werden.

Wir sind daran gewöhnt, Leiden negativ zu bewerten. Lassen Sie uns lernen, Leiden als etwas Positives zu sehen. In der Lehre des Buddha wird Leiden als eine edle Wahrheit bezeichnet, und wir können viel daraus lernen. Ein Mensch sollte fähig sein, mit Leiden und mit Glück umzugehen. Beide gehen stets Hand in Hand; gäbe es kein Leiden, gäbe es auch kein Glück. Wir alle haben eine ganz natürliche Tendenz, Leiden zu vermeiden, und das ist gar nicht gut für uns. Ohne Leiden können wir nicht in unserem Menschsein wachsen; wir könnten nicht lernen, verständnisvoller und mitfühlender zu sein. Darum müssen wir wissen, wie wir das Leiden erkennen und wie wir es umarmen können. Solange Sie vor dem Leiden davonlaufen, werden Sie weiter leiden. Viele Menschen haben das Gefühl, ohne Wurzeln zu sein. Sie brauchen die richtige Umgebung, die richtige Erde, um Wurzeln zu schlagen. Eine Sangha, eine liebevolle Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern, wird Ihnen die richtige Art der Unterstützung geben, und Sie werden bald auf eigenen Füßen stehen können. Ein Ableger braucht nicht lange, um ein Rosenbusch zu werden.

F: Ich fühle mich schuldig, wenn ich nicht beschäftigt bin. Ist es in Ordnung, nichts zu tun?

A: In unserer Gesellschaft wird Nichtstun im Allgemeinen als etwas Negatives angesehen, als ein Übel. Doch wenn wir uns in Aktivitäten verlieren, dann mindern wir unsere Lebensqualität. Wir tun uns selbst einen schlechten Dienst damit. Es ist so wichtig, dass wir uns selbst schützen, dass wir unsere Frische und unseren Humor bewahren, unsere Freude und unser Mitgefühl. Im Buddhismus kultivieren wir »Absichtslosigkeit«, und in der buddhistischen Tradition ist der ideale Mensch, ein Arhat oder Bodhisattva, ein »beschäftigungsloser Mensch« – jemand, der nirgendwo hingehen muss und nichts zu tun hat.1 Die Menschen sollten lernen, einfach da zu sein und nichts zu tun. Versuchen Sie, einen Tag lang nichts zutun; wir nennen das einen Mußetag. Für viele von uns, die so daran gewöhnt sind, ständig von hier nach da zu rennen, ist ein solcher Mußetag tatsächlich sehr harte Arbeit! Es ist gar nicht so einfach, nur zu sein. Können Sie glücklich sein, entspannt sein, können Sie lächeln, während Sie nichts tun, dann sind Sie sehr stark. Die Lebensqualität, die aus dem Nichtstun erwächst, ist sehr wichtig. Nichtstun ist etwas. Bitte schreiben Sie das auf und hängen Sie es zu Hause sichtbar auf: Nichtstun ist etwas.

F: Mein Streben nach Erfolg hat schon zu viel Leid geführt. Was immer ich auch tue, es reicht nie aus, ist nie genug. Wie kann ich mit mir Frieden schließen?

A: Die Qualität Ihres Handelns hängt von der Qualität Ihres Seins ab. Nehmen wir an, Sie sind darauf erpicht, jemanden glücklich zu machen. Das ist eine gute Sache. Doch wenn Sie selbst nicht glücklich sind, können Sie das gar nicht tun. Um einen anderen Menschen glücklich zu machen, müssen Sie selbst glücklich sein. Es gibt also eine Verbindung zwischen Tun und Sein. Sind Sie nicht in Ihrem Sein erfolgreich, können Sie auch nicht erfolgreich in Ihrem Tun sein. Wenn Sie nicht das Gefühl haben, auf dem rechten Weg zu sein, dann ist Glück unmöglich. Das gilt für alle; wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, leiden Sie. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Pfad erkennen und Ihren wahren Weg vor sich sehen.

Glücklichsein bedeutet zu spüren, dass Sie in jedem Augenblick auf dem rechten Weg sind. Sie müssen nicht am Ende der Wegstrecke ankommen, um glücklich zu sein. Der rechte Weg bezieht sich darauf, wie Sie Ihr Leben in jedem Augenblick konkret leben. Im Buddhismus sprechen wir vom Edlen Achtfachen Pfad: Rechte Sicht, Rechtes Denken, Rechte Rede, Rechtes Handeln, Rechter Lebenserwerb, Rechte Bemühung, Rechte Achtsamkeit und Rechte Sammlung. Es ist uns möglich, den Edlen Achtfachen Pfad in jedem Moment unseres Alltags zu leben. Das macht nicht nur uns glücklich, sondern auch die Menschen in unserem Umfeld. Wenn Sie den Pfad praktizieren, werden Sie sehr freundlich, frisch und mitfühlend werden.

