Sie sind hier
E-Book

Anwendbarkeit der RFID-Technologie im Einzelhandel

eBook Anwendbarkeit der RFID-Technologie im Einzelhandel Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2015
Seitenanzahl
21
Seiten
ISBN
9783656954361
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
DRM
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
14,99
EUR

Projektarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Täglich werden weltweit etwa fünf Milliarden Barcodes gescannt. Dieses Datenvolumen hat ein großes Potential, welches bisher nur gering genutzt wird. Jedoch rückt die zunehmende Erfassung von Daten immer stärker in den Fokus vieler Unternehmen. Auch im Einzelhandel werden Daten erfasst und ausgewertet. Zum einen werden Kundenkarten geführt, die personenbezogene Daten erfassen, zum anderen können Bon-Analysen mit Hilfe von Scannerkassen erstellt werden. Im Gegensatz zum Online Handel verfügen die stationären Einzelhändler jedoch nur über begrenzte Informationen. Der Vertrieb im Internet bietet mehr Möglichkeiten den Kunden und seine Aktivitäten zu erfassen und zu analysieren. Die RFID Technologie, als Nachfolger des Barcodes, ermöglicht es nun auch dem Einzelhandel umfangreichere Daten zu ermitteln. Weiter können Informationslücken in der supply chain geschlossen werden, indem die Daten in Echtzeit zur Verfügung stehen. So besteht im stationären Einzelhandel ebenfalls die Möglichkeit den Daten-Input zu erhöhen und dadurch einen Mehrwert für den Kunden als auch für das Unternehmen zu schaffen. Im Jahr 2010 haben jedoch nur lediglich 3% aller EU Unternehmen diese Technologie verwendet. Wal-Mart agiert seit 2005 als einer der wichtigsten Pioniere im Bereich RFID im Einzelhandel. Das Problem bei der Implementierung neuer Technologien begründet sich darin, neben der Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit die Kundenbedürfnisse zu respektieren und die Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Weiter ist die Akzeptanz aller Stakeholder ein essentieller Bestandteil bei der Einführung der RFID Technologie. Die Herausforderung besteht darin, diese Faktoren in eine Balance zu bringen, damit eine Implementierung der RFID Technologie erfolgreich umgesetzt werden kann.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Transportwesen

Der CO2-Markt in der EU

eBook Der CO2-Markt in der EU Cover

Inhaltsangabe:Einleitung: Das Klimasystem auf der Erde gerät langsam aus dem Gleichgewicht. Wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass der anthropogene Faktor einen enormen Beitrag zur ...

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

Architektur, Städtebau und Design ARCH+ widmet sich seit vier Jahrzehnten dem Experiment. Angesiedelt zwischen Architektur, Stadt, Kultur und Medien lotet ARCH+ vierteljährlich die Grenzen der sich ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...