Betrachten Sie den Baum im Vorgarten. Der Baum scheint nichts zu tun. Er steht einfach da, kraftvoll, frisch und schön, und alle profitieren von ihm. Das ist das Wunder des Seins. Wäre der Baum weniger als ein Baum, hätten wir alle Probleme. Doch wenn ein Baum einfach nur wirklich Baum ist, dann gibt es Hoffnung und Freude. Können Sie also Sie selbst sein, dann ist das bereits Handeln. Handeln gründet in Nicht-Handeln; Handeln ist Sein.

Es gibt Menschen, die sehr viel tun, die aber auch viele Probleme bereiten. Je mehr sie zu helfen versuchen, desto mehr Probleme verursachen sie, selbst wenn sie die besten Absichten haben. Sie sind nicht friedvoll und auch nicht glücklich. Es ist besser, sich nicht so sehr abzumühen, sondern einfach nur zu sein. Dann werden Frieden und Mitgefühl in jedem Augenblick möglich sein. Auf dieser Grundlage kann alles, was Sie sagen oder tun, nur hilfreich sein. Können Sie dazu beitragen, dass jemand weniger leidet, dass jemand lächelt, dann fühlen Sie sich belohnt und werden viel Glück empfangen. Zu wissen, dass Sie hilfreich sind, nützlich für die Gesellschaft, das ist Glück. Gehen Sie einen Weg und genießen Sie jeden Ihrer Schritte, dann sind Sie bereits jemand; Sie brauchen dann niemand anderes zu werden.

Im Buddhismus kennen wir die Praxis von apranihita, Ziel- oder Absichtslosigkeit. Wenn Sie ein Ziel vor sich errichten, laufen Sie Ihr ganzes Leben lang darauf zu, und Glück wird nie möglich sein. Glück ist nur möglich, wenn Sie aufhören zu rennen und den gegenwärtigen Moment wertschätzen und das, was Sie sind. Sie müssen nicht jemand anderes sein; Sie sind bereits ein Wunder des Lebens.

F: Wann immer ich etwas tue, ist mein Geist bereits bei der nächsten Sache oder wieder bei der vorigen. Was kann ich tun, um damit aufzuhören, ständig über ungelegte Eier nachzugrübeln?

A: Wenn Sie mehrere Briefe erhalten, müssen Sie entscheiden, welchen Sie zuerst lesen. Vielleicht gibt es zwei Briefe, die Sie für gleich wichtig halten. Doch Sie müssen eine Entscheidung treffen; Sie müssen einen als Erstes öffnen. Bleiben Sie bei der Entscheidung, sobald Sie sie getroffen haben. Überqueren Sie eine Brücke, dann denken Sie nicht an die Brücke, die Sie nicht genommen haben; Sie werden sie vielleicht noch einmal überqueren, aber erst nachdem Sie die erste genommen haben. Das ist unsere Praxis. Der Rechtsanwalt ist ganz bei dem Klienten, der gerade bei ihm ist, nicht bei dem, der später kommt. Die Ärztin ist ganz auf die Patientin vor ihr fokussiert. Das ist Konzentration, Achtsamkeit, einsgerichteter Geist. Haben Sie sich nicht darin geübt, Ihre gesamte Aufmerksamkeit auf ein Objekt zu richten, gibt es Zerstreutheit und Unruhe. Sie müssen vollkommen, hundertprozentig im Hier und Jetzt sein.

F: Wie können wir die Praxis der Achtsamkeit und des Lebens im gegenwärtigen Augenblick mit einem Leben verbinden, in dem wir auch Pläne schmieden müssen?

A: Die Achtsamkeitspraxis verbietet uns nicht, für die Zukunft zu planen. Es ist gut, sich nicht in Unsicherheit und Angst vor Zukünftigem zu verlieren, aber wenn wir wahrhaft im gegenwärtigen Moment gegründet sind, können wir die Zukunft in das Hier und Jetzt bringen und Pläne schmieden. Wir verlieren den gegenwärtigen Moment nicht, wenn wir an die Zukunft denken. Tatsächlich umfasst der gegenwärtige Moment sowohl Vergangenheit als auch Zukunft. Die Zukunft besteht nur aus dem Material der Gegenwart. Wenn Sie wissen, wie Sie auf für Sie bestmögliche Weise in der Gegenwart leben, ist das alles, was Sie für die Zukunft tun können. Mit unserer gesamten Aufmerksamkeit den gegenwärtigen Moment zu bewältigen bedeutet, bereits unsere Zukunft zu erschaffen.

F: Wie können wir uns schlechter Gewohnheiten bewusst werden und sie verändern?

A: Negative Gewohnheiten versuchen immer zutage zu treten, doch wenn Sie achtsam sind, dann bemerken Sie es. Achtsamkeit hilft uns, die Gewohnheiten, die uns von unseren Vorfahren und unseren Eltern übermittelt wurden oder die wir in der Kindheit erworben haben, zu erkennen. Durch dieses bloße Erkennen verlieren sie oft schon an Kraft und Einfluss. Nehmen wir an, Sie haben die Gewohnheit, beim Einkaufen oder Kochen schnell in einen gehetzten Zustand zu verfallen. Dank der Achtsamkeit...

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